-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Unity: Die Community testet die neue Enemies-Techdemo
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Unity: Die Community testet die neue Enemies-Techdemo
anappleaday
Banned
untot schrieb:
Schade das du deine Karte nicht @Stock laufen lässt, sonst könnte ich das schön mit meinem System 5900X + 4900 vergleichen.
Flynn74
Lieutenant
Interessant dass - wie bei mir - auch bei dir Medium-QHD weniger als High-4K in Average abliefert.untot schrieb:
untot
Lt. Commander
anappleaday schrieb:Schade das du deine Karte nicht @Stock laufen lässt, sonst könnte ich das schön mit meinem System 5900X + 4900 vergleichen.
Macht keinen großen Unterschied.
Edit: 1% und 0.1% sind bei mir niedriger für QHD, AVG ist höher als bei 4k High
Taxxor schrieb:@dampflokfreund könnte ich tun, wenn das Menü bei mir funktionieren würde^^
Egal, welche bat ich starte, im Menü steht immer alles auf High "und FPS anzeigen" auf On, und ich kann nichts davon anklicken.
Hier das gleiche Problem. Mit der 6900er ändert sich zwar je nach .bat die Qualität und die Menüpunkte nach einem Druck auf die "Esc"-Taste erscheinen, jedoch lässt sich nichts ändern (und die Menüpunkte haben eine falsche Beschritfung).
Bei der 3090ti gibt es diese Probleme nicht. Alle Optionen werden korrekt angezeigt und lassen sich auch entsprechend ändern.
Die 6900 flimmert zwar am Anfang an den Kanten, allerdings ist das Bild dann ab der Mitte der Sequenz wesentlich knackiger als mit der RTX
Muss ich heute Abend/morgen nochmal genauer untersuchen.
Shadowbrain1979
Cadet 4th Year
System: RTX 4090 OC, 13900K OC , DDR5-6000CL34
Batch-Datei Enemies-Low-FHD: 148,3
Batch-Datei Enemies-Medium-QHD: 86,8
Batch-Datei Enemies-High-4K: 68,6
Batch-Datei Enemies-Ultra-4K: 43,2
startaq
Lt. Junior Grade
Sicher, hier bitte:dampflokfreund schrieb:Könntest du mir ein Screenshot dieser Szene im FHD Low Preset schicken? Falls die RT Schatten aktiv sind, trotz dass du keine RT Beschleunigung hast, ist es nur logisch dass du eine deutlich geringere Performance als mein Laptop mit RT Beschleunigung hast.
dampflokfreund
Lt. Junior Grade
Danke!startaq schrieb:Sicher, hier bitte: Anhang anzeigen 1278630
Jep, meine Vermutung hat sich bestätigt. Raytraced Schatten sind aktiv, wenn man keine Karte mit DLSS hat. Dann wird es mit Software RT berechnet und deshalb hat meine 80 Watt 2060 deutlich mehr Performance als deine 1070. Aber das ist wohl ein Bug, laut config file sollten die RT Schatten auf low und medium aus sein.
@untot Wenn ich das richtig sehe, schmeckt dieser Tech-Demo der grosse 3D-Cache deiner CPU.
Schneller als die schnellste Intel-CPU 13900K unter 4K, also im Jagdrevier der 4090.
Mal davon ab, die Qualität der Beleuchtung in dieser Demo ist imho die beste Umsetzung bisher.
Bin kein Experte, würde mich aber nicht wundern, wenn die Optik aktuell die Unreal Engine toppt.
Würde mich freuen, wenn in Zukunft vermehrt Spiele mit der Unity-Engine rauskommen.
Damit Spiele optisch nicht zu einem Einheitsbrei verkommen, was teils zu Unreal 3 (oder war es doch 4)-Zeiten der Fall gewesen ist, wo gefühlt 3/4 aller Spiele auf der Unreal-Engine liefen und man es an den glänzenden Texturen mit Plastik-Optik gut erkennen konnte, weil vermutlich PBR-Textruren (physically based rendering) noch nicht der technische Standard war.
Schneller als die schnellste Intel-CPU 13900K unter 4K, also im Jagdrevier der 4090.
Mal davon ab, die Qualität der Beleuchtung in dieser Demo ist imho die beste Umsetzung bisher.
Bin kein Experte, würde mich aber nicht wundern, wenn die Optik aktuell die Unreal Engine toppt.
Würde mich freuen, wenn in Zukunft vermehrt Spiele mit der Unity-Engine rauskommen.
Damit Spiele optisch nicht zu einem Einheitsbrei verkommen, was teils zu Unreal 3 (oder war es doch 4)-Zeiten der Fall gewesen ist, wo gefühlt 3/4 aller Spiele auf der Unreal-Engine liefen und man es an den glänzenden Texturen mit Plastik-Optik gut erkennen konnte, weil vermutlich PBR-Textruren (physically based rendering) noch nicht der technische Standard war.
