• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unity: Die Community testet die neue Enemies-Techdemo

System: RTX4090 OC (75% PT), 5800X3D, DDR4-3200CL16

1667487242388.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn74 und anappleaday
anappleaday schrieb:
Schade das du deine Karte nicht @Stock laufen lässt, sonst könnte ich das schön mit meinem System 5900X + 4900 vergleichen.
1667487961982.png

Macht keinen großen Unterschied.
Edit: 1% und 0.1% sind bei mir niedriger für QHD, AVG ist höher als bei 4k High
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anappleaday
Taxxor schrieb:
@dampflokfreund könnte ich tun, wenn das Menü bei mir funktionieren würde^^

Egal, welche bat ich starte, im Menü steht immer alles auf High "und FPS anzeigen" auf On, und ich kann nichts davon anklicken.

Hier das gleiche Problem. Mit der 6900er ändert sich zwar je nach .bat die Qualität und die Menüpunkte nach einem Druck auf die "Esc"-Taste erscheinen, jedoch lässt sich nichts ändern (und die Menüpunkte haben eine falsche Beschritfung).
Bei der 3090ti gibt es diese Probleme nicht. Alle Optionen werden korrekt angezeigt und lassen sich auch entsprechend ändern.
Die 6900 flimmert zwar am Anfang an den Kanten, allerdings ist das Bild dann ab der Mitte der Sequenz wesentlich knackiger als mit der RTX
Muss ich heute Abend/morgen nochmal genauer untersuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
System: RTX 4090 OC, 13900K OC , DDR5-6000CL34
Batch-Datei Enemies-Low-FHD: 148,3
Batch-Datei Enemies-Medium-QHD: 86,8
Batch-Datei Enemies-High-4K: 68,6
Batch-Datei Enemies-Ultra-4K: 43,2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, brabe, SH4DOWtheFOX und eine weitere Person
dampflokfreund schrieb:
Könntest du mir ein Screenshot dieser Szene im FHD Low Preset schicken? Falls die RT Schatten aktiv sind, trotz dass du keine RT Beschleunigung hast, ist es nur logisch dass du eine deutlich geringere Performance als mein Laptop mit RT Beschleunigung hast.
Sicher, hier bitte:
Enemies 3 Nov 2022 16_00_16.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dampflokfreund
startaq schrieb:
Danke!

Jep, meine Vermutung hat sich bestätigt. Raytraced Schatten sind aktiv, wenn man keine Karte mit DLSS hat. Dann wird es mit Software RT berechnet und deshalb hat meine 80 Watt 2060 deutlich mehr Performance als deine 1070. Aber das ist wohl ein Bug, laut config file sollten die RT Schatten auf low und medium aus sein.
 
@untot Wenn ich das richtig sehe, schmeckt dieser Tech-Demo der grosse 3D-Cache deiner CPU.
Schneller als die schnellste Intel-CPU 13900K unter 4K, also im Jagdrevier der 4090.

Mal davon ab, die Qualität der Beleuchtung in dieser Demo ist imho die beste Umsetzung bisher.
Bin kein Experte, würde mich aber nicht wundern, wenn die Optik aktuell die Unreal Engine toppt.
Würde mich freuen, wenn in Zukunft vermehrt Spiele mit der Unity-Engine rauskommen.
Damit Spiele optisch nicht zu einem Einheitsbrei verkommen, was teils zu Unreal 3 (oder war es doch 4)-Zeiten der Fall gewesen ist, wo gefühlt 3/4 aller Spiele auf der Unreal-Engine liefen und man es an den glänzenden Texturen mit Plastik-Optik gut erkennen konnte, weil vermutlich PBR-Textruren (physically based rendering) noch nicht der technische Standard war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles stock

System: Tuf RTX 4090, 12900k, DDR4 3800CL16 , B660 Gaming X

Screenshot_20221103_164206.png


interessant auch Stock vs. mein 24/7 UV&OC Setup

Screenshot_20221103_174626.png


Screenshot_20221103_175246.png
 
Zuletzt bearbeitet:
5hred schrieb:
auf der Unreal-Engine liefen und man es an den glänzenden Texturen mit Plastik-Optik gut erkennen konnte,
Was größtenteils künstlerisch begründet ist, nicht technisch. In UE3 konnte man genauso gut andere Materials (Shader) zaubern, die nicht so aussehen. Gab ja auch viele UE3 Spiele mit deutlich anderem Stil für Oberflächen.

In den Jahren ~2005-2010 war aber dieser "Look" irgendwie beliebt.

Ich fürchte dieser "Engine Stil" von Unity, Unreal, CryEngine etc ist eine Art Confirmation Bias.
Kommt einfach meist daher, dass die Spiele mit weniger kreativer oder fähiger technischer Entwicklung auf die gleichen vorgefertigten Assets zurückgreifen bzw sich streng an Beispiele aus der Dokumentation halten.
Diese erkennt man dann wieder. All die Spiele, die diese Engines nutzen aber eigenen Stil entwickeln, die erkennt man schlicht nicht als Spiele mit diesen Engines (sofern kein Logo im Intro auftaucht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael und 5hred
System: RTX 3080, 5950X, DDR4-3800CL16
Batch-Datei Enemies-Low-FHD: 84,3
Batch-Datei Enemies-Medium-QHD: 51,6
Batch-Datei Enemies-High-4K: 34,9
Batch-Datei Enemies-Ultra-4K: 18,6

...gemessen habe ich immer erst den zweiten Durchgang, da beim ersten Durchgang reproduzierbar jedes Mal, wenn der Tisch im Boden zu versinken schien, ein Nachladeruckler auftrat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81
wird wohl doch endlich Zeit für ne neue CPU 🤣

System: RTX3090, E3-1230V3, DDR3-1600CL9
Batch-Datei Enemies-Low-FHD: 79,5
Batch-Datei Enemies-Medium-QHD: 60,2
Batch-Datei Enemies-High-4K: 55,9
Batch-Datei Enemies-Ultra-4K: 43,5

Resizable BAR disabled (nicht verfügbar)
________________________________________________________________________________________
Nur zur Info:

Egal welche Batch-Datei ich nehme und egal wieviele Durchläufe ich ausführe, keine ergibt identische Werte. Immer +- 2 fps im Average.

Habe keine Lust nun so lange Testdurchläufe durchlaufen zu lassen um den besten Wert zu finden was sicherlich auch nicht Sinn der Sache sein soll.
________________________________________________________________________________________
ach ja... was vielleicht auch interessant wäre ist die GPU Treiber Version da dies auch oft abhängig von den Werten ist

526.61-desktop-notebook-win10-win11-64bit-international-dch.hf
________________________________________________________________________________________
low Settings:
1667495158818.png


medium Settings:
1667495186031.png


high Settings:
1667495204343.png


ultra Settings (im Powerlimit):
1667495229665.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonConto und osf81
System: RTX3080 12GB OC, i7-12700k OC, DDR5-5200CL40
Batch-Datei Enemies-Low-FHD: 96,4
Batch-Datei Enemies-Medium-QHD: 59,1
Batch-Datei Enemies-High-4K: 42,2
Batch-Datei Enemies-Ultra-4K: 23,3

System im Detail:
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Z690 Elite AX
  • CPU: i7-12700k OC [P-Cores auf 5GHz und E-Cores auf 3,8 GHz]
  • GPU: Gigabyte RTX 3080 12 GB Gaming OC [bis zu ca. 2070 MHz]
  • RAM: Gigabyte Aorus DDR5-5200 (2*16GB) CL 40-40-40-80 [über XMP]
  • SSD: WD Black SN850 1TB
Ich habe das ganze mal mit dem Max. OC, im Rahmen meiner Kühlung, vom i7 und der 3080 ausprobiert.:heilig:
Wenn ich es am Wochenende noch schaffen sollte, werde ich das ganze auch noch mal in Stock probieren und dementsprechend nachreichen.

Auf jeden Fall eine interessante Techdemo. Ich bin echt mal gespannt, was da für Ergebnisse bei allen rauskommen werden. :D
 
Ich liebe Community-Benchmark-Tests :)


System: RX 6900XT UV, i7 12700K, DDR5-6400
Batch-Datei Enemies-Low-FHD: 88,8
Batch-Datei Enemies-Medium-QHD: 53,0
Batch-Datei Enemies-High-4K: 34,3
Batch-Datei Enemies-Ultra-4K: 18,2

RX6900 UV @ 1,15V
DDR5 @ XMP 1
CPU @ Stock

Gruß osf81
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RegisMx
System: RTX3080 10G, 5900X, DDR4-3600CL18
Batch-Datei Enemies-Low-FHD: 87,4
Batch-Datei Enemies-Medium-QHD: 53,2
Batch-Datei Enemies-High-4K: 34,8
Batch-Datei Enemies-Ultra-4K: 18

Ich habe nach ~27s immer einen heftigen Nachladeruckler, der immer länger wird je höher die Auflösung:
1667492633877.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RegisMx
System: RTX3070, 5800X, DDR4-3733CL16
Batch-Datei Enemies-Low-FHD: 75,9
Batch-Datei Enemies-Medium-QHD: 45,1
Batch-Datei Enemies-High-4K: 37
Batch-Datei Enemies-Ultra-4K: 23,7

Es wurden dabei maximal 201 Watt (4K Ultra) gezogen

CX_2022-11-03_19-01-26_Comparison.png
 

Anhänge

  • CX_2022-11-03_19-03-42_Enemies _Low-FHD.png
    CX_2022-11-03_19-03-42_Enemies _Low-FHD.png
    158,5 KB · Aufrufe: 167
  • CX_2022-11-03_19-03-50_Enemies _Medium-QHD.png
    CX_2022-11-03_19-03-50_Enemies _Medium-QHD.png
    153 KB · Aufrufe: 174
  • CX_2022-11-03_19-03-55_Enemies _High-4K.png
    CX_2022-11-03_19-03-55_Enemies _High-4K.png
    153,4 KB · Aufrufe: 157
  • CX_2022-11-03_19-03-59_Enemies _Ultra-4K.png
    CX_2022-11-03_19-03-59_Enemies _Ultra-4K.png
    162,7 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Shadowbrain1979 schrieb:
System: RTX 4090 OC, 13900K OC , DDR5-6000CL34
Batch-Datei Enemies-Low-FHD: 148,3
Batch-Datei Enemies-Medium-QHD: 86,8
Batch-Datei Enemies-High-4K: 68,6
Batch-Datei Enemies-Ultra-4K: 43,2

Dein System performt schlechter als eines mit einer 12900K? Mit einer 13900K würde ich mich da schlecht fühlen. Selbst im Powerlimit müsste die 13900K doch schneller laufen als eine 12900K...
Das stimmt doch was nicht, oder übersehe ich da was? Du bist doch nicht im Temperatur-Limit, so dass deine GPU/CPU throtteln....
 
Zuletzt bearbeitet:
System: RTX 4090 (65%PT) 7950X, DDR5-6000CL30
Batch-Datei Enemies-Low-FHD: 142,1
Batch-Datei Enemies-Medium-QHD: 83,6
Batch-Datei Enemies-High-4K: 74,8
Batch-Datei Enemies-Ultra-4K: 56,3

2022-11-03 17_27_32-Window.png
 
Zurück
Oben