Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsUnity 7.6: Ubuntu-Desktop erhält erstes Major-Update seit 6 Jahren
Der im Jahr 2010 vom britischen Linux-Distributor Canonical für die hauseigene Distribution Ubuntu vorgestellte Desktop Unity erhält mit der neuen Version 7.6 sein erstes großes Major-Update seit mehr als 6 Jahren. Die besonders ressourcensparende Benutzeroberfläche wurde einer Frischzellenkur unterzogen und modernisiert.
ich finde das unity projekt nicht allzu sinnvoll. es ist ohnehin nur ein "leicht" abgewandeltes gnome. canonical hat ja gezeigt, dass sich gnome mit ein paar extensions kaum von unity unterscheidet. aber nein, manche entwickler wollen unbedingt die toten wiederbeleben
Das ist halt das schöne an Open Source - selbst wenn der ursprüngliche Entwickler das Projekt abandoned kann es von Liebhabern weiter geführt werden
Aber bei "Die besonders ressourcensparende Benutzeroberfläche" musste ich schon schmunzeln - hat sich das so grundlegend geändert? Anfangs war Unity auf jeden Fall nicht unbedingt dafür bekannt
Das finde ich sehr gut. Ich habe den Unity Desktop neben dem KDE-Desktop immer am meisten geschätzt. Für mich war Unity irgendwie immer eine Mischung aus Gnome und KDE, auch wenn das völliger Blödsinn ist.
Ich weiß jetzt nicht was daran so besonders sein soll. KDE Plasma Wayland unter EndeavourOS belegt nach einer Neuinstallation inkl. des Betriebssystems nur ca. 900 MB RAM. Also entweder ist Unity nicht sparsam oder KDE Plasma ist wesentlich sparsamer als es immer dargestellt wird
Habe noch nie verstanden, warum sich manche Menschen freuen, wenn ihr verbauter Arbeitsspeicher nicht benutzt wird.
Die freuen sich bestimmt auch, wenn ihr neuer Zwölfzylinder auf vier Töpfen läuft...
Die Frage ist doch nicht, wie viel RAM benutzt wird, sondern wie er verwaltet und für was er genutzt wird. Ich kaufe mir jedenfalls Arbeitsspeicher, damit er möglichst effizient genutzt wird (z.B. Reduzierung von Lade- und Latenzzeiten), nicht damit er leer bleibt. 🤷🏻♂️
Da hat man dem Desktop ja eine wunderschöne Default-Farbgebung gegeben
Mit fehlt da aber noch ein bisschen grelles Türkis damit es einem nach dem Login auch wirklich sofort die Augen ausbrennt😱😱😱..
Jeder aktuelle "Desktop-Umgebung" gibt damit auch an, wieviel diese Umgebung bei tatsächlicher Benutzung so braucht - inklusive Web-Surfen. 700 MiB heißt, mit 700 MiB RAM kann man sich überhaupt wagen, im Web zu surfen - das geht dann nicht schnell, es geht nur überhaupt. (Wikipedia ist so benutzbar) Das mag für manchen, der an seinem Gamer-Rechner die Evolution des Web nicht mitbekommt, weil er eh viel mehr RAM hat, viel klingen. Tatsächlich nehme ich aber seit 15 Jahren (seit AJAX-Adoption im Web) gleichbleibend war, dass die Wahl der DE für den RAM-Verbrauch nahezu irreleveant ist und Computerbase oder Tagesspiegel oder Wired oder gar Fratzenbuch auf einem alten Netbook auf LXDE/LxQt keinen Deut besser laufen als auf einem vollgeladenen GNOME/KDE/Unitiy/Cinnamon. Auf einem aktuellen Rechner mit mehr als 4 GiB RAM sowieso nicht.