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News Unity: Die Community testet die neue Enemies-Techdemo

bondki schrieb:
Obwohl in der UHD Ultra bat native rendering steht, ist in der techdemo sofort dlss an…
Dieses native steht bei den bat dateien überall drin.

In den Settings Textdateien, die man im config Ordner findet, steht für Ultra
DLSS:MaximumQuality
@TAAU:75.0

Also DLSS ist in jedem Preset an, bei Ultra halt mit 75% Skalierung.

Bei AMD Karten wird dann wohl einfach nur TAAU mit 75% genutzt, weshalb es auch so mies aussieht^^
 
dampflokfreund schrieb:
Danke!

Das ist wirklich bemerkenswert. Mein 2060 Laptop erzielt eine deutlich höhere Performance als deine 1070, die normalerweise auf dem Niveau meines Laptops performt. In diesem Next Gen Benchmark ist er 56% schneller.

Technisch ist das sehr interessant, das bedeutet wohl, dass DX12 Ultimate Features wie Mesh Shaders genutzt werden.
Ja, ich gehe mal davon aus, dass in Sachen Features da in die Vollen gegriffen wurde und die 1070 vieles davon wohl mehr schlecht als recht emulieren muss, während die 2060 da vielleicht schon manches nativ unterstützt.
 
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Taxxor schrieb:
Dieses native steht bei den bat dateien überall drin.

In den Settings Textdateien, die man im config Ordner findet, steht für Ultra
DLSS:MaximumQuality
@TAAU:75.0

Also DLSS ist in jedem Preset an, bei Ultra halt mit 75% Skalierung.

Bei AMD Karten wird dann wohl einfach nur TAAU mit 75% genutzt, weshalb es auch so mies aussieht^^


Und wenn wir gerade beim Thema sind...

Wenn man die Preset-Ultra.txt bearbeitet und DLSS:Off umschaltet kriegt man MEHR FPS?
Kann das mal jemand nach testen? Ob das nur ein AMD Problem ist?
1667483848838.png


Code:
Base:Any
DLSS:Off
@TAAU:75.0
Texture:Full
Material:High
Lighting:High
Reflections:High
@RTReflections:On
Occlusion:High
@RTOcclusion:On
Shadows:High
@RTShadows:On
Hair:High
Post:High

TAAU auf 100 umstellen macht keinen unterschied mehr wenn es deaktiviert ist.
 
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Code:
Base:Any
DLSS:Off
@TAAU:100.0
Texture:Full
Material:High
Lighting:High
Reflections:High
@RTReflections:Off
Occlusion:High
@RTOcclusion:Off
Shadows:High
@RTShadows:Off
Hair:High
Post:High

Scheint so als wären die ganzen Raytracing Einstellung an DLSS geknüpft. Darum wohl der FPS gewinn wenn man DLSS abschaltet.
1667484351435.png
 
@Haldi
Deine FPS wirken recht niedrig, dafür, dass du "OC" angegeben hast bei deiner 6800XT.
Meine 6800XT mit 1050mV UV ist komplett durch den eingestellten Takt(2450MHz) limitiert und läuft den 4K Ultra Bench mit ~220W TGP im Schnitt durch.

Deine FHD und QHD Werte sind nahezu gleich mit meinen, bei den beiden 4K Benches bin ich 20%(High) bzw 30%(Ultra) stärker als du.
 
Zuletzt bearbeitet:
System: 6900XT OC, 5800X3D, DDR4-3800CL18
Batch-Datei Enemies-Low-FHD: 97,7
Batch-Datei Enemies-Medium-QHD: 58,6
Batch-Datei Enemies-High-4K: 40,7
Batch-Datei Enemies-Ultra-4K: 22,2
1667484551156.png
 
Haldi schrieb:
Code:
Base:Any
DLSS:Off
@TAAU:100.0
Texture:Full
Material:High
Lighting:High
Reflections:High
@RTReflections:Off
Occlusion:High
@RTOcclusion:Off
Shadows:High
@RTShadows:Off
Hair:High
Post:High

Scheint so als wären die ganzen Raytracing Einstellung an DLSS geknüpft. Darum wohl der FPS gewinn wenn man DLSS abschaltet.
Anhang anzeigen 1278584
Interessant ist auch, dass TAAU auf 75% bzw 50% eingestellt ist. Upscaling ist also immer standardmäßig aktiv auf AMD GPUs ohne DLSS?

Kann das mal jemand nachprüfen? Führt beispielsweise die Low-FHD.bat auf einer AMD GPU aus und drückt ESC ->FPS anzeigen. Dort steht dann in der Mitte der grünen UI, in welcher Auflösung es ausgeführt wird.
 
@dampflokfreund könnte ich tun, wenn das Menü bei mir funktionieren würde^^

Egal, welche bat ich starte, im Menü steht immer alles auf High "und FPS anzeigen" auf On, und ich kann nichts davon anklicken.
 
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Taxxor schrieb:
@Haldi
Deine FPS wirken recht niedrig, dafür, dass du "OC" angegeben hast bei deiner 6800XT.
Meine 6800XT mit 1050mV UV ist komplett durch den eingestellten Takt(2450MHz) limitiert und läuft den 4K Ultra Bench mit ~220W TGP im Schnitt durch.

Deine FHD und QHD Werte sind nahezu gleich mit meinen, bei den beiden 4K Benches bin ich 20%(High) bzw 30%(Ultra) stärker als du.
Ja.... ist mir auch aufgefallen...
Hab aber seit dem Treiber reset nix mehr optimiert ^^ einfach max 2650Mhz 1.125V 2150mhz RAM und +15%
Daher war es mir dann auch einfach egal.

Ultra:
1667485574088.png



Edit:
Und ich wollte schon nachfragen von was für einem Menu @dampflokfreund da spricht xD aber ich sehe @Taxxor hat das gleiche problem wie ich.
 
System: GTX1650, 8700, DDR4-2666CL16
Batch-Datei Enemies-Low-FHD: 7,4
Batch-Datei Enemies-Medium-QHD: 2,4
Batch-Datei Enemies-High-4K: 1,9
Batch-Datei Enemies-Ultra-4K: 1,5
 
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Taxxor schrieb:
@dampflokfreund könnte ich tun, wenn das Menü bei mir funktionieren würde^^

Egal, welche bat ich starte, im Menü steht immer alles auf High "und FPS anzeigen" auf On, und ich kann nichts davon anklicken.
...Damn. Ich dachte das wäre nur ein Bug der vorkommt, wenn ich die DLSS Datei manuell entferne.

Wenn du eine Karte mit DLSS Support hast, funktioniert das Menü ordnungsgemäß.

Wenn das Game ohne DLSS wirklich auf Hoch festhängt, dann sind die ganzen AMD Benchmarks hier für die Katz.
 
dampflokfreund schrieb:
Wenn das Game ohne DLSS wirklich auf Hoch festhängt, dann sind die ganzen AMD Benchmarks hier für die Katz.
Nee, die Unterschiede sind ja trotzdem vorhanden zwischen dan bat dateien und man sieht auch dass die Settigns anders sind.

Nur das Menü ist eingefroren und zeigt nicht das an, was gerade eingestellt ist.
 
System: RTX 4090 FE, 3700X, DDR4-4000CL18
Batch-Datei Enemies-Low-FHD: 109,7
Batch-Datei Enemies-Medium-QHD: 75,3
Batch-Datei Enemies-High-4K: 67,2
Batch-Datei Enemies-Ultra-4K: 38,6

1.jpg
 
System: RX6900XT OC, 5800X, DDR4-3800CL18
Batch-Datei Enemies-Low-FHD: 93,6
Batch-Datei Enemies-Medium-QHD: 55
Batch-Datei Enemies-High-4K: 44,7
Batch-Datei Enemies-Ultra-4K: 25,9
 
System: RTX4090 OC, 10400F OC, DDR4-4000CL17
Batch-Datei Enemies-Low-FHD: 119,0
Batch-Datei Enemies-Medium-QHD: 81,6
Batch-Datei Enemies-High-4K: 73,5
Batch-Datei Enemies-Ultra-4K: 42,9

CX_2022-11-03_15-49-18_Enemies_Ultra-4k.pngCX_2022-11-03_15-48-34_Enemies_High-4k.pngCX_2022-11-03_15-48-30_Enemies_Medium-QHD.pngCX_2022-11-03_15-48-25_Enemies_Low-FHD.png
 
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System: RTX3090, 3900X, DDR4-3600CL18
Batch-Datei Enemies-Low-FHD: 87,2
Batch-Datei Enemies-Medium-QHD: 49,3
Batch-Datei Enemies-High-4K: 31,8
Batch-Datei Enemies-Ultra-4K: 15,9


Ein bisschen Meckern muss sein:

Zum Ende der Szene, wenn der Läufer in Flammen aufgeht scheint Schwerelosigkeit zu herrschen bzw. die Schwerkraft aufgehoben: Die Schachfiguren und die Haare beginnen zu schweben und steigen durchs Bild (insofern sich der Tisch noch weiter nach unten bewegt). Nur Rauch und Flamme verhalten sich dementsprechend falsch, nämlich wie in Luft mit Schwerkraft. Ohne Schwerkraft würden die eine Art "Ball" bilden (Mikrogravität).

Image2.jpg


Sieht man hier schön, bei ca. 1:17:
 
Zuletzt bearbeitet:
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Taxxor schrieb:
Nee, die Unterschiede sind ja trotzdem vorhanden zwischen dan bat dateien und man sieht auch dass die Settigns anders sind.

Nur das Menü ist eingefroren und zeigt nicht das an, was gerade eingestellt ist.
Schon. Es gibt aber einen Unterschied zwischen Low mit DLSS.dll und Low ohne DLSS.dll (letzteres dürfte dann das Erlebnis auf einer AMD GPU entsprechen.)

Man sieht, dass die Schatten mit Raytracing gerendert werden, wenn die DLSS.dll fehlt.

LowPresetohneDLSSdll.png


Im richtigen Low Preset, das man im Menü einstellen kann, fehlen die RT Schatten.

LowPresetmitDLSSdllnativ1080p.png


Man sieht auch, dass ohne die DLSS.dll TAAU aktiv ist und upscaled. Den zweiten Screenshot hab ich auf nativen 1080p erstellt.
startaq schrieb:
Ja, ich gehe mal davon aus, dass in Sachen Features da in die Vollen gegriffen wurde und die 1070 vieles davon wohl mehr schlecht als recht emulieren muss, während die 2060 da vielleicht schon manches nativ unterstützt.
Das könnte der Grund für deine Performance sein, sollte die Demo doch keine DX12U Features nutzen. Könntest du mir ein Screenshot dieser Szene im FHD Low Preset schicken? Falls die RT Schatten aktiv sind, trotz dass du keine RT Beschleunigung hast, ist es nur logisch dass du eine deutlich geringere Performance als mein Laptop mit RT Beschleunigung hast.
 
System: GTX1080 OC, 12700, DDR4-3600CL18
Batch-Datei Enemies-Low-FHD: 33
Batch-Datei Enemies-Medium-QHD: 16,5
Batch-Datei Enemies-High-4K: 10,2
Batch-Datei Enemies-Ultra-4K: 3,7

1667487332258.png
 
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