Upgrade i5-6600 --> i7 7700K oder Plattformwechsel

toolio

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
nachdem ich schon so einiges gelesen habe komme ich leider nicht zu einer Entscheidung um muss mich daher hilfesuchend an dieses Forum wenden. Das letzte mal dass ich mich mit dem Thema HW auseinandergesetzt habe war vor knapp 3 Jahren als ich die Komponenten zusammengestellt habe.

Aktuell nutze ich folgendes Setup:
i5-6600 CPU @ 3.30
Noctua U12
16GB DDR4 RAM @3200
auf einem GB z170-HD3P
Dark Power Pro P11 550W
GTX 970
WQHD G-Sync gerne hohe bzw. höchste Quali

Irgendwie passt die Performance nicht mehr. Das ist mir bei Anthem ganz besonders aufgefallen, wobei ich da auch den Code des Spiels bzw. die Implementierung verantwortlich machen würde. Unabhängig davon war es auch bei der Beta von Division so dass es unschön gehakelt und geruckelt hat. Also war der erste Gedanke -> neue Grafikkarte "Dann kannste auch Metro zocken"

Bei der Informationsbeschaffung zum Thema Grafikkarte kommt man dann unweigerlich am Thema CPU-Limit vorbei und die Probleme nehmen ihren Lauf.
Aus einem - "ok dann nehme ich halt ne 2060" die grundlegende Frage geworden ob es sinnvoll ist von meinem i5-6600 auf etwas anders zu wechseln was von meinem Board noch unterstützt wird max. i7 7700 oder ob es mehr Sinn macht direkt komplett neu aufzubauen.
Ob es wieder Intel sein soll oder nicht lasse ich mal offen.

Anthem min Details auf WQHD - CPU Limit 30 - 40 FPS
Project Cars 2 Singleplayer WQHD Hoch - Graka am Limit bei ca. 80FPS (dynamisch)

Also stelle ich mir die Frage ob ich zusätzlich zur neuen Grafikkarte, wahrscheinlich eine 2070 (wegen des Monitors), eine neue CPU für das aktuelle Board besorge oder komplett neu aufbaue.
Der i7-7700K kostet aktuell ja auch stolze 380-400,- Taler

Aspekte die ich vergessen habe?
Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Also für 380€ würde ich mir keinen 4C/8T Prozessor mehr kaufen, für das selbe Geld kann man sich einen Ryzen 2600 samt B450 Brett und DDR4 Speicher kaufen.

Annahme: Budget 400€:
Wenn du den Speicher weiter verwenden kannst (ist das DDR4 RAM? Der I5-6600 kann DDR3 und DDR4),
würde ich in eine neue Plattform samt Ryzen 7 2700X investieren, wenn das DDR3 RAM ist, würd eich einen Ryzen 2600 samt G.Skill Aegis 3000MHz kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ein 6700K kostet gebraucht ca. 180€ - der 7700K knapp darüber.

Selbst mein 6700K kommt bei 4,7 Ghz an seine Grenzen ABER zusammen mit einer 1080 Ti. Ein 6700K reicht in den gängigen Titeln aktuell (!) noch recht locker um eine 2070 auszulasten. Daher entweder komplett neu oder einen 6700K/7700K möglichst günstig gebraucht. Neu lohnt es sich definitiv nicht preislich - schon die Gebrauchtpreise sind recht hoch...

Wenn die 2070 aber eh die Wunschgpu ist, würde ich die erstmal holen und in deinem konkreten Szenario testen - reicht es nicht eben nachlegen. Wird aber ziemlich eng werden aus eigener Erfahrung :D

Würde persönlich erst mal die CPU tauschen, 4Threads sind einfach zu wenig heut zu tage. Die 970 sollte mit angepassten Details noch ein wenig durchhalten. Würde an deiner Stelle komplett neu bauen in Richtung Ryzen 2600. Falls dein Ram DDR4 ist und ne vernünftige Taktung hat, kannst du den ja weiter nutzen (gibt da heute nen Artikel auf CB).
Die 970 kannst du ja dann noch 2-3 Monate weiter nutzen, je nach Sparpotential und dir dann in ca 3 Monaten eine 2070 gönnen.

