News Unicode: 230 neue Emoji für Android, iOS und mehr abgesegnet

:) und :( und ^^ sind für mich mehr als genug.

Das Emoji eines Hände haltenden Pärchens erlaubt nun die Wahl jeglicher Kombinationen aus Hautfarbe und Geschlecht.
2019 in a nutshell.
Nicht, dass noch von IRGENDWEM auf dieser Welt die Gefühle verletzt werden. :rolleyes:

Bevor man mir irgendwas vorwirft... Ich habe schwule, lesbische, schwarze, cappuccinofarbene, kroatische, bosnische, serbische, russische, spanische, (...) Freunde.
Und jaa, auch diese "Vorab-Rechtfertigung" ist sowas von 2019 und einfach nur ätzend. Dabei will ich gar nicht ätzend sein. Na doll!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, choyaa und Karl S.
Gibt jetzt schon viel zu viele Emojis, da muss man ja ewig suchen, um das passende zu finden, am Ende benutz ich dann doch immer die gleichen. Weniger ist manchmal mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, linuxxer, FeelsGoodManJPG und eine weitere Person
Man, da freue ich mich ja tierisch drauf!

Dandelion schrieb:
2019 in a nutshell.
Nicht, dass noch von IRGENDWEM auf dieser Welt die Gefühle verletzt werden. :rolleyes:

Bevor man mir irgendwas vorwirft... Ich habe schwule, lesbische, schwarze, cappuccinofarbene, kroatische, bosnische, serbische, russische, spanische, (...) Freunde.
Und jaa, auch diese "Vorab-Rechtfertigung" ist sowas von 2019 und einfach nur ätzend. Dabei will ich gar nicht ätzend sein. Na doll!

Kannst du mit bitte kurz erklären, warum man einem keine wahlmöglichkeit geben sollte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, habla2k und Conqi
LamaMitHut schrieb:
Kannst du mit bitte kurz erklären, warum man einem keine wahlmöglichkeit geben sollte?
Kann ich nicht, da ich nicht sagte, dass man irgendjemandem ebenjene verwehren sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und FeelsGoodManJPG
LamaMitHut schrieb:
warum man einem keine wahlmöglichkeit geben sollte?
Es geht dabei wohl nicht darum jemandem nicht die Möglichkeit zu geben sondern die Tatsache, dass sich jemand benachteiligt fühlen könnte, weil er nicht zwei schwarze Händchen haltende Männer als Emoji nutzen kann. Die Frage ist dabei doch einfach, ob das wirklich jemandem gefehlt hat. Letztendlich ist es aber auch egal, aber es wird immer so speziell erwähnt als wenn es etwas ganz Besonderes wäre ;) So nach dem Motto "Wir sind jetzt auch im Jahr 2019 für Gleichberechtigung bei den Emojis angekommen."

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, FeelsGoodManJPG und Dandelion
Phear schrieb:
Es geht dabei wohl nicht darum jemandem nicht die Möglichkeit zu geben sondern die Tatsache, dass sich jemand benachteiligt fühlen könnte, weil er nicht zwei schwarze Händchen haltende Männer als Emoji nutzen kann. Die Frage ist dabei doch einfach, ob das wirklich jemandem gefehlt hat. Letztendlich ist es aber auch egal, aber es wird immer so speziell erwähnt als wenn es etwas ganz Besonderes wäre ;) So nach dem Motto "Wir sind jetzt auch im Jahr 2019 für Gleichberechtigung bei den Emojis angekommen."
Du hast meine Gedanken besser ausgedrückt, als ich dazu aktuell selber in der Lage wäre.
Danke! :daumen:
Ergänzung ()

Phear schrieb:
aber es wird immer so speziell erwähnt als wenn es etwas ganz Besonderes wäre ;)
Exakt!
"Unsere Chefin ist ne FRAU!!!(!!!)"
"Schön. Und nu?" - denke ich mir da.
Wer sich mit Toleranz und plakativer Gleichberechtigung brüstet ist genau eben deshalb kein besonders fortschrittlicher, toller, moralisch-überlegener Mensch sondern einfach nur ein Ar***, der nicht versteht, dass dies eben absolut selbstverständlich ist/sein sollte.

Das Emoji eines Hände haltenden Pärchens erlaubt nun die Wahl jeglicher Kombinationen aus Hautfarbe und Geschlecht.

Dandelion schrieb:
2019 in a nutshell.

Afaik ist das keine echte Innovation, sondern nur die konsequente Anwendung von der in Unicode schon immer vorgesehen Zusammensetzung von Schriftzeichen - genau wie a -> ä es das "ä" einzeln gibt, gibt es dieses auch zusammengesetzt siehe wikipedia - siehe ZWJ in der emojipedia .
Das kann dann interessante Probleme bei der Textsuche geben.

Zusammengesetzte Zeichen haben teilweise dann ähnliche Probleme wie gleich aussehende Zeichen anderer Sprachen siehe den homograph Angriff.
Ergänzung ()

Phear schrieb:
Frage ist dabei doch einfach, ob das wirklich jemandem gefehlt hat
Emoji ist bestandteil von Unicode und das Projekt hat genauso den Anspruch alle Sprachen abzubilden - und die Kommunikation / Computerintegration zu ermöglichen. Die Limitierung auf ASCII oder 8.3 Zeichen im Dateinamen war auch unpraktisch für viele Anwender.

Zuletzt bearbeitet:
Dandelion schrieb:
2019 in a nutshell.

Ist es denn nicht gut, dass dessen Gefühle nun nicht mehr verletzt werden? Für keinen von uns bedeutet das irgendwie Aufwand oder Anpassung, es beschließen einfach nur ein paar Leute neue Emojis. Wo man die Grenze zieht ist halt immer sehr persönlich. Dem einem reicht ein händchenhaltendes Paar. Der andere möchte aber ein gleichgeschlechtliches Paar, weil es sonst nicht zu seinem Leben passt, und wieder wer anders möchte nicht gelb sein. Nun können die alle glücklich sein und das für ein paar MB Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Dandelion schrieb:
2019 in a nutshell.

Ich habe da gemischte Gefühle, auch schon bei der Einführung von Nicht-Gelben Emojis. Das schöne ist doch, dass wirklich NIEMAND "gelb" ist. Mit Gelb hat man alles abstrahiert, die Hautfarbe und Geschlecht sind an der Stelle schlicht vollkommen egal. Je konkreter man wird, desto stärker muss man eben differenzieren. Aber es erhöht eben auch die Gefahr für Fehltritte aller Art.
2019 ist aber eher, dass Fehltritte direkt als "Akt der Aggression" aufgefasst werden. In dem Kontext frag ich mich, ob die Möglichkeiten nicht eher Tür und Tor für Mobbing eröffnen, indem einzelne Personen bewusst eine andere Merkmale verpasst werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
s031.gif

Inklusive Apache Helikopter?

• Gefällt mir
[Sarkasmus ON]
Gott sei dank kriegt mein Iphone 6s was mir noch absolut ausreicht das Update auf iOS 13. Weil wenn mein Iphone das nicht bekommen hätte, hätte ich aufgrund der Emojis upgraden müssen.
[Sarkasmus OFF]

• Gefällt mir
Wie viele sind das denn mittlerweile insgesamt? Da hat doch keiner mehr einen Überblick!?

Weniger ist mehr! ☝

Conqi schrieb:
Nun können die alle glücklich sein und das für ein paar MB Speicher.
Genau. Der Weltfrieden ist uns nun sicher.
Wenn man die dafür aufgebrachten Anstrengungen mal woanders investiert hätte...
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Ist es denn nicht gut, dass dessen Gefühle nun nicht mehr verletzt werden?
Wer sich da (vorher) in seinen Gefühlen verletzt sah sollte ganz dringend an seiner psychischen Integrität arbeiten.

• Gefällt mir
Conqi schrieb:
Ist es denn nicht gut, dass dessen Gefühle nun nicht mehr verletzt werden? Für keinen von uns bedeutet das irgendwie Aufwand oder Anpassung, es beschließen einfach nur ein paar Leute neue Emojis. Wo man die Grenze zieht ist halt immer sehr persönlich. Dem einem reicht ein händchenhaltendes Paar. Der andere möchte aber ein gleichgeschlechtliches Paar, weil es sonst nicht zu seinem Leben passt, und wieder wer anders möchte nicht gelb sein. Nun können die alle glücklich sein und das für ein paar MB Speicher.

Da Chatdienste von Menschen aus der ganzen Welt genutzt werden, finde ich es richtig alle Hautfarben darzustellen. Allerdings verstehe ich nicht, warum man nicht einfach bei der gelben Farbe geblieben ist. So muss sich keiner für eine Farbe entscheiden oder sich überhaupt darüber Gedanken machen.

Ich empfinde das Rücksichtnehmen bzw. den Fokus legen auf relative Minderheiten allerdings zunehmend als umständlich. Siehe Diskussionsthema Ampel"männchen", Berufsbezeichnungen (*innen), Studierende statt Studenten, (mwd), Toiletten für das dritte Geschlecht, Frauenquoten, die ständige Überrepräsentation von Homosexualität im Film; Musik udn Fernsehen etc.
All diese Baustellen verkomplizieren den Alltag, lenken vom wesentlichen ab oder verzerren die Realität und das ist (für mich persönlich) nervig.

In diesem Fall (da man ja eine persönliche Liste an genutzten Emojis hat) ist es mir egal. Wenn der Faultierhaber dann glücklich ist why not.

Karl S. schrieb:
All diese Baustellen verkomplizieren den Alltag, lenken vom wesentlichen ab oder verzerren die Realität und das ist (für mich persönlich) nervig.

So und jetzt stell dir mal vor, dass du jemand "diverses" bist, verkomplizieren die Toiletten dann auch deine Alltag? Oder lenken vom Wesentlichen ab (was soll das denn sein?)? Und was für eine Realität wird denn verzehrt? Ist deine Realität, dass es nur zwei Geschlechter gibt, alles andere ist Einbildung?

Nur weil wir als weiße Männer bisher keine Probleme im Alltag hatten, ist also jede Änderung daran schlecht, umständlich und realitätsfern?

Glückwunsch, du bist Teil des Problems.

Es gibt jetzt eben auch für Paare die nicht die gleiche Hautfarbe oder das gleiche Geschlecht haben einen Emoji, so what? Keine Ahnung wieso euch ein paar zusätzliche Emojis stören, ihr könnt ja weiter gelbe nutzen, das ist das schöne an Optionen, sie sind optional.

• Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD, Matunuctus und Conqi
Zurück
Oben