News Update für Crucials M4 bringt mehr Leistung

TobiasAlt schrieb:
Der asus u3s6 controller läuft prima auf dem formula 3

Hab ich selbst so laufen mit sata600

bench sreenshots?

Jap, Image reicht. Windows ist ja schon richtig konfiguriert und Alignment sollte ja auch stimmen.

Jap, Image reicht. Windows ist ja schon richtig konfiguriert und Alignment sollte ja auch stimmen.

Yo - ist alles in Ordnung - System läuft auch stabil. Und wenn das Image wirklich nicht mag - kann ich ja immer noch neu insten.

Danke für die Bestätigung, dass es das Image aber tun sollte..

oemmes schrieb:
Meint ihr, dass ich einfach von der Vertex nen Image machen soll und das auf die m4 zurückspiele oder besser alles neu?
Ein Image ist ok, aber achte auch das Allignment danach, denn manche Programme versauen das dann auch. Am besten einfach mit Linux dd Komanndo kopieren, dann kann man sicher sein, dass alles wirklich 1:1 kopiert wird. Da die m4 64GB hat und die Vertex2 60GB, ist das auch kein Problem. Nur bleibt die Partition dann genauso groß wie vorher, man muss sie also ggf. von Hand vergrößern um die volle Kapazität nutzen zu können.

Danke für den Hinweis, Holt...

Meine OCZ hat 120 GB und die Crucial 64 GB.
Falls das Alignment nicht stimmt nehm ich das Paragon Alignment Tool.
Ich arbeite allerdings mit Shadowprotect - damit hab ich schon AMD auf Intel "transplantiert" - nur bei SSDs hab ich keine Erfahrung ob das auch so schmerzfrei geht...aber wie gesagt "Wir werden sehen sprach der Blinde" ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, wenn Du auf eine kleinere SSD wechselst, dann geht dd natürlich nicht mehr. Wie sich Arcornis und Co dann schlagen, kann ich Dir aber jetzt auch nicht sicher sagen. Achte auf die versteckte 100MB Bootpartition bei Vista + Win7, die muß mit auf die neue SSD!

Also bei mir hat das Firmware Update was gebracht :eek:

Sind 2x M4 64 GB Version als Raid 0.

Das erste Bild mit Firmware 002 und das andere 009.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 746
  • 2.jpg
    2.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 763
K240 schrieb:
Also bei mir hat das Firmware Update was gebracht :eek:

Sind 2x M4 64 GB Version als Raid 0.

Das erste Bild mit Firmware 002 und das andere 009.

Das ist ne menge ich werde meine auch mal morgen uppen.

so ich hab nun auch Update gemacht......

Das ding hängt an ner popeligen Sata III Card für 12 € dran....
Finde die Werte jetzt nicht so berauschend, allerdings um Welten besser als an meinem Onboard Sata II Controller....

nur welchen Treiber soll ich verwenden, der MSAHCI ist ganz schön langsamer als der Marvel Treiber, nur Trim wird der mir nicht bieten der Marvel Treiber.....

Update verlief ohne Probleme innerhalb von 5 Min war die sache gegessen.

Sind die werte denn OK für so ne billig Karte ?
80 GB sind noch frei....

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2  28.08.2011 00-52-28.png
    as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2 28.08.2011 00-52-28.png
    38,8 KB · Aufrufe: 700
  • $RXD4JVH.png
    $RXD4JVH.png
    38,5 KB · Aufrufe: 707
Wie man an einigen ASS Copy Benchmarks sieht, muß ich meine Aussage aus #196 wohl revidieren. Was man so auf dem ASS Screenshot nicht sieht, zeigt sich auch dort ein teils gewaltiger Vortiel. Crucial hat wohl auch das Umschalten von Lesen auf Schreiben beschleunigt und davon haben dann auch User etwas, die ihre m4 an einem SATA2 Anschluß betreiben.
Vielleicht kann ja noch mal jemand vor und nach dem FW Update den ASS Kopiertest machen und die Ergebnisse hier posten.

Kann ich auch ein Firmware Update durchführen wenn Windows7 schon installiert ist? Oder wird dadurch kein Datenbestand auf der SSD gelöscht?

Ja, kannst Du. Ein Backup ist aber trotzdem dringend zu empfehlen, denn ein FW Update birgt immer auch Risiken. Ein Stromausfall während des Updates und schon können die Daten verloren sein.

Okay danke für die schnelle Antwort, dann mach ich vorher ein Backup. :)

@Poweruser1982
Mir wären die Werte zu niedrig.
Da würde ich eine bessere SATA3-Karte investieren um die volle Leistung zu entfalten.
Würde sich ja auch für die Zukunft lohnen vernüftiges Sata 3 im Rechner zu haben.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Firmware update ging leicht und war erfolgreich, die Bootzeiten sind spürbar weniger geworden. Hab die 64GB Version und noch 35GB frei.

schade, bei mir hat sich die Bootzeit verlängert nach einem Kaltstart ...
lädt um mind. 2 Sek. länger :(
Vorher waren die Windows7 Pünktchen noch nicht einmal zu einem Logo verbunden, jetzt flimmert das Logo sogar einmal :/
ASSD Benchmark sagt zwar was anderes im Vergleich zu vorher, aber das muss ja mal gar nix heißen.

Brainorg schrieb:
@Poweruser1982
Mir wären die Werte zu niedrig.
Da würde ich eine bessere SATA3-Karte investieren um die volle Leistung zu entfalten.
Würde sich ja auch für die Zukunft lohnen vernüftiges Sata 3 im Rechner zu haben.

Mfg

Naja SATA III Lohnt doch wirklich nur wegen der SSD immoment.... einen Spürbaren unterschied zur Onboard SATA II schnittstelle ist nicht wirklich vorhanden....

Und mit dem nächsten Hardware Upgrade ist ja sowieso SATA III im Chipsatz vertreten.
Leider gibt es auch noch nicht viele SATA III Raid Controller zu kaufen, die es gibt sind sehr Teuer.

Ich empfehle, die komplette Changelog zu lesen, bevor man falsche Ratschläge gibt!

Dann erkennt man, daß das Firmwareupdate durchaus auch für SATAII-Nutzer empfehlenswert ist! Schaut doch bitte nicht immer stupide auf sequenzielle Transferraten unter SATA 6 GB/s.

Huabs schrieb:
schade, bei mir hat sich die Bootzeit verlängert nach einem Kaltstart ...
lädt um mind. 2 Sek. länger :(
Vorher waren die Windows7 Pünktchen noch nicht einmal zu einem Logo verbunden, jetzt flimmert das Logo sogar einmal :/
ASSD Benchmark sagt zwar was anderes im Vergleich zu vorher, aber das muss ja mal gar nix heißen.

Kann das noch jemand bestätigen? Bei mir verbindet sich das Logo auch nicht mal komplett bevor Windows geladen ist, wenn nur die SSD dran ist.
Alles in allem dauert der Boot etwa 25s ab dem POST.
Da ich auch sonst keine Performance Probleme bemerke, würde ich ungern durch ein Update noch Nachteile haben.

Zurück
Oben