Obvision schrieb:
Also für 380€ würde ich mir keinen 4C/8T Prozessor mehr kaufen, für das selbe Geld kann man sich einen Ryzen 2600 samt B450 Brett und DDR4 Speicher kaufen.

Annahme: Budget 400€:
Wenn du den Speicher weiter verwenden kannst (ist das DDR4 RAM? Der I5-6600 kann DDR3 und DDR4),
würde ich in eine neue Plattform samt Ryzen 7 2700X investieren, wenn das DDR3 RAM ist, würd eich einen Ryzen 2600 samt G.Skill Aegis 3000MHz kaufen

Es ist DDR4 habe ich im Eingangspost angepasst. Dass ein Wechsel zu AMD am wahrscheinlich sinnvollsten ist wenn ich neu aufbaue liegt nahe. Da stellt sich dann die Frage ob es dann nicht sinnvoll ist noch bis zum Sommer zu warten.

fireblade_xx schrieb:
Ein 6700K kostet gebraucht ca. 180€ - der 7700K knapp darüber.

Selbst mein 6700K kommt bei 4,7 Ghz an seine Grenzen ABER zusammen mit einer 1080 Ti. Ein 6700K reicht in den gängigen Titeln aktuell (!) noch recht locker um eine 2070 auszulasten. Daher entweder komplett neu oder einen 6700K/7700K möglichst günstig gebraucht. Neu lohnt es sich definitiv nicht preislich - schon die Gebrauchtpreise sind recht hoch...

Wenn die 2070 aber eh die Wunschgpu ist, würde ich die erstmal holen und in deinem konkreten Szenario testen - reicht es nicht eben nachlegen. Wird aber ziemlich eng werden aus eigener Erfahrung :D
;)
Nvidia aufgrund des GSync Monitors und die 2070 ist halt die "Mittelklasse" bei den Neuen. In der Hoffnung dass sie auch noch in zwei Jahren einigermaßen mitkommt mit den dann aktuellen Spielen.

Noi ist immer schön und hält die Wirtschaft am laufen..
Wenn du nicht 120-140Fps brauchst zum Spass beim daddeln ist die CPU noch ganz ordentlich die nächste Zeit.

HAb beim Junior noch den 4670k am laufen und der reicht noch ganz gut...Der daddelt halt Fortnite,Apex und son kram.Prozessortechnisch kein Problemchen.(FHD@Ultra bzw 4K@medium jeweils 60Fps bei 1060GamingX6Gb)
Prozi läuft noch im Stock(3,4Ghz) und ist nicht ausgelastet...

Ich würd auch erstmal die 2070 reinklatschen,das gibt schonmal lecker Leistungsschub;)
Ansonsten ja bekannt ab 300 gibts ne schöne 2600er Plattform und nach oben keine Grenze.
Jenachdem wieviel von deinem Geld du nicht magst und loswerden willst.
GL&HF

Zuletzt bearbeitet:
Ardan Redburn schrieb:
Noi ist immer schön und hält die Wirtschaft am laufen..
Wenn du nicht 120-140Fps brauchst zum Spass beim daddeln ist die CPU noch ganz ordentlich die nächste Zeit.

HAb beim Junior noch den 4670k am laufen und der reicht noch ganz gut...Der daddelt halt Fortnite,Apex und son kram.Prozessortechnisch kein Problemchen.(FHD@Ultra bzw 4K@medium jeweils 60Fps bei 1060GamingX6Gb)

Ich würd auch erstmal die 2070 reinklatschen,das gibt schonmal lecker Leistungsschub;)
Ansonsten ja bekannt ab 300 gibts ne schöne 2600er Plattform und nach oben keine Grenze.
Jenachdem wieviel von deinem Geld du nicht magst und loswerden willst.
GL&HF
Ist der 4670k denn übertaket? Wie gesagt bzw. geschrieben, das was ich meine identifiziert zu haben ist dass die Cores bei 99% liegen und die GPU teilweise bei 75% liegt.

Schläft schon..Schaue morgen mal rein.
Meine mich an 80-90% Auslastung zu erinnern,jedenfalls limitiert da die Gpu und da es flüssig
läuft guck ich nicht ständig.
Läuft Stock 3,4Ghz+boost. mit 4Ghz läuft er auch aber da mMn derzeit unnötig spar
ich lieber bischen Strom+Lebensdauer.

