Unterschied der GTX 970 zur GTX 980

Watnu

Banned
Hi zusammen,

der Name des Titels ist hier absolut Programm. ich habe eine kurze Frage die mir hoffentlich wer erklären kann, Ich würde gerne wissen was der Unteschied zwischen der GTX 970 und 980 im genauen ist.

Geht es da wirklich nur um die Taktraten? Wenn ich z.b. eine GTX 970 mit Boost 1390 Mhz von Haus aus habe, und eine GTX 980 mit Boost 1340 z.b. von haus aus. Ist dann die GTX 970 schneller ?

Danke schonmal für die Hilfe und grüße

~200€

Und natürllich wurde die 970 etwas beschnitten von den recheneinheiten usw.

Mir geht es primär um die Mhz Werte erstmal. Ein kumpel von mir hat wie ich auch auf die gtx 980 gewechselt von der gtx 970 und hat bei seiner alten gtx 970 Karte an die 1380 mhz Boost geschafft. Die neue GTX 980 schafft 1320 Mhz Boost. Beide werte sind ohne OC und irgendwie kommt mir das so vor als hätte er garkeine Leistungssteigerung jetzt und die GTX 970 war sogar schneller.

Liege ich damit nun richtig oder falsch? Da ich ja selbst morgen eine GTX 980 erhalte würde ich sowas gerne vorher wissen, denn sonst schicke ich die gtx 980 zurück und behalte einfach die gtx 970 drin. Das ist ja den ganzen Umbau nicht wert.

Der Boost Takt variiert von Karte zu Karte, von Rechner zu Rechner. Er ist eben von vielen Faktoren abhängig.

Der Takt kann höher sein. bringt aber nichts wen Einheiten fehlen.

Kann man mit einen Fließband vergleichen
1 Fließband mit 6 Arbeitern
Es läuft zwar schneller da 6 Arbeiter aussortieren
Schneller geht es aber wen 3 Fließbänder mit je 2 Arbeitern
Das Fließband läuft langsamer dafür aber 2 Fließbänder mehr die gleichzeitig aussortieren.

BlubbsDE schrieb:
Der Boost Takt variiert von Karte zu Karte, von Rechner zu Rechner. Er ist eben von vielen Faktoren abhängig.

Das weis ich schon und das war auch nicht meine Frage. Meine Frage war inwiefern sich der Takt auf die Schnelligkeit auswirkt. Aber ich habs verstanden jetzt dank scauter2008

Bei gleichem Takt ist die GTX980 schneller. Auch die 60MHz mehr reichen nicht um die 980er einzuholen

Die GTX980 ist bei gleichem Takt ca 20% schneller, im Idealfall!

Das steht ja ausen vor ob es sinnfrei oder nicht. Ich hab ja noch die möglichkeit morgen die annahme zu verweigern.

Irgendwo auf amazon glaub hab ich gelesen das einer wegen dem fiasko der gtx 970 auf sli gtx 980 umgestiegen ist. Nunja

Watnu schrieb:
Liege ich damit nun richtig oder falsch? Da ich ja selbst morgen eine GTX 980 erhalte würde ich sowas gerne vorher wissen, denn sonst schicke ich die gtx 980 zurück und behalte einfach die gtx 970 drin. Das ist ja den ganzen Umbau nicht wert.

Wechsel von GTX970 auf GTX980 ist von der Kosteneffizienz schon totaler Schwachsinn. Anscheinend gibt es dennoch genug Leute, die blind genau das Kaufe, was der Markt ihnen als "sinnvoll" vorgaukelt.

Das man nicht in der Lage sein kann sowas vorher zu klären? Hauptsache erstmal bestellen. Kann man nicht einmal seinen Kopf vorher einschalten bzw. uns dafür denken zu lassen wenn man es nicht besser weiss?

Fixier dich nicht so auf den Takt. Für die geschwindigkeit sind immer mehrere Sachen einer Grafikkarte zuständig wie z.B. shader oder rops. Und davon hat die 980 einfach mehr. Trotzdem bezahlst du für paar % mehr leistung knackig mehr geld.

Die Zeiten ändern sich offensichtlich. 550 Kiesel für eine Karte bezahlen und nicht per Google deren Daten heraus finden ist schon irgendwie eine interessante Angelegenheit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Grafikkarte

Kann geschlossen werden. Habe fertig. Regt euch nicht so künstlich auf hier, ihr hockt doch eh den ganzen Tag hier rum im Forum und freut euch wenn ihr jemanden Helfen könnt.

Danke an die 2 bis 3 netten beiträge die mir das alles erklärt haben. So long...

Solang es die trollos gibt, die für den Gewinn der Hersteller verantwortlich sind und die Konzerne am Leben halten, regt sich doch gar niemand auf ;)

P.S. Manchen Leuten ist einfach nicht zu helfen, auch wenn man gern möchte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben