• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unity: Die Community testet die neue Enemies-Techdemo

System: RX6700XT, 3600, DDR4-3200CL16
Batch-Datei Enemies-Low-FHD: 65,9

1667600591772.png

lynxx83 schrieb:
also, hab jetzt auch testweise wieder zurück gewechselt auf .3491 , hat hier bei mir aber nicht geholfen, es kommt trotzdem die Fehlermeldung und danach beendet sich die techdemo.

win10 22h2, 16gb ram,

und, jetzt kommt's - nem am4 board ('billiges' msi teil leider ohne aspm in bios btw) mit r5 5600.

tja. ob's daran liegt? nach der anderen news zu arc heut, wohl nicht ganz ausgeschlossen.

€: jedoch steckt die A770 von @Valix auch neben nem Ryzen im System wenn ich das richtig sehe, und dort gehts ja auch.. dann hab ich erstmal keine Idee mehr.
komisch.

als ich 3793 erneut probiert habe, kam wieder Fehlermeldung und so.
Wieder zurück zu 3491, und startet wieder ohne Fehlermelung.

hmmm hab nicht groß irgendwas ausprobiert ob doch noch irgendwie mit 3793 ohne Fehlermeldung starten lässt.

System: RTX3050, 4790K, DDR3-2666CL11
Batch-Datei Enemies-Low-FHD: 40,5
Batch-Datei Enemies-Medium-QHD: 29,4
Batch-Datei Enemies-High-4K: 22,0
Batch-Datei Enemies-Ultra-4K: 13,7
Ergänzung ()

System: RXVegaMGH, 8809G, DDR4-3200CL16
Batch-Datei Enemies-Low-FHD: 3,6
Batch-Datei Enemies-Medium-QHD: 3,0
Batch-Datei Enemies-High-4K: 2,5
Batch-Datei Enemies-Ultra-4K: 2,8

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Spätestens bei solchen Konstellationensollte auffallen das hier was nicht stimmt...

Entweder das Problem das die Einstellungen nicht übernommen werden, wie man hier liest, oder einfach später auf Aufnahme gedrückt...

1667634255431.png

Ich will ja hier kein Spielverderber sein... aber so ist das ganze Sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Esenel und Lord B.
Dexta schrieb:
Finde diese Ergebnisse verwirrend und erstaunlich zugleich:

Die RTX 3060 Ti (GA104) mit 8 GB VRAM sollte doch trotz kleineren Videospeicher gegen die RTX 3060 (GA106) mit 12 GB VRAM deutlich besser performen. Ich finde den Unterschied bei 4K schon erheblich, bei QHD und FHD zu gering. Wobei Letztere eventuell die Rechner ins CPU-Limit laufen. Beides sind ja ein Ryzen 5600...
Ich würde mal tippen, dass in 4K die 8GB der RTX 3060 Ti nicht mehr reichen und sie deshalb ins Speicherlimit läuft…

Und generell sollte man wahrscheinlich eh immer erst den zweiten Durchlauf der Demo benchen, der erste hatte bei mir zB immer einen kurzen Hänger, wenn die Dame beginnt abwärts zu fahren, im zweiten Lauf gabs den nicht mehr.

EDIT
Hmmm wobei das hier dann auch wieder gegen das Speicherlimit spricht, hier scheints ja noch halbwegs zu laufen in 4K 🤓
W0dan schrieb:
System: RTX3060Ti UV, 5800X, DDR4-3600CL16
Batch-Datei Enemies-Low-FHD: 66,0
Batch-Datei Enemies-Medium-QHD: 39,7
Batch-Datei Enemies-High-4K: 32,2
Batch-Datei Enemies-Ultra-4K: 20,0

Welche Treiberversion habt ihr installiert? Bei mir ists die 522.25.

gpuz.gif

Zuletzt bearbeitet: (Quote Werte W0dan / GPU-Z)
85-88s oder so wäre glaube bessere Wahl als 60s.
Nach Intro von Anfang an bis fast ende durch.
Damit hab ich 4K Ultra 15.7 FPS erreicht anstatt 14.9 inner Liste (A770).

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
msv schrieb:
Welche Treiberversion habt ihr installiert? Bei mir ists die 522.25.

Anhang anzeigen 1279487
Als ich den Test gemacht habe, war es noch 522.25
Jetzt ist es 526.47 und fast keine Veränderung, außer + 0,1 FPS mehr in FHD.

GPU RTX 2080.gif

Intruder schrieb:
und die RTX 3090 profitiert enorm von einem Xeon E3-1230 V3 oder wie?

