Upgrade RTX 4060Ti

sh1z0

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 800€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? AC Shadows, Hogwarts Legacy, Red Dead Redemption 2, Split Fiction
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 60 FPS, lieber 80-90
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Gigabyte GS32QC 165Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 4060 Ti (Gigabyte Windforce OC) 8 GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 650W Mifcom Performance M1B, 80+ bronze
  • Gehäuse: Endorfy Arx 700 ARGB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
gerne mit RGB

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
am besten so schnell wie möglich aber kein muss

Ich habe aktuell das Problem, dass mir die 4060Ti einfach etwas zu wenig Leistung bietet, gerade für WQHD (habe jetzt schon öfter gehört, dass die Karte eher FHD tauglich ist).
Es funktioniert soweit alles bzw. ich kann einigermaßen spielen, ich hätte dahingehend allerdings gerne mehr Leistung.
Ich habe natürlich zwischendurch schon mal geschaut was so gehen würde und da wäre das max. eine 4070 (da Netzteil nur 650W).
Weiterhin bin ich mir nicht ganz sicher wie es mit dem Stecker für die Stromversorgung aussieht mit dem aktuellen Netzteil.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG

Wenn dir ein Wechsel auf AMD nichts ausmacht, fährst du mit einer RX 9070 (non-XT) wohl am besten. Je nach Spiel doppelte Leistung, die vollen 16GB Vram und alle modernen Technologien für Raytracing und KI Upscaling enthalten. Für die Karte reicht ein 650W Netzteil aus - die GPU läuft mit 220W und kann auf bis zu 154W gedrosselt werden, falls es dir im Sommer zu warm wird. Wenn du nicht übertakten willst, reicht ein 2 Lüfter Modell aus.

Da die Preise hier täglich schwanken, am besten selbst ein Bild machen. Einige Modelle sind bei 649€ angekommen, und sinken täglich etwas weiter.
https://www.notebooksbilliger.de/po...+hellhound+oc+16gb+881773?nbbct=4001_geizhals
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+15+-+RX+9070

Die Konkurrenz von Nvidia (RTX 5070) bietet nur 12GB Vram, etwas schwächere Performance. Hier wäre es evtl. sinnvoll zu wissen welche Spiele bei die installiert sind. Von den RTX40er würde ich momentan die Finger lassen, weil zu teuer.

Weiterhin bin ich mir nicht ganz sicher wie es mit dem Stecker für die Stromversorgung aussieht mit dem aktuellen Netzteil.
Es liegen immer Adapter bei, sodass alte und neue Netzteile passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndiD, DF86, sh1z0 und 3 andere
Würde hier auch eher zur RX 9070 non XT raten, mit ähnlichen Verbrauch einer RTX 4070 mit höheren Leistung und 16GB VRAM.
1742806450385.png
1742806490740.png

• Gefällt mir
Reaktionen: sh1z0
Ich würde die 9070 XT empfehlen; man bekommt sie aktuell ab 800 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield und sh1z0
Super, lieben Dank für die schnellen Antworten.
Ich hatte bisher immer nur Nvidia Karten, daher hatte ich AMD was das angeht tatsächlich nie in Betracht gezogen.
Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile im Vergleich zu 'ner Nvidia Karte?

sh1z0 schrieb:
Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile im Vergleich zu 'ner Nvidia Karte?
Du kannst kein Pathtracing(kein HL2 RTX 😅 ), aber das geht auf den 4070 auch nicht gut 😉.
Bei Nvidia hast du, aber großes Nachteil und das sind 12GB VRAM.

In meinen Augen ein großer Nachteil ist das fehlende DLSS.
Ja, FSR4 ist geil, muss aber auch unterstützt werden.
Ich finde die neuen AMD Karten auch super interessant, aber ohne DLSS hab ich irgendwie Bauchschmerzen.

Wenn Du auf Raytacing wie DLSS stehst, solltest Du dennoch bei einer Nvidia GPU ab 4070TI bleiben, die ist hier nach wie vor besser als die 9070!

läuft CUDA endlich auf AMD? ist bisher mein Ausschlusskriterium.

