unkontrollierter basteldrang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn du eine firma aufmachen willst spezialisier dich doch auf einzelanfertigungen nach zb kundenplänen. gegen billige teile aus china und so wirds schwer und die margen sind gering.

bin mir sicher leeeeeeetgamer bezahlen ein vermögen für einen kühler dens nur einmal auf der welt gibt ;)

ich hab nicht alles duchgelesen aber ich würde polycarbonat plexiglas(pmma) vorziehen vorallem weil ich davon ausgehe, dass du das pmma nicht temperst und dadurch die belastungen mit der zeit zu hoch werden könnten (und als hersteller musst du nunmal 2 jahre gewährleistung geben)

achja, hab mir mal näherungsweise ausgerechnet, dass ein kupferblech bei turbulenter strömung (durch den einlass kann das geregelt werden) für proz. bis über 100W reicht. das könnte zb in einen Polyc. körper geklebt/schraubt/... werden - wäre wesentlich billiger :)
ebenso dürfte die kühlleistung von einem gewellten blecht welches auf das plane gelötet wird sehr gut sein weil es von allen seiten von wasser/kühlflüssigkeit durchströmt wird.

Zuletzt bearbeitet:
berechnungen bzw simulationen sprechen eine andere sprache als praxis tests. simulationen sind nur richtwerte.

ich gehe davon aus, du hast das nötige wissen um derartige berechnungen/simulationen beurteilen zu können und dir daraus dein urteil gebildet ;)

vor dem test kommt (normalerweise) IMMER eine simulation ...achja gerade bei leiterplatten und so zeug gibts nur/extrem viel simulationen oder glaubst du dein AMD/intel ist in einer bastlerwerkstätte aus versuchen entstanden?

simulationen sind richtwerte, allerdings nicht praxis genau, mann kan mit den simulationsergebnissen schon etwas anfangen, aber keinesfalls glauben schenken.

....schonmal mit einem ICE3 gefahren? dabei sind zumindest einige komponenten NUR berechnet worden (belastung gewisser teile)
ich denke sowas ist auch garnicht messbar oder testbar, oder wie siehst du wie das material wo belastet wird? (wenn die struktur doch gleichbleibt)

fjmi schrieb:
achja, hab mir mal näherungsweise ausgerechnet, dass ein kupferblech bei turbulenter strömung (durch den einlass kann das geregelt werden) für proz. bis über 100W reicht.

aber kommt doch eigentlich fast immer auf die Wassertemperatur draufan.;)

mfg
Tobi

gekocht hats noch nicht :D

die wassertemp wird egal sein. weil wenn das blech zur kühlung ausreicht, dann erfüllt es die selbe funktion wie ein hochkomplizierter kühlkörper. das wasser ist in beiden fällen also wohl gleich warm.
einziges problem bei einem blech ist das erzeugen einer turbulenten strömung, aber auch das ist einfach und billig in den griff zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
man muss es irgendwie messen können, denn das programm muss ja geschrieben werden, und dazu muss man vorher alles gemessen haben, damit das programm das auch weiß O_o

nee, aber simulationsprogramme sind gute richtwerte, aber mehr nicht.

hab mal nen dummy gefräßt aus pmma...

1.jpg

2.jpg

Sieht sehr sauber aus! :)

Produzierst du bisher nur für den Eiegenbedarf und Kumpels, oder nimmst auch schon im Forum kleine Wünsche entgegen?
Weil ich hätte da evtl. was, was ich so im Handel noch nicht finden konnte ;)

schreib mich mal bitte an. 224355832

jo nice nice.

ist PMMA Plastik? Das leitet aber nicht. Kannst du auch auf Kupfer fräsen?

mfg
Tobi

edit: hast du ja schon zuvor bewießen. Bin grad durchn wind^^sry

@Tobi41090
Schau dir mal die vorherigen Seiten an, dass sollte deine Frage beantworten ;)

das hier heute ist nur ein dummy, kein kühler...

