Bulletchief
Rear Admiral Pro
Die 4090 kann kein SLI.cabut schrieb:MIt 2x RTX 4090 Sli braucht man im Winter keine Heizung
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die 4090 kann kein SLI.cabut schrieb:MIt 2x RTX 4090 Sli braucht man im Winter keine Heizung
Wer sich ne 4090 kauft, dem ist auch der Strompreis egal. Auch woanders wird undervoltet.mesohorny schrieb:Das ist aber auch nur primär in Deutschland so, das Land mit dem weltweit höchsten Energiepreis.
Wenn du irgendwo in den USA mit 10cent/ KWh unterwegs bist, dann interessiert das auch nicht mehr.
Süd-Ost Asien mal komplett außen vor gelassen.
Da die Hersteller global denken und ausliefern, müssen diese hier auch nichts justieren.
Da sind wir wohl in der Mindermeinung, wie oft das hier in Argumentationen eingebracht wird, macht mich manchmal echt betroffen.Justuz schrieb:Strom sparen
Kann man denn LFC hier forcieren?GerryB schrieb:Bei normalen langsamen Games reichen aber 71fps, die durch LFC mit 142 dargestellt werden.
same.Rickmer schrieb:Früher habe ich gerne UV/OC betrieben - gleiche oder sogar mehr Leistung bei weniger Verbrauch.
Mit der RTX 4090 bin ich jetzt soweit, dass ich bereit bin, 3-5% Leistung zu verlieren um die Leistungsaufnahme möglichst gering zu halten, insbesondere jetzt im Sommer... 450W ist mir zu viel.
Der aktuelle Betriebspunkt ist 2550MHz@875mV - im Vergleich zu 2760MHz@1050mV ab Werk.
Alternative Betriebspunkte: 2700MHz@925mV für etwas mehr Power oder 3000MHz@1050mV fürs OC-Profil
Stimmt.DJMadMax schrieb:"Ich sehe bei meiner Hardware keine Notwendigkeit" - und gleichzeitig finde ich es sehr schade, dass hier zwar auf Undervolting, nicht jedoch auf FPS-Capping eingegangen wird.
Nein. Fps Cap ist sinnvoll aber auch nur der halbe weg. Fps Cap + UV ist das Optimum. Bei meiner RTX 4090:DJMadMax schrieb:Begrenzt eure FPS sinnvoll, dann kann man sich das Undervolting auch fast in jedem Szenario ersparen!
In den allermeisten Spielen packt meine GPU nochmal 50MHz mehr, aber das ist u.A. in 30 Minuten Port Royale Dauerschleife nicht stabil. Ich habe lieber ein vollständig stabiles System als 1% höhere fps.Beatmaster A.C. schrieb:Allerdings packt meine Palit RTX 4090 Gamerock OC keine 2550MHz @875mV.
Probiert -> schmiert nach 10sekunden, im Borderlands 3 Benchmark ab.
Entweder 2550Mhz @900mV oder 2500Mhz @875mV bei 100% PT.
Interessant, dass das bis 2850MHz noch so linear skaliert. Ich denke mal, dass noch näher an 3GHz die Linearität aufhört, oder kommst du innerhalb der 1050mV die nvidia zulässt auf über 3GHz?Beatmaster A.C. schrieb:2550MHz @900mV
2650Mhz @925mV
2750MhZ @950mV
2850Mhz @975mV