News Undervolting und Overclocking: Modifiziert ihr die Spannungs­kurve eurer Grafikkarte?

Mein undervolt Setting mit meiner 4090 sieht so aus

2700 @ 0,900mV. Habs auf gut Glück eingestellt und das läuft seitdem bei allen Games ohne zu zicken, daher bleibt das so. Geht vielleicht noch was aber ich werde älter und bequemer.
Früher hätte ich da Tage lang experimentiert, auch habe ich früher die Hardware immer Wassergekühlt und Max. Übertaktet.

Heute nicht mehr, Effizienz und leise mit wenig herumdoktern wie möglich.

mannefix schrieb:
bei welchem Stromverbrauch?
Wenns net ganz so warm ist, spiel ich auch in 4k@FSR2perf., ... Overlay zeigt die Watt = TGP, der volle Verbrauch TBP
ist ca. 15%+3W höher, denke mal so ca. 120W gesamte Boardpower

MPT=110Wtgp und im Treiberpaneel dann PL= -8
(mal schauen ob ich später mal für die UE5 in Stalker dann PL=+15 brauch, wäre dann ca.150W gesamt TBP)

Anhänge

• CP2077@4k-FSR2perf-chill57fps.jpg
    CP2077@4k-FSR2perf-chill57fps.jpg
    545,8 KB · Aufrufe: 119
  • AH_4k@FSR2perf_chill57fps.jpg
    AH_4k@FSR2perf_chill57fps.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 119
  • F1® 22_4k@FSR2perf-chill57fps.jpg
    F1® 22_4k@FSR2perf-chill57fps.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 118
  • FORSPOKEN@4k-FSR_chill57fps.jpg
    FORSPOKEN@4k-FSR_chill57fps.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich bin überrascht wieviel undervolten.
Ist schon Lustig das der hersteller ne Karte herausbringt, die in der Mehrheit in Stromverbrauch, Lautstärke und Lwistung angepasst werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
wie schon gesagt ich seh keine Notwendigkeit bei meiner Hardware , mir würde schon reichen wenn leistung wieder bezahlbar wäre.

Nuklon schrieb:
Ist schon Lustig das der hersteller ne Karte herausbringt, die in der Mehrheit in Stromverbrauch, Lautstärke und Lwistung angepasst werden muss.
Ist doch schon immer so gewesen. Es braucht ja nur ein paar Karten, die so gut wie gar kein UV vertragen (da haben sich hier auch schon 1-2 Personen im Thread gemeldet) und so wie diese Karten laufen, musst du als Hersteller dann eben alle deine Karten auslegen, damit es bei niemandem zu Abstürzen kommt.

Es ist ja auch kein Muss, die Karte anzupassen, die Karten laufen out of the Box 100% stabil für jeden Käufer und genau darum gehts den Herstellern ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Verak Drezzt
Übertakten war gestern, heute wird nur noch untervoltet, CPU und GPU.
Bei den heutigen Verbrauchszahlen und immer heißer werdenden Teile, ist das ganze wohl kein wunder.
Ich will meinen PC vor allem sehr leise haben, den PC effizienter zu betreiben ist da nur logisch, bei kaum bis keinem Leistungsverlust natürlich.

4090 natürlich auf 600W freigegeben mit OC.
4k 140fps Cap will befeuert werden ;-)

Die verbraucht doch eh keinen Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne
Habe eine MSI RX 6700 XT Gaming X 12G und die mag kein UV oder andere Einstellungen. Egal ob über MPT, Adrenalin Software oder AB.
Gibt sofort Probleme und sehr oft stellt die Radeon Software alles zurück.
Manchmal schließt sich ein Spiel aber wenn ich in der Taskleiste draufklicke ist es wieder da oder Bildschirm wird für 1-3 sec. schwarz aber Ton läuft weiter und Spiel auch.
Kabel schon gewechselt, anderes NT, HDMI oder DP egal sogar andere Version von der Software oder auch nur der reine Treiber alles bringt nichts.

Alle Tests der Karten sind ja mit dem vorher verbauten Samsung Speicher gemacht worden aber bei mir ist Micron verbaut, nehme mal stark an das es hier dran liegt.

Weiß ja nicht was HWINFO bei anderen ausgibt aber hier mal die ASIC-Qualität.
Nur kein Plan ob das gut oder schlecht ist oder sonst eine Aussagekraft hat.

1690138231357.png

Im Spoiler das was das MPT aus dem VBIOS ausgelesen hat.