Wie würdet ihr denn die "Zukunftsfähigkeit" eines 7700K beurteilen? Also wie groß der Leistungszuwachs zu meinem 6600 (non K) tatsächlich ist und wie lange ich ihn voraussichtlich nutzen kann. Mir ist bewusst dass die Antwort nur eine Tendenz sein kann und nicht zu 100% die Zukunft abbildet.
Das wäre für mich jedoch ein wichtiger Aspekt bei der Beurteilung welche Alternative sinnvoller für mich ist und welchen Preis ich dann für einen gebrauchten bereit wäre zu zahlen.

Die Frage kann man nicht allgemein gültig beantworten. Der 7700K limitiert heute schon in einigen Titeln. Wie gesagt ich betreibe den 6700K bei 4,7 Ghz, ein Kumpel seinen 7700K bei 5,1 Ghz und das ist beides recht schnell für die CPUs.

Dennoch limitieren beide CPUs in einzelnen (!) Spielen die 1080 Ti. Ist aber immer eine Frage der Settings - ich spiele lieber mit höheren FPS und nehme dafür etwas Abstriche in der Qualität in Kauf d. h. in dem Szenario läuft die CPU viel eher ins Limit. Bei WQHD und maximierten Settings limitiert praktisch immer die Ti vorher.

Lass dich aber nicht täuschen - ein Ryzen 2600(x) ist in Spielen einem 7700K vor allem übertaktet weit unterlegen. Ein Allheilmittel ist Ryzen auch nicht ;) Ins Limit läuft immer was und das auch heute schon. Grundsätzlich erachte ich das Verhältnis zwischen einem 7700K und einer RTX 2070 als ausgewogen. Sollte mit den neuen Konsolen allerdings eine starke Mehrkernoptimierung kommen kann man sich leider 4C/8T in die Haare schmieren :D

Hab mal gekuckt...
Fortnite..ca 60% Proziauslastung mit sprüngen auf 70%
Apex ca 90% mit sprüngen auf 100% aber ohne Fps Drops..durchgehend 60Fps..
Ja... Gpu limit nur in 4K ,eher Die Cpu der Flaschenhals....
Der 4670k@ Stock ist ja etwa vergleichbar zum 6600er
Der 7700k wär nochmal 10% schneller ohne OC aber bei den Preisen lohnt das nicht.

Sicher kommt der Professor langsam ins altern aber dringend Tauschen müssen ist was anderes,
kommt auf Deine Ansprüche an.

Musst Du wissen obs noch reicht,Ich würd grade warten was die Preise bei Ryzen3xxx Einführung
machen.Ob das neue denn mit I oder A Anfängt ist ja dein Ding.

viel Spass:-)

Zuletzt bearbeitet:
Mein 7700k@4.8 wird von keiner Anwendung und keinem Spiel zu 100% ausgelastet. Die letztjährigen Spiele bringen die Auslastung auf max. 30 - 45%, der Rest sonnt sich. Selbst mit der vorherigen GTX 1060.

Anthem läuft auf ULTRA mit RTX2060 wunderbar, da limitiert eher die Grafikkarte, nicht die CPU.

ArmA3 intensiv, bekomme ich nicht über 30%, Wildlands ebenfalls nicht.

Es ist schon ein Leistungsmonster, jedoch immer noch recht teuer.

Zu AMD kann ich nichts sagen, kommt mir nicht ins Haus. ;)

Noch mal zur I-A Fan Geschichte..In Benchmarks liegen 2600x und 7700K ziemlich gleich auf.
Der I kostet aber mehr als doppelt. Den A kannste in paar Jahren nochmal mit der näxten Gen. Upgraden
Beim I ist dann EndeGelände.
Logischer wär wenn neuer Prozi die neue Plattform... Kostet kaum mehr als der I7 gebraucht alleine:-)
Zwingt einen ja auch keiner "nur" nen 2600er einzukaufen.Beim Neupreis vom I ist auch R7 2700x mit
MB und Ram drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Blöd nur das der i7 im Single Core den 2700X komplett alt aussehen lässt.

Hat auch niemand bestritten das Intel höheren Singlecore hat.
Blöd nur das der immer weniger von belang ist je neuer die Weichware.
Im Endeffekt ists ein Haufen mehr Geld für Leistung Die nicht genutzt wird.

