Raucherdackel!
Banned
- Registriert
- Jan. 2014
- Beiträge
- 3.266
Das ist falsch. Es gab mit dem USB Typ A Stecker schon Spezifikationen, die 9V und 12V Spannungen zuließen. Wurde zwar nicht oft umgesetzt, aber gab es. Ich hab hier so ein Universal Ladegerät mit USB Typ A Buchse, das nicht nur 5V, sondern auch 9V und 12V mit jeweils 2,5A bereitstellt, ganz im Sinne der Spezifikationen. Ich schlage vor, du informierst dich mal, was mit USB Typ A Stecker so alles möglich wäre - ob sinnvoll oder nicht, sei mal dahingestellt....Dezor schrieb:Ladefunktion für mehr als Smartphone/Tablet bieten beide erst ab Typ-C.
Nein. Man sollte Thunderbolt als das betrachten, was es eigentlich ist: eine proprietäre Schnittstelle, die nur auf USB Typ C setzt, um nicht wie damals Firewire im Markt unterzugehen.Dezor schrieb:TB 3 sollte eigentlich den USB-C-Port durch weitere Funktionalität ergänzen und nicht direkt als Konkurrenz betrachtet werden.
Da aber das proprietäre Thunderbolt aktuell keinerlei Vorzüge mehr zum freien USB mehr hat, ist das Schicksal sowieso schon besiegelt.
FireWire hatte Vorzüge gegenüber USB, hat sich aber nicht durchgesetzt. Warum? Proprietär, hohe Lizenzkosten für die Hersteller. Intel hat zwar verlauten lassen, die Lizenzgebühren niedrig zu halten, um eine Marktdurchdringung erreichen zu können, aber wie genau, das haben sie nicht erwähnt.