1690138009504.png

Mit der RX 6800 war UV noch ein Thema, seit die 7900XT drin ist kann man das aber knicken. Schon minimale Abweichungen führen zu Treiberabstürzen und das Senken vom Powerlimit bringt fast nichts.

Ist ein Schluckspecht und bleibt es wohl auch.

bzgl. 7000er
Frag mal im PCGH-Thread, dort scheint bei ca.2300MHz dann Voltregler ganz links zu funzen.=eff.079V=93W
im Schnappschuss in W3 (ist die 7600 von RMJ)

Anhänge

• 7600-UV.jpg
    7600-UV.jpg
    1 MB · Aufrufe: 123
Die aktuelle RTX 4070 ist leicht Übertaktet und verbraucht trotzdem nicht mehr - ist super effizient das Ding.

Die 3070ti davor hatte ich übertaktet und gleichzeitig undervolted.

Den Ryzen 5700x habe ich via PBO undervolted und gleichzeitig auf 4,7ghz übertaktet - so lässt er sich wunderbar mit den Wraith Prism kühlen.

Undervolting hab ich bisher noch nicht betrieben (macht bei Ner RX460 auch nicht viel Sinn). Würde mich da aber auch nur Ran trauen, wenn ich ein Program hatte, dass mir mit 100% Sicherheit sagen kann ob meine Gratis noch komplett stabil läuft. Gibt's sowas?

DJMadMax schrieb:
Begrenzt eure FPS sinnvoll, dann kann man sich das Undervolting auch fast in jedem Szenario ersparen!
Ja aber beides bringt trotzdem mehr. Mir reichen ganz subjektiv rund 80 FPS damit es sich für mich smooth anfühlt, schnellere Sachen auch gern 100+ und manches geht auch mit 60 FPS schon ganz gut. In vielen Szenarien hat meine 6800 auf WQHD damit aber auch reichlich zu tun. Also da spart dann auch das FPS Limit nichts mehr ein. Durch UV und etwas gesenkter Taktrate lande ich aber bei 30-40W weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich untervolte meine 3080 Ti meistens im Sommer für eine geringere Temperatur. Im Endeffekt könnte ich sie auch dauerhaft undervolten, 10 Minuten Arbeit haben 60-70 Watt weniger Verbrauch in Benchmarks bei fast gleicher Leistung (ca. 5% weniger) gebracht. Ob der Vorteil beim Spielen selbst auch so groß ist weiß ich nicht.

Nuklon schrieb:
Das ist aber auch nur primär in Deutschland so, das Land mit dem weltweit höchsten Energiepreis.
Wenn du irgendwo in den USA mit 10cent/ KWh unterwegs bist, dann interessiert das auch nicht mehr.
Süd-Ost Asien mal komplett außen vor gelassen.

Da die Hersteller global denken und ausliefern, müssen diese hier auch nichts justieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Naja , gibt aber genug ältere Grakas, die dann unnötig laut werden!
... k.A. ob die anderen User in Billigstromländern nix mehr hören

lieber weniger W und Lüfterdrehzahl und ggf. am Airflow nachbessern
(ein bisschen Abstand bei der Glasscheibe und ein Zusätzlüfter auf dem NT-Tunnel helfen)

Dann komm ich auch in den Bereich, wo ich die Gehäuselüfter auf 6V runter drehen kann.

Anhänge

• Scheibe+Zusatzlüfter.jpg
    Scheibe+Zusatzlüfter.jpg
    800,9 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Sind ja doch einige. Hätte mit weniger % gerechnet.
Meine 3080 TI läuft auch mit UV + OC (1840MHz@842mV).

Nuklon schrieb:
Wie kommst du drauf, dass das "in der Mehrheit" geschieht? Die Teilnehmer von CB-Umfragen durften ja nun wirklich nicht repräsentativ für die PC-Spielerschaft als ganzes sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Menschen die in einem Industrieland wohnen und gleichzeitig ihre Grafikkarte undervolten um Strom zu sparen. Genau mein Humor.

ist das auch so ein deutsches ding, oder sind die Chinesen und Amerikaner auch fleißig am undervolten?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und simosh
Ich konnte zwar die Fragen der Redaktion möglichst artig beantworten, aber ich hab einen MO-RA3, der ist über alle Zweifel erhaben. Auch wenn das Klima spinnt. Sorry, ist arrogant, ich weiß 🤴

Zurück
Oben