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News Unity: Die Community testet die neue Enemies-Techdemo

Esenel schrieb:
Dein Ergebnis passt.
Die Werte mit 50FPS in 4k gehen bei gleichen Settings und Startpunkt aber der Halle nicht.
Doch sind sie, habe den Test mehrfacht und korrekt durchlaufen lassen und ich komme auf die ca. 56 FPS
 
System: RTX3060Ti UV, 5800X, DDR4-3600CL16
Batch-Datei Enemies-Low-FHD: 66,0
Batch-Datei Enemies-Medium-QHD: 39,7
Batch-Datei Enemies-High-4K: 32,2
Batch-Datei Enemies-Ultra-4K: 20,0


1667578103407.png
 
Wenn ich mir die Zahlen so ansehe...
Irgendwas ist an diesem Benchmark faul. über 30% Schwankung bei UHD Ultra trotz annähernd gleichwertiger Konfigurationen?
 
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Zock schrieb:
So habe nochmal nachgeprüft, ja der erste Screenshot scheint nicht richtig zu sein.
vielen lieben Dank. Das sieht doch schon was besser aus (nicht der Wert sondern der Screenshot)
Ich habe nicht dein Ergebnis angezweifelt sondern mich über deinen ersten geposteten Screenshot vom Low-Setting gewundert.

Schlussendlich fange ich mich bei jedem weiteren Eintrag in die Liste an, ein wenig mehr zu wundern 🤣

fox40phil schrieb:
Aber meine CPU hat sich gelangweilt..
ja den Anschein hatte ich auch beim Benchen mit dem I5-6500 gehabt und von Seite der Temperaturen war sowohl der I5 wie auch die GTX980 unter 60 Grad. Normalerweise müsste unter großer Last sowohl CPU und GPU ans Limit getrieben werden und dementsprechend heiß werden und die Lüfter würden brüllen aber das war nicht der Fall gewesen. Und ich habe bei diesem Build (I5-6500 + GTX980) 4 bis 5x low, 3x medium, 3x high und 3x ultra hintereinander laufen lassen.

Beim Gaming wird das System deutlich wärmer :confused_alt:
 
System: RX 6700 XT, 5600X, DDR4-3200CL16
Batch-Datei Enemies-Low-FHD: 66,5
Batch-Datei Enemies-Medium-QHD: 35,3


Ich bin verwundert, wie viel weniger FPS ich bei QHD im Vergleich zur schon zuvor gemeldeten RX 6700 XT erreiche. Bei FHD ist der Wert noch fast identisch. Ich hätte eher erwartet, dass der 5800X3D meinen 5600X bei FHD abhängt und nicht bei QHD.

1667581774826.png


1667581849823.png
 
Dexta schrieb:
Finde diese Ergebnisse verwirrend und erstaunlich zugleich:
Hallo Dexta
Ich habe den Benchmark nochmals kontrolliert und es stimmt so. Meine GPU hat 10% OC-Leistung mit 184 W OC: Takt 2.15 GHz VRAM 8000 Mhz. Ich habe bewusst nicht die TI gekauft. In jedem Spiel, dass 8GB VRAM überschreitet ist die non-ti, sogar über 30% schneller.
Ergänzung ()

Ju1ius schrieb:
entweder ist die Demo eher CPU lastig oder bei meinem Setup läuft etwas nicht richtig?
Diese 3900 CPU ist schon ein grosser Bremser und macht bei der GPU keinen Sinn.
 
W0dan schrieb:
System: RTX3060Ti UV, 5800X, DDR4-3600CL16
Batch-Datei Enemies-Low-FHD: 66,0
Batch-Datei Enemies-Medium-QHD: 39,7
Batch-Datei Enemies-High-4K: 32,2
Batch-Datei Enemies-Ultra-4K: 20,0
krass, du hast fast die gleichen Werte wie ich^^... mit 6700XT und 5900X sowie dem selben Ram.

@schattenhueter , das mit QHD finde ich bei dir aber auch komisch. haste noch mal einen oder mehrere Runs gemacht?
 
Hat es einen Einfluss, ob man den Bench sofort (in der Halle) startet, oder erstmal komplett durchlaufen läßt, damit es beim Benchen keine Nachladeruckler gibt?
 
System: RX5700XT, 5800X3D, DDR4-3200CL14
Batch-Datei Enemies-Low-FHD: 61,4
Batch-Datei Enemies-Medium-QHD: 33,1
Batch-Datei Enemies-High-4K: 29,0
Batch-Datei Enemies-Ultra-4K: 26,9

gfhjf.jpg
 
@onamor
Dann scheint der Benchmark sehr gut mit mehr VRAM und/oder CPU-Kerne/Takt zu skalieren. Aktuelles Beispiel von W0dan:

W0dan schrieb:
System: RTX3060Ti UV, 5800X, DDR4-3600CL16
Batch-Datei Enemies-Low-FHD: 66,0
Batch-Datei Enemies-Medium-QHD: 39,7
Batch-Datei Enemies-High-4K: 32,2
Batch-Datei Enemies-Ultra-4K: 20,0
Hier sieht man, dass sich die RTX 3060 Ti so verhält wie man es erwarten würde. Viel höhere FPS mit einem potenten 8-Kerner.

Interessant wäre also zu wissen, wie sich dann eine RTX 3060 12GB mit einen ebenfalls schnelleren 8-Kerner schlagen würde.