Ja offensichtlich. Vor allem in UHD Ultra spielt er seinen Trumpf aus und schlägt sogar die RTX 3090 Ti. In low-FHD hingegen hat der Intel 12900k dann doch um 33 %, in WQHD um 23 % die Nase vorn 😁

Und wieder ein Beweis mehr, dass meiner Meinung nach der Benchmark noch nicht zuverlässige Ergebnisse produziert. Daher ist der große Community-Bench momentan nur zum Nutzen dafür, um eine Problematik bei Enemies aufzuzeigen. Für einen repräsentativen Vergleich leider in dem Zustand nutzlos.

@msv
Ja, den Hänger habe ich jedesmal an der selben Stelle auch.

Auch spannend, eine RTX 3050 die zusammen mit einem 4-Kerner in 4K eine bessere Leistung liefert als die RTX 3060 Ti oder RTX 3060 12GB mit dem Ryzen 5600 6-Kerner.

koech schrieb:
System: RTX3050, 4790K, DDR3-2666CL11
Batch-Datei Enemies-Low-FHD: 40,5
Batch-Datei Enemies-Medium-QHD: 29,4
Batch-Datei Enemies-High-4K: 22,0
Batch-Datei Enemies-Ultra-4K: 13,7

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und msv
MisterH schrieb:
komisch.

als ich 3793 erneut probiert habe, kam wieder Fehlermeldung und so.
Wieder zurück zu 3491, und startet wieder ohne Fehlermelung.

hmmm hab nicht groß irgendwas ausprobiert ob doch noch irgendwie mit 3793 ohne Fehlermeldung starten lässt.

so. ich habs nun auch endlich hinbekommen,
dass die Techdemo mal ohne Fehlermeldung startet lädt und durchläuft..

Ausgangssituation:
3793: techdemo crash

techdemo fehlermeldung auch mit 3491,
nach forciertem downgrade mit der Option 'Clean' (alte Treiber/SW löschen) & downgrade mit der original gfx_win_101.3491.exe von der Intel HP
=> Fehlermeldung beim Installieren des Treibers, zeigt danach aber auch nach Neustart den 3491 Treiber in GPU-Z und in Arc Control an

hab es dann nochmal mit 3791 versucht und verschiedensten Einstellungen im Treibermenü, wieder nix. (demo crash)

Außerdem kommt nun von Arc Control nachdem sich die demo wieder schließt jedesmal nen popup "das gerät wurde geändert" und dass es irgendwelche "einstellungen vornimmt"

dann nochmal die urpsrüngliche .3490 also quasi das Release-Treiberpaket..
diesmal als Express-Install, läuft fehlerfrei durch,
aber Arc Control und GPU-Z melden unverändert den 3791 ! ^^

okay, also last but not least den .3490 per "clean" option drüber gebügelt, nach nem Neustart meldet nun gpu-z und das intel tool korrekterweise den .3490.

Und seitdem läuft die Techdemo plötzlich durch. tja k.A was da die ganze Zeit schief lief davor.

PS: ich hab übrigens ebenfalls die beschriebenen Artefakte, im Bereich der Haare & Zähne der Techdemo-Protagonistin..

System: 1650Super, Xeon E5-1650 v2, DDR3-1866
Batch-Datei Enemies-Low-FHD: 3,8
Batch-Datei Enemies-Medium-QHD: 1,1

4K hab ich mir mal gespart 🤓

enemies-xeon-1650super.png

Metallmann schrieb:
oder einfach später auf Aufnahme gedrückt...
eher früher, denn vor der Halle sind die FPS sehr hoch, oder nur das Intro gebencht.

Es ist wie im Racing, die Rammer sind in der Überzahl.

nö auch wenn man später macht, hat man mehr FPS je nach Device.

Siehe mein Beitrag #266 zwischen 60s und 85-88s.

Du verstehst nicht, was ich meine. Wenn man das Intro mitbencht, hat man massiv höhere FPS. Aber das ist ja cheaten.

Yes, die Unterschiede sind gaaaanz dezent 😉

vlcsnap-2022-11-05-14h29m26s245.jpgvlcsnap-2022-11-05-14h29m41s463.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Tiara G.
Tiara G. schrieb:
Du verstehst nicht, was ich meine. Wenn man das Intro mitbencht, hat man massiv höhere FPS. Aber das ist ja cheaten.
und du verstehst nicht das AUCH spätere start erhöhen tut/kann. NICHT nur Intro. Lese mal richtig aus mein Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tue dich schon verstehen, du sagst ... nicht 60s benchen, sondern die ganze Dauer in der Halle, also 85-88s.
Das macht bei dir 1 (EIN) Fps aus. Das ist phantastisch.

Aber, wenn ich das Intro, in dem ich über 200FPS habe, mitbenche, dann is der Bench, hard gefaked. Tust du mich auch verstehen?