Zuletzt bearbeitet:
Powl_0
Commodore
Was größtenteils künstlerisch begründet ist, nicht technisch. In UE3 konnte man genauso gut andere Materials (Shader) zaubern, die nicht so aussehen. Gab ja auch viele UE3 Spiele mit deutlich anderem Stil für Oberflächen.5hred schrieb:auf der Unreal-Engine liefen und man es an den glänzenden Texturen mit Plastik-Optik gut erkennen konnte,
In den Jahren ~2005-2010 war aber dieser "Look" irgendwie beliebt.
Ich fürchte dieser "Engine Stil" von Unity, Unreal, CryEngine etc ist eine Art Confirmation Bias.
Kommt einfach meist daher, dass die Spiele mit weniger kreativer oder fähiger technischer Entwicklung auf die gleichen vorgefertigten Assets zurückgreifen bzw sich streng an Beispiele aus der Dokumentation halten.
Diese erkennt man dann wieder. All die Spiele, die diese Engines nutzen aber eigenen Stil entwickeln, die erkennt man schlicht nicht als Spiele mit diesen Engines (sofern kein Logo im Intro auftaucht).
System: RTX 3080, 5950X, DDR4-3800CL16
Batch-Datei Enemies-Low-FHD: 84,3
Batch-Datei Enemies-Medium-QHD: 51,6
Batch-Datei Enemies-High-4K: 34,9
Batch-Datei Enemies-Ultra-4K: 18,6
...gemessen habe ich immer erst den zweiten Durchgang, da beim ersten Durchgang reproduzierbar jedes Mal, wenn der Tisch im Boden zu versinken schien, ein Nachladeruckler auftrat.
Batch-Datei Enemies-Low-FHD: 84,3
Batch-Datei Enemies-Medium-QHD: 51,6
Batch-Datei Enemies-High-4K: 34,9
Batch-Datei Enemies-Ultra-4K: 18,6
...gemessen habe ich immer erst den zweiten Durchgang, da beim ersten Durchgang reproduzierbar jedes Mal, wenn der Tisch im Boden zu versinken schien, ein Nachladeruckler auftrat.
Intruder
Captain
wird wohl doch endlich Zeit für ne neue CPU 🤣
System: RTX3090, E3-1230V3, DDR3-1600CL9
Batch-Datei Enemies-Low-FHD: 79,5
Batch-Datei Enemies-Medium-QHD: 60,2
Batch-Datei Enemies-High-4K: 55,9
Batch-Datei Enemies-Ultra-4K: 43,5
Resizable BAR disabled (nicht verfügbar)
________________________________________________________________________________________
Nur zur Info:
Egal welche Batch-Datei ich nehme und egal wieviele Durchläufe ich ausführe, keine ergibt identische Werte. Immer +- 2 fps im Average.
Habe keine Lust nun so lange Testdurchläufe durchlaufen zu lassen um den besten Wert zu finden was sicherlich auch nicht Sinn der Sache sein soll.
________________________________________________________________________________________
ach ja... was vielleicht auch interessant wäre ist die GPU Treiber Version da dies auch oft abhängig von den Werten ist
526.61-desktop-notebook-win10-win11-64bit-international-dch.hf
low Settings:
medium Settings:
high Settings:
ultra Settings (im Powerlimit):
System: RTX3090, E3-1230V3, DDR3-1600CL9
Batch-Datei Enemies-Low-FHD: 79,5
Batch-Datei Enemies-Medium-QHD: 60,2
Batch-Datei Enemies-High-4K: 55,9
Batch-Datei Enemies-Ultra-4K: 43,5
Resizable BAR disabled (nicht verfügbar)
Nur zur Info:
Egal welche Batch-Datei ich nehme und egal wieviele Durchläufe ich ausführe, keine ergibt identische Werte. Immer +- 2 fps im Average.
Habe keine Lust nun so lange Testdurchläufe durchlaufen zu lassen um den besten Wert zu finden was sicherlich auch nicht Sinn der Sache sein soll.
ach ja... was vielleicht auch interessant wäre ist die GPU Treiber Version da dies auch oft abhängig von den Werten ist
526.61-desktop-notebook-win10-win11-64bit-international-dch.hf
low Settings:
medium Settings:
high Settings:
ultra Settings (im Powerlimit):
Zuletzt bearbeitet:
dampflokfreund
Lt. Junior Grade
Könntest du deine 5700XT benchmarken? Ich würde gerne wissen, wie sich die Demo verhält, wenn kein DXR vorhanden ist.AtomLord schrieb:Dann werde ich mal die RTX 3070 in meinem Laptop damit foltern....
RegisMx
Newbie
System: RTX3080 12GB OC, i7-12700k OC, DDR5-5200CL40
Batch-Datei Enemies-Low-FHD: 96,4
Batch-Datei Enemies-Medium-QHD: 59,1
Batch-Datei Enemies-High-4K: 42,2
Batch-Datei Enemies-Ultra-4K: 23,3
System im Detail:
Wenn ich es am Wochenende noch schaffen sollte, werde ich das ganze auch noch mal in Stock probieren und dementsprechend nachreichen.
Auf jeden Fall eine interessante Techdemo. Ich bin echt mal gespannt, was da für Ergebnisse bei allen rauskommen werden.
Batch-Datei Enemies-Low-FHD: 96,4
Batch-Datei Enemies-Medium-QHD: 59,1
Batch-Datei Enemies-High-4K: 42,2
Batch-Datei Enemies-Ultra-4K: 23,3
System im Detail:
- Mainboard: Gigabyte Aorus Z690 Elite AX
- CPU: i7-12700k OC [P-Cores auf 5GHz und E-Cores auf 3,8 GHz]
- GPU: Gigabyte RTX 3080 12 GB Gaming OC [bis zu ca. 2070 MHz]
- RAM: Gigabyte Aorus DDR5-5200 (2*16GB) CL 40-40-40-80 [über XMP]
- SSD: WD Black SN850 1TB
Wenn ich es am Wochenende noch schaffen sollte, werde ich das ganze auch noch mal in Stock probieren und dementsprechend nachreichen.
Auf jeden Fall eine interessante Techdemo. Ich bin echt mal gespannt, was da für Ergebnisse bei allen rauskommen werden.
osf81
Lieutenant
Ich liebe Community-Benchmark-Tests
System: RX 6900XT UV, i7 12700K, DDR5-6400
Batch-Datei Enemies-Low-FHD: 88,8
Batch-Datei Enemies-Medium-QHD: 53,0
Batch-Datei Enemies-High-4K: 34,3
Batch-Datei Enemies-Ultra-4K: 18,2
RX6900 UV @ 1,15V
DDR5 @ XMP 1
CPU @ Stock
Gruß osf81
System: RX 6900XT UV, i7 12700K, DDR5-6400
Batch-Datei Enemies-Low-FHD: 88,8
Batch-Datei Enemies-Medium-QHD: 53,0
Batch-Datei Enemies-High-4K: 34,3
Batch-Datei Enemies-Ultra-4K: 18,2
RX6900 UV @ 1,15V
DDR5 @ XMP 1
CPU @ Stock
Gruß osf81
Nuon
Lieutenant
System: RTX3080 10G, 5900X, DDR4-3600CL18
Batch-Datei Enemies-Low-FHD: 87,4
Batch-Datei Enemies-Medium-QHD: 53,2
Batch-Datei Enemies-High-4K: 34,8
Batch-Datei Enemies-Ultra-4K: 18
Ich habe nach ~27s immer einen heftigen Nachladeruckler, der immer länger wird je höher die Auflösung:
Batch-Datei Enemies-Low-FHD: 87,4
Batch-Datei Enemies-Medium-QHD: 53,2
Batch-Datei Enemies-High-4K: 34,8
Batch-Datei Enemies-Ultra-4K: 18
Ich habe nach ~27s immer einen heftigen Nachladeruckler, der immer länger wird je höher die Auflösung:
SyntaX
Lieutenant
System: RTX3070, 5800X, DDR4-3733CL16
Batch-Datei Enemies-Low-FHD: 75,9
Batch-Datei Enemies-Medium-QHD: 45,1
Batch-Datei Enemies-High-4K: 37
Batch-Datei Enemies-Ultra-4K: 23,7
Es wurden dabei maximal 201 Watt (4K Ultra) gezogen
Batch-Datei Enemies-Low-FHD: 75,9
Batch-Datei Enemies-Medium-QHD: 45,1
Batch-Datei Enemies-High-4K: 37
Batch-Datei Enemies-Ultra-4K: 23,7
Es wurden dabei maximal 201 Watt (4K Ultra) gezogen
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Shadowbrain1979 schrieb:System: RTX 4090 OC, 13900K OC , DDR5-6000CL34
Dein System performt schlechter als eines mit einer 12900K? Mit einer 13900K würde ich mich da schlecht fühlen. Selbst im Powerlimit müsste die 13900K doch schneller laufen als eine 12900K...
Das stimmt doch was nicht, oder übersehe ich da was? Du bist doch nicht im Temperatur-Limit, so dass deine GPU/CPU throtteln....
Zuletzt bearbeitet:
Lemon Wolf
Ensign
System: RTX 4090 (65%PT) 7950X, DDR5-6000CL30
Batch-Datei Enemies-Low-FHD: 142,1
Batch-Datei Enemies-Medium-QHD: 83,6
Batch-Datei Enemies-High-4K: 74,8
Batch-Datei Enemies-Ultra-4K: 56,3
Batch-Datei Enemies-Low-FHD: 142,1
Batch-Datei Enemies-Medium-QHD: 83,6
Batch-Datei Enemies-High-4K: 74,8
Batch-Datei Enemies-Ultra-4K: 56,3