Jedenfalls kann festgehalten werden, dass bei Enemies eine RTX3060 offensichtlich von einem 8-Kerner profitiert.
 
projectneo schrieb:
Es ist genau angegeben wann der CapFrame gestartet werden soll, wenn der Raum sichtbar ist. Es ist sogar ein Screenshot davon im Artikel. Das kann man nicht falsch machen, da ist maximal 1 Sek Varianz drin und die ändert das Ergebnis nicht.

Zock schrieb:
Ich habe gestern 3 Durchläufe gemacht und erziele maximal 0.2 fps Differenz, du scheinst die Anleitung nicht richtig gelesen zu haben oder irgend etwas läuft in deinem Hintergrund noch mit.
Ihr versteht mich falsch! Wenn ich absichtlich 10 oder 15sek. warte, ist das Ergebniss viel höher. das kann ich ja dann genau so angeben...
 
Ich weiß was du meinst. Ich habe eben nochmals 4k Ultra durchlaufen lassen. Es sind immer noch 26fps.
Dafür sieht das ganze Bild sehr kurios aus, verschwommen und Artefakte. lässt sich auf dem Bild aber nicht so gut darstellen

vcxbcvx.jpg
 
Tiara G. schrieb:
Hat es einen Einfluss, ob man den Bench sofort (in der Halle) startet, oder erstmal komplett durchlaufen läßt, damit es beim Benchen keine Nachladeruckler gibt?
nein. Bei mir jedenfalls nicht. Aber Demo ablaufen lassen, Benchmark starten, Demo beenden, neu starten und neu benchmarken ergeben bei mir verschiedene Werte. Aber nicht nur mehr fps sondern es kann auch in die andere Richtung gehen
 
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Tiara G. schrieb:
Hey Karl, Glückwunsch, damit bist du auf 6900XT Niveau ... mit deiner 5700XT!
Nein ist @karl_laschnikow nicht. Die 5700XT unterstützt kein DXR. Die Vergleiche mit den RDNA2 Karten sind sinnlos, weil die 5700XT die Last von Raytracing nicht berechnen muss, die aber einen massiven Unterschied in der Grafik machen. Die Demo sieht ohne RT komplett anders aus.

Das ist wie wenn man ein Spiel auf Ultra auf der 6900XT und auf Low auf der 5700XT benchmarken würde und dann behaupten würde, man würde die gleiche Grafik auf beiden Karten benchmarken.

Das ist übrigens auch der Grund warum Pascal hier so schlecht abschneidet. Pascal unterstützt DXR, muss es aber in Software emulieren. Diese Last haben die AMD Karten ohne DXR nicht.
 
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Dexta schrieb:
Jedenfalls kann festgehalten werden, dass bei Enemies eine RTX3060 offensichtlich von einem 8-Kerner profitiert.
und die RTX 3090 profitiert enorm von einem Xeon E3-1230 V3 oder wie?

1667594475919.png

1667594737236.png

was mich noch interessieren würde die Menge am Arbeitsspeicher im System. Kann die was mit "guten" und "schlechten" Ergebnissen zu tun haben?
 
dampflokfreund schrieb:
Die 5700XT unterstützt kein DXR. Die Vergleiche mit den RDNA2 Karten sind sinnlos, weil die 5700XT die Last von Raytracing nicht berechnen muss, die aber einen massiven Unterschied in der Grafik machen. Die Demo sieht ohne RT komplett anders aus.

Deswegen hat die Graka von 4k high auf 4k Ultra kaum einbüßen von den Fps. Da wahrscheinlich nur mehr RT Details dazu kommen.
Sinn machen für Rdna 1 nur die low Settings. Dort ist alles Artefakt frei.
 
karl_laschnikow schrieb:
Deswegen hat die Graka von 4k high auf 4k Ultra kaum einbüßen von den Fps. Da wahrscheinlich nur mehr RT Details dazu kommen.
Sinn machen für Rdna 1 nur die low Settings. Dort ist alles Artefakt frei.

Ja genau. Die Demo ist voll auf Raytracing abgestimmt. Hier mal die Demo auf meinem RTX 2060 Laptop mit Raytracing und angepassten Settings:

hlep.png
 
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Schade dass die Einstellungen im Menü auf meiner GTX 1070 nicht/nur teilweise einstellbar sind.

Ich würde gerne mal die Demo ohne den Tiefenunschärfe-/Postprocessing/Skalierungs/AF/AA-Kram sehen und laufen lassen auf FullHD. Das wäre das Erste was ich in einem Spiel auch abschalten würde, bei VR sowieso. Am Anfang sieht die Demo aus wie 720p.

PS: Merkwürdig ist dass mein Windows-Taskmanager bei der Demo nur 7-9 % CPU-Auslastung anzeigt, das Gleiche auch bei der GPU, obwohl es in FHD flüssig durchläuft. Bei normalen Spielen werden beide eigentlich immer als realistisch ausgelastet gezeigt.
 
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MisterH schrieb:
hab Treiber .3491 drauf. Dann startet ohne Fehlermeldung.
also, hab jetzt auch testweise wieder zurück gewechselt auf .3491 , hat hier bei mir aber nicht geholfen, es kommt trotzdem die Fehlermeldung und danach beendet sich die techdemo.

win10 22h2, 16gb ram,

und, jetzt kommt's - nem am4 board ('billiges' msi teil leider ohne aspm in bios btw) mit r5 5600.

tja. ob's daran liegt? nach der anderen news zu arc heut, wohl nicht ganz ausgeschlossen.

€: jedoch steckt die A770 von @Valix auch neben nem Ryzen im System wenn ich das richtig sehe, und dort gehts ja auch.. dann hab ich erstmal keine Idee mehr.
 
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