Will auch keinem sein Intel-System ausreden die bauen tolle Sachen,wirtschaftlicher wär halt AMD.
Jedemseins.

Im Moment reichen 4c/8T CPUs aus. Als ich vor etlichen Jahren meinen i5 2500k gekauft habe, war der Konsens, dass sich in Spielen mehr als 4C/4T nicht lohnen. Das hat sich mittlerweile nach langer Zeit geändert.
Wer zu Gen6/Gen7 einen i5 gekauft hat, ist jetzt der Gelackmeierte.

Ich würde nicht ausschließen, dass sich das ganze in 2-3 Jahren mit den 4C/8T und ggf. auch mit den 6C/6T CPUs wiederholt. Gerade wenn die nächste Konsolengeneration kommt, mutmaßlich mit mind. 8Core Ryzen Ablegern.

Im Moment würde ich persönlich gar keine CPUs kaufen, wenn ich nicht dringend müsste.
i5/ältere i7 = Sackgasse und sehr teuer
i7/i9 = Schweineteuer
Ryzen = nicht optimale Singlecore Leistung

Wer noch ein halbes Jahr warten kann, wird vermutlich mit Top Singlecore Leistung und vielen Kernen mit relativ niedrigem Stromverbrauch zu akzeptablen Preisen belohnt, wenn sich die erwartbaren Gerüchte bestätigen.

Schon einmal vielen Dank für euer Feedback.

Mein Eindruck zusammengefasst:
Jetzt einen Plattformwechsel zu machen ist wohl nicht sonderlich vernünftig.
Ein R7 2700 kostet aktuell in etwa so viel wie man für einen gebrauchten 7700k bezahlen müsste oder sogar mehr. Dann muss es aber zusätzlich auch noch ein MB sein. Zudem kommen im Sommer die "Neuen" - da wird sich dann zeigen ob die Erwartungen erfüllt werden.

Auch wenn neu immer schön ist, ist es leider auch immer teuer.

Es wird dann wohl erst einmal "nur" eine 2070 werden und ich schaue wie sich das auswirkt. Wobei, wenn ich an das neue Anno und Kingdom Come denke, die Chancen dass ich die Entscheidung bis zum Sommer herauszögern kann wahrscheinlich deutlich sinken ;)

DJHEngel schrieb:
Blöd nur das der i7 im Single Core den 2700X komplett alt aussehen lässt.

Kann man jedes mal wieder rausholen.....

Der E8400 Dualcore hat den Q6600 Quadcore auch alt aussehen lassen im Singlecore, dann kam GTA IV und der Q6600 rannte dem E8400 davon. Mit dem Q6600 kann man viele moderne Games immer noch spielen (keine Tripple A), mit dem E8400 war schon 2010/2011 Schicht im Schacht.
Ergänzung ()

toolio schrieb:
Es wird dann wohl erst einmal "nur" eine 2070 werden und ich schaue wie sich das auswirkt. Wobei, wenn ich an das neue Anno und Kingdom Come denke, die Chancen dass ich die Entscheidung bis zum Sommer herauszögern kann wahrscheinlich deutlich sinken ;)

Der i5 sollte Anno 1800 zumindest anfangs noch ordentlich stemmen, aber Dein RAM wird schnell nicht ausreichen. Schon beim Start sind 10-12GB gut gefüllt und pendeln sich immer weiter hoch. Viele meiner bekannten sind mit 16GB gnadenlos gescheitert und wenn ich einigen Kommentaren Glauben schenken darf sind auch 20-25GB nichts besonderes in diesem Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
RAM ist nicht problematisch, ich kann ja noch ein 16GB Kit nachlegen.
Ich benutze den LPX 3200 der sollte ja auch mit einem R7 3xxxx funktionieren oder nicht?

An sich schon, wenn Du zu viele RAM-Module hast kann es nur sein, dass nicht die maximalen CL-werte und Taktraten gehalten werden können. Beim ersten Ryzen war das schlimm, mit Ryzen 2 wurde es besser und mit Ryzen 3 wird es unter Umständen garnicht mehr ins Gewicht fallen. AMD hat da gut nachgebessert.

Zurück
Oben