News Update-Anleitung: Microsoft zeigt Windows-11-Setup auf inkompatiblen PCs

@cloudman

Ich glaube, du kannst über die Konsole "tpm.msc" auch die Verschlüsselung aus dem Modul löschen, es dann im Bios/UEFI deaktivieren, und dann auch ohne einrichten. Sofern die Festplatte nicht auch noch verschlüsselt ist und der Schlüssel im TPM abegelegt ist, das könnte Probleme machen, wenn man keinen Backup-Key hat, und dann an seine Daten nicht mehr rankommt. Aber das muss natürlich jeder selber wissen. Ich mache es lieber ohne Hardware-Abhängigkeit. Aber wer weiss, wie lange das noch so geht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
@Janami25 - ich weiß aber ich will das TPM weiter benutzen :)
Kann mich gar nicht erinnern wie lange auf meinem Firmenlaptop schon TPM + Bitlocker vorgeschrieben ist und es gab nie Probleme (abgesehen davon, liegt der Recovery key bei uns im AD den ich über ein Portal abfragen kann)
 
Du glücklicher...damit wären 90% der Consumer schon überfordert. 😉 Eben drum hätte man es optional machen sollen, und allen wäre gedient. Wie auch immer, dann ist ja alles gut. 👍
 
finley schrieb:
Genau das schließt MS eben aus weil das ohne die Systemanforderungen nicht garantiert werden kann. Ist doch eine klare Ansage. Ich bin das Risiko eingegangen und habe Win11 ohne offizielle CPU Unterstützung und ohne TPM2 installiert. Falls es keine Updates irgendwann mehr gibt kann man ja immer noch handeln und sich neue HW kaufen oder gar zu Win10 zurückwechseln. MS wird seine Gründe haben wieso sie so einen harten Cut machen. Ist doch nett das man es mit Tricks trotzdem installieren kann - wenn auch ohne Garantie und Support.

Herrlich unaufgeregter Kommentar, dem ich mich gerne anschließe. Ich kann die ganze "rhythmische Empörung" über ein vom Hersteller kostenloses Upgrade auch nicht nachvollziehen. Unabhängig davon ob man Windows 11 nun benötigt oder nicht; bis mindestens 2025 wird niemand gezwungen Windows 11 zu benutzen, und damit auch niemand gezwungen Geld in neue Hardware zu investieren. Take it, or leave it!

Ich werde bis 2025 mit Sicherheit meinen I7-7700 in Rente geschickt haben, auch wenn Windows 11 aktuell darauf mindestens genauso gut läuft wie Windows 10; ich denke es sind Artikel wie dieser, die im Moment für die Aufregung sorgen. Nachvollziehbar, insbesondere wenn man dann auch noch das hier lesen darf.

Ein weiterer, nicht uninteressanter Aspekt entweder erst einmal bei Windows 10 zu bleiben, oder aber schon mal ein wenig mit Windows 11 zu spielen, bis CPUs erscheinen die das Potential dieses neuen Betriebssystems auch wirklich ausschöpfen können.

My2cent! 😉
 
Also Microsoft ich kann nur den Kopf schütteln echt. Was ist das bitte für eine Truppe geworden? Nun mir gleich Windows 7 läuft super mit für meine Games. Windows 10 mache ich mir jetzt dann bald auf einen anderen PC drauf für Games. Und das wird beides eines ja schon und das Zweite lange lange laufen. Windows 11 juckt mich null Komma null. Für Surfen und andere Dinge nimmt man Linux.

Das man hier eine Lücke hat um XY zu umgehen und es noch von MS einen Denkanstoß in die Richtung gibt ist Lachhaft und peinlich zugleich. Für die die ihre Systeme die offiziell nicht kompatibel sind ist es super. Und ich wünsche jeden der es versucht es klappt.

Der Gebrauchtmarkt wird sich auch in eine andere Richtung entwickeln hm. Was macht man mit Systemen die nicht kompatibel sind und noch gut sind auf den Müll?

MS verdient den goldenen Windbeutel 2021 soviel steht mal fest :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf meinem Produktivsystem (Surface) läuft Windows 11 ziemlich gut!
Auf meinem Gaming PC, werde ich es durch die Inkompatibilität nicht installieren!
Das bleibt dann weiter auf Windows 10 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHB68 und KitKat::new()
m1key_SAN schrieb:
Auf meinem Gaming PC, werde ich es durch die Inkompatibilität nicht installieren!
Das bleibt dann weiter auf Windows 10
Das ist wohl eine weise Entscheidung der viele folgen werden ;=)
 
Die Microsoft Methode klingt irgendwie ... "Den Pakt mit dem Teufel" eingehen, um doch Windows 11 auf den PC installiert zu bekommen.

Da meine Workstation die "falsche" AMD CPU besitzt, wird es eh nichts, mit Windows 11. Und warum der recht neue Laptop kein Windows 11 Update erhält, damit hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt.
 
Verstehe die Aufregung nicht... Wenn die eigene Hardware die Anforderungen nicht erfüllt, bleibt man halt einfach bei Windows 10. Das wird nur bis 2025 supported und schlimmstenfalls muss man sich dann in 4 Jahren neue Hardware kaufen.

Gefühlt sind es aber sowieso dieselben Personen, die sich bei jedem neuen Windows über die GUI aufregen und schwören, sie werden für immer bei der alten Version bleiben, die sich jetzt auch aufregen, dass sie nicht auf das neue Windows wechseln können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und CHB68
Erzherzog schrieb:
Mit alten Kisten lohnt sich eh kein neues OS so lange das alte voll Supported wird und dann noch die Risiken...
Diese Leute fühlen sich dann auch noch als Technik-Geeks.
Also für mich lohnt sich bei meiner alten Kiste das neue OS
Ergänzung ()

Edelknödel schrieb:
Aber wirklich nur gefühlt
 
rgbs schrieb:
Diese Gründe bedeuten für den User aber nichts Gutes.
Als Windows 10 den Nutzern mehr oder weniger aufgezwungen wurde, hieß es ja noch, es ist das letzte Windows, also so eine Art rolling Release.
Rund 5 Jahre später kommt wieder ein Cut. Den Usern wird erklärt, das diene alles der Sicherheit.
Den Nutzern wird aber auch ermöglicht, ihre Maschinen, welche die Mindestanforderungen für Windows 11 nicht erfüllen auf Windows 11 upzugraden, allerdings könne nicht garantiert werden, dass diese dann auch ohne Hardwareschäden laufen oder mit Updates versorgt werden.
Anhang anzeigen 1131093
Das ist ein Freibrief für Computersabotage.
Na dann schauen wir doch mal, was in 5 Jahren dann mit Windows 12? vom MS kommt.

Gruß
R.G.
Bei mir erschien dieses Fenster überhaupt nicht, die Installation verlief ohne Probleme durch.

Ich führte eine Clean Installation mit einem USB-Stick durch.

TPM 2.0 und Secure Boot aktiviert und UEFI, nur die Intel i3-6100 CPU ist inkompatibel.
 
Microsoft baut also eine Sperre für nicht Unterstütze CPU und Tpm2 ein. Und dann Balingen sie ei e Anleitung wie man diese umgeht? Ja Gratuliere 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Janami25 schrieb:
Genau darum geht es, was auch sonst. Mit "Nettigkeiten" hat das ganze sicher nichts zu tun, sondern reiner Taktik.

Meinst du? Das ist dann wohl der Drang nach immer Neuem. Mir macht man den Mund mit Käsekuchen wässrig, aber mit einem Neuen Windows, das umständlich zugänglich gemacht wird und noch dazu in meinen Augen ein Win10 Aufguss v1.5 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
Anoroc schrieb:
Ich benutze seit 20 Jahren Windows und habe nie Updates benutzt, nach der Installation immer Updates deaktiviert und nie Probleme aufgetreten.
Ist aber auch nicht wirklich der Sinn der Sache und naja Funktionen wie DXR und HDR musst du dann verzichten auch andere Neuerungen oder Fehler die Gravierend sind wie jetzt bei Windoof 11er murks.
 
Verstehe ehrlich gesagt die Probleme nicht. Wer kein TPM 2.0 hat bleibt halt erstmal auf Windows 10 bis 2025 und kauft dann halt in rund 4 Jahren ne neue Kiste... was genau bringt es euch hier über TPM 2.0 zu jammern wenn ihr dann eh ein "bleibe ich halt auf Windows 10" wutentbrannt hier ins Forum schreibt?

Kein TPM 1.2 = Kein Windows 11, kein TPM 2.0 = keine Patches für Windows 11 aka tickende Zeitbombe falls mit dem Internet verbunden. That's it.
 
Dann hat sich die " Windows braucht neue Hardware" Panikmache auch wieder in Rauch aufgelöst.
Neben "Windows 7 lässt sich nur begrenzte Zeit auf Windows 10 Updaten" und "Windows 10 ist da Letzte Windows" ist das der nächste Intigritätslose Fail um alle aufzscheuchen.
Jetzt noch ein paar Wochen warten bis genügend inkompatible PC`s Windows 11 nutzen und siehe da, Updates sind dann doch über 2 Ecke möglich. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und bikerider
Zuerst war ich hoffnungsvoll, als ich die Headline dieses Artikels gelesen hatte. Mein Lenovo X1 Carbon (2017) scheitert ja auch "nur" an einer nicht kompatiblen CPU, alles andere passt.

Aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail: in diesem Falle dann die Verweigerung von Updates. Also sorry, aber was nutzt mir ein System, wenn es dann keine Updates bekommt bzw. nicht genauso 100% gleich ist, wie alle anderen? Für was soll ich dann updaten? Nur, damit das schöne Win11 Logo beim Start kommt?

Schade. Mit diesem Workaround hätte es Microsoft eventuell noch rumreißen können, aber nur dann, wenn die Systeme mit Registry-Workaround genauso gleichgetellt sind wie ein brandneues Win11-System.

So update ich jedenfalls nicht. Ich kaufe doch nicht die Katze im Sack.

Und so wie das aussieht, hat Win11 bereits die "Beliebtheit" von damals Win8 und WinVista übertroffen. Ob sich Win11 eventuell auf das gleiche Podest wie WinME gesellen kann??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider und knoxxi
Benji21 schrieb:
Kein TPM 1.2 = Kein Windows 11, kein TPM 2.0 = keine Patches für Windows 11
Das steht aber so nicht in der News oder auf den MS Seiten

https://support.microsoft.com/de-de...erfüllen-0b2dc4a2-5933-4ad4-9c09-ef0a331518f1

Vor der Installation von Windows 11 auf einem Gerät, das die Windows 11-Mindestsystemanforderungen nicht erfüllt, abgeraten. Wenn Sie Windows 11 dennoch auf ungeeigneter Hardware installieren, müssen Sie das Risiko von Kompatibilitätsproblemen in Kauf nehmen.

Ihr Gerät könnte aufgrund solcher oder anderer Probleme nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. Geräte, die diese Systemanforderungen nicht erfüllen, erhalten möglicherweise keine Updates mehr, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Sicherheitsupdates.

Bitte den Konjunktiv beachten. Kaum vorstellbar, dass sie Sicherheitsupdates für diese Benutzergruppe sperren, außer es gäbe wirklich zwingende technische Gründe (wie auch immer die aussehen sollten)
Also man kann es nicht ausschließen aber es steht nirgends - wer kein TPM 2.0 hat bekommt keine Patches mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
cloudman schrieb:
Kaum vorstellbar, dass sie Sicherheitsupdates für diese Benutzergruppe sperren, außer es gäbe wirklich zwingende technische Gründe (wie auch immer die aussehen sollten)
Bei Windows 7 haben sie es doch auch gemacht, wenn man eine zu neue CPU verbaut hat (Ryzen und glaube Kaby Lake oder neuer). Da wurde man auch von allen weiteren Updates ausgeschlossen, obwohl der Support-Zeitraum von Windown 7 noch gar nicht rum war. Hat man bei seinem vorhandenen Windows 7 PC also die CPU auf eine oben genannte upgegradet, war Schluss mit Updates. Auch da gab es keine wirklichen technischen Gründe.

Also so unwahrscheinlich ist es gar nicht, dass Microsoft knallhart ungepatchte Windows 11 Installationen in Kauf nimmt.
 

Microsoft zeigt Windows-11-Setup auf inkompatiblen PCs

Es ist schon amüsant was sich MS mit Windows-11 erlaubt.
Mein Rechner würde das alles mitmachen. DIe Umsetzung scheitert nur an mir höchstpersönlich selbst - diesen Kinderkram mache ich keinstenfalls mit.
Win-10 wird solange laufen wie es geht und wenn MS bis zum Supportende von Win-10 nicht dazugelernt hat, dann kommt auf genau diesen Rechner eine Linux-Distribution und fürs gelegentliche Gamen kauf ich mir, wenn überhaupt, schon aus Gemeinheit ne Playstation.
Damit wäre das Privatbüro und ggf das Gaming gesichert und Microsoft kann mich mal.

Win-11 einfach lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
Zurück
Oben