Unsignierte Treiber unter Vista 64 - Wie ?

Cumulonimbus schrieb:
Hallo,

es gibt zur Startart über einen USB-Stick / einer Flashkarte / Kartenleser eine bessere Methode:

Man braucht:

1. Imagefile http://rapidshare.com/files/84304310/Readydriver.img.html
2. BootDisk2BootStick http://www.boodaa.de/download/BootDisk2BootStick%20v0.10.exe

Vorteil:

1. Das Imagefile ist nur 1.44 MB groß
2. Der USB-Stick wird nicht kastriert (verkleinert) und die Kapazität des USB-Sticks bleibt erhalten und nutzbar
3. Funktioniert auch unter Vista x64

Vorgehensweise:

1. BootDisk2BootStick starten
2. Auf USB-Disks/Flasch schreiben wählen
3. Quelle: "Von Floppy Disk Image lesen" wählen
4. Ziel: "Dein USB-Laufwerk wählen
5. Start klicken -> Fenster öffnet sich -> Imagefile Readydriver.img wählen
6. Stick wird beschrieben, fertig!

Getestet auf drei ASUS-Mainboards mit Vista x64. Ein Gigabyteboard (P35-DQ6) verweigert dagegen das Laden des Loaders! Hier bleibt bisher nur die CD- oder Floppvariante.

Defacto ist der SW Readydriver die bis heute (16.01.2008) einzigste Möglichkeit die Zwangs-Treibersignierung auf x64 Vista zu umgehen.

Gruß,
Cb

Hy erstmal!

Habe seit kurzer Zeit auch Vista64bit und bin eigentlich von den Treibern für meine Hardware zufrieden:
Razer Copperhead läuft
Logitech G11 läuft
WD MyBook läuft
USB-Sticks laufen soweit...
Jedoch funzt das gute CoreTemp bei mir nicht, weil er den Treiber hierfür nicht signiert sieht -.-'
Und da ich gerne wieder meine Graka und mein CPU noch weiter aufbohren würde, brauche ich diese unsignierten Treiber :D

Jetzt hab ich eben mal deine Variante ausprobiert. Bis zum Start und img file auswählen bin ich gekommen, dann sagt er mir:
Achtung alle Daten gehen verloren bla bla...
Wenn ich auf OK klicke, bewegt sich der Fortschrittsbalken ca. bis zur Hälfte, dann ist Sense...
Wenn ich dann auf den Stick klicke, ist der aber noch leer :(

Hab ich was falsch gemacht? Oder ist der jetzt schon fertig so?
( Stick ist ein 64MB-USB Stick )

Ich hab wieder freie USB Sticks gefunden, um die Methode von Cumulonimbus auch mal zu testen. Leider ohne Erfolg.

[SOS]BloodyRoar schrieb:
(...)
Wenn ich auf OK klicke, bewegt sich der Fortschrittsbalken ca. bis zur Hälfte, dann ist Sense...
Wenn ich dann auf den Stick klicke, ist der aber noch leer :(

Hab ich was falsch gemacht? Oder ist der jetzt schon fertig so?
( Stick ist ein 64MB-USB Stick )

Ich denke Du musst den Stick ab- und einstecken, damit das aktualisiert wird, was Du bestimmt schon gemacht hast, aber bei mir jedenfalls waren dann genau die richtigen Dateien drauf. Aber, der Stick war halt nicht bootfähig. Es wird mit dem "BootDisk2BootStick" scheinbar nicht RAW-mäßig der Bootsektor mitgeschrieben, was das wichtigste an der Aktion ist, sonst könnte man die Dateien ja einfach auf's USB ent-zippen.

@Cumulonimbus, hast Du das selbst mal versucht mit dem Tool auf einen anderen USB-Stick zu übertragen? Ich hab's auf zwei verschiedenen Sticks probiert, ohne Bootfähigkeit.
Auf den selben Sticks klappt's mit meiner RAWwrite Methode unmittelbar dannach, hab ich grad getestet.