Alles lesen, nicht nur Bild angucken
lass mich, ich kann das ... oh, kaputt.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (sondern entfernt, o zugefügt)
msv schrieb:
System: 1650Super, Xeon E5-1650 v2, DDR3-1866
Batch-Datei Enemies-Low-FHD: 3,8
Batch-Datei Enemies-Medium-QHD: 1,1

4K hab ich mir mal gespart 🤓

Anhang anzeigen 1279608
verstehe ich nicht... die GTX 1650 Super ist doch von der Geschwindigkeit mit der GTX 980 recht ähnlich und auch deine CPU müsste ca. 10% schneller sein...

soll hier auch wieder der RAM ausschlaggebend sein?
Intruder schrieb:
Na dann wollen wir uns mal den 1. Platz von hinten sichern 🤣

System: GTX980, I5-6500, DDR4-2133CL15
Batch-Datei Enemies-Low-FHD: 14,3
Batch-Datei Enemies-Medium-QHD: 11,6
Batch-Datei Enemies-High-4K: 5,4
Batch-Datei Enemies-Ultra-4K: 4,6

und auch hier... x Testläufe ergeben x verschiedene Ergebnisse! Bei FullHD waren deutliche Ausreisser vorhanden.

Low-FullHD:
Anhang anzeigen 1278942

Medium-QHD:
Anhang anzeigen 1278943

High-4K:
Anhang anzeigen 1278944

Ultra-4K:
Anhang anzeigen 1278945

___________________________________________________________________________________________________________________
Anhang anzeigen 1278946
oder ist das Betriebssystem zu "zerschossen" und "zugemüllt" das es alles ausbremst??

obwohl meine Systeme sind alle von Win7 auf Win8/Win8.1 bis hoch zu Win10 mit hoch gezogen worden und es gab nie eine frische Neuinstallation zwischendurch da ich zu faul dazu war.

Ist eine noch nicht so alte Windows-11-Installation, außer ein paar Adobe CC-/Bildbearbeitungs-Apps und die üblichen Spiele-Clients ist nichts dramatisches drauf installiert...

Vielleicht stimmte aber auch mit den Demo-Settings etwas nicht, wenn man mit ESC das Menü der Demo aufruft, standen auf dem alten System Einstellungen, die eigentlich nicht zum Preset gepasst haben und technisch auch garnicht sein konnten (Qualität hoch statt niedrig oder Raytracing an zB). Muss mal probieren, ob das auf auf dem neuen System auch so ist, aber ich meine, da hats zum gestarteten Preset-Batch gepasst.

Edit:
Nee, auf dem neuen System scheinen die Einstellungen wirklich zum gestarteten Batch zu passen. Dann hat da wohl was nicht so ganz gepasst auf dem alten System.

◀️ Enemies-Medium-QHD (RTX3060Ti) / ▶️ Enemies-Low-FHD (GTX1650Super)
enemies-qhd-settings.jpgenemies-low-settings-1650super.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tiara G. schrieb:
und aus dem Grund habe ich schon mehrfach den Wunsch geäußert, das sich mal jemand hinsetzt und ein automatisierten Ablauf programmiert, der den Benchmark bei Zeitindex x startet und y beendet.
Man könnte ja auch den Benchmark von Anfang bis Ende machen - so wie es mit anderen Benchmark auch der Fall ist.

Im übrigen vom Startzeitpunkt wie hier angegeben bis zur Stelle wo der brennende Läufer fallen gelassen wird und wenige Sekunden später das Gesicht der Frau kommt ergibt nen fetten fps Schub.

Durch Zufall festgestellt als ich was anderes aufzeichnete und die Zeit vergessen hatte umzustellen.

die Werte sind nicht für unser Ranking brauchbar und sind auch nicht drin!
Intruder schrieb:
low Settings:
Anhang anzeigen 1278699

medium Settings:
Anhang anzeigen 1278700

high Settings:
Anhang anzeigen 1278701

ultra Settings (im Powerlimit):
Anhang anzeigen 1278702
Ergänzung ()

msv schrieb:
generell sollte man wahrscheinlich eh immer erst den zweiten Durchlauf der Demo benchen, der erste hatte bei mir zB immer einen kurzen Hänger, wenn die Dame beginnt abwärts zu fahren, im zweiten Lauf gabs den nicht mehr.
das kann ich bei meinen beiden Systemen nicht bestätigen. Im Demo ist nirgendwo ein Hänger zu erkennen.
Was meinst du "zweiter Lauf"?

Demo durchlaufen lassen und erst im zweiten Durchlauf aufzeichnen..
Demo starten, beenden, starten?

ich habe beide Varianten versucht. Demo starten und innerhalb der Instanz aufzuzeichnen sind fast identische Ergebnisse allerdings verschiedene Instanzen aufzeichnen ergeben bei mir auch verschiedene Ergebnisse...

jedenfalls auf meinen beiden Systemen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Zurück
Oben