Update von 8800GT

Warsaw

Ensign
... leider nicht ganz Freiwillig...
Sie ist im Grafikkarten Himmel... :(

Naja, jetzt mal wieder ernst sein :D

Die neue sollte +/- das Niveu der 8800GT haben.
Max. würd/könnt ich 150€ ausgeben.

Habe die 5770 im Auge.
z.B. diese hier:
PowerColor Radeon HD 5770 1024MB
http://geizhals.at/deutschland/a470174.html

Ist bei Notebooksbilliger mit versand für 150€ Lieferbar. Wäre also zu 100% OK.

Jetzt zur Frage:
1. Power Color soweit i.O? Spricht eigentlich nix gegen oder?
2. Gibt es denn eine steigerung von einer XFX 8800GT 512MB? Wäre ja auch schön =)

EDIT:
Ist der alte Rechner meines Brudes. dessen Account dies ist.
Weitere Daten:
E8400 @ 3,2Ghz
4GB DDR 800 TakeMS
BeQuiet P5 500Watt

Netzteil sollte reichen oder?
Lg, Warsaw

Zuletzt bearbeitet:
Spar dir einen Haufen Geld und hol dir die HD4770. Die hat zwar kein DX11, aber das dürfte für die nächste Zeit auch vernachlässigbar sein. Die HD5770 ist aktuell einfach zu teuer für das, was sie an Leistung zu bieten hat.

Was meinst du eigentlich mit 'gibt es eine Steigerung von einer XFX 8800GT'? Falls du damit fragen willst, ob die HD5770 schneller ist - aber klar doch. Das ist die HD4770 übrigens (abhängig vom Spiel) ebenfalls.

Danke erstmal für die Antworten.
Die 4770 hmm ist ja doch wieder einen Taken langsammer als die 5770. Aber du hast recht, 55€ ca. günstiger das ist schon was.

135€? Schön wärs.
1. ICH habe keine Lieferbare zu dem Preis gefunden
2. Sind bei den 150€ die Versandkosten schon mit einberechnet. :S

Hmm, danke erstmal^^

5770 ist schon ne steigerung, wenn auch nicht so wahnsinnig. sie kommt fast an die 4870 ran. allerdings zu dem preis kannste auch gleich zur gtx260 greifen. die bekommt man derzeit sehr günstig bei hoh. speziell die palit gtx260 oc mit batman spiel und 3d-shutterbrille. kostet nur 134 €

günstig ist im mom die gts250 (allerdings nicht viel schneller) und die 4770.

Lol, die HD 4770 ist 9% schneller, als ne 8800 GT. :rolleyes:

War ja meine 8800 GTS 512 schon auf Niveau der HD 4850. Da war kein großer Unterschied. Ist inetwa die selbe Leistungsklasse. Nen Unterschied spürt ma da nicht wirklich.

Ne HD 5770 ist ca. 50% schneller wie eine 8800 GT und die HD 5850 ist zwei (4xAA) bis drei Mal (8xAA) so schnell.

Wenn möglich, dann kauf dir ne HD 5000er! DX11 bringt, wenn es genutzt wird auch bei schwächeren Karten ein Leistungsplus (ca 20% bei Battlefroge). Ein neueres DX bringt einfach nur Vorteile. Man kann die Karte wegen besserer Leistung mit DX11 länger nutzen und wenn DX11 für ein Spiel Vorraussetzung wird, kann man mit der Karte immernoch Spielen (auch wenn sie is dahin für maximale Details zu schwach wird) während es man mit ner DX10 Karte gar nicht mehr versuchen braucht, ausserdem kann man in DX11 Spielen neue und bessere Effekte genießen....

Dazu kommt noch ein deutlich niedriger idle Stromverbrauch. Damit sind die 50€ Aufpreis mehr als relativiert, wenn man die Karte mehr als ein Jahr nutzen will.

Klar, 50€ Aufpreis für etwas weniger Leistung als ne 100€ Karte sind schon happig. Wenn man aber die Vorteile bedenkt, lohnt es sich meiner Meinung nach schon.

Laut AMD sind ja ca 20 (bis 30?) DX11 Spiele in der Produktion. Dazu gibts auch ne News. Es wird also wahrscheinlich schneller als mit DX10 voran gehen.

Battleforge ist sogar noch schneller. die 20 Prozent beziehen sich auf dx10.1, nicht auf dx10
d.h. etwa 30 Prozent schneller.

@warsaw, hast natürlich Recht. Deswegen würd ich warten bis sie für 130 oder weniger verfügbar ist (exkl. Versand), oder eben eine 4770/ gts250 kaufen, wenn du nicht unbedingt eine bessere Karte benötigst. Die 4770 ist zudem recht sparsam. 150 wäre mir viel zu teuer, denn ab 140 gibts ne 4890 (die zwar kein dx11 und im Idle viel verbraucht, dafür wesentlich schneller als die 5770 ist)

Zuletzt bearbeitet:
Eingangs war ja eher von einer gleich schnellen Karte wie die 8800GT die Rede. Und € 80,- plus € 50,- sind dann immer noch € 20,- zu wenig für eine (lieferbare) HD5770, die 30% mehr auf einem übertakteten QX9770 bei 1680er Auflösung leistet und Effekte in Spielen darstellen kann, die es jetzt erstmal noch nicht gibt.

Das mit den Geschwindigkeitsvorteilen von DX11 gilt übrigens auch für DX10-fähige Karten.

Die HD 4890 ist ca 20% schneller als ne HD 5770.

Das ist auch eher vernachlässigbar. Von viel schneller kann man da nicht reden. Ich finde, erst ab 50% mehr leistung rentiert sich Entschiedung bzw ne neue Karte bzw. man merkt auch, dass da was stärkeres im Rechner steckt.

Steht doch alles da: https://www.computerbase.de/artikel...eite-18#abschnitt_performancerating_qualitaet

Gut die Unterschiede zwischen Preis und Leistung sind auf den ersten Blick schon groß und lassen zu ner DX10 Karte tendieren. Trotzdem finde ich, dass sie sich, wenn man die Vorteile der DX11 Karten bedenkt rein gar nichts schnenken. Letztendlich ist es eher Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
ca 100€

http://geizhals.at/deutschland/a408685.html

ca 115€

http://geizhals.at/deutschland/a393495.html

ca 130€

http://geizhals.at/deutschland/a449970.html

oder die mit standartkühler - je nach geschmack

ca 150€

http://geizhals.at/deutschland/a446661.html

persönlich mag ich diese düsen von ati nicht

und als schnäppchen gibts derzeit das hier:

http://www.zack-zack.eu/html/detail/zackzack.html?itemId=2350

sollte in etwa der 8800gt entsprechen. wäre halt ne ganz gute übergangskarte für den neuen gt300 von nvidia

Ich weiß nicht wie ihr HD4770 und GTS250 vergleichen könnt?
GTS250 ist 7% schneller als ne HD4850...

erzähl mal von deinen genauen ansprüchen dann suche ich dir ne schöne raus :)

@ ThomasSilent
Wie kommst jetz drauf, dass ne 9600 GT so schnell wie ne 8800 GT ist??
Die 9600 GT ist 15% langsamer als eine 8800 GT/9800 GT. Jetzt wirds schon zimlich schwach mit der Leistung....
Es wäre ja sinnlos 70€ für die Karte auszugeben, wenns für 20€ mehr ne doppelt so schnelle Karte gibt.

@Shurkien

Was machen denn schon 7% Leistung aus?? Also das merkt man in keinster Weise. Wenn du 40 Fps hast und dann 7% mehr hast, hast du 3 FPS mehr. Wen interessiert das? :freak::lol:

@ |nsb|urmel

Ja, aber 100€ wird er sowieso ausgeben müssen, um an die Leistung zu kommen. Und wenn man schon dabei ist, sich ne neue zu kaufen und 100€ ausgibt, dann kann man auch noch 50€ drauflegen und hat deutlich mehr Leistung.
Dann hat man auch was von dem Kauf. Wenn man schon dabei ist...

Zuletzt bearbeitet:
Geforce 9600GT für 70 Euro plus Versand. Na ja, wer auf Passivkarten nicht verzichten kann, für den mag das womöglich was sein. Aber mit 'ner 8800GT kommt die Karte nicht ganz mit.

Fatal!ty Str!ke: meiner Meinung nach lohnt sich jede funktionierende Grafikkarte, wenn man eine kaputte hat. Dem TE ist die alte Karte nicht zu langsam, sie ist schlicht und einfach nur im Eimer.

sollte in etwa der 8800gt entsprechen.

in etwa....aber egal

naja finde das angebot nicht schlecht. wäre ja nur ne übergangsgraka, gibts ja auch billiger ohne passive kühllösung. war halt nur grad auf zackzack da hats gepasst :D

an seiner stelle würde ich ne 260gtx nehmen. wäre er ganz gut für die zukunft gerüstet. ansonsten kann er ja auch eine gebrauchte 8800gt bei ebay ersteigern - wenn ihm die leistung gereicht hat

Eine Übergangskarte finde ich allgemein Sinnloß. Entweder man kauft sich ne 20€ Chrome S3, damit man wenigstens ein Bild hat, oder man kauft sich gleich ne richtige.

Mit ner Übergangskarte zahlt man viel zu viel drauf, da man sich später eh ne gescheite kauft. Besonders, wenn die Übergangskarte 60-80€ kosten soll. Da kann er sich ja von den gesamten Augaben gleich ne 200€ Karte kaufen.

naja ich rechne das eher so.

übergangskarte für sagen wir mal 80€ kaufen. nach 1-4monaten oder wann auch immer für ca 60€ verkaufen. macht unterm strich auch nur 20€ und ich muss weniger abstriche machen. dafür hab ich dann natürlich keine ersatzgraka daheim :)

ThomasSilent schrieb:
erzähl mal von deinen genauen ansprüchen dann suche ich dir ne schöne raus :)

Ansprüche?

Ohh PES 2010, rFactor, GRID TM Nations, Assassins Creed (2)

:D Nicht so hoch.

Das ganze auf einem 19" 1280x1024
und manchmal auf meinem 42" Plasma, aber eher selten^^

8800GT Niveu sollte erreicht werden. Aber scheint ja zu klappen mit 150€^^ war ich mir jetzt nicht sicher.

Hmm 5770 find ich klasse... Besonders weil sie zu Stromsparend ist... aber dann lieber doch mehr Power^^

Hmm ich weiß nicht, aber danke schonmal :D

plasma full hd? eher hd ready oder?

bei 19'' reicht dir die 250gts 1024mb locker ;)

und für das gesparte geld gehste ordentlich einen trinken oder kaufst dir was anderes schönes. gebraucht bekommste ne 250gts schon ab ca 75€

HD Ready... aber muss keine volle Auflösung sein, einfach nur "sauber"

Aber keine gebrauchte bitte, 250GTS ist eine 9800GTX oder GTX+ ?
Ist das nicht ein Stromfresser?

Zurück
Oben