News Update der Android-Version von WhatsApp mit Problemen

Was hat Dein Beitrag mit WhatsApp und dem Thread zu tun?
 
Back2Topic

Hat schon jemand probiert Whatsapp zu re-installieren ? Wollte das morgen mal ausprobieren, nachdem ich den Chatverlauf gesichert habe.
Falls das jemand erfolgreich gemacht hat, würde ich gern erfahren, mit welcher Version es geklappt hat.

Danke im Voraus
 
@Joermungand, wo hast Du denn gesichert? Auf einem Rechner?

Willst Du Deinen Chat-Verlauf auf ein anderes Smartphone installieren?

Warum willst Du Whatsapp überhaupt deinstallieren?

Bei einer Deinstallation von Whatsapp werden in der Regel nicht die Unterordner gelöscht. Eine Sicherung würde ich allerdings immer vorher vornehmen. Bei der Neuinstallation sollten daher die alten Ordner erkannt werden.

Mach aber auf jeden Fall vorher eine Sicherung. Der Pfad von Whatsapp hat sich je nach Android-Version geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nobodo,

Whatsapp lässt sich wegen der derzeitigen Update-Problematik nicht mal mehr öffnen.
Daher müsste ich manuell sichern und zwar mit dieser Anleitung:

Verbindet Euer Smartphone via USB-Kabel mit dem PC und navigiert im Internen Speicher des Geräts zum Ordner “WhatsApp/Databases”. Hier sind alle Backup-Dateien mit Datum gespeichert (z.B. msgstore-2013-05-29.db.crypt). Kopiert die Datei mit dem aktuellsten Datum auf Euren PC, z.B. auf den Desktop.
Installiert WhatsApp auf Eurem neuen Gerät. Wichtig: Die App noch nicht starten!
Verbindet es via USB mit dem PC. Im Internen Speicher müsste bereits ein Ordner “WhatsApp/Databases” vorhanden sein. Falls nicht, könnt Ihr diesen jetzt manuell anlegen. Dann legt Ihr die Backup-Datei msgstore-JJJJ-MM-TT.db.crypt in diesen Ordner ab.
Anschließend startet Ihr WhatsApp auf Eurem neuen Handy und verifiziert Eure Telefonnummer. Ihr solltet jetzt eine Benachrichtigung bekommen, dass ein Nachrichten-Backup gefunden wurde. Einfach auf "Wiederherstellen" tippen, fertig


So habe ich das schon einmal erfolgreich gemacht. Danach Whatsapp runterschmeißen und versuchen es neu zu installieren. Wäre ja dann kein Update mehr. Ich erhoffe mir dadurch den Update-Bug zu umgehen.
 
Kopiere den Inhalt des kompletten Smartphones auf einen Rechner. Dir könnten sonst Daten und Bilder verloren gehen. Die "msgstore" ist eine reine Datei nur für Nachrichten.

Du kennst vermutlich nicht die ganzen Unterordner, wo Whatsapp mittlerweile die ganzen Daten speichert.
 
Beim letzten Mal blieben bei dieser Methode alle Bilder, Videos, etc., also alles was ich über Whatsapp erhielt, anschließend in der Galerie und sonstigen Ordnern verfügbar. Aber um auf Nummer sicher zu genen, werde ich noch alle Bilder sichern. Danke für den Hinweis.
 
computer11 schrieb:
Hab Windows Phone, da gibt es solche Sachen nicht.

Ach, verbuggte Software gibt es auf Windows Phone nicht?
Ich glaube Dir kein Wort.
 
computer11 schrieb:
Hab Windows Phone, da gibt es solche Sachen nicht.
Stimmt, warum sollte man Bugs in einen Bug einbauen? :P
Beid er Masse fällt halt nicht auf wenn Windows Phone ein oder zwei Fehler mehr hat ;)
 
bra-tak schrieb:
Und zu deinem letzten Satz: Was ist denn auch die Alternative? Dass dir deine Freunde gar nicht antworten? Wenn du kein WhatsApp hast, dann kannst du ja auch nur über die o.g. Methoden erreicht werden.

Jo aber anrufen und SMS schreiben kann man mit jedem Handy und jeder SIM-Karte. Ansonsten haben deine geposteten Links nix damit zu tun, dass WhatsApp die SMS günstiger gemacht hätte. Es werden weniger SMS, was dann ja auch logisch ist. Dennoch wird mir von Freunden auch auf SMS geantwortet. Wobei das auch keine Freunde im Sinne des inflationären Facebook Begriffes sind.

Und spätestens wenns ans Datenroaming geht überlegt man sich auch WhatsApp 2x. Am Wochenende war ich beispielsweise zwei Tage in den Alpen wandern. Mit WhatsApp wäre da nicht eine Meldung bei mir angekommen. SMS schon.
 
Whatsapp als "revolutionär" und "gut" zu beschreiben ist ja schon blanker Hohn... es ist nicht das erste Mal, dass ein Update nicht funktioniert, die Datensicherheit ist immernoch ein Graus und ich bin auch kein Fan davon, dass die App meine Gespräche abhören und meine SMS lesen darf. Ergo habe ich sie deinstalliert...
Freunde und Bekannte waren natürlich erst einmal etwas irritiert, weil man doch gar kein Recht auf Privatsphäre hat, aber ich sehe das nun einmal anders... und mittlerweile funktioniert das auch ganz gut... da ich ein Android habe, ist ja eh Hangouts drauf, ich habe den BBM und natürlich Telefon und SMS... zur Not sogar Email, da ich diese per Push erhalte... also genauso erreichbar wie zuvor. Nur eben nicht bei Whatsapp.
Whatsapp hat übrigens das Rad nicht neu erfunden, sondern lediglich ein damals schon bekanntes System ansprechend vermarktet auf einem Markt, der noch nicht erschlossen war. Genauso konnte mit dem iPhone ein mittelmäßiges Gerät zum richtigen Zeitpunkt hervorragend vermarktet werden. Timing ist eben alles.
Präziser aufs Thema gibt es vor allem zu sagen, dass es doch schon einige Male das gleiche ist und mich wundert, dass die Leute es nicht merken... das einzige, was das Problem verursachen kann ist die Implementierung in den Play Store... da müssen echte Genies dran sitzen, denn immer(!) wenn man die App (egal ob gleiche oder unterschiedliche Version) von der Webseite lädt, funktioniert diese einwandfrei. Das sollte zu denken geben...
 
WhatsApp... nein Danke.

Ich nutze Telegram. Nicht perfekt, aber der beste Kompromiss den es gibt. (Threema ist geil, aber das gibts nur für iOS und Android ab 4.0, Telegram gibts für ALLE Plattformen {iOS, Android ab 2.2, WP, Windows Desktop, Linux, MacOS, Chrome Plugin, Browser Version}... zudem hat Threema kaum Nutzer, Telegram hat immerhin ca 40 Mio Nutzer, gestartet im November 2013.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joermungand schrieb:
Hat schon jemand probiert Whatsapp zu re-installieren ?
Falls das jemand erfolgreich gemacht hat, würde ich gern erfahren, mit welcher Version es geklappt hat.
Danke im Voraus

version 2.11.322
einfach apk drüber installiert, keine probleme feststellbar.

grüße
 
Muc_Bache schrieb:
Mein Phone kann telefonieren.pendejo

Telefon? Früher ist man zu seinen Freunden einfach hingegangen. Immer dieses neumodische Zeug, das keiner braucht.


floomat schrieb:
Wenn es zuviel verlangt ist ein Konto irgendwo zu erstellen dann kommt die Aussage mit dem vertrotteln wirklich hin.

Wieso ist man vertrottelt, bloß weil man unnütze Hürden ablehnt und lieber Programme nutzt, die diese Hürden gar nicht haben? :rolleyes:
WA zeigt, dass man gar kein Konto braucht, warum also irgendwas nutzen, das erfordert, dass man sich ein Konto anlegt und sich immer einloggen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
bra-tak schrieb:
WhatsApp ist eine revolutionäre und überaus kostensparende App.
Es ist nichts daran revolutionär - icq gab's schon lange, konnte offline Nachrichten genauso verschicken wie Whatsapp. Nur weil der Lemming Zug drüber gerollt ist, muss es nicht positiv sein. doch komischerweise hat dort (fast) niemand den autoscan über mailadressen gemacht für neue kontakte, weil man DORT nicht einfach seine Daten aus der Hand geben wollte :D - war halt ne andere (mehr bedachte) kundschaft

Bild ist Deutschland das auflagenstärkste blatt - ist sie daher revolutionäre oder gar positiv?
 
SoilentGruen schrieb:
WhatsApp... nein Danke.

Ich nutze Telegram. Nicht perfekt, aber der beste Kompromiss den es gibt. (Threema ist geil, aber das gibts nur für iOS und Android ab 4.0, Telegram gibts für ALLE Plattformen {iOS, Android ab 2.2, WP, Windows Desktop, Linux, MacOS, Chrome Plugin, Browser Version}... zudem hat Threema kaum Nutzer, Telegram hat immerhin ca 40 Mio Nutzer, gestartet im November 2013.)

Ich nutze auch Telegram und meine Freunde auch, fast genau wie WhatsApp - nur besser
 
@telegram Nutzer - ich fand es auch interessant, doch wenn man sich die hintergründe anschaut, bleiben da auch diverse Fragezeichen - Entwickler des russischen fratzenbuchs, umsonst Organisation....(zwar sitz in Berlin, aber egal) - bei threema weiß ich wenigstens, sie verdienen was mit der app und finanzieren sich so.

und mittlerweile konnte ich schon diverse leute aus dem Freundeskreis - und von anderen natürlich auch initialisiert - zum threema umstieg bzw parallel Installation bringen.

p.s. aber jeder umstieg ist positiv! :)
 
Das traurige daran: Das Update kommt nicht, weil es die Nutzer"erfahrung" verbessert oder gute Features hinzufügt, sondern nur, um den User auszuspionieren und zu drangsalieren... und nebenbei verursacht das Update selbst noch Funktionalitätsprobleme. Dabei wollte man doch nur ein paar Nachrichten schreiben, und nichts liken oder derartiges... Facebook eben.
 
Läuft bei mir auf dem SGS4 ohne Probleme.
 
05.08. (Di.) gegen 09:33:
Version 2.11.301 auf meinem Sony Xperia Z. Läuft ohne Probleme
 
Zurück
Oben