News Update für AVM Fritz!Box schließt Sicherheitslücke

auch die 3270 v3 hat ein update erhalten.. supi AVM :D
 
Hehe, es ist trotzdem erstaunlich für das alte Gerät, werd wohl meine auch nochmal ausmotten und wenigstens auf den aktuellen Stand bringen, für den Notfall reicht die Box locker noch.
Allerdings bleibt meien Meinung das ich eigentlich kein Update erwartet hatte weil sie eben kein MyFritz hat/benutzt und somit sich der Verdacht aufdrängt es handelt sich um ein generelles Problem und eben nicht nur MyFritz.net wie vielmals zu lesen war.
Aber ist doch schön zu wissen das sich wenigstens AVM noch älterer Geräte annimmt wenn wirklicher Bedarf besteht, das ist ja bei den meisten Firmen keine Selbstverständlichkeit.
 
das habe ich mir auch schon gedacht nach dem Motto "jetzt wo wir gerade dabei sind, stopfen wir noch die älteren Scheunentore dieser Uraltmöhren" dann fällt es nicht auf und wir können beruhigt sagen, unsere Produkte waren und sind immer sicher gewesen!
Ergänzung ()

Sagt mal Leute, eine Frage da meine letzten Updates schon Jahre her sind:

Wie verhält es sich mit den bestehenden Einstellungen (Ja, ich werde natürlich meine Einstellungen vor dem Update sichern)?
Bleiben diese erhalten oder muss ich neu konfigurieren, ich kann mich nicht mehr erinnern?:rolleyes:
 
Die sollten erhalten bleiben.

Ich hatte bei meiner kleinen 1&1 Box nach dem letzten Update leider das Problem, das kein Sync mehr zustande kam. Werkseinstellungen + Backup einspielen half auch nicht, da blieb nur eine manuelle Neueinrichtung. Daher warte ich mit dem Update noch bis morgen, dann hätte ich im Zweifelsfall auch wieder Zeit dafür.

War aber das erste Mal, dass mir sowas passiert ist. Auch bei meinen Eltern ist das in 8 Jahren FB's noch nicht vorgekommen.
 
Die Einstellungen bleiben erhalten oder lassen sich mit dem Backup wiederherstellen, sollte es nicht sos ein, dann wird explizit von AVM darauf groß hingewiesen. Bei der 7170 hatte ich das in der langen Zeit glaube einmal als ich eine Laborfirmware ausprobierte, da stand dann dazu das sie neu eingerichtet werden muss, noch nicht mal das Backup half da.
Da aber sowas nirgends zu lesen ist geh ich mal wieder davon aus das die Einstellungen erhalten bleiben, zumindest war es bei den letzten offizellen Updates immer so.
 
Ganz ehrlich was soll ich von dem Update von der 7270 V3 74.05.54 halten.

Mein Kumpel hat diese Firmware schon seit Wochen drauf und kann jetzt nicht updaten,da die Fritz den PAtch als bereits installiert ansieht.
Zu diesem Zeitpunkt als er die Firmware draufgespielt hat,war von dem Problem aber noch gar nichts bekannt.

Bei mir hat das update geklappt,ich hatte vorher aber auch die 74.05.53 drauf.

Wie soll aber mein Kumpel die angebliche Sicherheitslücke "dauerhaft" schließen?
 
Sehr gut das AVM noch ein Update für die 7170 gebracht hat.Der Support von denen ist wirklich unschlagbar ;) Die Firmware läuft auch völlig ohne Probleme.Bei mir ist sogar die Leitungskapazität gestiegen.;)

Ich vermute mal das dieses Problem alle Fritzboxen haben bzw hatten.

Wie soll aber mein Kumpel die angebliche Sicherheitslücke "dauerhaft" schließen?

Ältere Firmware aufspielen und dann die Neueste installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie macht man ein Downgrade?
Ich meine da kommt doch dann die Meldung,es ist bereit eine aktuellere Firmware installiert.
Zumindest habe ich das so in Erinnerung.
 
Und wie macht man ein Downgrade?
Ich meine da kommt doch dann die Meldung,es ist bereit eine aktuellere Firmware installiert.

Ja die Warnung musst du ignorieren.Bei einem Downgrade setzt sich die Box erstmal automatisch in die Werkseinstellung zurück und alle Einstellungen gehen verloren.Deswegen kommt die Warnung, ansonsten sollte es keine Probleme geben.

@ JuggernautX

Wenn du die Firmware 29.04.87 drauf hattest, bleiben beim Update auf die 29.04.88 alle Einstellungen erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Waldheinz schrieb:
Allerdings bleibt meien Meinung das ich eigentlich kein Update erwartet hatte weil sie eben kein MyFritz hat/benutzt und somit sich der Verdacht aufdrängt es handelt sich um ein generelles Problem und eben nicht nur MyFritz.net wie vielmals zu lesen war.

Das Problem betraf den Fernzugang. Entweder über MyFRITZ! oder den bisherigen Fernzugang über Port 443. So hat es AVM auch in allen Meldungen gesagt. MyFRITZ! selbst ist nur ein DynDNS Dienst wie jeder andere auch. AVM hat MyFRITZ! wohl nur zusätzlich gennant, damit die Nutzer wissen, dass es sie auch betrifft.
 
lemonstre schrieb:
... AVM hat MyFRITZ! wohl nur zusätzlich gennant, damit die Nutzer wissen, dass es sie auch betrifft.

Ahja ok, hab die Meldungen auch nicht ganz genau verfolgt, aber viele Seiten suggerierten es beträfe halt MyFritz. Im Endeffekt auch egal, es wurde gefixt und das ist wichtig und das auch noch relativ schnell.

JuggernautX schrieb:
Das wäre super, danke

So, hat ein wenig länger gedauert aber Update ist vollzogen und wie Blueeye_x schon schrieb, es bleibt alles erhalten, bin auch gerade mit der 7170 online.

290488.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben