News Undervolting und Overclocking: Modifiziert ihr die Spannungs­kurve eurer Grafikkarte?

Die RTX 2080 läuft bei mir mit UV auf 48% / ~ 108 Watt, stelle teilweise dazu die FPS im Treiber ein und komme so auf ~ 60 - 65 Watt Leistungsaufnahme.
Alles läuft leise, UV, sparsam und erzeugt nicht so viel Wärme.

Ich habe sonst hier eine totale Sauna, obwohl es so schon warm wird, wie zuletzt mit 28 - 30°c 😾 , trinke viel mehr und bekomme körperliche / gesundheitliche Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed
Huey schrieb:
Mein Ziel beim undervolten war mehr Leistung sprich Taktrate bei gleichem Powerbudget und das kommt in den Antworten "Wieso undervoltest du deine Grafikkarte?" nicht wirklich vor bzw. nicht eindeutig im gesamten Text.
Das ist ja als "Ich will im Rahmen der vorgegebenen Leistungsaufnahme die Leistung maximieren" als Antwortmöglichkeit bei der Frage "Was ist deine Zielsetzung beim Optimieren der Grafikkarte?" gegeben. Bei der Undervolting-Frage ist der Takt aber außen vor, ja.

UV betreib ich immer,das ist es erste was ich nachm GPU einbau mache,allein weil der Takt dadurch ne ecke höher gehalten wird.

Danach kümmer ich mich um die Lüfterkurve,meine 6700XT konnte ich auf 900RPM bei Stock Takt und 1000mV betreibe,die hat am ende im durchschnitt nur noch 150Watt gezogen und war sehr leise.

Mit meiner 6800XT hab ich da leider bissel ins klo gegriffen weil die Lüfter anscheinend Murks sind und in gewissen RPM bereichen nervige Geräusche machen....

Gutes Timing des Beitrages:
Ich wollte erst gestern einen UV-Versuch bei meiner 6700XT wagen.
Bin allerdings schon beim Öffnen vom Radeon Treiber wegen eines Fehlers gescheitert. Windows (11) hat bei einem Update wohl den Anzeigetreiber überschrieben und Radeon Adrenalin Software lässt sich nicht mehr starten.
Hab mich noch nicht um eine Lösung gekümmert.
Das Projekt steht also noch auf "To-Do".

das wichtigste für mich ist stabiler betrieb. das problem mit meiner hochgezüchteten rx6900 scheint zu sein, dass sie kaum UV verträgt, mehr als ein paar % weniger, und der treiber meldet sich alle paar tage mit "wurde zurückgesetzt". daher lasse ich sie auf standardeinstellungen. OC / OV lasse ich (derzeit) aufgrund des strom-mehrverbrauchs, der in keinerlei verhältnis zum leistungszuwachs steht.
interessieren tut es mich immer wieder, was aus der hardware so rauszuholen ist.. aber es muss halt stabil laufen.

DJMadMax schrieb:
"Ich sehe bei meiner Hardware keine Notwendigkeit" - und gleichzeitig finde ich es sehr schade, dass hier zwar auf Undervolting, nicht jedoch auf FPS-Capping eingegangen wird

DANKE! Genau den Kommentar habe ich gesucht. Ich spiele fast alle meine Games einfach mit VSync. Mehr als 60 FPS kann mein Monitor eh nicht anzeigen und auf Tearing habe ich auch keine Lust. Es gibt eine Menge Games, League of Legends zum Beispiel, bei denen mein Rechner dann ganz automatisch runter taktet. Meine GPU läuft dann glaube ich mit 600-800 MHz oder sowas in der Richtung. :D Oft schalten sich dann sogar die Lüfter ganz aus. 😂 Das einzige Game was ich auf High Elo spiele und daher keine buffered Frames haben möchte ist CSGO. Das ist wirklich das einzige Game wo ich ausnahmsweise mal kein VSync aktiviert habe.

Immer UV und OC in Kombination.

Hauptgrund bei meiner 4080 war das Spulenfiepen. Aber die anderen Effekte sind auch alle klasse! :daumen:

Hab an meiner 3090 Ti Founders gar nichts gemacht. Eingebaut und fertig.
CPU dasselbe. Ist ein i9 13900K. Hab nur das Asus optimierte Multi Ding da geladen und mein RAM Profil das war es.
Mit Undervolting hab ich mich noch nicht beschäftigt. Vielleicht irgendwann mal, wenn ich den Nerv dafür habe. Aktuell nicht. Mein System läuft rock stable, das ist mir wichtig.
OC ist für mich so gut wie tot. Was soll ich den großartig am 13900K übertakten? Auf 6 GHz hoch takten? Damit ich im Cinebench 3% mehr Benchmark Balken hab und in Games nichts davon merke.
Gleiche bei meiner 3090 Ti. Sehe bei meinem System gar kein Sinn für OC. Die vielleicht 5% Mehrleistung.... Geschenkt.

