News USB 3.2: Spezifikation für 20 Gbit/s über USB Typ C verabschiedet

Ich hoffe es gibt bald auch mal Hardware mit USB-Type-C-Stecker. Maus, Tastatur, Kopfhörer.

Vor einem Jahr sagte mir Roccat, auf die Frage, ob es bald mal eine Maus mit Type-C geben wird "Nein, das ist momentan nicht geplant."

Jetzt noch Hardware mit Typ-A kaufen ist nicht zukunftssicher, wie man beim MBP schon sehen kann.
 
Ich verstehe einfach nicht warum die nicht USB 4.0 mit dem Pflichtstecker C verabschieden. Auch die ganzen Lademodie mit verschiedenen Spannungen und die ganzen alternate Mods und was weis ich was es mittlerweile nicht alles gibt muss vereinfacht werden. Jeder Anschluss und jedes Kabel mit diesem einen z.B. C Stecker (und nur diesem!) muss alles können und fertig. Keine zick verschiedenen Stecker, Anschlüsse und Kabel mehr, und Punkt.
 
Es gibt ja noch nicht mal vernünftige USB Sticks mit USB C. Vorher rüste ich nicht um.
 
Darklordx schrieb:
[...] Oder triff jeder von euch immer auf Anhieb den korrekten Sitz des A-Steckers?[...]
Der Stecker wird immer mit dem "Pin" zum Mainboardboden angeschlossen - ist und war schon immer so. Bei Notebooks ebenso: "Pin" zum Gehäuseboden. Zumindest bei den beiden Fällen, verdrehe ich die Stecker seit Jahren nicht mehr.
Natürlich gibt es Ausnahmen, wenn z. B. der PC-Gehäusehersteller die externen USB-Ports anbringt wie er es möchte, aber auf Mainboards und Notebooks trifft das o. g. im Allgemeinen zu.
 
Reset90 schrieb:
seit ich denken konnte bzw. mich mit pc beschäftigt hatte, gab es USB 2.0 dass muss 2001 oder so gewesen sein als vater sich einen XP rechner gekauft hat.
Puh biste aber jung,
was ist mit USB 1.1 oder vorher SCSI,Parallele/Serielle Schnittstelle da haste aber einiges verpasst.

---

Ist schon USB 4.0 geplant ?

frankkl
 
Die meisten Geräte sind immer noch nativ USB 2.0.
Wer braucht schon 3.0 an einer Maus oder Controller?
 
frankkl schrieb:
Puh biste aber jung,
was ist mit USB 1.1 oder vorher SCSI,Parallele/Serielle Schnittstelle da haste aber einiges verpasst.
Das älteste Board mit USB, das ich noch habe, ist ein Gigabyte GA-586HX aus 1996 mit einem internen USB 1.1 Pin Header für 2 Ports, den ich mit einem USB Braket Slotblech nach Hinten am Gehäuse ausgeführt habe. Beim Testen ging mir ein USB-Stick flöten, weil die Polung nicht mit dem Stecker des Brackets übereinstimmte.
Beim neusten Mainboard bin ich bei USB 3.0 angekommen mit USB 3.0 Sticks und externen Festpalttengehäuse mit UASP und bis was neues kommt, werden wohl noch Jahre vergehen.
 
SaschaHa schrieb:
Hoffentlich bleibt es bei USB 3.2 und wird nicht in 3.1 Gen 2 Rev B oder ähnlichen Mist umbenannt :D

Beste :lol::D:evillol:
 
Man... wan hört dieser Mist mit dem USB 3 endlich auf?
Stecker und Protokoll-Wirrwarr, dass einem übel wird!
Dabei ist USB 3.0 noch nicht mal voll im Markt angekommen... :freak:
 
Hmm

TB3 mit kurzen starren teuren Kabeln vs. 20 GBit USB oder vollwertiges DP auf längeren preiswerteren ..

.. für USB Sticks bzw. externe SSDs spielt das vielleicht nicht die Rolle - für Netzwerkanwendungen/Rechner2Rechner oder Displaykabel aber vielleicht doch .. und über USB-Hubs bzw. aktive Kabel mögen auch längere Entfernungen überbrückbar sein.

Wird wohl hinsichtlich des Marktfensters schon wieder enger für TB3.

Wird wohl langsam Zeit für optischen TB3 bzw. USB .. und natürlich neue Stecker und Kabel.
 
senf.dazu schrieb:
Wird wohl hinsichtlich des Marktfensters schon wieder enger für TB3.

Nicht unbedingt. TB3 hat immer noch Vorteile. So hat man bei TB3 beispielsweise 4 PCIe-Lanes, die man für externe Grafikkarten nutzen kann. Es gibt eine höhere bei jedem Gerät garantierte Leistung die übertragen werden kann und bei USB ist meines Wissens nach kein Daisy Chaining möglich. Außerdem ist meines Wissens nach bei USB die Datenübertragung dann bei 20 GBit/s in eine Richtung, bei TB3 hat man 40 GBit/s vollduplex.
 
dersuperpro1337 schrieb:
Ich warte immer noch darauf, zwei Computer über kurze Distanz zum Datenaustausch per USB zu verbinden - mit OS Boardmitteln natürlich.
Das gab es früher mal. Da haben ein paar Hersteller Kabel mit einem Art Vermittlerchip verkauft, mit dem man zwei Hosts miteinander verbinden konnte. Mit der Verbreitung von GBit-LAN gab es dafür aber keinerlei Verwendungszweck mehr.

dersuperpro1337 schrieb:
Ansonsten ist das ganze meiner Ansicht nach nur eingeschränkt nützlich, oder übersehe ich hier einen Anwendungsbereich?
Neben externen SSDs, Smartphones/Tablets/Kameras mit schnellem Speicher fallen mir auch nur noch 10GBit-NICs ein.
 
