• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Unterschiede Samsung Galaxy S III - S III LTE

ML95

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
366
Hallo zusammen,

ich bin derzeit zwischen dem Samsung Galaxy S3 und dem S3 LTE am schwanken. Bevor jemand berechtigterweise fragt, warum nicht das S4; das wäre derzeit etwas zu teuer für mich als Studenten ;)
Und vom S3 hört man ja auch nur Gutes.

Allerdings würde ich von euch gerne mal hören, ob ihr evtl. Erfahrungen mit beiden oben genannten Modellen habt. Auf dem Papier sind die Unterschiede ja klar: Die LTE hat neben der offensichtlichsten Veränderung auch 1BG mehr RAM aber dafür eine etwas kürzere Akkulaufzeit.

Wie wirken sich diese Unterschiede blinder alltäglichen Nutzung aus? Würde sich ein Mehr-Preis von 28€ lohnen, für 1GB mehr RAM? Ist die Akkulaufzeit spürbar kürzer beider LTE-Version?

Vielen Dank für eure Hilfe ;)

PS.: Ihr solltet evtl. Noch wissen, dass ich die LTE-Funktion an sich nicht nutzen würde (ist nicht im vorgesehenen Tarif enthalten). Es ginge also nur um die Leistungsfaktoren.
 
Lt. Geizhals.de kostet das normale 250€ und mit LTE ab 340€.
Von daher, warum nicht, dürfte sich wahrscheinlich auch bein evtl späteren weiterverkauf bemerkbar machen;)
 
Das Nexus 5 wird leider nicht in Kombination mit dem Tarif angeboten ;)
Wäre sonst auch eine interessante Alternative.
 
was soll den nun das samsung 3 kosten? wie bart S. schreibt sind es ja ganze 90 euro unterschied. oder fragst du weil du ein tarif MIT handy bekommst und der aufpreis dazu nur 28 euro kostet?
nachtrag: achso also doch tarif
 
hsdpa ist beim lte s3 doppelt so schnell. also net 21 sondern 42mbit/s

bin mir net sicher aber das lte hat auch keine tvout funktion... mhl adapter support müsste man nochmal genau recherchieren..

ansonsten machen die 2gb arbeitsspeicher schon sinn. das s3 hat ja net wie z.b. der tegra 3 dezidierten grafikspeicher- somit hat das normale s3 lediglich ca.730mb arbeitsspeicher zur freien verfügung- was wiederum bei 50apps aufwärts zum problem werden kann.
 
also wenn mit tarif, dann aufjedenfall 30 euro aufpreis. wegen den verbuggten samsung oberfläche ruckelt es schon öfters in den menüs mit nur einem gb.
hast du vielleicht noch andere handys zur auswahl? es gibt inzwischen besser ausgestattete handy für günstige preise.
 
Ok. Soweit erstmal danke für eure Empfehlungen.
Um das nochmal klarzustellen. Es handelt sich um ein Handy, das ich mit Tarif erhalten würde, als Neuvertrag. Daher nur 28€ Preisunterschied.

Zur Auswahl wären noch das S4 Mini für knapp 50€. Aber da ist das Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zu dem des S3 recht weit abgeschlagen, finde ich.

Preislich die nächsthöhere Klasse hielt dann noch das HTC One bereit. Da habe ich auch schon mit geliebäugelt. Vor allem wegen der Wertigkeit.

Das benannte S4 würde, nur zur Info, 280€ kosten. Das wäre aber zu viel.

Es läuft also letztendlich auf die Entscheidung hinaus: Samsung Galaxy S3 LTE für knapp 30€ oder HTC One für knappe 180€ ;)

EDIT:

Hier die Links:

http://www.t-mobile.de/shop/handy/0,,2963-_276597-0-11873;CNC-0,00.html?

http://www.t-mobile.de/shop/handy/0,,2963-_252596-0-11873;CNC-0,00.html
 
Ist dir das One die 150 Euro mehr wert? Wenn ja, dann nimm es.

Ansonsten fährst du auch mit dem S3 noch ziemlich gut.
 
Also bei eBay hole ich solche Sachen lieber nicht. Da gehe ich lieber in den Telekom Laden meines Vertrauens und kann die Geräte da auch direkt mal in die Hand nehmen.

Generell würde mich das HTC schon reizen. Eben wegen der Verarbeitung und weil es leistungstechnisch halt ein wenig besser da steht. Auf der anderen Seite ist es ja schon irgendwo ein "Fremdling" unter den Smartphones. Man sieht es selten hier und da und ist es hat ja so seine Eigenheiten.
Auf der anderen Seite ist das S3 halt so gut abgestimmt und auch ein Top-Gerät. Vor allem für den Preis.

Ich werde mir wohl mal morgen einen persönlichen Eindruck von den Geräten machen und dann mal weiter sehen. Werde euch wissen lassen, wofür ich mich entschieden habe ;)
 
Hier gibts Erfahrungsberichte zum Laden: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=489932 ;)
Alternativ für en 10€er mehr: http://www.sparhandy.de/tarif-handy-kombiniert.html?tarifekategorie=21943&gruppe=1396&subgruppe=2407
(Bei dem Shop hab ich selbst schon bestellt, Vorteil ist, das alles komplett online geht und du keine Unterlagen per Post schicken musst => geht viel schneller :))

War anfangs auch skeptisch bei solchen Angeboten, aber bei mittlerweile über 10 Verträgen in den letzten drei Jahren, welche ich in meinem Bekanntenkreis abgeschlossen habe ging noch nichts schief.
Du zahlst dein monatlichen Betrag auch weiterhin an die Telekom, der Onlineshop tritt nur als Zwischenhändler auf, welcher von der Telekom (oder eben anderen Providern) ordentlich Provision vom Provider für erfolgreich vermittelte Verträge bekommt, diese Provision wird zum großen Teil an den Kunden ausgezahlt (entweder Bar oder vergünstigte Handys) damit er überhaupt dort bestellt :)
 
Alles klar, besten Dank für die vielen Infos. Werde mir dann mal ein Bild davon machen ;)
 
So, heute war ich mal im Telekom-Shop und konnte mir alle Handys mal ansehen.
Sie hatten zwar nur das S3 LTE ausgestellt, aber das ist äußerlich ja exakt so beschaffen, wie das S3 ohne LTE.

Witzig war, dass der Telekom Mitarbeiter meinte, das S3 LTE besäße ebenfalls "nur" 1GB RAM, obwohl ich mir zu 100% sicher bin, dass es zwei hat. Das kann sich auch nicht von Branding zu Branding unterscheiden, auf der Telekom-Website ist es ja auch mit 2 GB ausgewiesen.
Anyway, das S3 LTE hat mir schon sehr hut gefallen. Bedienung super flüssig, tolles Display, liegt gut in der Hand. Ich gehe nicht davon aus, dass sich der Unterschied beim RAM im normalen Betrieb bemerkbar macht. Bei aufwändigen Spielen o.ä. ist das was anderes, aber das ist nicht so relevant.
Dafür soll das S3 ohne LTE eine leicht bessere Akkulaufzeit haben.
Egal, wie man sich letztendlich entscheidet, beides sind einfach Top-Geräte. Die Sales sprechen da für sich. Und da es ja ohnehin ein Vertrag ist, gibt´s in zwei Jahren schon ein neues :D

Das HTC One sieht sehr schick aus, aber auch in Anbetracht des Preises tendiere ich ganz klar zum Samsung S3.

Da ich Student bin, habe ich bei dem Tarif sogar 200 MB zusätzliches Datenvolumen, insgesamt also 700 MB Datenvolumen, 100 Inklusivminuten monatlich in alle Netze und zahle die ersten paar Monate nur knapp 29€ monatlich.
Kann man eigentlich nichts gegen sagen ;)

Das wär´s dann auch eigentlich schon gewesen. Ich danke euch nochmal für die Tipps und Hinweise.
 
Der Tarif kostet monatlich erst gute 29€, später dann etwa 35€. Dazu kommen einmalig 1€ für's S3 bzw. einmalig knapp 30€ für das S3 LTE. Wären dann jeweils Neuvertrags-Handys.
 
wenn du das s3 die vertragszeit behalten willst empfehle ich ca. 30€ mehr für das lte. durch den ram ist die ganze sache bissl zukunftssicher. auch dürfte später der wiederverkauf höher ausfallen.

grüße

edit:
achso, ne hülle vor sturzschäden ist zu empfehlen.
 
Die Vertragszeit wäre soweit ich weiß zwei Jahre, dann dürfe man sich ein neues aussuchen. Meinst Du, das wirkt sich in diesen zwei Jahren stark aus? Man müsste ja noch das eine Jahr einrechnen, das das S3 mittlerweile etwa auf dem Markt ist.
Generell bin ich nicht so auf dieser topaktuellen Welle, dann müsste ich mir ja das S4 holen. Das S3 wäre schon das Richtige. Nur frage ich mich, ob die 30€ mehr für 1GB RAM mehr angemessen sind.

Zudem habe ich hier und da von Akkuproblemen bei der LTE-Version gehört. Kann mir das nicht vorstellen, dass es da so massive Unterschiede gibt, aber wer weiß.

Bekommt man denn eigentlich einen Gegenwert ausgezahlt, wenn man das Handy nach zwei Jahren abgibt, oder tausch man es einfach gegen ein neueres? Habe da noch keine Erfahrungen mit gemacht ;)
 
Zurück
Oben