so, auch wenn nichts final, aber ich denke damit hab ich mich wieder zurückgemeldet^^
ich hab hier mal ne frühe beta eines wasserkühlers.
er kühlt 5,5K schlechter als ein nexxxos xp rev.2 und bringt einen durchfluss von 137l/h (getestet auf den hauseigenen teststand der mittlerweile fertig ist)
im vergleich zum nexxos: ... der nexxxos schafft nur 120L/h
mit einigen kleinen optimierungen werde ich die angestrebten 4K dT zum nexxxos noch erreichen. somit würde er dann nahezu gleich gut kühlen wie ein nexxxos hp pro, nur das mein proto G1/4" gewindeanschlüsse besitzt, bei weitem nicht so restriktiv ist und wesentlich einfacher zu fertigen ist.
dieser kühler soll der direkte konkurrent zum nexxxos hp pro werden. mal schauen ob mir das gelingt, aber ich bin da recht zuversichtlich.
ich habe die bodenplatte mal poliert, und mal gebürstet. beides sieht nicht schlecht aus. und beides ist schnell und einfach realisierbar.
wobei ich mir zum polieren erst noch eine maschine bauen muss.
später soll die fertige version auch noch vernickelt werden.
fräszeit auf der alten spindel unoptiiert 28minuten, vorrausscihtliche fräszeit auf der neuen spindel, un optimiert in ca.15minuten. optimierter fräsgang ca 12minuten.
der deckel ist nicht final, dafür hatte ich leider kein material da
vorraussichtliche fräszeit am deckel mit der neuen spindel 6minuten.
vorraussichtliche nachbearbeitungszeit, 5-10min. pro kühler
hört sich alles richtig genial. ich bin auch sehr von dem fräsergebnis überrascht. habe aus'm bauch heraus mal nen paar vorschubswerte eingegeben. und es ist wirklich grat arm. ich musste nur 1 minute den boden mit 1000er sandpapier schleifen, und alle grate sind weg.
hier und da müssen die programme noch ein wenig umgeschrieben werden um das gesammt ergebnis zu optimieren. denn der kühler soll ja keine machen haben, und immo sind noch nen paar machen dran. ist auch auf einen bild zusehen.

desweiteren hatte oa langeweile und hat mir noch ne zweite werkbank gebaut, da kann ich dann schleifen polieren und gewinde schneiden.
nebenbei habe ich für jmd noch ein teststück gefertigt, welches vermessen wird, die können das wohl bis aufs tausendstel genau vermessen.
ich schätze mal das meine fräse ne grundgenauigkeit von +-2/100 besitzt. wenn ich mich nicht so glatt mit der messuhr angestellt habe, müsste das sogar hinkommen^^

für den ersten richtigen test, ist das ergebnis der fräsrei für mich wirkich sehr beeindruckend. faul wie ich bin, is kar, kann ich noch immer kein cam und cad programm bedienen, das bedeutet, immer noch alles mit hand coden, aber man gewöhnt sich dran, und dümmer wird man dadurch auch nicht.

hier die pix.
1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg

16.jpg

17.jpg

18.jpg

19.jpg

20.jpg

21.jpg

22.jpg

23.jpg

24.jpg

25.jpg

26.jpg

jo nicht schlecht. Fetten Respekt.

Frage: Würde der Kühler nicht besser kühlen, wenn die Kühlrippen nicht gerade sondern geschwungen sind? So wie bei DEM?

mfg
Tobi

das müsste man testen. jedoch ist auf jedenfall der durchfluss schlechter

Normal dur den Schwung in Kührippen entsteht grössere Fläche dadurch sollte es etwas besser Kühlen.

Frage: wie dick ist die Bodenplatte geworden nach dem Fräsen? (Restbodenstärke)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz nett, aber ich dachte immer dir ist es wichtiger Sachen zu bauen die speziell für OC gemacht sind und somit besser als alles andere!
Was hast du denn für die CNC bezahlt?
Was würde dieser Kühler jetzt mit Deckel kosten, denn ein HP kostet ja 25€ und schaut bis noch besser aus als deiner, und vorallem feiner in der Fertigung.
Strahlst du deine Kühler auch? Also ich meine Glasstrahlen, auch wenn die Mehrleistung klein ist, schaut es ja viel besser aus, und so eine Maschine kostet ja auch nicht die Welt!

Durch die runden Kanäle wäre der Durchfluss ja auch wieder geringer.
Baust du eig. auch Kühler für Grakas? Wie z.B. für meine ich würd wenn ich du wär so was wie den Heatkiller für die 8800 Serie machen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben