unkontrollierter basteldrang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
glaub ich gern.
(allerdings gab es damals erst rudimentär PC-wasserkühlungen alles bastelleien von namhaften herstellern keine spur. inovatec zb kam erst später mit ihren verkorksten konzepten und ich einsam und allein als telematiker war schon mit meinen kleinen erfolgen zufrieden ;) )

ich denke das man mit ansys und floworks wesentlich genauere ergebnisse bekommen kann, desweiteren lassen sich die strömungen damit bildlich darstellen. eine ganz andere basis als der vdi wärmeatlas. desweiteren sind heute andere technikcen bekannt als noch vor 10 jahren. dementsprechend würde ich sowas nicht unbedingt schreiben, gerade weil es nich mehr up to date ist.

na dann simulier doch einen kühler bei dem das gehäuse aus kunststoff und der 'kühlkörper' aus einem 2-3mm dicken alu'blech' besteht - bin ja selbst neugierig :) -aber nur ob er denn reicht (und nicht für supamega OC geeignet ist)

den kühler den ich oben gefertigt habe wurde simuliert. und ein proto wovon ich bauzeichnungen habe schlägt die düsenkühler. nicht nur düsenkühler ala nexxxos xp sondern auch andere leistungsfähigere protos wovon der endnutzer nichts weiß. und dieser proto funktioniert nicht so wie die heutzutage leistungsfähigsten düsenkühler funktionieren.

so, die beta 1,2 ist fertig. jetzt auch glasgeperlt. ich kann jens schön lecker und geschmeidig glasperlen. und das sieht verdammt sexy aus^^
naja, habe am zustellen nen bisschen rumgespielt, nen bisschen geschlichtet, und bin eigentlich sehr zufrieden.
ich werde die äußere form aber noch ein klein wenig abändern, danach sollte das ding fetig sein. leider habe ich es zeitlich nicht mehr geschaft den deckel zu fertigen, da ich hier auf ner messe gestern und vorgestern ausgestellt habe.

pix!

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

Sieht wirklich gut aus, respekt. :)
Wann kann man den mit den ersten wirklich fertigen Exemplaren rechnen?

ich schätze mal übernächste woche, wenn keine überraschungen kommen ist das durch aus realistisch. immo muss ich mich noch mit anderen kleinigkeiten rumplagen -.-

das gestrahlte sieht wirklich super aus!!
kannst du eigentlich auch gewinde schneiden mit den cnc teilen?

theoretisch ja, aber ich habe angst das ich den sündhaft teuren gewindefräser zerhacke, das ding kost über 200€, dewswegen mach ich das nicht, immo schneide ich noch gewinde mit einem akkuschrauber handgeführt, in ein paar woche beginne ich aber mit den bau einer gewinde schneideinrichtung, dann geht alles viel schneller und noch genauer ohne winkelfehler, bzw winkelfehler von max 0,5°.

auch am finished wird gearbeitet, in laufe der zeit werde ich mir noch eine poliermaschine anfertigen, die extra für die fertigung der wasserkühler entwickelt und gebaut wird.

hast du eigentlich schonmal durchgerechnet wie hoch denn der preis sein muss damit sich alles auszahlt oder machst du das als hobby? so mit anschaffungskosten, stundenlohn, stromkosten, rücklagen für reklamationen/haftungen, abgaben(steuern), und und und -bin nicht vom fach kann also nicht sagen was da alles nötig ist :)

ohne versicherungen und steuern kommt man gut zurecht, wie ich was wo versteuern muss und was ich für versicherungen brauche weiß ich nicht, das bekomm ich aber noch raus.

Hier mal der CPU Kühler Test von Aquatuning. Weil wir das Thema erst hatten, was besser ist; Durchfluss oder Kühlleistung. Seht selbst und postet eure Meinung:

Klick

mfg
Tobi

Also ich muss sagen, echt saubere Arbeit. Wenn ich die Maschinen hätte würde ich auch mein gesamtes Sackgeld für die Rohstoffe und Co. verhauen. Aber jetzt mal zu was ganz anderem. Wie viel Abfall an Kupfer produzierst du eigentlich und was machst du damit?

Tobi41090 schrieb:
Hier mal der CPU Kühler Test von Aquatuning. Weil wir das Thema erst hatten, was besser ist; Durchfluss oder Kühlleistung. Seht selbst und postet eure Meinung:

Klick

mfg
Tobi

und was kann man aus dem test schließen ? - ich sage nichts.
ist den eine gerinde temp. diff. überhaupt gut?
und müsst die referenz da nicht die proz. temperatur sein?

warum ist ein proz mit 75° und 76° wassertemp besser als 35° proz und 60° wasser?

Tobi41090 schrieb:

Klick

mfg
Tobi

man kann nicht pauschalisieren, allerdings ist ein teil denkbar einfach. wenn man sich die forderen plätze anschaut, dann findet man immer wieder halterungen die getrennt vom deckel montiert wurden oder halt voll metall halterungen. das verschafft den kühler eine gewisse statik. deswegen ist mit einer guten halterung schon viel gewonnen, aber wenn man den block nur von der kühlleistung her bewerten würde, dann würden viele kühler die bei den test gut abgeschnitten haben sicherloich irgendwo weit unten zufinden sein.

ansonsten gilt es das funktionsprinzip gut umzusetzen, es sind ja nicht nur düsenkühler im feld vorhanden. ein gut abgestimmter kühler mit ner guten halterung ist schon fast alles^^

Nach einigen Versuchen ist nun auch der Deckel fertig. Er besteht aus 8mm Pmma und besitzt G1/4" Anschlussgewinde. Das fräsen klappt wunderbar, mit den bohren habe ich aber noch Probleme. Das muss ich noch in den Griff bekommen. Nach den rausbrechen werden die Nippel abgefeilt und die Kanten poliert.
Der fertige Kühler...

11.JPG

12.JPG

13.JPG

14.JPG

15.JPG

16.JPG

temperst du dein pmma auch?
falls nicht, such doch mal in google nach pmma und spannungsrissen...könnte ungut werden wie ich schon oft geschrieben hab.

und was von wikipedia

mechanische Bearbeitung [Bearbeiten]

guten tag, können sie mir bitte mitteilen, mit welchem bohrer ich plexiglasplatten -3mm stärke- durchbohren kann und was ich, da neuling auf diesem gebiet, beachten muß (ansetzen an das bohrloch, kühlung, etc.). vielen dank, n. w.

das geht mit einem normalen SCHARFEN Bohrer (Holzbohrer) bei hohen Drehzahlen und geringem Vortrieb -- Ralf 14:41, 22. Nov 2004 (CET)

als Info noch: mechanisch bearbeitetes und später nicht getempertes PMMA bekommt auf Dauer Spannungsrisse -- Schusch 19:50, 22. Nov 2004 (CET)

und ich hab noch einen: es ist nicht alterungsbeständig - bedeutet, daß Bohrlöcher in der Regel nach wenigen Jahren ausbrechen - es gelten in etwa die gleichen Regeln wie bei Polystyrol: kurzlebig Spitze, für mehr als 5 Jahre sehr aufwendige Nachbearbeitung (beim nachträglichen Temperieren ist die Form nur sehr aufwendig zu erhalten). Wird in den Bohrlöchern etwas bewegt (gedreht, geschoben...) sollte man PP-Manschetten einsintern, was allerdings in einer Hobbywerkstatt nicht gelingt. -- Ralf 21:00, 22. Nov 2004 (CET)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben