unkontrollierter basteldrang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als ich den Geposten Wakü kühler gesehen hab , hab ich auch an den thread hier gedacht aL nicht das dir da einer deine ideen klaut :/

"von toni"

Ich finde die 3. Halterung vom Design her am besten.
Eventuell kaufe ich mir auch mal eine Wakü, aktuell habe ich keinen Bedarf dafür.

lol wie krass ist das denn bitte, Maschinenbau hast du aber nicht studiert oder?

WOW! Ich bin gerade über diesen Thread gestolopert und bin begeistert! Absoluter HAMMER, was du da in eigenständiger Regie auf die Beine stellt! Genial :daumen:

Wie sieht es denn eigentlich mal inzwischen mit Vergleichen zu anderen Kühlern aus? Hast du inzwischen dein eigenes Gewerbe eröffnet? Hätte da in Zukunft schon interesse dran, so Kühler zu kaufen, da ich meine Wakü bei Gelegenheit umrüsten möchte :D

soo... es gibt mal wieder ein paar updates.
in der letzten zeit habe ich mich sehr verstärkt mit cad beschäftigt, was man auch unschwer erkennen kann.
ich habe für einige modelle schon chipsatzcooler und spawa cooler gezeichnet. weitere werden noch folgen.
dewsweiteren habe ich an ein verfahren gearbeitet um die kühler planschleifen zukönnen. es wird mit 600er körnung geschliffen. ein polieren entfällt ganz, aus den einfachen grund, da man dann auf der bodenunterseite wieder unebenheiten reinpoliert. da nützt auch das beste planfräsen und vorschleifen nichts. das war mir bisher noch ein großes dorn im auge, das ich die kühlerböden nicht so bearbeiten konnte wie ich es wollte.
ein nebenprojekt ist der wasserkühlerteststand. dieser wurde letztes wochenende aktualisiert und in betrieb genommen. ich erhalte mit den teststand ein reproduzierbarkeit von +-0,15K. ich habe auch schon einige tests absolviert und bin vorerst zufrieden damit.
Die Cpu cooler wurden weiterentwickelt. es kommt eine neue überarbeitette bodenplatte, und ein schneller zufertigender plexideckel.
Da ja cad auf dauer langweilig wird, habe ich mir nebenbei noch eine gewindeschneidvorrichtung gefertigt. sie befindet sich jetzt nur im beta zustand. die linearführungaufnahmen müssen nocheinmal neu gefertigt werden, sowie die enden mit flachmaterial versteift. sie funktioniert jedoch jetzt schon reibungslos und für plexi reicht das so, jedoch soll auch mal gewinde in alu und anderen materialien geschnitten werden, und da reicht die stabilität nicht aus. nie wieder schiefe gewinde. juhuu!
nächste woche kommen die neuen spindeln für die fräsmaschine, damit sollte es sich dann noch präziser fertigen lassen. dann werden wohl mal wieder realpix folgen. verzeit mir das ich jetzt nur ein paar modelle zeige und nicht alles was ich schon gezeichnet habe, das würde den rahmen denke ich sprengen.
pix...

boden.jpg

gf4delrin.jpg

coolerplexi.jpg

gbsbplexi.jpg

gbsbdelrin.jpg

acspplexi.jpg

acspdelrin.jpg

Du bist so unglaublich gut :D
Ich hoffe du wirst mit deinen fertigen Produkten richtig gut Geld verdienen, wenn es soweit ist.
Einfach unglaublich wie du dein Hobby verwirklichst.

ich hab meinen wakü protypen mit flüssiggummi geklebt damit waren baudicken von 3mm und weniger möglich - wäre bei dem ramkühler vlt. besser ;)

also als lehrnender mechatroniker ... du bis ein gott :D

ich selber arbeite im mom auch viel mit cnc und muss sagen du bist einsame spitze ... ich glaube ich werde meinen gedanken nie wider wkü überdenken und mich bei dir einkaufen :)

aber was du mit deinem maschinchen vollbringst ... einfach nur cool :daumen:

also hast du was für ein abit ip35 pro? :D

nein spaß ... anfragen zu preisen und leiferbarkeit per pn an dich?

ich hab ihm scho nen PN wegen meinem Intel Bad Axe 2 angeschrieben, aber er schreibt mir nicht zurück.

will NB und SB auch unter wakü setzten aber da gibts ja so gut wie keine Kühler. Jetzt wollte ich mir bei ihm was anfertigen lassen.

mfg
Tobi

also al_ du bist einsame spitze...

verfolge den thread jetz schon seit er offen is...habe auch schon selber mit diversen CAD programmen wie ProE und SolidWorks wakühler zusammen geschuster aber noch nie dran gedacht mich damit selbstständig zu machen...

falls du fragen hast zu den cad programmen (denke du nutzt solidworks den bildern nach?) oder auch cam...meld dir ;)
bin zwar noch schüler, "studiere" aber in einer abteilung für mechatronik... ;) falls du nicht gerade freiformflächen brauchst kann ich helfen *g*

ach ja...und wenn mir vom taschen geld mal wieder was überbleibt kriegst du von mir ne bestellung :D

Zuletzt bearbeitet:
mach ein laden auf und verkaufe deine dinger^^.
wie ist eig die kühhleistung???
und wie wirst du die firma benennen?^^

lol da sehen manche nicht was der für werkzeug hat, der ist von beruf warscheinlich ein maschinenschlosser.

nuja wieso?? bloß weil man etwas mehr werkzeug als ein ottonormal verbraucher zuhaus hat muss man net gleich maschinen schlosser sein??

hat man die richtigen kataloge bzw. internetseiten kann man sich alles werkzeug der welt kaufen...vorausgesetzt es is kein sonderwerkzeug und net zu teuer ;)

und er hat in dem thread schon mal was geschrieben das er installateur gelernt hat?? (lieg ich falsch bitte korrigieren)

hallo, leute,, das mit den pm's tut mir unheimlich leid, ich werde nicht per mail benachrichtigt wenn diesbezgl. etwas hier ankommt, dies werde ich jetzt aber ändern, und so werde ich spätestens nach 2-3 tagen anworten, manchmal wenn ich auch zu hause bin, nach 1-2h
ich werde mir die pm's gleich mal anschauen, und den leuten auch antworten.

ich bin gelernter gas und wasser installateur, und habe mir das alles hobbymäßig angeeignet, mit der absicht später vielleicht mal etwas geld damit zuverdienen.
mit der einen oder andere firma bin ich auch schon im gespräch...
in der letzten zeit hatte ich ne menge stress und konnte so gut wie nirgens richtig posten, daher habe ich mich bei allen dingen nur auf 2-3 foren beschränkt und habe den support der beiträge auch weitesgehend einstellen müssen..

ein problem, warum es auch nur so schleppen vorran geht ist, das das nötige kleingeld leider fehlt. mit nen gescheiten sponser wäre in kürzester zeit sehr viel mehr machbar.
aber es geht...

sowie der produktkatalog weiter vorrangeschritten ist, und auch vorzeigbar ist, werde ich ihn hier selbstverstänlich auch veröffentlichen

in den letzten monaten habe ich eher die theorie bewältigt, bzw bin noch dabei, produktkatalog, logos cad cam richtig verstehen und sinvoll nutzen usw.
seid letzter woche gehe ich auch wieder regelmäßig in die werkstatt und und baue mir da einen zurecht.

bezgl des polierens ist mir noch ein gedanke gekommen wie man es kommerziell umsetzen kann, das der boden A. plan ist, und B auch auf Hochglanz bearbeitet werden kann, ohne sündhaftteure maschinen kaufen zu müssen. dazu aber später mehr, wenn ich die zeit habe diese maschine komplett durchzuplanen.

so, was habe ich in den letzten paar tagen so veranstaltet. im grunde die zweite maschine mit einer neuen steuerung ausgestattet und die maschine mit neuen steppern bestückt. es läuft zwar noch nicht so schnell wie eine hsc maschine, aber ich bin damit zufrieden. ein einfacher boden kann in 7minuten gefräßt werden...

... bilder sagen mehr als tausend worte...

http://www.liquid-extasy.de/MOV23.MOD

24.JPG

25.JPG

26.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@al_,

nice nice die Fräse. Allerdings geht dein Video nicht, oder was das da sein soll. Hab dir wieder ne PN geschrieben. Wenn ich das Board habe, melde ich mich bei dir.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben