Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
unkontrollierter basteldrang
- Ersteller al_
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
welcher kühler soll das bewirken?
ein wenig turbulente strömung im kühler bestimmt nicht
klar ist der durchfluss geringer, aber nicht grad stark
und dann muss man halt schauen ob ein höherer durchfluss oder verwirbelungen mehr bringen
denke nicht das man das pauschal beantworten kann
und dann muss man halt schauen ob ein höherer durchfluss oder verwirbelungen mehr bringen
Pelesit schrieb:Ganz nett, aber ich dachte immer dir ist es wichtiger Sachen zu bauen die speziell für OC gemacht sind und somit besser als alles andere!
Was hast du denn für die CNC bezahlt?
Was würde dieser Kühler jetzt mit Deckel kosten, denn ein HP kostet ja 25€ und schaut bis noch besser aus als deiner, und vorallem feiner in der Fertigung.
Strahlst du deine Kühler auch? Also ich meine Glasstrahlen, auch wenn die Mehrleistung klein ist, schaut es ja viel besser aus, und so eine Maschine kostet ja auch nicht die Welt!
Durch die runden Kanäle wäre der Durchfluss ja auch wieder geringer.
Baust du eig. auch Kühler für Grakas? Wie z.B. für meine ich würd wenn ich du wär so was wie den Heatkiller für die 8800 Serie machen!
jetzt mal ganz langsam mit den kleinen pferden, das ist der allererste proto der nicht mal vollständig ist. der deckel ist in 10 minuten zusammengeschustert worden. der deckel später wird voluminösere und radialere formen haben. demzufolge wird die halterung im deckel auch integriert sein. an der bodenplatte muss ich noch ein klein wenig was umprogrammieren damit die quali besser is. vom optischen her wird sich da nur sehr wenig ändern.
wenn der genauso gut kühlt wie nen hp pro und das soll er wenn er fertig ist, dann ist die kühlleistung schon wesentlich mehr als ausreichend für alle anwendungen.
dieser kühler, soll wenn er serienreif ist 25-27€ kosten.
ich kann die strukturen sandstrahlen, bzw glasperlen, ja. aber will ich das?`nein eigentlich nicht, nur wenn es wirklich nicht anders geht und das finished davon profitiert. denn die bodenplatte soll später vernickelt werden, damit der nicht nur die ersten beiden tage schick aussieht, sondern auch noch nach jahren.
später werde ich auch grakakühler bauen, aber erstmal bau ich nur cpu kühler, und danach mache ich mich an die nb und sb kühler ran. danach kommen ersstmal massig spawa kühler.
für die cnc hab ich insgesammt rund 4000€ ausgegeben.
wie gut der kühler ist, sagt mir nicht irgend ein schätzeisen auf'm board wo man sowieso nie einheitliche bedingungen schaffen kann, sondern mein kühlerteststand.
das tei frisst bis zu 32 temperatur sensoren, 3 sind aber immo verbaut. -> luft,wasser diesim
die lüfter kann ich per umschalter steuern. 5V, 8V 12V und aus.
pumpe kann stufenlos geregelt werden mittels power adjust.
via usb wird der durchfluss ermittelt.
durchflusssensor ist ein sehr durchflussoptimierter sf800 von der firma swissflow
die temperaturen werden alle 2 sekunden ermittelt, diese werden dementsprechend auch alle 2 sekunden in einen programm gespeichert welches automatisch ein diagramm erstellt.
- Faxe -
Captain
Süß die CNC.
Schaut aus wie ein gesteuertes Gestell mit ner größeren Flex als Spindelmotor ... Und ich dachte meine CNC wäre schon klein
Hier mal mein Arbeitsplatz: http://www.sb-technologie.de/429/Maho MH 600 C.jpg
Und hier mein Zukünftiger Werde gerade angelernt http://www.sb-technologie.de/429/Hurco VMX 42t 3a.JPG
Schaut aus wie ein gesteuertes Gestell mit ner größeren Flex als Spindelmotor ... Und ich dachte meine CNC wäre schon klein
Hier mal mein Arbeitsplatz: http://www.sb-technologie.de/429/Maho MH 600 C.jpg
Und hier mein Zukünftiger Werde gerade angelernt http://www.sb-technologie.de/429/Hurco VMX 42t 3a.JPG
mit der hurco kann ich leider nich so ganz mithalten, bei der maho schon, wir haben in köthen auch die maho 600 und noch ne 5achs cnc dreh und fräsmaschine, allerdings etwas kleiner als die hurco.
aber weil ich zu faul bin da immer hin zufahren, nehm ich meine kleine zu hause.
aber weil ich zu faul bin da immer hin zufahren, nehm ich meine kleine zu hause.
- Faxe -
Captain
Hab heute Erfahren das die 600er wegkommt - und da auch ne Hurco hinkommt 5 Achsen mit 2 Tischen *sabber*
Für die Einzelfertigung ist deine kleine ja in Ordnung - aber sobald du in großen Stückzahlen produzieren solltest wäre die wohl weniger ausreichend
Für die Einzelfertigung ist deine kleine ja in Ordnung - aber sobald du in großen Stückzahlen produzieren solltest wäre die wohl weniger ausreichend
Cocacolalight
Commodore
Wieso kannte ich diesen Thread noch nicht?
Respekt al_! Das ist echt eine reife Leistung, die du vollbracht hast. Sieht echt professionel aus. Mach weiter
Gruß Carlos
Respekt al_! Das ist echt eine reife Leistung, die du vollbracht hast. Sieht echt professionel aus. Mach weiter
Gruß Carlos
So ich bin jetzt paff. Dachte der Kühler würde 60€ kosten, aber 25-27€ bei den Werten. Wow. Ich hoff es bleibt für dich genug übrig. Achja sobald ich ein neues Board brauche (dauert hoffentlich noch länger), weiß ich ja wo ich es hinschicken muss um gute Kühler zu bekommen.
ja, den preis muss ich machen, ich muss den preiskampf mit der konkurrenz eingehen, denn ich habe nicht gerade vor 10kühler pro monat zu verkaufen. der muss optisch gut ausshene, preislich muss er stimmen, und die leistung muss auch im grünen bereich sein, alles vereint mit guter qualität. ich versuche absolut keine schwächen in jeden produkt einzubauen.
ich schau mir an was die konkurrenz macht, stelle mir die negativen aspekte vor die die anderen kühler haben, und verbessere die negativen eigenschaften und mache sie zu meinen stärken. ich hab auch schon den kompletten preis durchgerechnet. selbst wenn ich das produkt an händlern verkaufe, bleibt für mich noch der eine oder andere € übrig. das wird der kühler werden der im lowbudget bereich zu finden ist. leistungsstärkere modelle werden folgen.
allerdings darf man bei mir keine design vielfallt erwarten. es wird warscheinlich so sein das es 2 designs für alle cpu kühler arten geben wird. das muss ich leider so machen, und ich denke das das auch der einzige nachteil sein wird, wobei ich aber dran arbeite das das design für die breite masse interessant ist. und immo hab ich mit dieser bodenplatte wohl noch keinen fehler gemacht^^
ich arbeite dran^^
ich schau mir an was die konkurrenz macht, stelle mir die negativen aspekte vor die die anderen kühler haben, und verbessere die negativen eigenschaften und mache sie zu meinen stärken. ich hab auch schon den kompletten preis durchgerechnet. selbst wenn ich das produkt an händlern verkaufe, bleibt für mich noch der eine oder andere € übrig. das wird der kühler werden der im lowbudget bereich zu finden ist. leistungsstärkere modelle werden folgen.
allerdings darf man bei mir keine design vielfallt erwarten. es wird warscheinlich so sein das es 2 designs für alle cpu kühler arten geben wird. das muss ich leider so machen, und ich denke das das auch der einzige nachteil sein wird, wobei ich aber dran arbeite das das design für die breite masse interessant ist. und immo hab ich mit dieser bodenplatte wohl noch keinen fehler gemacht^^
ich arbeite dran^^
sehr schön. würd halt die bekanntesten Wakühändler beliefern und auch so das dir genug übrig bleibt.
2 Designs würd auch sagen dass das reicht. Beides im Plexiglas look oder auch eines im Metalllook ala nexxos xp.
Und schau das immer alles mit Schrauben befestigt wird. Ist das Zubehör im Preis inkludiert (Sockelhalterungen, WLP)?
2 Designs würd auch sagen dass das reicht. Beides im Plexiglas look oder auch eines im Metalllook ala nexxos xp.
Und schau das immer alles mit Schrauben befestigt wird. Ist das Zubehör im Preis inkludiert (Sockelhalterungen, WLP)?
Das Design ist mir zwar sehr wichtig aber ich vertrau auf deine Fähigkeiten und glaube auch das du das hinbekommst. Bin halt casemodder.
bensen schrieb:welcher kühler soll das bewirken?
als ich mich damit beschäftigt hab, ergaben alle möglichen berechnungen abschätzungen und datenblätter, dass ein verwirbelter strom, mit langsamer durchflussgeschwindigkeit besser ist als eine hohe durchflussgeschwindigkeit.
( ist aber schon eine ewigkeit her vlt. war und ich und da datenblatt bloß dumm )
@ thema
ich würde für prof. vertrieben lüfter auf einen plexiglasdeckel verzichen (wie schon *** mal geschrieben) und allenfalls polycarbonat verbauen.
nach mehreren jahren könnte der deckel soviel nachgegeben haben unter dem druck der schrauben die den am mainboard festhalten, dass sprünge oä entstehen. und die produkthaftung gilt ja auch nach den ersten zwei jahren. -15 oder 20 jahre wenn ich mich recht erinner.
Zuletzt bearbeitet:
man kann nicht pauschalisieren das ein kühler mit langsamer durchflussgeschwindigtekit und verwirbelter strömung besser kühlt als ein kühler mit laminarer und hoher durchflussgeschwindigkeit.
mit welcher software hast du das getestet, und wie hast du das getestet?
hast du sowas wie floworks oder ansys genutzt?
mit welcher software hast du das getestet, und wie hast du das getestet?
hast du sowas wie floworks oder ansys genutzt?
ich hab den VDI wärmeatlas benutzt mit den rechenbsp. darin.
@fjmi
hö? hab ich was anderes geschrieben?
hö? hab ich was anderes geschrieben?
darauf bezog mich mein erster satznick! schrieb:...aber so wenig durchfluss hat, dass andere komponenten im kreislauf überhitzen, weil zu wenig wasser fließt?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.