• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Until Dawn Remake: Die PC-Version startet mit technischen Problemen

DrFreaK666 schrieb:
Wieso sollte man es auch nutzen
Sony dürfte darüber Benutzerdaten abgreifen/sammeln und evt. weiter verkaufen, deswegen bietet sich der Mod zur Ungehung der PSN Zwangsregistrierung an.
 
Interaktive Geisterbahnfahrten sind generell nicht so mein Ding, weshalb ich den Titel generell auslassen werde.
 
ThePlayer schrieb:
Mods gibt es schon die hören auf den schönen Namen Crack :king::evillol:
Ja gut, aber Cracks werden nicht auf Modding Seiten hochgeladen und dann wieder aus Angst vor Sony vom Entwickler kurz danach gelöscht wie beim Horizon Zero Dawn Remaster (zur Ungehung der PSN Registrierung auf dem PC) wohl geschehen.

Sicherlich werden durch Sonys PSN PC Politik Cracks (wenn man denn weiss, wo man diese bekommen kann) wieder interessanter, aber dadurch auch die Gefahr sich evt. Viren einzufangen.

Da fühlt man sich fast in die Zeit (vor Steam, usw.) zurück versetzt in der NoCD Cracks von nicht wenigen genutzt wurden und das kann Sony eigentlich auch nicht wollen, denn dann kann man sich gleich das ganze Spiel gecrackt besorgen.
 
WinstonSmith101 schrieb:
Warum ist es heutzutage nicht üblich Spiele vor Release eingehend zu testen und sie erst im fertigen Zustand zu veröffentlichen?
Weil die Manager einen Veröffentlichiungstermin festlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Chismon schrieb:
Sony dürfte darüber Benutzerdaten abgreifen/sammeln und evt. weiter verkaufen, deswegen bietet sich der Mod zur Ungehung der PSN Zwangsregistrierung an.
Man zeigt Sony aber was man vom PSN-Zwang hält, wenn man die Titel nicht kauft.
 
DrFreaK666 schrieb:
zeigt Sony aber was man vom PSN-Zwang hält, wenn man die Titel nicht kauft.
Das stimmt natürlich, für mich kommt das Grafikupdate von Horizon : Zero Dawn deswegen auch nicht in Frage und bei GOG wird es/PSN Registrierung wohl auch (noch) nicht unterstützt :).

Aus dem Grund sind Ghost of Tsushima und Yotei für mich auch kein Thema, nur zu Grabbeltischpreisen evt. (was auch ein Signal an Sony ist), aber das kann noch sehr lange dauern.

Einzig ein Bloodborne PC Remaster Port könnte mich da evt. reizen, aber vielleicht klappt es ja doch mit dem Emulator-Fanprojekt dazu (Demon's Souls im Original, nicht dem Remake, geht scheinbar mittlerweile per Emulator angeblich auch auf dem PC), da sich das Sony mit einem Konsolen Remaster des Spiels evt. für die PS6 aufhebt (man FromSoft schon eine Weile abblitzen lässt).

Bei mir ist Sony mit seiner Exklusivspiel- und registrierungspolitik auch ganz auf dem falschen Dampfer.

Auf der einen Seite schließt Sony bewusst PC Spieler erst einmal aus, auf der anderen Seite sind sie aber scharf auf deren Daten und glauben ernsthaft diese mit teils mangelhaft umgesetzten und teuren AAA Remaster Titeln zum Marktstart, wie hier bei Until Dawn, per PSN Zwangsregistrierung für Ihre mittlerweile maßlos überteuerte Konsolenhardware (PS5 Pro) ködern und missionieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Slayn also muss ich auf ein Patch warten oder?
Bei god of war ragnarök funktioniert atmos bestens.
 
WinstonSmith101 schrieb:
Warum ist es heutzutage nicht üblich Spiele vor Release eingehend zu testen und sie erst im fertigen Zustand zu veröffentlichen? Mit den schlechten Rezensionen zu Anfang versauen es sich die Firmen doch selbst. Ich würde auch bei stärkstem Interesse niemals ein Spiel zum Vollpreis kaufen, sollte es mit solchen Bugs veröffentlicht werden. Ich warte einige Monate und kaufe dann das fertig gepatchte Endprodukt zu einem Bruchteil des Preises.

Lieber @WinstonSmith101, ich darf dir eine berufliche Anekdote mitgeben:

Wir sind ein SW Unternehmen und produzieren für unsere Kunden das ganze Jahr lang Software. Wir haben 4 riesige releases im Jahr mit mehreren 1000 SW Artefakten, die ausgeliefert werden. Zusätzlich haben wir 3 kleinere releases mit fachlichen Inhalten und 3 releases für technische Upgrades. Wir releasen wöchentlich einen Hotfix und alle 14 Tage gehen unsere agilen Produkte zumindest an einen kleinen Kundenkreis.

Wir haben 3 Testzonen (Entwicklerumgebung, Applikationstestumgebung und Kundenabnahmeumgebung). Bis die Software in die Kundenabnahme darf, muss jede relevante Userstory mit mindestens einem Testfall (x Testschritte) dokumentiert sein und jeder schwerwiegender Mangel behoben sein.

Am ersten Tag in der Kundenabnahme finden die Kunden bei jeder Release schwerwiegende Mängel. Kundenabnahme dauert bei den großen Releases ca 10 Tage.

Am Ende der Kundenabnahme treffen sie eine Freigabeentscheidung die sogar der Vorstand des Kunden mittragen muss.

Alle gefundenen schwerwiegenden Mängel müssen zu Ende der Abnahme behoben sein und mit Ende der Abnahme, bzw der Freigabe durch die Vorstände ist der Softwarestand eingefroren und geringfügige Mängel (zb Schreibfehler) und mittlere Mängel gehen als bekannte Fehler in Produktion.

Bei jeder Release werden in der Produktion schwerwiegende Mängel gefunden.

Grund dafür, dass schwerwiegende Mängel erst in Produktion gefunden werden, sind unteranderem die verfügbaren Daten in Testumgebungen (dsgvo Thema) sowie so komplexe und äußerst selten auftretende Anwendungsfälle, an welche die Kunden auch nicht bei der Abnahme denken.

Unsere Termine sind mindestens 1 Jahr im voraus geplant, alle müssen sich dran halten. Wir haben das Glück, dass viele SW Artefakte nicht releasen müssen, wenn die Teams die Meilensteine nicht halten.

In einem abgeschlossenen Produkt, wie zb ein Spiel, ist das nicht möglich, weil dann das ganze Spiel oder komplette Features / Inhalte fehlen / nicht funktionieren.

Was wir mit Spieleproduzenten gemeinsam haben ist, dass wir aus diversen Gründen Deadlines einhalten müssen. Die Spieleindustrie hat Lieferverträge mit den publishern, Marketingevents und viele andere Verbindlichkeiten und müssen ihre Files ja auch noch bei den großen Plattformen validieren lassen. Dabei geht's nicht um Fehlerfreiheit des Produktes sondern des Installationspaketes.

Mit bekannten, geringfügigen Fehlern in Produktion zu gehen ist kalkulierbares Risiko. Kurzfristige Patches setzen den Prozess zurück und sind zudem ein unkalkulierbares Risiko, weil sich neue Fehler einschleichen können (Bethesda hust hust).

Fazit der langen Wall of Text: es gibt durchaus Gründe, das Spiel fehlerbehaftet zu releasen. Der Ärger ist verständlich, noch mehr ärger gäbe es, wenn das Produkt durch einen eiligen Patch noch defekter wird.

Bitte nicht als Belehrung sondern als Auszug aus meinem beruflichen Alltag verstehen.

PS: würden wir den releases kein Entwicklungsende verpassen, würden die stakeholder bis 2 Tage nach Release noch Anforderungen stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101, N0Thing, CableGuy82 und 2 andere
Natürlich wird hier von einigen so dermaßen pauschalisiert, das geht schon fast auf keine Kuhhaut mehr. Demnach sind ausnahmlos alle neuen Spiele unfertig und unspielbar, das ist doch kompletter Nonsens.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Dirk aus F. schrieb:
Also auf der PS4 hat mich das Spiel mal gar nicht abgeholt - schön alle über den Jordan gehen lassen 😀 Da wird es keinen zweiten Lauf geben....
Die Spiele eignen sich super für 2 Durchläufe. Einmal alle retten und einmal alle töten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Serk schrieb:
Kann mir jemand, der das Spiel auf dem PC und einen 16:9 Monitor hat, verraten, ob das Spiel auch ohne Letterbox, also ohne schwarze Balken oben und unten, spielbar ist? In den Steam und Reddit Diskussionen kann ich dazu nichts finden und alle bisher gesehenen Videos auf YouTube kommen mit den schwarzen Balken. Ist ja schön, wenn sie auf dem PC Ultrawide-Auflösungen unterstützen, aber wenn ich in Ultra HD spielen möchte, hätte ich schon ganz gerne auch Vollbild, "Kino-Effekt" hin oder her, jedem das Seine. Also, lässt mir das Spiel die Option oder nicht? :)
[…]
Im Stream von „Die Prototypen“ klickt er sich auch einmal durch die Einstellungen und der Menüpunkt hier klingt zumindest so, als könnte man das Bildformat anpassen:

IMG_0483.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Özil
Aber verschwindet die Letterbox dann tatsächlich (durchgängig)? Ich habe bisher noch kein Video gefunden, wo die Balken nicht ständig zu sehen wären. Das wundert mich. Ich würde meinen, dass, wenn die Option das ändern kann, und es sich nicht nur auf die Kamera und/ oder das HUD auswirkt, es mehr Spieler nutzen würden?

Nachtrag: Tatsächlich lässt es sich im Vollbild spielen, allerdings sind (manche) Cutscenes trotzdem mit Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Spiel hat schon massive Bugs. Abgsehen das ich andauern Shader gestotter habe wenn ein Szene wechselt, ist die Performance zwischen läuft rund und ich guck ein 1cm nach links und habe nur noch 25FPS. Grafikbugs auch recht viele vorallem mit FSR 3.0. Zweimal schon abgestürzt wo beim 2.Mal das Spiel zwar nicht abgestürzt ist aber das Menü sich nicht mehr schließen ließ. Und ich bin erst in der Hütte nach dem Ereignis angekommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
@major_tom111
verständlich geschrieben und nachvollziehbar. Was ich trotzdem nicht kapiere ist das solch grundlegende Dinge wie Sound egal ob Stereo oder Atmos, HDR und aktuelle DLSS oder FSR Techniken funktieren sollten. Das kann doch nicht so schwer sein. Das sind keine kleinen Bugs, sondern grobe Fehler. Solche Fehler oder Bugs hatten PC Spiele vor 5 Jahren noch nicht. Klar werden die Spiele komplexer. Aber dennoch bezahlt der Kunde viel Geld für wenig Leistung und eine menge Ärger. Ist meine Meinung dazu!
 
Serk schrieb:
Aber verschwindet die Letterbox dann tatsächlich (durchgängig)? Ich habe bisher noch kein Video gefunden, wo die Balken nicht ständig zu sehen wären. Das wundert mich. Ich würde meinen, dass, wenn die Option das ändern kann, und es sich nicht nur auf die Kamera und/ oder das HUD auswirkt, es mehr Spieler nutzen würden?
Das kann ich dir leider nicht sagen, hab das Spiel damals auf der PS4 gespielt und werds mir für den PC nicht mehr holen.

Aber in der CB-News zu den Systemanforderungen steht auch, dass es neben den Ultrawide-Auflösungen auch 16:9 unterstützt. Vielleicht mag das jemand der Besitzer:innen hier mal testen?
 
Chismon schrieb:
Da fühlt man sich fast in die Zeit (vor Steam, usw.) zurück versetzt in der NoCD Cracks von nicht wenigen genutzt wurden und das kann Sony eigentlich auch nicht wollen, denn dann kann man sich gleich das ganze Spiel gecrackt besorgen.
Du hast ja schon mit dem meisten Recht. Aber manchmal muss man sich wehren. Ich sehe es als legitim mir eine Crack zu besorgen wenn der Hersteller mich zu sehr nervt. Und ich mir nach Kauf der Lizenz mit einem Crack Linderung verschaffe.
Vor paar Jahren war es ja noch immer so das oft zum Release die Server der Publisher zusammenbrachen und man nicht spielen konnte. Selbst wenn es Singleplayer Spiele waren. Da hatte ich dann auch Mal schnell einen Crack gehabt. Wenn ich Geld bezahle dann erwarte ich auch Leistung dafür. Und verarschen kann ich mich auch alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, 9t3ndo, chardy und eine weitere Person
usernamehere schrieb:
5800X3D für 60FPS? lol?
Ungefähr so hab ich im Startbereich beim Blick auf die 60% GPU Auslastung reagiert. Gut sieht es zudem auch nicht aus. Grausam optimiert....

TD_23 schrieb:
Ich kann bei den Sound Einstellungen in Windows 11 nur stereo oder dolby atmos verwenden. Warum geht kein 5.1 oder 7.1 einzustellen? Hab aber ein 5.1.4 atmos System. Av receiver läuft über tv mit hdmi eARC. Das Spiel läuft nur im stereo Ton leider.
Supported dein HDMI 2.1 Receiver denn kein VRR? Wenn doch, geh doch normal über den Receiver?

Aber mal davon abgesehen unterstützt das Until Dawn Remake GAR KEIN Spatial Audio!

Dolby Atmos 7.1.2 wird nur als Stereo am Receiver ausgegeben. Immerhin funktioniert aber 7.1 PCM Surround Raumklang, normal über HDMI 2.1 (über den Receiver).

Wenn du gutes Spatial Audio willst BRAUCHST du das Silent Hill 2 Remake, was da für ein Audio Feuerwerk abgefeuert wird.... Traumhaft, wenn Türen hinter dir zufallen. SH2:R klingt wirklich hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@speedtree
Mein AVR Receiver ist schon etwas älter und hat kein HDMI 2.1, sondern nur HDMI 2.0.
Sonst wäre dies überhaupt kein Problem mit dem Ton. Ist trotzdem ärgerlich. Kann man dies nicht irgendwie anders lösen? Ist echt doof stereo zu hören und HDR ist auch kaputt.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben