News Update der Android-Version von WhatsApp mit Problemen

Blacky4126 schrieb:
Da man Whatsapp nutzen "muss", nehme ich immerhin Whatsapp+. Wer dies nicht kennt, sollte mal eine Suchmaschine danach befragen.

386 schrieb:
Dito
Zwar keine wirkliche Alternative, wie es z.B. bei der internen SMS-App möglich ist (Handcent, GoSMS, etc.) aber besser als gar nichts! Kann WhatsApp+ nur jedem empfehlen - auch wenn einem die Einstellungsmöglichkeiten fast erschlagen (man muss sie ja nicht alle nutzen).
WhatsApp+ mag mehr Einstellungsmöglichkeiten bieten, aber bevor man sich das installiert sollte man auf jeden Fall das hier lesen: https://curved.de/news/whatsapp-plus-faq-21036
Ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.


Technisch bessere Alternativen und teilweise auch sicherere Alternativen zu WhatsApp gibt es genügend, es wurden aj schon einige genannt. Wer nicht umsteigen möchte, muss ja nicht. Ich persönlich verwende Textsecure und weil es außer meiner Frau sonst in meinem Bekanntenkreis niemand verwendet, schreibe ich denen halt SMS, rufe an oder besuche sie. Ist für mich kein Problem, ich habe nicht das Gefühl etwas zu verpassen. Ich hänge aber auch nicht ständig am Smartphone.
 
Die Meldung bzgl. zu wenig Speicherplatz bei einem Update kann auch ein Problem der Handys bzw. der Leute draußen sein. Ich habe ein Nexus 4 und hatte mal einige Zeit gerne Custom Roms ausprobiert, teils per Backup Tools Apps wiederhergestellt und hatte des öfteren Probleme bei Updates aus dem Store mit diversen Apps.

Bei mir war der Grund, das Android daran gescheitert ist, den vorherigen Apps Ordner auf der Data Partition des Handys zu löschen bzw. umzubenennen, was dazu führte das die verwirrende Meldung bzgl. zu wenig Speicherplatz kam. Gesehen habe ich das ganze wenn ich CatLog installiert habe und im Hintergrund laufen lies während so ein Update auf Fehler lief. Der Zeigt an welcher Ordner betroffen ist usw, diesen Ordner habe ich dann per Hand (über ES File Explorer, braucht natürlich Root) gelöscht (führt natürlich ggf. zum Datenverlust bei der jeweiligen App).

Ach ja:
Zum wiederherstellen habe ich damals die App Ease Backup verwendet. Ich vermute dass diese der Übeltäter war (lt. Rezessionen haben andere auch dieses Problem gehabt). Ich weiß nicht ob andere Backup Apps auch solche Nebenwirkungen zeigen, und bin mir auch nicht 100%ig sicher ob es wirklich an der App lag. Ich habe jetzt meine Apps per Titanium Backup wiederhergestellt und bis jetzt keine Probleme.

Ich will damit nur sagen dass nicht unbedingt die App dran schuld sein muss dass ein Update nicht klappt, es kann genauso gut Android (warum diese verwirrende Fehlermeldung?!) oder andere Umstände dazu führen. Aktuell habe ich die Version 2.11.301 von WhatsApp am laufen.
 
sparvar schrieb:
icq gab's schon lange, konnte offline Nachrichten genauso verschicken wie Whatsapp. Nur weil der Lemming Zug drüber gerollt ist, muss es nicht positiv sein. doch komischerweise hat dort (fast) niemand den autoscan über mailadressen gemacht für neue kontakte, weil man DORT nicht einfach seine Daten aus der Hand geben wollte :D - war halt ne andere (mehr bedachte) kundschaft


Soll dasn Witz sein? Bei ICQ konnte man damals schon seinen kompletten Namen, Telefonnummer usw. im Profil angeben und viele haben das auch gemacht.

Und die Kundschaft war auch nicht besser als FB-Nutzer, damals hatte auch jeder 300 "Freunde" in seiner ICQ-Liste usw. und haben nicht mehr mit den echten Freunden telefoniert, sondern lieber per ICQ geschrieben. Und damals gabs auch schon Sprüche wie "ich treff meine Freunde lieber in der Realität als in ICQ", also all das worüber sich heute alle über die dummen FB-Nutzer aufregen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
bra-tak schrieb:
Ganz ehrlich, diese Aussage ist entweder nur provokativ gemeint, oder aber du hast keine Ahnung. Ich glaube eher das Zweite.
WhatsApp ist eine revolutionäre und überaus kostensparende App. Sie hat es geschafft, dass weltweit SMS weitestgehend ins Hintertreffen geraten sind und sich rund um den Globus Mobilfunkanbieter neue Preismodelle für Kurznachrichten und mobiles Internet überlegen müssen/mussten.
Die App ist einfach nur gut. Daran ändert übrigens auch eine Übernahme durch FB nichts...


