Unterschied der GTX 970 zur GTX 980

Watnu schrieb:
[...], ihr hockt doch eh den ganzen Tag hier rum im Forum und freut euch wenn ihr jemanden Helfen könnt.
Ich habe Personen wie dich immer bewundert, die sich in eine Community für 50-200 Beiträge einklinken und dann wieder abdampfen mit solchen Worten. Das wäre so, als ob ich in einen Tennisclub gehe und mich darüber aufrege, dass dort eh nur Leute sind, die den ganzen Tag Bälle über ein Netz schlagen.

Deine Freizeit hingegen scheint kostbar zu sein, wenn du Zeit für solche Auftritte wie jenem hier hast. Beim nächsten Mal aber bitte mit einer dezidierten Eingangsfrage, dann brauchst du auch niemanden zu beleidigen, der dir möglicherweise hat helfen wollen. Denn dann werden die Antworten ebenfalls etwas taugen.

Watnu schrieb:
Mir geht es primär um die Mhz Werte erstmal. Ein kumpel von mir hat wie ich auch auf die gtx 980 gewechselt von der gtx 970 und hat bei seiner alten gtx 970 Karte an die 1380 mhz Boost geschafft. Die neue GTX 980 schafft 1320 Mhz Boost. Beide werte sind ohne OC und irgendwie kommt mir das so vor als hätte er garkeine Leistungssteigerung jetzt und die GTX 970 war sogar schneller.

Liege ich damit nun richtig oder falsch? Da ich ja selbst morgen eine GTX 980 erhalte würde ich sowas gerne vorher wissen, denn sonst schicke ich die gtx 980 zurück und behalte einfach die gtx 970 drin. Das ist ja den ganzen Umbau nicht wert.

Die meisten Modelle der 970er GPUs kann man um 1500 MHz Clock problemlos fahren. Durch den "Boost" und die bereits OC gelieferten GPUs sind die 970er den stock 980er Modellen kaum unterlegen.
http://www.extremetech.com/computin...-gtx-980-performance-for-a-fraction-the-price

Deswegen ist eine Leistungssteigerung auch nicht spürbar. Man hat mehr frames, aber das wird teuer bezahlt.
Ob die 3,5+05 VRAM Architektur hier zu Lasten der 970er Performance führt gegenüber den 980ern, wird man in den nächsten Monaten sehen.
Mies programmierte Titel mit schlechter Allozierung wird es geben, Ubisoft kann das ganz gut :D

Es fällt auf, die die 980er und 970er GPUs rein prozentual im Verhältnis fast gleiche Einbrüche haben jenseits 1440p.

Zurück
Oben