Mickey Cohen schrieb:
sollte das "U" in "USB" nicht eigentlich mal für "Universal" stehen? langsam wirds zeit das in ein s umzuändern, für special...-.-
Was genau ist jetzt weniger universell als früher?
Nitschi66 schrieb:
Das könnten Sie dann schon ruhig USB4.0 nennen... und USB4.0 hat NUR USB Typ C. Damit wäre wenigstens die scheiß verwirrung weg.
Warum sollte man das 4.0 nennen? Technisch ist einfach kaum was verändert worden, es werden einfach nur alle vorhandenen Leitungen genutzt. Sollte ja anfangs nichtmal 3.2 lauten, sondern auch unter 3.1 firmieren. Aber da ja alle bei 3.1 rumgeheult haben, wollten sie das lieber nicht nochmal .
4.0 ist nicht hilfreicher als wenn da 3.2 steht. Und es wird doch nur Typ C unterstützt, weil es technisch nicht mit Typ A geht.
Aber bisher war die Abwärtskompatibilität der große Vorteil von USB.
Wattwanderer schrieb:
Endlich. Die Geräte verzweifelten ja am 10GBIT/s Flaschenhals von USB 3.1.
Ernshaft mal, gibt es schon Geräte die mehr als USB 3.1 wollen? Welche Geräteklassen wären Kandidaten für Anbindungen jenseits von 10GBIT/s?
Also ich habe lieber die passenden Schnittstellen bevor ich sie brauche. Den Scheiß wie bei der Umstellung von USB 2.0 auf 3.0 will ich nicht nochmal haben. Da konnten Festplatten schon um die 100 MB/s transferieren und selbst über Ethernet waren schon über 100 MB/s über mehrere Hundert Meter möglich, aber die externe Festplatte und die massiv schneller werdenden USB-Sticks gammelten bei knapp 30 MB/s rum.
Die Geräteklasse sind Massenspeicher. Die werden am ehesten hohe Datenraten benötigen.
GrooveXT schrieb:
Sieht so aus. Wird denke ich mal einen Alternative-Mode geben müssen mit 3.1 Gen 2 + DP bzw. TB3 oder halt 3.2. Finde auch das es irgendwie zu kompliziert wird und anstatt den Salat mal mit verständlichen Bezeichnungen aufzuräumen kommt jetzt ein neuer Standard der alles noch undurchsichtiger macht.
Mit den Alternate-Modes ändert sich nichts. Ist wie bei 3.1.
Wattwanderer schrieb:
Warum nicht Faktor 10 und dann drei Jahre Ruhe bis die Hardwarehersteller wirklich etwas zum Verkaufen haben?
Mit dem Sprung von USB 2 auf 3 gab es ja einen spürbaren Fortschritt. Warum nicht denselben Sprung versuchen statt diese winzigen Schrittchen bis alle verwirrt sind? Ist ja mittlerweile schlimmer als zu Zeiten wo man seriell, parallel, PS2, SCSI, VGA Kabel herumhantieren musste.
Weil es zu lange dauert bis man den Faktor 10 also 50 GBit/s erreicht. Bis dahin hat man dann eine Schnittstelle die nicht mehr ausreicht. Kleinere Schritte sind schon OK. Aber von 5 Gbps von USB 3.0 hätten sie schon direkt auf die 20 GBit/s gehen können. Wäre ja kein unterschiedlicherAufwand gewesen direkt alle Lanes zu beschalten.
estros schrieb:
USB muss endlich wieder nachhaltig werden wie früher.
Jetzt ist doch auch wieder ungewiss, welche Alternative Modes unterstützt werden.
Was ist denn ungewiss? Es hat sich doch bezüglich der Alternate-Modes nichts zu 3.1 geändert.
Und wa sist nicht nachhaltig? Die Abwärtskompatibilität ist doch voll gegeben.
supermanlovers schrieb:
Also für 20Gbps brauche ich ein SuperSpeed USB 10 Gbps Kabel ? Macht das Sinn?
Ja, weil eben die gleiche Frequenz für die Datenübertragung genutzt wird wie bei den 10 GBit/s USB 3.1. Nur eben ein zweites Leitungspaar dazu. Wenn man so will gilt die angegebene Datenrate des Kabels pro Pin. Aber ja, eine Angabe der maximale Frequenz wie bei TwistedPair Kabeln ist einfacher zu verstehen.
chithanh schrieb:
Genau, man muss die Lanes entsprechend aufteilen. Mit USB 3.2 und DisplayPort 1.4 wären 10 Gbit/s und ein 5K@60Hz Display gleichzeitig über ein Kabel möglich. Mit USB 3.1 Gen2 und DP 1.3 immerhin noch 5 Gbit/s und 4K@60Hz, und mit USB 3.0(3.1 Gen1) und DP 1.2 noch 2,5 Gbit/s und QHD.
Also da stimmt ja nun gar nichts.
Du hast bei Nutzung von USB 3.0 und Displayport gleichzeitig (also je zwei Leitungspaare) 5 GBit/s für USB und je nach DP-Version des Entgerätes 4k@60Hz bei 1.4 und WQHD@60Hz bei 1.2. Wobei ich nicht verstehe warum du für jeden USB-Version eine andere DP-Version angibst.
Bei USB 3.1 ist es wie bei 3.0 außer, dass du jetzt 10 GBit/s über USB hast.
Bei USB 3.2 ist ein Mischbetrieb nicht möglich, da USB ja alle Leitungspaare nutzt.
Und alle USB-Standards haben gemein, dass sie auf USB 2.0-Speed zurückfallen, wenn 4 Display-Port Kanäle genutzt werden sollen. Logisch, bleibt ja keine Lane mehr für USB übrig. Nur noch die 2 klingeldrähte für USB 2.0.
Popey900 schrieb:
Jetzt mal ehrlich. Alle schreien nach 20Gbit/s, aber wer oder was soll diese Geschwindigkeiten schreiben können?
Wer genau hat jetzt danach geschrien?
LukS schrieb:
Ich verstehe einfach nicht warum die nicht USB 4.0 mit dem Pflichtstecker C verabschieden. Auch die ganzen Lademodie mit verschiedenen Spannungen und die ganzen alternate Mods und was weis ich was es mittlerweile nicht alles gibt muss vereinfacht werden. Jeder Anschluss und jedes Kabel mit diesem einen z.B. C Stecker (und nur diesem!) muss alles können und fertig. Keine zick verschiedenen Stecker, Anschlüsse und Kabel mehr, und Punkt.
Sorry, aber das ist ja völlig weltfremd. Wird auch klar wenn man einw enig drüber nachdenkt.
Es ist nicht sinnvoll, alle Modes zur Pflicht zu machen. Es werden doch viele Geräte viel zu teuer.
Was solleine Maus mit Displayport? Oder 100 W Ladeleistung? 4 GB/s Datenrate?
Wie soll dein Smartphone eine so hohe Leistung bereitstellen können oder 4 PCIe-Lanes für Thunderbolt? Und vor allem warum? Warum muss ein Drucker mit USB-OTG DP bereitstellen, wenn darüber doch nur USB-Sticks angeschlossen werden sollen? Soll ich da jetzt extra ne Grafikkarte einbauen?
Es ist richtig, das nicht alles übersichtlich ist. Aber der Standard ist nicht das Problem, der ist nahezu perfekt. Das Problem ist nur die fehlende Dokumentation und Kennzeichnung der Hersteller.
Computerfuchs schrieb:
Sehe ich das richtig, dass 3.2 ausschließlich die Geschwindigkeit und den Stecker vorschreibt, es zu den Alternate Modes, Power Delivery und Thunderbolt aber weiterhin keine festen Vorgaben gibt?
Wäre sonst auch fasts zu schön, um wahr zu sein. So geht das Chaos weiter und man muss weiterhin für jedes Gerät einzeln prüfen, was genau unterstützt wird...
s.o. Es gilt das gleiche wie für USB 3.1. Und das was du als Chaos bezeichnest, ist die Konsequenz daraus, nur noch einen Steckertyp zu haben.
Moep89 schrieb:
Die sollen einfach nochmal die Luft anhalten, alles vom Tisch werfen und neu anfangen. Verdrehsicherer Stecker, hohe elektrische Leistung (meh als 100W) und mindestens 50 GBit/s sowie der Wegfall sämtlicher "alternate Modes", die dann fix in den Standard wandern und IMMER integriert sein müssen.
s.o.
Alles als Pflicht zu machen ist einfach nur dämlich. Ich frage mich warum so viele Leute das verlangen. Wie groß soll dein Smartphone bitte ausfallen um das realisieren zu können?
Holt schrieb:
Ja, aber was könnte denn in Zukunft kommen was von der Bandbreite profitieren soll?
Massenspeicher. Schnell sind die schon, müssen nur billiger werden. Und das werden die ganz von alleine.
Klar wird das nächstes Jahr keiner brauchen, aber ich sehe nciht ganz den Nachteil wenn die Hosts so langsam damit anfangen das zu unterstützen. Warum wird sich hier so wehement dagegen aufgelehnt? Hoppla, da hat mein Mainboard doch glatt USB 3.2, welch eine Frechheit, hätte ich mal lieber mein altes behalten.
Holt schrieb:
Es gibt bisher noch gar keinen, nicht einmal für USB mit 10Gb/s oder 5Gb/s. Ob dann für 20Gb/s einer kommen wird, muss man abwarten.
Sobald Nachfrage besteht wirds die auch geben. Warum auch nicht? Ist ja kein Hexenwerk.
TB3 wird aber immer noch im Vorteils sein, weil es mehr Bandbreite und vor allem auch viel weniger Latenz bietet.
Und kürzere kabel und den teureren Preis und die geringere Verbreitung. Und wenn ja die Datenrate eh nicht benötigt wird, warum dann das komplexere TB und nicht USB?
Beide Standards haben ihre Daseinsberechtigung. Aber es schadet einfach nciht auch über USB höher gehen zu können.