Simanova schrieb:
Die Konkurrenz von Nvidia (RTX 5070) bietet nur 12GB Vram, etwas schwächere Performance. Hier wäre es evtl. sinnvoll zu wissen welche Spiele bei die installiert sind. Von den RTX40er würde ich momentan die Finger lassen, weil zu teuer.
Also aktuell zocke ich Hogwarts Legacy (was z.T. echt besch*** läuft), AC Shadows, RDR2, Horizon Forbidden West etc.

failormooNN schrieb:
In meinen Augen ein großer Nachteil ist das fehlende DLSS.
Das wäre nämlich auch meine Frage, es wird ja von vielen gesagt das sei die Zukunft.

nutrix schrieb:
Nvidia GPU ab 4070TI bleiben
Wenn dann die Super die normale mit ihren 12GB bringt dir auch nichts, aber die Super kannst du auch nicht mehr zu vernünftigen Preisen kaufen.
Knito schrieb:
läuft CUDA endlich auf AMD?
CUDA (früher auch Compute Unified Device Architecture genannt) ist eine von Nvidia entwickelte Programmierschnittstelle (API), mit der Programmteile durch den Grafikprozessor (GPU) abgearbeitet werden können. 🤨
Wenn du es brauchst dann bist du eh auf Nvidia angewiesen 🤔

failormooNN schrieb:
Ja, FSR4 ist geil, muss aber auch unterstützt werden.
Naja je nach dem was für Spiele man spielt in den gängigen Spielen ist es vorhanden und die Leute die sich eine 9070/XT geholt haben sind mit den Karten super zufrieden.
Ergänzung ()

DLSS4 ist schon ein Vorteil für Nvidia, aber ich kann sogar auch mit FSR3 leben, es ist immer abhängig was einem wichtig ist und welche Spiele man spielt. Es bringt einem nichts wenn mann DLSS anschalten kann, aber wegen knappen Speicher die Details runter stufen muss, vor allem Texturen die deutlich zur Bildverbesserung beitragen als die restliche Details. 🤔

FSR3 (Native) als Kantenglättung funktioniert auch gut, FSR4 ist super und unterschiede zu DLSS4 sind nicht gravierend. Da FSR4 neu ist, ist es noch nicht in so vielen Titeln vertreten, da muss jeder selbst abwägen was einem wichtig ist.

@sh1z0 schaue dir einfach dieses Video an und entscheide es dann selbst:

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Wenn ich mich jetzt doch für eine Nvidia entscheiden sollte, zu welcher sollte ich denn dann greifen?

sh1z0 schrieb:
Nvidia , zu welcher sollte ich denn dann greifen?
In deinem Budget dann definitiv zu RTX 5070 da die schon sogar günstiger wie RTX 4070 gibt. Die 12GB sind zwar ein Nachteil, aber noch nicht so gravierend nur würde ich Heute bei dem Preis keine GPU mit 12GB VRAM holen.
Mehr hast du bei Nvidia zur Zeit in dem Preisbereich nicht, außer du willst 2 Jahre alte Technik heute noch kaufen.

• Gefällt mir
sh1z0 schrieb:
Wenn ich mich jetzt doch für eine Nvidia entscheiden sollte, zu welcher sollte ich denn dann greifen?
Kommt auf Dein Budget an, 5070 aufwärts, und wenn Du noch gewillt bist, Dein Netzteil zu aktualisieren, wäre auch eine 5080 drin.

• Gefällt mir
von nvida gibt es aktuell nix was sich lohnt empfehlen kann man nur die rtx4070ti super für 1000€
Siehste warum nvidia keine Empfehlung mehr sind.
Daher bleibt aktuell nur die rx9070 als option für 680€ und das ist schon das maximum was ich empfehlen würde.
Die rtx4060ti mit 16gb wäre deutlich besser gewesen jetzt ist diese keine Empfehlung mehr.
Die rtx4070 ist auch raus da über 200€ über den preis von dez 2024 faktisch hilft hier nur warten bis irgendwann im mai die Verfügbarkeiten besser werden bis dahin ist nur amd Aktuell empfehlenswert

1440p braucht zwingend 16gb vram ansonsten wird man nicht glücklich

• Gefällt mir
Reaktionen: sh1z0 und Maxysch
Ja, noch kein Kaffee heute. Aber vielleicht würde er ja für eine signifikante Steigerung auch mehr hinlegen.

nutrix schrieb:
signifikante Steigerung auch mehr hinlegen.
Das kann man immer, aber man sollte wenn es nicht nötig ist nicht dazu empfehlen, vor allem da die Menschen heute so unsorgsam mit ihrem Geld umgehen. Durch solch große Bereitschaft deutlich über den gesetzten Budget zu gehen haben wir auch die heutige Preise, man muss nicht immer das beste haben, denn das beste ergibt sich aus Verwendung und Budget.

Zurück
Oben