SaschaHa schrieb:
Hoffentlich bleibt es bei USB 3.2 und wird nicht in 3.1 Gen 2 Rev B oder ähnlichen Mist umbenannt :D

Lach. Ist doch eine einprägsame schmissige Bezeichnung. Ich vote für 3.1 Gen 2 Rev B ;)
 
Sehe ich das richtig, dass 3.2 ausschließlich die Geschwindigkeit und den Stecker vorschreibt, es zu den Alternate Modes, Power Delivery und Thunderbolt aber weiterhin keine festen Vorgaben gibt?

Wäre sonst auch fasts zu schön, um wahr zu sein. So geht das Chaos weiter und man muss weiterhin für jedes Gerät einzeln prüfen, was genau unterstützt wird...
 
Mickey Cohen schrieb:
sollte das "U" in "USB" nicht eigentlich mal für "Universal" stehen? langsam wirds zeit das in ein s umzuändern, für special...-.-

Das U steht für den universellen Einsatzzweck. Es ist ein Datenbus mit Stromversorgung für externe Geräte, daran hat sich nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass 3.2 ausschließlich die Geschwindigkeit und den Stecker vorschreibt, es zu den Alternate Modes, Power Delivery und Thunderbolt aber weiterhin keine festen Vorgaben gibt?
Siehste erstmal richtig. Zumal ich dir aber sagen möchte, das USB und TB3 nichts miteinander zu tun haben. Sie können sich nur die gleiche Art Stecker teilen :)
 
Hmm und ich sitze hier mit weiterhin keinerlei Verwendung für Stecker Typ C, keinerlei Geräten die mehr als USB3whatever mit 5GBit können. Und ich sehe aktuell auch keinerlei Grund, warum sich das für mich privat ändern sollte. Höchstens halt das Smartphone irgendwann. Von daher sollen die mal Spielen mit ihren Namen und Begriffen und Standards.

Wichtig wäre halt mal ein Rundumschlag, der einen einzigen Steckertyp vorschreibt. Ich bin zwar kein Fan von Adaptern, aber das aktuelle Chaos hilft halt auch keinem weiter.
 
Hmm und ich sitze hier mit weiterhin keinerlei Verwendung für Stecker Typ C
man TYP C hat nichts mit USB 3 zu tun! Typ C geht auch bei USB2 oder TB... es ist NUR der steckertyp, kein Protokoll oder eine geschwindigkeitsgarantie. Das einzige was Typ C ausmacht, und genau deshalb ist er so toll, ist seine möglichkeit MEHR als TYP A und B leisten zu können.... und auch bei anderen Protokollen zertifiziert ist, zB Thunderbolt. Ebenso ist er kleiner und verdrehsicher. Was nun wirklich ein riesen Plus ist.
 
Wattwanderer schrieb:
gibt es schon Geräte die mehr als USB 3.1 wollen? Welche Geräteklassen wären Kandidaten für Anbindungen jenseits von 10GBIT/s?
Eben, von den 10Gb/s profitieren externe SSDs ein wenig und nur ein RAID 0 mit 2 SATA SSDs kann wirklich einen deutlichen Vorteil aus USB mit 10Gb/s statt 5Gb/s ziehen. Besonders stark verbreitet ist wohl beides nicht und letzeres schon gar nicht.

mkossmann schrieb:
Vielleicht noch 10GbE auf USB Interfaces.
Das ist ja noch nicht einmal Onboard verbreitet und würde auch mehr Sinn machen als USB mit 20Gb/s, da wohl inzwischen mehr Leute Storages als NAS statt als DAS betreiben.

Popey900 schrieb:
Aber nur im RAID. Bei einer SATA SSD gewinnt man so etwa 100MB/s.
Popey900 schrieb:
Oder M2 die mach 1Min voll sind?
M.2 ist ja nur ein Formfaktor und wenn Du an M.2 PCIe SSDs denkst, so sind diese meist NVMe SSDs und dafür gibt es bisher nicht einmal einen passenden Bridgechip um diese über USB anzuschließen. TB wäre dafür auch passender, weil es jetzt schon 40Gb/s bietet und PCIe beinhaltet.
Popey900 schrieb:
Schöner wäre es, wenn LAN endlich 10Gbit als Standard kommt.
Eben, damit kann man dann auch nicht nur zwei PCs auf kurze Distanz verbinden, sondern weit mehr und auch über größere Distanzen.
 
So versucht man wohl den Absatz anzukurbeln. Alle paar monate irgendein neuer USB Standard, für den es dann wieder etwas später erste Chips gibt und immer so weiter. Dazu dann tausende Varianten weil alles kann und nichts muss. Das nenne ich mal Fortschritt. :rolleyes:

Die sollen einfach nochmal die Luft anhalten, alles vom Tisch werfen und neu anfangen. Verdrehsicherer Stecker, hohe elektrische Leistung (meh als 100W) und mindestens 50 GBit/s sowie der Wegfall sämtlicher "alternate Modes", die dann fix in den Standard wandern und IMMER integriert sein müssen. DAMIT könnte man was anfangen, aber der Mist der spätestens mit USB 3.1 anfing ist echt nicht mehr feierlich. Genau wie Chrome, FF und Co., die alle paar Wochen unbedingt ne neue Versionsnummer raushauen müssen.
 
Zurück
Oben