News Undervolting und Overclocking: Modifiziert ihr die Spannungs­kurve eurer Grafikkarte?

Die Mehrheit hier arbeitet augenscheinlich mit UV, wie auch ich. Grund bei mir ist vor allem ist die geringere Abwärme.

Das zeigt zum einen, dass die Leistung der aktuellen Grafikkarten zum jetzigen Zeitpunkt in 98% mehr als ausreicht und zum anderen, dass das Gesamtpaket nicht mehr stimmig ist, da sogar Leistungseinbußen in Kauf genommen werden.

Bei meiner MERC 6800xt habe ich ein interessantes Phänomen: Reduziere ich händisch die Spannung, freezt die Karte irgendwann, egal wie gering das UV.
Benutze ich die eingebaute UV-Funktion, funktioniert das UV ohne Probleme.

Zusätzlich nutze ich das geniale AMD-Chill plus Cap auf 144 Hz. Damit ist meine Karte in fast allen games kaum hörbar.

Schade, dass nirgendwo die Option mit Power Limit in der Abstimmung wählbar ist. Simpel und zielführend.
(AMD) CPU ist per PPT/PDC/EDC eingestellt und (NVidia) Grafikkarte per Afterburner Power Limit.

PL runter ist quasi UCen

Rickmer schrieb:
In den allermeisten Spielen packt meine GPU nochmal 50MHz mehr, aber das ist u.A. in 30 Minuten Port Royale Dauerschleife nicht stabil. Ich habe lieber ein vollständig stabiles System als 1% höhere fps.
Ich habe leider kein Port Royale um Dauerschleifentests zu machen.

Rickmer schrieb:
Interessant, dass das bis 2850MHz noch so linear skaliert. Ich denke mal, dass noch näher an 3GHz die Linearität aufhört, oder kommst du innerhalb der 1050mV die nvidia zulässt auf über 3GHz?
ich war ebenfalls überrascht über lineare Skalierung. habe 2850Mhz bei 950mV probiert und schmierte ebenfalls im BL3 Benchmark ab. Bei 975mV lief es durch.

Leider nicht. bei 100% Power Limit und Stock Einstellungen kommt die GPU bei 2880Mhz. vielleicht mit höheren Powerlimit und Core clock OC könnte ich 3Ghz erreichen. Habe es noch nicht getestet da ich diese Leistung noch nicht brauche.

Nein, weil der Klumpen im PC eh zu alt ist und im idle schon ordentlich sich einen wegsnackt.

bei der 3090 wurde man ja quasi dazu gezwungen die zu Undervolten, weil der Kühler für knapp 400 Watt einfach an der Grenze war und die Karten heiß (und laut, je nach Modell) wurden. Bzw. einfach stark weniger gesoffen haben.
Seitdem undervolte ich aber alle GPUs, sowie auch Gaming Laptop, weils einfach Sinn macht bei selber Leistung (bzw. Mehrleistung - Takt wird stabil gehalten, man ist nicht im Powerlimit etc) weniger Energie aufzuwenden.
Meine 4090 hat Stock um 2800Mhz geboostet, hab die einfach auf 2730Mhz bei 900mV gesetzt und dem VRam +500 raufgepackt, hat ca. 2 Minuten gedauert (Grenzen nicht ausgelotet, hätte noch gut Spielraum) damit hab ich etwas mehr Leistung als Stock aber signifikant ca 100 Watt weniger. Die meisten Games genügen sich unter 300 Watt. Cyberpunk von 450 Watt auf ca 350 Watt.
Bringt halt immer nur Vorteile, wie ein Motor der bei einfach effizienter läuft bei gleicher/Mehrleistung.

Nach UV läuft meine 4070 statt mit 200 Watt auf 130 Watt bei ungefähr 5 % Leistungseinbuße. Temps sind auch um die 10 Grad weniger, also perfekt für den Sommer im Dachgeschoss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, tomcat66 und Taderaz
Ich habe da keinen Bock mehr drauf - ist mir zu zeitaufwändig geworden. Das ganze Gefrickel bis es stabil läuft - und dann ein neues Game und alles wieder von vorne? Nee, da kann ich mich nicht mehr dafür begeistern. Früher ja, jetzt setze ich nur noch ein framelimit und schaue das ich mit so um die 200W TBP auskomme. Die bekomme ich silent aus dem Case - auch bei 28 Grad im Zimmer. Frei nach dem Motto "Zockst du schon oder optimierst du noch?".

Es fehlt auch die Option "die Hardware schafft kein UV" ;)

Bei der GPU stelle ich auch einfach das PL ein für die gewünschte Stromaufnahme (Lautstärke, Wärme im Zimmer), aktuell läuft sie mit 150W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
Ich habe eine RTX 4080

Soll ja hier nicht um den Kauf an sich gehen, da kann man gerne über Unvernunft reden - bei Hardware setzt der Verstand gerne mal aus.
Aber grundsätzlich bin ich nach einer RX6800 wieder zu nVidia, weil mich die Effizienz aus den Tests total begeistert hat. Dagegen kann die 7900 keinen Stich sehen.

Für mich macht der Reiz der Karte aus, dass ich eben alle Möglichkeiten zur Reduzierung habe, und trotzdem Leistung ohne Ende. Ich habe die karte auf 2700 Mhz begrenzt, hab die Spannungskurve gesenkt, maximal 0,95 Volt. Parallel auch das Power Target leicht reduziert.

Im Ergebnis habe ich deutlich weniger Verbrauch (über 100W) und eine sehr kühle Karte.
In Diablo 4, als aktuelles Beispiel, mit DLSS2 und fps-Cap, sinkt der Verbrauch weiter. Ich habe 160 fps auf UWQHD, bei durchschn. 180W, wenn viel los ist, hat die Karte vielleicht mal 65°C.

Auch vorher bei der Radeon RX6800 bin ich so verfahren. Auch da ging einiges.

Grundsätzlich gehts mir hier nicht um die kWh, weil dafür die Einsparungen zu wenig ausmachen. Aber was eben aus den Karten rauszuholen ist, das begeistert mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66
3060: 0,875v. 125w statt 170w max. 55° statt 70° max.
Flüsterleise. Selbst unter Prime und Heaven höre ich kaum was.
Und unter Windows beim Surfen:
32° CPU (12400), 31° GPU (3060) - Bei 26° Raumtemperatur :)
Unbenannt1.jpg

der Unzensierte schrieb:
Ich habe da keinen Bock mehr drauf - ist mir zu zeitaufwändig geworden. Das ganze Gefrickel bis es stabil läuft - und dann ein neues Game und alles wieder von vorne? Nee, da kann ich mich nicht mehr dafür begeistern. Früher ja, jetzt setze ich nur noch ein framelimit und schaue das ich mit so um die 200W TBP auskomme. Die bekomme ich silent aus dem Case - auch bei 28 Grad im Zimmer. Frei nach dem Motto "Zockst du schon oder optimierst du noch?".
Mit dem Undervolten macht schon Spaß, aber du hast Recht, es ist zeitintentsiv und die paar Stunden die man hat, möchte man auch nutzen um was zu machen.
Man schlägt sich genug mit Updates rum, die z. B. dein Spiel abstürzen lassen etc.^^
Habe noch nicht den Sweetspot bei meiner GPU gefunden.
Stürzt in den ersten Minuten nicht ab, aber ganz random (mein Eindruck) dann doch.

Demon_666 schrieb:
Zusätzlich nutze ich das geniale AMD-Chill plus Cap auf 144 Hz. Damit ist meine Karte in fast allen games kaum hörbar.
Mir fehlt in Chill ein Timer, ab wann es anschlägt. Ich hätte gerne ein Delay von 5 sek, damit nicht immer sofort der Hammer kommt (ich würde gerne 40 FPS als unteres limit setzen)
Aber 1xx -> 40 sobald kein Input da ist, ist zu hart
Oder besser, mehr Profile wenn Input länger x Zeit, dann y fps :)

1 sek 60 fps
5 sek 40 fps
30 sek 10 fps

Custom Wakü ist vorhanden
ASUS 4070ti TUF @Stock, nicht eingebunden, lief bei 2800-2835MHz obwohl 2760MHz im Boost angegeben.
Einbinden in den Kreislauf und UV auf 0,96V und 2700Mhz brachte eine Senkung des Stromverbrauchs um 93W und sie wird bei 56° auch sehr lange leben ;-)

Nach meinem Kenntnisstand funktioniert Undervolting nur via Software (die im Hintergrund immer laufen muss) - das ist irgendwie ein K.O. Kriterium für mich. (lasse mich gerne eines besseren belehren)

Ich verstehe die Temperaturfanaten nicht so wirklich - Temps sind super um zu erörtern, ob irgendwo ein Problem vorliegt, aber als Ziel beim UV? Ne GPU leistet bei 60 Grad nicht mehr wie bei 80 Grad und ob die wirklich länger leben wird stelle ich auch eher in Frage. Ich sehe absolut keinen Sinn darin die Temperatur einer Karte unter einen bestimmten Wert zu bekommen. Imho ist das fast immer verschenktes Potenzial, weil entweder könnte die Karte leiser laufen, oder mehr Leistung liefern <- Beides als Ziel nachvollziehbar, aber bessere Temps als Ziel? Wofür?.