n8mahr schrieb:
das wichtigste für mich ist stabiler betrieb. das problem mit meiner hochgezüchteten rx6900 scheint zu sein, dass sie kaum UV verträgt, mehr als ein paar % weniger, und der treiber meldet sich alle paar tage mit "wurde zurückgesetzt". daher lasse ich sie auf standardeinstellungen. OC / OV lasse ich (derzeit) aufgrund des strom-mehrverbrauchs, der in keinerlei verhältnis zum leistungszuwachs steht.
interessieren tut es mich immer wieder, was aus der hardware so rauszuholen ist.. aber es muss halt stabil laufen.
Eine 6900XT hat ihren "Sweetspot" bei 1080-1100mV bei meist 2500-2550MHz auf dem Core.
Das kann man zum Starten immer so mal testen.
Das ganze bringt deutlich weniger verbrauch bei etwa 5% mehr Leistung.
Das Powertarget dazu einfach mal so belassen, das kann man später noch anpassen.
Gerade die 6000 Radeons sind mit dem MPT-Tool sehr einfach sauber zu UV bei leichtem OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Chaosbreed
Lasse die Spannungskurven meines 13600k und der 4080FE seit November unberührt, alles so wie ab Werk, der PC rennt wie ein Uhrwerk, also lieber keine Experimente diesbezüglich! ;)

Aber ein interessantes Thema.

Ich untervolte und begrenze die FPS.
Zum Einen spiele ich eh bloß Games in denen hohe FPS keinen Mehrwert bringen und der andere Punkt ist, dass es signifikant Strom spart.

UV/OC
Wegen Wärme/Lärm.

MSI Afterburner mit OC Scanner grob testen und dann schauen wann TW3 RT abschmiert.

Beim Verbrauch hat mich die Texture/RT/DLSS 3.1 Mod von Control überrascht.
Mit DLAA und alles auf Max geht der UV Spielraum schnell aus.

Ich begrenze immer Sommer meistens die fps, sonst wird's zu warm. Wenn ich MSI AB starte, dann senke ich hier und da auch die Leistungsaufnahme, aber meistens wird nur die fps reduziert. Bei vielen titeln auch gar nicht, weils entweder egal ist (keine gpu titel, wie uno o.ä.) oder ich die fps möchte(csgo).

Bei titeln wo's egal ist wird auf 60 reduziert (aktuell z.b. JA3), ansonsten auf 80/90. Wenn's schon mehr drauf ankommt dann 120/144. Darüber nur bei csgo.

Ich betreibe meine RTX 4070 Ti mit 915mV bei 2670Mhz.

CPU (5800X3D) und GPU (4090FE) laufen beide mit niedrigerer Spannung. Aktuell läuft meine GPU bei ca. 0,890V mit 2.560MHz wenn ich mich recht entsinne. Zusätzlich begrenze ich die maximale Bildfrequenz im Treiber. Im absoluten worst case Szenario wie Cyberpunk 2077 an Stellen mit voller GPU Last braucht die 4090 gerade mal +-250W, meistens aber eher Richtung 200W da CPU Limit, was ich sehr beeindruckend finde für so eine Grafikbombe.

In anderen Szenarien wie z.B. Valorant bin ich in Bereichen von 60W unterwegs.

Das merkt man schon enorm an der Raumtemperatur. Sehr positiver Nebeneffekt des Undervoltens ist bei meiner FE auch, dass man die Spulen nicht mehr hört. Mit Stock Settings war ein leichtes Rasseln manchmal vernehmbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed
Ein interessantes Thema zu dem ich gerne mal einen Beitrag mit fundierten Wissen lesen würde. Ich bin selbst ein noob in der Thematik und scheitere schon an den Begrifflichkeiten.

Jetzt im Sommer gibt es ein Profil mit 1
110-120 Watt, bei Raumtemperaturen über 25 Grad. Im Winter halt 140 Watt.
Ist dadurch viel Leiser auf 5 % Leistung kann ich bei der 1070 verzichten.
Würde im Sommer auch jede andere Karte ein bremsen.
Wenn man wirklich mal ein 800 Watt Balkonkraftwerk hat und sich gleich noch ne Klimaanlage für den Sommer einbaut, wo dann 600 Watt gleich druchgehen. Kann man das auch lassen ^_^

Dass die Hersteller nicht mal selber auf die Idee kommen, dass die Karten ihren optimalen Betriebsmodus selber durch ausprobieren herausfinden!
Das kann doch nicht schwer sein!
Bei Speichercontrollern soll es sowas z.B. schon geben, dass sie die optimalen Timings und andere Dinge durch Training ermitteln.

@CB: in der Überschrift sollte es wahrscheinlich 'eurer Grafikkarte' heißen.

Zurück
Oben