@[SOS]BloodyRoar probier mal die minimal aufwendigere Methode. Doof für Leute wie Du mit nur 64MB Stick 256MB runterzuladen, aber es ist ja 2008, Flatrate pi pa po....

e-mailinator schrieb:
:king::king::king:
Downloads:
http://alpg.de/bootusb/Instructions.txt
http://alpg.de/bootusb/RAWdisk.exe
http://alpg.de/bootusb/bootUSB.raw

Alles downloaden und in einen Ordner schieben.

Hier die Instuktionen, hab sie universell in englisch geschrieben:

[I]First, find out which Disk Number your USB-Flash Drive has:

-open Command Prompt (WinKey-R, CMD)
-cd to Directory where you copied RAWdisk and Image.
-type f.ex. "rawdisk -i 2" (0 for first physical disk, with 2xHDD and 1xUSB it should be 2,
find out by changing this number and checking size)

Now backup any data on the USB-Flash (U can restore it later), it will be formated on next step:
(this didn't work for me under vista64 (..access denied) I flashed the drive under XP, but U can try)

- type "rawdisk -w 2 bootUSB.raw" (if 2 is your USB's Disk Number)

The Image should be written to your USB now.

(I use this on a 2GB Drive but I copied it over to a 256MB drive (smallest I have)
to test this and to make the download smaller. If your USB drive is smaller, it
gets automatically downsized. If it's bigger than 256MB I don't know what happens
to the unallocated space, if PartitionMagic would work, U could resize the partition,
but it doesn't seem to be a program to resize USB-Flash partitions. I can upload the
2GB Image too if U give me a FTP ;) )

Now you got to setup your BIOS to boot from the USB-Drive.
(Suche nach folgenden Einstellungen (immer anders) und aktiviere:
USB-Mass Storage Detection, Boot-Order (USB-HDD), im Zweifel auch USB-Legacy-support aktivieren)

It's not even necessary to have your C: Disk in the Bootorder in BIOS,
as long as USB is booted it finds C: Disk automatically!

Sit back, relax and watch the Magic Hand do the F8-Trick on bootup!

Tell me if it works plz
Good Luck[/I]

Also wie gesagt, das flashen klappt bei mir nur unter XP, bitte versucht mal jemand, ob das unter Vista doch klappt und gibt mir hier einen "post" ;) auch bei Erfolg/Mißerfolg, intteressiert mich mächtig!

Achso, also das USB-booten klappt super auf meinen ASUS Commando und GigaByte x38-DQ6, das ist natürlich Voraussetzung.

e-mailinator schrieb:
(I use this on a 2GB Drive but I copied it over to a 256MB drive (smallest I have)
to test this and to make the download smaller. If your USB drive is smaller, it
gets automatically downsized. If it's bigger than 256MB I don't know what happens
to the unallocated space, if PartitionMagic would work, U could resize the partition,
but it doesn't seem to be a program to resize USB-Flash partitions. I can upload the
2GB Image too if U give me a FTP ;)

Vergesst diese Aussage komplett, habe gerade getestet ob ein Stick mit mehr als 256MB dann beim flashen "kastriert" wird und er wird es nicht. Rawdisk streckt das Image automatisch auf die Größe des Sticks und es gibt kein "unzugeordneten Speicher" oder sowas. Also es würde auch auf einen z.B. 4GB Stick flashbar sein und auch auf einen 16MB.
Hätte ich einen alten 16er Stick könnte ich den download kleiner machen. Ich frag mal bei meinen nostalgiker Freunden :)...

e-mailinator schrieb:
Also definitiv sagen kann man das nie richtig mit der Zahl, einfach testen. Wenn du "RAWdisk -i X" eingibst, für X einfach 0,1,2,3... durchprobieren, der zeigt ja die größe des LWs an. Wo 64MB anzeigt wird ist die richtige Zahl, also RAWdisk -i ist nur informativ. Bei dir müsste es thoeretisch 2 sein, wenn 0,1 die Platten sind (Partitionen sind egal)-

Das mit dem 64 MB ist voll in Ordnung, ich meinte nur weil der download 256MB ist und du ja nur 64MB bräuchtest... Also es geht mit jedem Stick. Ich benutzte es mit 2GB Stick, 256 war mein kleinster, hätte ich eine 16MB könnte ich einen 16MB download draus machen.
Ich check nur nicht was passieren würde, wenn man das 256MB image auf z.B. 2GB flasht. Ob der Rest vom Stick dann ungenutzt bleibt, hab ich nie getestet, deswegen hatte ich die andere Lösung nicht schlecht gefunden weil der download so schön klein ist.

Viel Erfolg, helfe gerne falls Probs auftauchen.

e-mailinator schrieb:
Hab mir die Frage gerade beantwortet was passiert wenn das Image kleiner ist als der Stick. Funktioniert super, der Stick wird nicht kastriert oder so, Du könntest sozusagen das 256er Image auch auf den 4GB Stick flashen und der hätte dann immer noch 4GB.

hy

also bei mir hauts nicht hin...
habe den stick soweit gehabt, dass alles draufgeschaufelt war. hatte ihn im bios dann auch als 1st BootDevice drin...
kiste hat auch gebootet.
aber dann: coretemp wollte er nicht starten weil treiberproblem... also hat schonmal nicht hingehauen. danach hab ich festgestellt, dass er meine externe nicht mehr anzeigt im arbeitsplatz...
also neugestartet, bios geschaut: auch net...
stick abgestöpselt, festplatte drangelassen, stick aus 1st bootdv rausgenommen...
externe immer noch net da...
an den pc meiner ellies, hdd da angestöpselt: läuft...

also meinen pc nochmal neu gebootet ohne stick, und als der pc dann komplett hochgefahren war dann nochmal externe angeschlossen, läuft :freak:

komische sache, aber ich glaube ich habe erstmal genug davon xD

dann muss ich meine graka wohl erstmal unaufgebohrt lassen, wenn rivatuner nicht läuft :(

cpu-z, gpu-z laufen ja ohne probleme

coretemp jetzt auch, nachdem ich so ne komische version mit 64bit patchdingens geladen hatte...
alles sehr misteriös -.-

mfg

Externe beim booten abstöpseln!

Ist bei mir auch so, wenn irgend eine andere Platte oder Stick außer der Readydriver-Stick bei booten mit dran ist, rutschen die meist in der Priorität vor den Stick und wenn die dann nicht bootfähig sind, wird USB dann als Bootquelle übersprungen und normal gebootet.

Bei guten Mainboards kann man die Priorität zwischen den USB's zusätzlich einstellen, meist aber nicht.

Wenn es beim booten klappt, siehst Du wie kurz das F8 Menü aufgerufen wird und der von alleine den Menüpunkt "disable driver signing..." auswählt. Wenn gleich der Vista Ladebalken kommt, dann hat er nicht vom Stick gebootet.

Nicht so schnell aufgeben, ließ mal meine Signatur ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte die externe ausgeschaltet zuerst, sodass sie im bios also gar net erkannt werden konnte, und auch da war kein f8 menü etc...
und danach ging sie gar net mehr.
jetzt funzt alles soweit wie ich es brauche. wenn ich später mal nen unsignierten brauche, versuche ich es dann nochmal xD

[SOS]BloodyRoar schrieb:
ich hatte die externe ausgeschaltet zuerst, sodass sie im bios also gar net erkannt werden konnte, und auch da war kein f8 menü etc...
und danach ging sie gar net mehr.
jetzt funzt alles soweit wie ich es brauche. wenn ich später mal nen unsignierten brauche, versuche ich es dann nochmal xD

:o
na gut...

Aber für den Fall dass Du Lust und Möglichkeit hast, kannst Du mir einen gefallen tun und mit "rawdisk -r X 64MB.raw" ein Image von deinem Stick machen auf dem das drauf ist, oder wenn Du vielleicht sogar nen kleineren hast....
Nur wenn Du einen Host kennst wo du das Teil temporär hochladen kannst, ich würd's dann auf meinen FTP tun.

werds mal machen wenn ich wieder am pc meiner ellies bin.. der ist nämlich grottenlangsam -.-

e-mailinator schrieb:
@Cumulonimbus, hast Du das selbst mal versucht mit dem Tool auf einen anderen USB-Stick zu übertragen? Ich hab's auf zwei verschiedenen Sticks probiert, ohne Bootfähigkeit.
Auf den selben Sticks klappt's mit meiner RAWwrite Methode unmittelbar dannach, hab ich grad getestet.

