News Update der Android-Version von WhatsApp mit Problemen

Jurinator schrieb:
habe version 2.11.301 drauf ohne es von der webseite geupdated zu haben und alles läuft normal.

Bei mir das selbe das update ist ja auch schon ein paar Tage draussen gestern noch geschrieben mit der Version keine Probleme alles läuft normal bei mir.
 
russischen Spionage/Facebook Ableger Telegram
Kannst du das todsicher belegen? Das behaupten viele, viele behaupten aber auch das Gegenteil. Man muss ein Gerücht/ eine Verleumdung nicht unbedingt nachplappern.

Und die anderen sind für Threema die sich zu wenigen gefunden haben und die eher"ich will alles Gratis" Freaks abhält
Warum sollte man Threema nehmen, wenn das potenziel noch unsicherer ist wie viele andere Alternativen? Dass sie Geld für die App verlangen, hält sie doch kaum davon ab, das gleiche zu tun wie Facebook/WhatsApp. Die könnten alles als super secure verkaufen, überprüfen kann es aber niemand (fast niemand). Oder liege ich falsch?

Telegram ist zumindest so sicher, dass es bisher niemand geknackt hat, obwohl meines Wissens mindestens ein 5 stelliger Betrag darauf ausgesetzt worden ist und zudem OpenSource. Außerdem kann man Telegram auf nahezu jeder Platform benutzen. Auf JEDER geläufigen. Auch OHNE Browser.
Zwar ist nicht öffentlich, was auf den Servern passiert, aber schlimmer als Facebook/Whatsapp kann es nicht sein. Zumal hat man ja für jeden Chat optional die Möglichkeit für eine end-to-end Verschlüsselung sowie für eine Selbstzerstörung der Nachrichten.
 
Ich habe mir nicht alle Beträge zu diesem Thread durchgelesen, aber habe festgestellt, dass man zuletzt stark vom Ursprungsthema abgekommen ist.

Also back 2 Topic:

Auf dem Samsung Galaxy Gio meiner Frau läuft wieder Whatsapp, nachdem das Update noch gestern aufgrund anscheinend zu wenigen Speicherplatz gescheitert ist.

Dazu habe ich als erstes manuell den Chatverlauf gesichert, indem ich...

1.) Das Handy über USB Kabel mit dem PC verbunden habe. Dann habe ich in den Whatsapp Ordner navigiert und dort in den Databases Ordner. Dort habe ich...

2.) Die aktuellste Database gesichert. Die Databases dort sind mit Datum benannt. Also die aktuellste eben auf meinen PC gesichert.

3,) Dann habe ich mir auf der Whatsapp Entwicklerseite die aktuelle Whatsapp.apk geladen und im Download Ordner des Handys gespeichert.

4.) Zur Sicherheit habe ich noch alle Bilder des Handys auf dem PC gesichert, da ich mir unsicher war, ob der Whatsapp Bilderordner innerhalb der Galerie auch gelöscht wird bei einer Whatsapp Deinstallation.

5.) Whatsapp deinstalliert

6.) Die zuvor heruntergeladene Whatsapp.apk im Downloadordner installiert.

7.) Nach der Installation Whatsapp nicht öffnen !

8.) Den zuvor gesicherten Database Ordner auf eurem PC in den Whatsapp Unterordner Databases eures Handys kopieren. In meinem Fall blieben die Databases trotz vorheriger Whatsapp De-Installation bestehen und waren noch vorhanden.

9.) Anschließend Whatsapp starten. Die eigene Telefonnummer eingeben und solange auf weiter gehen bis Whatsapp ankündigt, dass ein Chatverlauf (kann gut sein das Whatsapp einen anderen Ausdruck dafür genommen hat) gefunden hat und fragt, ob dieser wiederhergestellt werden soll, was ihr mit Ja beantwortet.

10.) Das wars. Danach funktionierte Whatsapp wieder wie zuvor.

Ich hoffe einigen geholfen zu haben ?!

Viele Grüße...:)
 
DJMadMax schrieb:
Wo ist nun deine Gewissheit? Wer sagt dir, dass Threema (übrigens PERMANENTE Netzwerkprobleme, seh's ja bei nem Kumpel von mir) nicht zusätzlich zu den sowieso anfallenden Festkosten noch Geld mit "deinen" Daten verdient?

Cya, Mäxl

Netzwerkprobleme mit Threema waren teilweise vorhanden ja. Aber sind kein Thema mehr.
Allerdings nur soweit, dass Nachrichten ein paar Minuten zu spät angekommen sind.
Was aber auch kein Wunder ist von ein paar 10'000 Usern auf über 10 Mio in ein paar
Monaten ist für ein kleines Startup doch schwierig zu handeln. Aber sie machen es gut
und entwickeln die App in alle Richtungen sinnvoll weiter. Inklusive WP.

Wo nichts an Daten ist kann man auch nichts verkaufen....
Die Rechte von Threema sind sehr viel eingeschränkter als WA.
Selbst der Kontaktabgleich, sollte man denn einen vornehmen, läuft gehasht ab und der Hash wird nach dem Abgleich gelöscht.
Nachrichten werden nicht auf den Servern gespeichert.
Und selbst wenn, viel Spass damit diese mit Gerichtsbeschluss über die Schweiz zu bekommen!

Die Datenübertragung läuft Asynchron verschlüsselt ab welche auf einer der besten erhältlichen
Kryptographielösungen basiert.
Sie können also die Kommunikation zum Server entschlüsseln, was sie ja müssen, aber solange sie keinen Master Key haben, was ich bezweifel, nicht die Nachricht selber. Ein vorhandener Masterkey macht sie erbressbar von den Regierungen und Diensten. Und sie werden wohl kaum Ressourcen verschwenden diese einzelenen Nachrichten knacken zu wollen.

Dabei ist die Firma hochseriös und kommuniziert offen.
Also selbst wenn man ihnen böswillige Absicht unterstellen würde,
allzuviel zu verkaufen können sie gar nicht haben.

Wenn das keine CHF 2.- wert ist und kürzlich 1.- zum Nationalfeiertag,
der soll weiter mit den Schlachtvieh blöhken.

Und sorry Vergleiche mit Telegramm sind einfach nur lächerlich.
Das ist wie malen nach Zahlen zu Picasso.

Am ehesten liesse sich Hemli vergleichen, gibts das inzwischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie malen nach Zahlen zu Picasso.
Der Witz ist, du kannst über Threema eigentlich nahezu nichts sagen, weil du einfach nichts darüber weißt, was sie treiben. Die könnten mit den Rechten, die die App von Android bekommt, wirklich alles machen. Vielleicht sind ja alle Chats gerade unverschlüsselt auf ihren Servern? Du weißt es nicht. Aber die haben doch versprochen, dass die das sicher nicht unverschlüsselt auf den Servern lagern! Ja und ich bin Jesus.
Vielleicht ist es ja wie Malen nach Zahlen zu einer Druckpresse.

Des Weiteren: Was hindert sie den Code, wie Telegram es vor macht, öffentlich zu machen?

PS: Ich wette, dass die Daten von Threema für den Einzelnen und im Einzelnen mehr wert sind als die von Facebook - im Schnitt.
PPS: Malen nach Zahlen triffts gut: Sogar DAUs kommen mit Telegram gut zu Recht. Threema: Kriminelles Meisterwerk?
 
7.) Nach der Installation Whatsapp nicht öffnen !

8.) Den zuvor gesicherten Database Ordner auf eurem PC in den Whatsapp Unterordner Databases eures Handys kopieren. In meinem Fall blieben die Databases trotz vorheriger Whatsapp De-Installation bestehen und waren noch vorhanden.

Diese beiden Punkte müssen im Zusammenhang gesehen werden.

Wenn ich auf dem gleichen Smartphone eine Neuinstallation machen möchte, kann Whatsapp direkt geöffnet werden, und der Unterordner Database wird direkt erkannt.

Möchte ich z.B. die Datei Database auf ein neues Smartphone übertragen, sollte Whatsapp erst mal komplett installiert und ausgeführt werden. Das Ergebnis ist hierbei, dass die Datei Database nicht gefunden wird, falls vorher ein Kopierversuch unternommen wurde. Dies liegt allerdings daran, dass sich Whatsapp irgendwann eine neue Dateistruktur angewöhnt hat.

Spätestens nach dem Aufruf von Whatsapp wurde die neue Struktur erstellt. Dann wird unter der neuen Struktur nachträglich der Ordner Database mit dem "alten" Pfad erstellt. Die Datei Database wird entsprechend reinkopiert.

Whatsapp wird deinstalliert und erneut installiert. Spätestens bei der erneuten Installation wird die Datei Database wieder erkannt.