Ach was, seit der FB Übernahme ist die App einfach Grottig, Bugs und Fehler überall, scheiß Facebook Schrott eben........
 
neuste version ist momentan 3.11.322. im changelog ist vermerkt: "- Fix registration problem introduced in 2.11.317"

bei mir kam am wochenende auch die aufforderung zum updaten, was ohne probleme geklappt hatte. ich habe aber nicht von der google-play version upgedatet sondern von einer neueren. ich nutze whatsapp2date und installiere mir immer die neuste version. das gab noch nie probleme und man hat zum teil eine vorschau auf kommende features (beta halt).
dieses mal wurde ich sogar von diesem "nicht genug speicher" problem verschont. :)
 
sparvar schrieb:
@telegram Nutzer - ich fand es auch interessant, doch wenn man sich die hintergründe anschaut, bleiben da auch diverse Fragezeichen - Entwickler des russischen fratzenbuchs, umsonst Organisation....(zwar sitz in Berlin, aber egal) - bei threema weiß ich wenigstens, sie verdienen was mit der app und finanzieren sich so.
So... und jetzt geht Telegram her und verlangt einfach Geld für die App... oder nein, besser: wir gehen mal davon aus, sie hätten von Anfang an Geld verlangt.

Wo ist nun deine Gewissheit? Wer sagt dir, dass Threema (übrigens PERMANENTE Netzwerkprobleme, seh's ja bei nem Kumpel von mir) nicht zusätzlich zu den sowieso anfallenden Festkosten noch Geld mit "deinen" Daten verdient?

Cya, Mäxl
 
Turrican101 schrieb:
Wieso ist man vertrottelt, bloß weil man unnütze Hürden ablehnt und lieber Programme nutzt, die diese Hürden gar nicht haben? :rolleyes:
WA zeigt, dass man gar kein Konto braucht, warum also irgendwas nutzen, das erfordert, dass man sich ein Konto anlegt und sich immer einloggen muss?

Völliger Unsinn. Es wäre wirklich schön, wenn die Menschen mal aufhören würden, derart falsche falsche Informationen zu verbreiten.
Bei WhatsApp hast du einen stinknormalen XMPP Account, die Jabber-ID ist deine Telefonnummer (mit Länderkennung aber ohne führende 00 oder +) @whatsapp.net. Dein Passwort wird automatisch generiert* und auf deinem Telefon gespeichert und du wirst beim Start der App automatisch eingeloggt.
Dass die Telefonnummer als Nutzername dient ist ja aus Gründen der Bequemlichkeit vielleicht noch nachzuvollziehen. Dass einem das eigene - schwache* - Passwort vorenthalten wird, nicht. Allerdings kann man es ja glücklicherweise sniffen und so WhatsApp auch mit alternativen Clients und etwa per Pidgin-Plugin auf dem PC nutzen.

Zu dem 'Argument' man müsse sich nicht einloggen: jede brauchbare Alternative speichert das Passwort und loggt dich automatisch ein. Das ist jedenfalls nicht der Grund, warum die Leute noch WhatsApp nutzen, schließlich stören die sich auch nicht daran, einmalig das Passwort der E-Mail, Facbook und Twitter-Accounts einzugeben und speichern zu lassen.
Wie der Algorithmus inzwischen aussieht, weiß ich nicht. Früher war das einfach nur die IMEI, bzw. unter iOS die MAC-Adresse des Geräts. Später ist man mW dazu übergegangen, das Passwort vom Server anzufordern, was auch nicht viel weniger lächerlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hab ich ein iPhone. :D Muss man sich nicht mit solchen Problemen beschäftigen.
 
Bei mir läuft jetzt die Version aus dem Play Store.

Ich habe das Galaxy Ace I und eigentlich immer zu wenig Speicher. Daher muss ich immer das alte WA deinstallieren und das neue installieren. Anschließend die Wiederherstellung benutzen und gucken was noch da ist... :(
Jedenfalls hatte ich, nachdem ich die Sprachsteuerung deinstalliert habe, das Problem nicht mehr mit dem Speicher.
Allerdings hat sich das Programm bei der erneuten Einrichtung von WA immer wieder selbst geschlossen. Das Problem konnte durch einen Neustart des Telefons behoben werden. Habe die neueste Version xx.301
Mein Android ist 2.3.6 von Samsung.

Gruß Pennyman
 
eruanno schrieb:
Zu dem 'Argument' man müsse sich nicht einloggen: jede brauchbare Alternative speichert das Passwort und loggt dich automatisch ein.

Ja aber bei WA muss man eben nicht erst vorher irgendwo nen Account anlegen und sich anmelden, bei den anderen schon. Wie das im Hintergrund abläuft und was da so evtl. doch angelegt wird interessiert niemanden. Und das ist eben der Grund, weshalb sich manche Sachen durchsetzen und manche nicht, solche Kleinigkeiten reichen da schon. Ganz einfach.
 
Das sehe ich anders. Bei WhatsApp hat einfach das Timing gestimmt. Zum Erfolg beigetragen hat auch eher, dass man automatisch sieht, wer dort einen Account 'besitzt'. Das hat aber nichts damit zu tun, dass das Konto automatisch angelegt wird und Zugangsdaten vor einem selbst verborgen werden.
 
Der Nutzer muss kein Konto selber per Hand anlegen, darum gehts. WA ist halt idiotensicher, installieren, alles fertig, kein Registrieren, kein Einloggen und alle bekannten Nutzer sind automatisch schon aufgelistet. Der Zeitpunkt war natürlich auch wichtig, aber eben die Einfachheit hat den Ausschlag gegeben. Ist ja nicht so dass WA der erste Messenger überhaupt für Smartphones war.
 
Wie erwartet gibt es keine Problem mit der iOS App.
 
Update der Android-Version von WhatsApp mit Problemen
Wunder oh Wunder da kaufen sich die Leute Speicher gurken und wundern sich dann das man mit solchen Problemen zu kämpfen hat. Ein grandioses Beispiel für Googles Argumentation das geteilte Speicher nichts taugen.
 
Ich hoffe das betrifft nur Android ,mit meinem kleinen Asha 210 lief es bisher recht Problemlos ,obwohl es nur 32mb hat intern und 16GB erweitert.:D
 
SoilentGruen schrieb:
WhatsApp... nein Danke.

Ich nutze Telegram. Nicht perfekt, aber der beste Kompromiss den es gibt. (Threema ist geil, aber das gibts nur für iOS und Android ab 4.0, Telegram gibts für ALLE Plattformen {iOS, Android ab 2.2, WP, Windows Desktop, Linux, MacOS, Chrome Plugin, Browser Version}... zudem hat Threema kaum Nutzer, Telegram hat immerhin ca 40 Mio Nutzer, gestartet im November 2013.)
hm, habs mal runtergeladen....0 kontakte :(
 
nobodo schrieb:
Was hat das Thema mit WhatsApp zu tun?
Naja, du magst dich da evtl an die Szene erinnern wo plötzlich alle internen Chips einen blackout hatten und es ein Update gab? Ich war richtig froh drauf die neuen Updates/Funktionen zu testen.... Gab aber keine... Ausser die dann Beim Bosskampf.
Seh ich hier ein wenig genauso.
Alte Versionen werden unter den Deckmantel der 'Sicherheit' unbrauchbare gemacht und die neue Version aufgezwungen.
chris84 schrieb:
05.08. (Di.) gegen 09:33:
Version 2.11.301 auf meinem Sony Xperia Z. Läuft ohne Probleme
Wäre auch sehr erstaunlich wenn bei 6-9gb freier Speicher das Ding rum motzt.
Aber versuch das mal auf nem X10i mit 384mb Speicher und 80mb Frei.
 
Turrican101 schrieb:
Soll dasn Witz sein? Bei ICQ konnte man damals schon seinen kompletten Namen, Telefonnummer usw. im Profil angeben und viele haben das auch gemacht.

es geht doch nciht um die eigenen daten - bei WA gibst du die "echt-daten" von deinen bekannten raus ohne sie zu fragen. mit deinen daten kannst du machen was du willst.
aber mein icq vergleich ging gar nicht darum - sondern um den abspruch der revolutionären idee von WA ;)



DJMadMax schrieb:
So... und jetzt geht Telegram her und verlangt einfach Geld für die App... oder nein, besser: wir gehen mal davon aus, sie hätten von Anfang an Geld verlangt.
Wo ist nun deine Gewissheit? Wer sagt dir, dass Threema (übrigens PERMANENTE Netzwerkprobleme, seh's ja bei nem Kumpel von mir) nicht zusätzlich zu den sowieso anfallenden Festkosten noch Geld mit "deinen" Daten verdient?

naja es ist schon ein unterschied zwischen 0.- umsatz und mind. 2 mio. - und von den netzwerk probs habe ich noch nicht großartig was mitbekommen. - aber stimmt die gewissheit hat man nie - aber die chance auf datenmissbrauch, ist meiner meinung nach bei einer firma die aus entwicklern eines FB-clones in russland besteht (ich nenn es einfachhalber mal so) und keinen cent "will", ist wesentlich höher als bei einem kleinen startUp die sich mit den umsätzen finanzieren könnten.
 
Läuft und passt, warum umsteigen ???
Jedem das seine.
Ausspioniert werd ich sowieso, also mich juckts nicht wirklich.
 
Und jetzt geht es scheinbar wieder los. Die einen puschen den russischen Spionage/Facebook Ableger Telegram was in etlichen Tests bewiesen hat das es sich zu Whats App wenig nimmt- da keiner weiß was mit den Daten in der Cloud passiert bzw. wer Zugriff auf die Server hat. Und die anderen sind für Threema die sich zu wenigen gefunden haben und die eher"ich will alles Gratis" Freaks abhält- Fazit die Alternativen haben bisher wenig Nutzer und den Facebook Fans ist eh alles Egal was Datensicherheit und Privatsphäre anbelangt.
 
Zurück
Oben