News Update für Crucials M4 bringt mehr Leistung

Herm schrieb:
Also:
-nicht manuell Trim fähig (WinXP)
Nur Intel bietet meines Wissens ein kostenloses Tool zum Trimmen seiner SSDs für XP & Vista an. Win7 Users kann es egal sein.
Herm schrieb:
-Stromverbrauch im Vergleich hoch (bis zu 3,6 Watt)
Erstens hängt das von der Kapazität ab und zweitens sind vieel andere aktuellle SSD auch nicht sparsamer. Außerdem ist auch das nur für Notebooks wirklich relevant und selbst da zählt der Idle Verbrauch viel mehr, denn gerade eine SSD ist die allermeißte Zeit idle. Je schneller sie ist, umso öfter.
Herm schrieb:
-Chips werden sehr warm ( 35 Grad ) Lebensdauer ?
Woher hast Du diese Information? Eigentlich haben SSD normalerweise keine Temperatursensoren und geben entweder keine Temperaturangaben ab oder einen Fantasiewert, damit auch Systeme booten, die zwar noch keine SSDs erkannen aber die S.M.A.R.T. Werte der Laufwerke prüfen. Kennst Du denn auch die Temperatur anderer SSDs? 35°C sind in einem PC-Gehäuse oder Notebook eine durchaus normale Temperatur.
Außerdem zeigt der Dauerschreibtest auf xtremesystems.org sieht deutlich, dass die Haltbarkeit bei der m4 wohl kein Problem darstellen dürfte.
Herm schrieb:
Ein paar Nachteile hat diese SSD auch....
Die sind aber entweder auch bei anderen SSDs genauso vorhanden und obendrein sehr an den Haaren herbeigezogen. Du darfst Dir aber gerne eine andere SSD oder eine HDD kaufen und praktische Erfahrungen mit deren Nachteilen machen:D
 
<Chips werden sehr warm ( 35 Grad ) Lebensdauer ?
<Woher hast Du diese Information

PC Zeitschrift Chip
Haben die gemessen,oder besser gesagt die "heißeste Stelle".

Vor 2 Jahren war die Super Talent Ultradrive GX das Mass aller Dinge...
war das nicht Moros der sich totgetestet hat.
Heute wissen wir es besser...hoffentlich endet die Crucial nicht so und hat eine
höhere Lebensdauer.
Aber immerhin hat sie 3 Jahre Garantie.Schonmal ein Fortschritt.
 
Herm schrieb:
Ja was denn nun...Trim unter WinXP ja oder nein ?

Es gibt eine Möglichkeit, TRIM unter WinXP für SSDs aller Hersteller zu bekommen: O&O Defrag 14 hat ein TRIM Tool, das sowohl automatisch über einen Dienst, als auch zusätzlich manuell über commandline ausgeführt werden kann.

Eigentlich lohnt es sich preislich nicht, das Programm zu kaufen (Win7 Home wäre ungefähr gleich teuer). Aber wenn man an XP gebunden ist, durchaus eine Lösung.

Ich habe es eine Zeit lang auf dem alten Laptop genutzt, für das es keine Win7 Treiber gab. Es schien gut zu funktionieren, jedenfalls ist die Leistung des SSD nie merklich eingebrochen (war allerdings meistens auch nur halb befüllt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herm schrieb:
PC Zeitschrift Chip
Haben die gemessen,oder besser gesagt die "heißeste Stelle".
Die Chip ist bzgl. SSDs absolut inkompetent und wer da seine Informationen bezieht, der sollte meine Signatur mal genau lesen.
Außerdem: Wer 35°C für bedenklich hält, der soll niemals die Temperatur seine CPU oder gar GPU messen, er könnte einen Schlag bekommen! Bei mir gerade 82-84°C auf allen 4 Kernen und die GPU hat 78°C, ist aber ein 18" Notebook und bei Mobil-CPUs sind höhrere Temperaturen normal. Intel erlaubt für die bis 100°C. Bei HDDs ist 35°C übrigens die beste Wohlfühltemperatur.
Herm schrieb:
Vor 2 Jahren war die Super Talent Ultradrive GX das Mass aller Dinge...
war das nicht Moros der sich totgetestet hat.
Ich war es jedenfalls nicht und ich kann auch nicht für die Empfehlungen anderer geradestehen. Meine Empfehlungen gebe ich aufgrund persönlicher Erfahrungen und aller weiteren mir zur Verfügung stehenden Informationen, denn es reicht definitiv nicht, sich nur aus einer Quelle zu bedienen. Dazu gibt es zu viele Leute im Internet, deren wahren Interessen nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind, oft nicht mal auf den zweiten!
Herm schrieb:
Heute wissen wir es besser...hoffentlich endet die Crucial nicht so und hat eine
höhere Lebensdauer.
Hinterher ist man immer klüger, das wird sich auch so bald nicht ändern. Man kann nur versuchen, möglichst umfassend Informationen zu sammeln und diese intellegent zu verarbeiten. Dabei ist eine einschlägige, jahrzehntelange Berufserfahrung halt dann schon von Vorteil.
 
Hallo. Habe auch meine 128er CM4 auf 0009 gebracht und erziele bessere Werte und Windows fährt bissle fixer hoch. Was mir auffällt ist, dass viele hier nicht MSAHCI verwenden sondern anscheinend andere Treiber.

Bringt es etwas den Treiber zu wechseln ?
Wenn ja welche wäre empfehlenswert und ist es ein Risiko ?


Letzte BITTE :D

Was genau muss ich machen (Reihenfolge) um den Treiber zu wechseln ?

Danke schonmal vorab
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 29.08.2011 11-25-04.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 29.08.2011 11-25-04.png
    38,5 KB · Aufrufe: 584
  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 29.08.2011 11-45-07.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 29.08.2011 11-45-07.png
    38,7 KB · Aufrufe: 573
Manuell Trimmen kann man mit O&O Defrag. Ob ein anderer Treiber was bringt hängt davon ab an welchem Controller die SSD physikalisch angeschlossen ist. Ist dieser von Intel bringt der Rapid Storage Treiber oft etwas mehr Leistung, einfach installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir hat sich auch der Bootvorgang von Win7 beschleunigt,
das dreht sich nicht mehr so weit wie zuvor.
 
wupi schrieb:

DANKE :D

Das ist meine erste SSD. Ich habe mich jetzt mal im Forum hier umgeschaut und fast alle haben bei der 128er Platte deutlich bessere Werte. Insbesondere der 4K 64 THRD Wert ist bei den meisten doppelt so hoch.

Die Platte ist an SATA 3 angeschlossen, neue Firmware...

Muss ich noch was einstellen oder hab ich was vergessen ?

Score 405 ist ja nicht der Brüller...
Ergänzung ()

Pic vergessen
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 29.08.2011 14-33-07.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 29.08.2011 14-33-07.png
    38,6 KB · Aufrufe: 582
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann warum ich so niedrige werte habe?

Mainboard ist ein Gigabyte P55A-UD5 angeschlossen ist die Platte an Sata3,neues Firmware ist auch drauf.Auf der Platte sind noch 81gb frei
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    306,4 KB · Aufrufe: 540
Hm, ist ein Setup drin, würds einfach mal installieren. Evtl. vorher nen Systemwiederherstellungspunkt erstellen.

Laut diesem Test ist der SATA3-Controller auf deinem Board einer der ersten Generation. Er konnte damals nicht einmal SATA2-Geschwindigkeit ausreizen, wie du ja selbst feststellen musst.
 
So sieht es jetzt nach dem marvell,treiber update aus nicht wirklich besser.Würde ein neuer Sata3 Controller was bringen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    301,3 KB · Aufrufe: 510
@Crucial: Bitte das gleiche Firmware Update auch einmal für die C300 bitte, besten dank! :D

Weil das sollte eigentlich auch möglich sein, weil die SSDs sich kaum unterscheiden...hab ich mir sagen lassen.
 
@skillless

Danke für die Links :) werde es dann mal mit nem Bios Update versuchen,wird aber Wahrscheinlich auch nicht viel mehr bringen.
 
Zurück
Oben