News Undervolting und Overclocking: Modifiziert ihr die Spannungs­kurve eurer Grafikkarte?

Bis zur von Haus aus übertakteten XFX 8800GTX XXX, habe ich alle Grakas übertaktet um immer ein paar FPS mehr zu bekommen. Damit war dann Schluss, selbst die 285GTX lief @ Stock. So viel brachte mir das auch nicht als das sich, wenn auch gering der Aufwand lohnte;)

Seit Undervolting über den AMD-Treiber so super einfach ist, frage ich mich ernsthaft: Warum nicht? Ein paar Prozent gehen wahrscheinlich immer und man spart etwas Strom und Abwärme :-)

LG

Micha

Ich habe bei meiner 4070 nur das Powertaget auf 80 % gesetzt. Alles weitere wäre mir zu kompliziert.

DJMadMax schrieb:
"Ich sehe bei meiner Hardware keine Notwendigkeit" - und gleichzeitig finde ich es sehr schade, dass hier zwar auf Undervolting, nicht jedoch auf FPS-Capping eingegangen wird.

So unfassbar viele Menschen rennen mit drölftausend FPS durch die Gegend, stören sich lustigerweise oft nicht einmal am Screen Tearing (wundern sich höchstens oder nehmen es bewusst gar nicht wahr) und verballern Strom ohne Ende, weil Diablo 4 mit 250 FPS laufen darf, als dass man hier mal sinnvoll kappt.

Selbst, wenn man nen Ultra-Schieß-mich-tot-360 Hz-Monitor besitzt: es macht einfach null Sinn. Keiner von uns hier ist DER LoL / CS / Fortnite-ProGamer, der auch nur annähernd nen Unterschied zwischen 144 und 240 (oder gar 360) Hz merken würde.

Begrenzt eure FPS sinnvoll, dann kann man sich das Undervolting auch fast in jedem Szenario ersparen!

Ach ja, das FPS-Limit ist natürlich auch aktiviert. 120FPS für meinen 120Hz C2 OLED, passt und reicht auch vollkommen aus.

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Seit der X800 Pro die ich zur X800 XT geflashed und undervoltet hatte, immer mal wieder. So wie auch bei meiner jetzigen 6800XT, die ich von 2280MHz auf 2600MHz übertaktet und die Spannung von 1150mv auf 1050mv gesenkt habe und so mit über die Leistung einer 6950XT und bei Cyberpunk sogar knapp an eine 3090Ti mit 98 zu 101FPS unter WQHD ultra Details Preset (ohne auto FSR) komme.

Davor meine alte Vega64 und R9 390 ebenso.

Zuletzt bearbeitet:
Da man im Adrenalin-Treiber verschiedene Profile abspeichern kann (und die auch zum automatischen Wechsel Spielen zuweisen kann) habe ich für unterschiedliche Einsatzzwecke verschiedene Profile. Im Standardbetrieb wird meine 6900 XT mit weniger Spannung und Frequenz betrieben, im normalen Spielebetrieb mit Standardtakt und verringerter Spannung, und dann gibt es noch, wenn ich mal jede Vernunft beiseitelassen oder im Winter die Heizung unterstützen will, eine Art "Mein Leben"-Profil, PT auf Maximum, und auch die anderen Werte ein wenig erhöht. Bringt zwar nicht irre viel Mehrleistung, verbraucht aber dafür wenigstens ungleich mehr Strom.

Auch meine RX 480, die ich früher hatte, lief untervoltet.

Seit ca. 10 Jahren Undervolte ich alles was geht, nicht nur die GPU. Warum auch unnötig mehr Strom verbrauchen als unbedingt nötig!? Gleiche Leistung bzw. minimaler Leistungsverlust bei weniger Spannung ist mein Ziel.

Da mir 1080p@60 Hz. ohne RayTracing auch vollkommen ausreichen, verbraucht mein gesamter PC beim zocken je nach Game nur so zw. 100-250 Watt.

Mein 7600X schafft problemlos auch bei aktuellen AAA-Games im 45W-ECO-Mode die 60 FPS.

Aktuell ist es bei meiner 3090 so, obwohl sie auch stock mit dem 550w Dark Power läuft, dass ich es schlichtweg nicht einsehe so eine hohe Menge an Energie zu verbraten - deswegen Undervolting bis knapp vor der Instabilitätsgrenze. Das will mir einfach nicht in den Schädel 300w plus nur für die Grafikkarte rauszudonnern.
Falls jemand fragt, warum ich dann überhaupt eine 3090 gekauft habe - das Ding wurde zur Hälfte durch meinen Arbeitgeber finanziert und da hab ich natürlich nicht nein gesagt :D

Taxxor schrieb:
Meine 4090 lief lange Zeit mit 2550MHz bei 875mV aber ich hab mittlerweile öfter mal die Situation gehabt, z.B. in der
Hier mal Zahlen in Cyberpunk + Pathtracing mit dem alten 875mV UV Setting

66% Power Limit
Durchschn. Takt: 2286MHz
Durchschn. Verbrauch: 296W
Durchschn. FPS: 52.7

66% Power Limit + 875mV/2550MHz UV
Durchschn. Takt: 2524MHz
Durchschn. Verbrauch: 296W
Durchschn. FPS: 55.0

Man sieht, durch einfache PL Reduzierung holt man schon einiges an Effizienz raus, allerdings verliert man auch spürbar an Performance, da die Taktrate stark reduziert werden musste aufgrund der zu hohen Spannungen.
Das UV bringt Takt und Performance dann wieder näher an die Stock Leistung ran.

Ich betreibe meine 4090 nur mit Powerlimit! Das ist nicht optimal, aber sehr einfach einzustellen.
Deine Aussage durch PL only: "... verliert man auch spürbar an Performance" Beispiel Cyperpunk (4090 Powerlimit/ Powerlimit + UV) 52.7 vs. 55.0 kann ich aufgrund deiner zitierten Werte nicht nachvollziehen!

Makkaroni schrieb:
Deine Aussage durch PL only: "... verliert man auch spürbar an Performance" Beispiel Cyperpunk (4090 Powerlimit/ Powerlimit + UV) 52.7 vs. 55.0 kann ich aufgrund deiner zitierten Werte nicht nachvollziehen!
Bezogen auf die Basis, also Stock. Ein Einbruch von 58,2 auf 52,7. Das ist für mich mit ~10% schon spürbar. Und den verringere ich durch das UV eben wieder auf ~5%.

Je nachdem wo man sein Powerlimit setzt, geht man unter 300W, wird der Einbruch dann eben auch noch größer, und man holt durch das UV auch proportional mehr davon wieder raus.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 6800XT is auf max 900mV und 2150MHz gedeckelt. 3DMark stabil sind um die 2250 aber ich lasse etwas Sicherheitsreserve.
Das ist deutlich einfacher als die gesamte Kurve zu verschieben und zig Stellen auszutesten.

Rickmer schrieb:
Früher habe ich gerne UV/OC betrieben - gleiche oder sogar mehr Leistung bei weniger Verbrauch.

Mit der RTX 4090 bin ich jetzt soweit, dass ich bereit bin, 3-5% Leistung zu verlieren um die Leistungsaufnahme möglichst gering zu halten, insbesondere jetzt im Sommer... 450W ist mir zu viel.

Der aktuelle Betriebspunkt ist 2550MHz@875mV - im Vergleich zu 2760MHz@1050mV ab Werk.
Alternative Betriebspunkte: 2700MHz@925mV für etwas mehr Power oder 3000MHz@1050mV fürs OC-Profil
Ok, und was bringt das?

alles auf Anschlag bei OC.
Ich will maximale fps.
die 4090 läuft daher @3ghz und ist trotzdem kühl/leise im Vergleich zu früheren Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Zocke gern online Shooter wie CS. Daher alles nur dafür optimiert. Damit die Karte mir die FPS caps gibt die ich mindst brauche und die Abwärme so wie die Lautstärke, so gering wie möglich ist.

Verbrauch mit der 6600x nur 35watt in CS.
988mV in AdrenalinSoft und noch ein paar Einstellungen mit MorePowerTool beim GFX und SOC.
Lüfter gehen nur bei 42°+ an. In Games 44-47° mit 760u/min. In Idl 5Watt 32-36°

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
UV+UC+Fps-Limit+Custom-Settings in Games
etwas weniger Lüfterdrehzahl ist gerade im Hochsommer angenehmer
... muss auch net immer 4k sein, manchmal reicht auch FHD@FSR2

zusätzlich kann man bei AMD auch noch Tess.+Texturen+AF optimieren
(bei Letzteren eher aus Gewohnheit, ... k.A. ob das viel Bandbreite spart)

die 6800nonXT kann man spassenshalber mal mit seeehr runtergesetzten Clocks testen, mit mooore UVen+wenigW
(schön, das man im MPT den vollen Zugriff auf Alles hat)

mein Chip macht leider nur so ca. 725mV bei min GFX mit, habe aber auch schon 6900er <eff.700mV im Luxx
Effizienzthread gesehen

Anhänge

• CP2077@1080p-FSR2quality_chill57fps.jpg
    CP2077@1080p-FSR2quality_chill57fps.jpg
    355,9 KB · Aufrufe: 125
  • W3@1080p-FSR2_chill57fps.jpg
    W3@1080p-FSR2_chill57fps.jpg
    547,7 KB · Aufrufe: 121
  • TSE@101Wneu.jpg
    TSE@101Wneu.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 121
  • 6800-Frequency-Tab.JPG
    6800-Frequency-Tab.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Godyjin und Verak Drezzt
Rickmer schrieb:
Rund 1/3 geringere Leistungsaufnahme der GPU
Also 300 Watt ca. max. Habe mal nen Super Video von derBauer8 gesehen. Ich glaube der Sweetspot sind 270 Watt. Geile Karte!! Bin mal auf die RTXzen 5000 gespannt. dauert ja noch. Amper war so grottig. Love Lave charmante junge Dame!!
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
UV+UC+Fps-Limit+Custom-Settings in Games
etwas weniger Lüfterdrehzahl ist gerade im Hochsommer angenehmer
... muss auch net immer 4k sein, manchmal reicht auch FHD@FSR2
bei welchem Stromverbrauch?

Meine 4090 läuft auf 2625MHz @ 0.910V. Zusätzlich noch auf 80% PL, welches aber mit dem UV nicht erreicht wird. Zusätzlich den VRAM auf 2750MHz (11000).

Meine 6800XT vorher hatte ich um 100mV undervoltet.
Lief damit deutlich kühler und im Durchschnitt mit 100 - 150 MHz mehr unter Last, da vorher eigentlich immer das PL limitiert hat.

Die Adrenalinsoftware vermisse ich jetzt mit der NVidia Karte schon ein Stück, da ich dort für jedes Game eine separate Einstellung für Spannung, Takt usw. einstellen konnte und das wurde dann automatisch bei Spielstart geladen.
In der Regel konnte man bei fast allen Games die gleichen Einstellungen verwenden, aber so einige Ausnahmen benötigten ein wenig mehr Spannung und dafür war es ultrakomfortabel dies über den Adrenalintreiber für diese Ausnahmen anzupassen und es nie wieder zu vergessen.

Und gerade im Notebookbereich kann man mit UV so richtig Leistung aus den Komponenten holen, da fast immer PL oder Temperatur die Leistung begrenzen.
Bei meinem Notebook (7700HQ & GTX1070) macht das UV (CPU 125mV GPU ca 100 - 150mV) den Unterschied zwischen Throttling durch Temperatur (CPU) und kein Throttling aus.
Die GPU bringt mit UV unter Last auch ca. 150 - 200 MHz mehr.
Zusätzlich bekommt man die Temperaturen um ca 10° nach unten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Zurück
Oben