Taderaz schrieb:
Schade, dass nirgendwo die Option mit Power Limit in der Abstimmung wählbar ist. Simpel und zielführend.
Weil das kein Undervolting oder OC ist.
Ilyustar schrieb:
Nach meinem Kenntnisstand funktioniert Undervolting nur via Software (die im Hintergrund immer laufen muss) - das ist irgendwie ein K.O. Kriterium für mich.
Unter 3D Last ca. 100W einzusparen ist es mir aufjedenfall wert, dass MSI Afterburner im Hintergrund läuft.
Beim 5800X3D lief auch PBOtuner mit, bis es irgendwann ein Bios Update gab.
Selbst wenn man mit OC/UV gar nichts am Hut hat, ist dieses Programm ja schon seit über einem Jahrzehnt dafür nützlich um die Lüfterkurve der Grafikkarte anzupassen.
Früher hatte man nicht den Luxus Backstein-große Kühler von Haus aus zu kriegen, da waren die meisten Modelle noch auf Krawall gebürstet.
nciht schrieb:
Ne GPU leistet bei 60 Grad nicht mehr wie bei 80 Grad
Doch tut sie. Einerseits weil der Turboboost schon seit vielen Generationen die Temperatur berücksichtigt, andererseits weil eine niedrigere Temperatur weniger Widerstand bedeutet und Karten die gegen das Powerlimit laufen dann auch höher takten können.

1690185280092.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Kloin
Ich verstehe ehrlich nicht, wozu haben die meisten GPUs den BIOS Schalter, es sollte ein Performance und ein Stromsparmodus geben. Weshalb machen die da nix ¯⁠\⁠(⁠°⁠_⁠o⁠)⁠/⁠¯
Wäre ein echter Mehrwert.

Bitte jetzt nicht drauf antworten, ich weiß weshalb sie es nicht machen. Ich finde nur die sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
DJMadMax schrieb:
dann kann man sich das Undervolting auch fast in jedem Szenario ersparen!
Nein! Ein FPS-cap ist eine absolut sinnvolle Ergänzung zum UV, jedoch kein gleichwertiger Ersatz.
Ergänzung ()

Ilyustar schrieb:
Nach meinem Kenntnisstand funktioniert Undervolting nur via Software (die im Hintergrund immer laufen muss) - das ist irgendwie ein K.O. Kriterium für mich. (lasse mich gerne eines besseren belehren)
Auch hier wieder: Nein! Der Afterburner muss nicht im Hintergrund laufen, damit das UV-Profil angewendet wird. Wenn die Kurve in einem Profil gespeichert und das Windows Symbol zum automatischen laden des Profils aktiviert ist, dann wird das zuletzt aktive Profil beim Windows-Start automatisch angewendet, auch ohne dass der Afterburner läuft. Wenn man aber zwischen den Profilen umschalten will, muss der Afterburner gestartet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
frgntz schrieb:
Mein Undervolting hat sich schnell erledigt, 5mV runter von 1,2V kann ich gehen im Wattman, alles danach verträgt meine 6900XTU Red Devil nicht. Egal, ob niedrigeren Takt oder nicht, wobei niedrigen Takt mag die Karte gar nicht, da ist sie noch instabiler.
Ich glaube dass Powercolor-Karten schlechter zu undervolten sind. Mit meiner 5700xt und 6800xt kam ich nie an niedrige Werte ran, die man so im Netz bei anderen Herstellern ließt.

Ich mag sweetspots, die "guten Deals" zu erwischen. Sei es in Preis/Leistung oder Leistung/Energieverbrauch (Leider dann doch nicht zum 5800x3D gegriffen).
Ich seh es außerdem nicht ein, warum mein System mehr als ein 500W Netzteil brauchen sollte.

Zurück
Oben