Hallo,

ich habe es gerade nochmals getestet. Meine Methode funktioniert tatsächlich nicht. Es wird eine falsche Partitionstabelle geschrieben. Ich werde mich gleich mal dransetzen und schauen was es mir da beim Imageerstellen verbockt hat.

Gruß,
Cb

Also immer einen USB Stick reinzustecken kann ja keine Dauerlösung sein, genauso wie das F8 drücken oder einfach die Software nicht zu verwenden. Habt ihr auch alle die Benutzerkontensteuerung abgedreht?

Schön langsam kann man ja überhaupt kein OS mehr einsetzen:

XP32 wegen den 3GB RAM. Ob jetzt 3 oder 4 ist nicht so das Thema, aber ich hätte eigentlich gerne 8 drin.

XP64 weil es nicht lange genug am Markt war, um irgendeine Relevanz zu haben. Da wird keine Software dafür geschrieben bzw. keine Treiber darauf getestet.

Vista32 ist sowieso das sinnloseste, was es gibt. 64Bit sind ja der einzige Grund, warum man sich Vista antun sollte

Vist64 eben wegen der Treibersignierung. Ohne die Murkserei hätte ich vielleicht noch umgestellt, aber wenn dann noch so Dinge wie die katastrophale Kopierperformance, die grafische Oberfläche etc. dazukommen, dann ist das einfach zu viel.

Vista gleich durch zu tauchen und auf die nächste Version zu setzen, wird auch nicht viel bringen. Da ist auch fast nichts neues. Eigentlich wäre es ja Zeit alles neu zu überarbeiten wie Multicore Support, Dateisystem etc.

Natürlich ist es eine Dauerlösung einen USB einzustecken, den lässt Du ja auch immer drin, nicht nur beim booten. Auf meinem z.B. ist der Readyboost Cache unter Vista auf dem selben Stick, den hatte ich auch schon unter Vista 32 immer drin gehabt, jetzt erfüllt er schon 2 Aufgaben. Ist ja nicht so dass die Dinger unbezahlbar sind, zumal eine Größe von 1MB schon genug wäre.

Mit Benutzerkontensteuerung hat das alles übrigens gar nichts zu tun (aber das keine 30 Sekunden gedauert, bis die bei mir aus war :D)

Aber Du kannst ja auf Schreibmaschiene umsteigen, wenn dir das alles zu viel ist.

Bis dato habe ich schon 8 Gründe (Programme mit unsignierten Treibern usw.) die den ReadyDriver unerlässlich machen.

Ich hätte mich damals MEGA gefreut, hätte ich diese ganze Prozedur nicht mühseelig selber studieren müssen und mir jemand einfach so ein Image inkl. Anleitung und Hilfestellung für den USB-Stick "geschenkt" hätte. Wie's aussieht war ich da zu naiv mein knowhow zu veröffentlichen, zumindest in diesem Forum, die Amis sind da dankbarer gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
ich danke dir trotzdem dafür, auch wenn ich ( bislang! ) noch nicht gebrauch davon gemacht habe ;)

mfg

Ich finds auch super, das du dir soviel mühe gemacht hast!
Auch wenn ich erst nächste oder übernächste Woche in den Genuss kommen werde, es evtl mal auszuprobieren!
Was für treiber laufen den nur mit dem stick? wenn man fragen darf?

Danke euch.

Also z.B. der gute alte unerlässliche Motherboard Monitor den ich in Kombo mit ATItool unbedingt brauche, sonst wär mein vollst übertaktetes System schon längst abgeraucht.
Das praktische CoreTemp. Rivatuner, wobei der inzwischen signiert ist, glaub ich. Diverse Emulationssoftware und Beta-Treiber mal hier mal dort. Diverse Scritping Tools. Und vor allem immer ältere verisonen von Programmen, wo ich außer der signierten Treiber keinen anderen Grund sehe upzugraden.

Wenn ich den Stick abziehe vor dem Boot gibt es jedenfalls eine Flut von Meldungen und mein halber Autostart wird nicht ausgeführt.

sry, e-mailinator, aber aus deiner anleitung werde ich echt nicht schlau.

Ist doch einfaches englisch...

Aber ich seh schon, es wird Zeit für eine Übersetzung:

Downloads:
http://alpg.de/bootusb/Instructions.txt
http://alpg.de/bootusb/RAWdisk.exe
http://alpg.de/bootusb/bootUSB.raw

Alles downloaden und in einen gemeinsamen Ordner schieben.

Instruktionen:

1. Die Dateien auf dem USB-Stick irgendwo sichern, kann man später bei Bedarf wieder zurück spielen.

2. Herausfinden, welche "Disk Nummer" dein USB-Stick hat (nach RAWdisk-Logik):

- DOS-Fenster öffnen und mit "CD"-Befehl ins Verzeichnis mit den Dateien wechseln

- dort angekommen, folgendes eintippen: rawdisk -i 2

- neben "Disk Size" schauen ob die Größe mit der des Sticks übereinstimmt.
Wenn nicht, oder wenn ein Error kommt, die 2 ersetzen mit 0,1,3,4,5,6,... bis man den Stick gefunden hat.
(wenn man 2 physikalische Festplatten hat, sollte es 2 sein. 1.Platte ist 0, 2.Platte ist 1 usw...)​

3. Das Image auf den Stick schreiben, indem man folgendes eintippt:
rawdisk -w 2 bootUSB.raw (hier natürlich die richtige Nummer eintippen!!!)

Unter Vista hat dies bei mir nicht geklappt mit Fehlermeldung "..access denied.."
Deswegen empfehle ich den Schritt auf einem XP Rechner zu machen.
(wieder "Disk Nummer" prüfen nicht vergessen)​

4. Neustarten und das BIOS-Setup aufrufen, um den Rechner USB-bootfähig zu machen.
(folgendes ist sehr abhängig vom MotherBoard bzw. BIOS Hersteller,
also nur als Beispiel verstehen und sinngemäß übertragen, probieren..)

- In die Boot-Reihenfolge USB (z.B. USB-HDD) vor die Festplatte (HDD) setzen,
am besten die Festplatte ganz rausnehmen. Wenn der USB bootet, findet er das automatisch.

- USB Erkennung aktivieren ("USB-Legacy detection" und/oder "USB-Mass Storage detection")

- bei Mißerfolg alle Einträge mit USB genauer ansehen​

5. Geänderte BIOS-Einstellungen sichern und neustarten.
Bei richtiger Einstellung erscheint nach den ganzen BIOS Bildschirmen und VOR dem Vista Ladebalken,
das Vista Boot Menü (wie mit F8). Man sieht wie automatisch der Eintrag ausgewählt wird, der unsignierte Treiber zulässt.​

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Drive auch auf einem anderen Rechner erstellen? Oder muss das Rechnerspezifisch sein?

Ich hab nämlich einen Laptop auf dem XP bleibt (Vista ist da einfach zu langsam) und demnächst nen neuen Rechner auf den Vista x64 kommt .. da ich auch immer viel rumprobier, werd ich früher oder später wahrscheinlich auch damit bekanntschaft machen ;)

e-mailinator schrieb:
3. Das Image auf den Stick schreiben, indem man folgendes eintippt:
rawdisk -w 2 bootUSB.raw (hier natürlich die richtige Nummer eintippen!!!)

Unter Vista hat dies bei mir nicht geklappt mit Fehlermeldung "..access denied.."
Deswegen empfehle ich den Schritt auf einem XP Rechner zu machen.
(wieder "Disk Nummer" prüfen nicht vergessen)​

Wenn man das so ließt, erübrigt sich deine Frage irgendwie ;)

Du musst es wahrscheinlich sogar auf einem Rechner mit XP machen, unter Vista klappt das Schreiben des Images nicht, jedenfalls bei mir. Wäre nett, wenn jemand das mal unter Vista probiert und sagt, ob er den gleichen Fehler bekommt.

Ich weiß ja nicht obs hilft, aber Speedfan läuft einwandfrei unter Vista64, für HDD-Werte muss man es allerdings als Admin starten.

Zurück
Oben