P.S. Eine Sicherung des kompletten Ordners von Whatsapp sollte grundsätzlich über einen PC vorgenommen werden. Es geht ja nicht nur im dem Chatverlauf sondern auch um Videos und Bilder. Wie bereits geschrieben, die Ordnerstruktur hat sich ab einer bestimmten Version geändert.

P.P.S. @Joermungand, Danke für Deine Ausführung in 10 Punkten. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (einfach so...)
ich nutze Threema auch und bin bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden. Das Dümmste dabei ist, dass man nicht schnell durch die Bilder klicken/wischen kann, wenn man von einem Kontakt mehrere bekommen hat. Man muss alle einzeln aufmachen: eines aufmachen, wieder zurück, das nächste aufmachen etc. Das nervt.

Und natürlich: nach der Anfangseuphorie sind wieder fast alle zurück zu WA und nur mehr 2 User aus meiner Liste nutzen Threema regelmäßig. Bei WA sind es ca. 40. Leider ...
 
nobodo schrieb:
Diese beiden Punkte müssen im Zusammenhang gesehen werden.

Wenn ich auf dem gleichen Smartphone eine Neuinstallation machen möchte, kann Whatsapp direkt geöffnet werden, und der Unterordner Database wird direkt erkannt.

Da hast du natürlich vollkommen recht. Bei mir war es zumindest so. Leider kann ich das nicht für jeden gewährleisten. Daher empfand ich es sicherer, diese Methode zu beschreiben. Schnell die Database kopieren für den Fall der Fälle ist ja schnell gemacht.
 
@Joermungand,

Du hast alles richtig beschrieben. Ohne wenn und aber. Bei einem Rechner würde ja auch jeder vorher eine Sicherung anlegen, bevor die Experimente anfangen. ;)

Mein Dank für Deine Erklärung in 10 Punkten war ernst gemeint.
 
The Ripper schrieb:
Des Weiteren: Was hindert sie den Code, wie Telegram es vor macht, öffentlich zu machen?

PS: Ich wette, dass die Daten von Threema für den Einzelnen und im Einzelnen mehr wert sind als die von Facebook - im Schnitt.

Das sollte doch einleuchten? Da wurde Zeit und Geld reingesteckt. Was hindert das Kiddie um der nächsten Ecke
daran mit dem öffentlichen Code seinen eigenen Threema Client zu bauen und deren Infrastruktur zu nutzen?
Ich würds garantiert auch nicht veröffentlichen, solang ich mich nicht etabliert hab.
Ausserdem haben sie bereits Audits angekündigt. Welche ja auch nicht ganz umsonst zu finanzieren sind.
Da spricht man normalerweise von ner halben Million, also du musst so ner kleinen Firma schon Zeit lassen
das zu finanzieren. Ganz zu schweigen davon, dass ich bevor ich ein Audit ansetze erst mal die gewünschten Features in den Client bringen würde oder gar den WP Client fertig entwickeln.
Immer diese Ungedult heutzutage.

Klar bisher kann man die Sicherheit nicht überprüfen.
Aber alleine schon das Konzept und die Umsetzung ist um Klassen besser als bei Telegram.

Und natürlich sind die Daten der Threema User mehr wert.
Vermutlich werden die nich bei jedem blödsinnigen Dienst angemeldet
sein und die Daten bereits 100 fach im Netz sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann WhatsApp immer noch nicht wieder installieren.
Das Update von der Seite direkt gezogen usw. Alles gemacht.
Er sagt mir trotzdem immer noch das kein Speicherplatz verfügbar ist obwohl noch über 500mb frei sind.
Hab Desire HD mit Android 4.2.2 am laufen.
Vielleicht kann mir da ja noch jemand helfen?
 
@handtuch, Apps werden auf dem internen Speicher installiert. Der Speicherplatz ist allerdings für ein Update von Whatsapp bei Dir anscheinend zu voll. Lass Dich nicht von der Angabe des freien Speichers irritieren.

Lösche einfach mal überflüssige Apps, die Du vermutlich nicht verwendest. Alternativ kannst du Whatsapp auch einfach mal deinstallieren und neu installieren. Updates von einer App können ebenfalls den Speicher zumüllen.

P.S. Lösche aber nicht zuviel. Die Größe der Datei von Whatsapp wird schon ein wenig überschätzt (15 MB). Ups, die Datei ist bei mir 21.3 MB... Falls Du mp3`s auf dem internen Speicher drauf hast, wäre eine Entfernung auch schon ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet: (einfach so...)
Zuletzt bearbeitet: (nur so)
Zurück
Oben