Upgrade von DDR3/i7 4770k

Flagrans

Cadet 3rd Year
Hallo :)

Ich würde gerne ein CPU Upgrade durchführen mittlerweile habe ich wieder Geld angespart. Letztes Jahr konnte ich zu fast UVP Preisen eine RTX3080 abstauben (vorher GTX 770 2GB 😂). Jetzt wird es Zeit für einen neuen Unterbau. Auf ein paar weitere Monate Wartezeit käme es allerdings so auch nicht an.

Bisheriges System :
MB: Altes Gigabyte DDR3 Board (B85)
CPU: I7 4770k @ 4,0Ghz mit Broken Eco
GPU: Gigabyte OC Gaming RTX3080 10GB DDR6X
Netzteil: Seasonic Focus GX 750W (1 Jahr alt)

Wie man sieht komme ich relativ lange mit einer CPU (2014) aus. Doch mittlerweile macht sie so langsam schlapp und ich möchte gerne in mehr Spielen in Genuss von 60/120 FPS kommen. Ich hänge unter anderem in Cyberpunk selbst bei 4K (DLSS Performance) mit Raytracing im CPU Limit.

Meine Idee ist nun mir einen neuen i7 12700k zu holen und direkt auf DDR5 umzusteigen und DDR4 zu überspringen. Lohnt sich das oder wäre ich selbst mit DDR4 noch einige Jahre gut aufgestellt und der Aufpreis ist es nicht wert? Dann sollte ich vllt. auf die neuen Ryzens mit 3D Cache warten.

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Flagrans schrieb:
direkt auf DDR5 umzusteigen
siehe https://www.computerbase.de/2021-11...die-12.-gen-intel-core-ist-quasi-ausverkauft/

Dann musst du schauen ob und wann du was bekommst
Ergänzung ()

Flagrans schrieb:
Lohnt sich das oder wäre ich selbst mit DDR4 noch einige Jahre gut aufgestellt und der Aufpreis ist es nicht wert?
siehe

• Gefällt mir
Reaktionen: Flagrans
Du zahlst für den Ram rund 100€ mehr und wirst ihn, zum aktuellen Zeitpunkt, reservieren bzw. bestellen und warten müssen. Die Mainboards für Alder Lake beginnen allgemein bei ca. 200€. Für eine Maschine, die man 8+ Jahre fast täglich benutzt, ist der Aufpreis für den Ram nicht wirklich der Rede wert.

Flagrans schrieb:
Wie immer lautet die Antwort: Kommt drauf an.
https://www.pcgameshardware.de/Alde...9-12900K-RAM-Benchmarks-DDR5-vs-DDR4-1382843/

• Gefällt mir
Vielen Dank euch schonmal :)

Im Grunde stellt sich ja die Frage:
Wenn ich eh fast 8 Jahre mit der CPU hinkomme:

Gibt es dann nicht eh wieder neuen DDR6 RAM bzw. deutlich besseren DDR5 RAM, sodass sowieso der RAM mitgewechselt werden muss?
Ein neues Board müsste dann ja ohnehin her.
Wenn ich jetzt DDR5 kaufe wird dieser natürlich, wenn überhaupt, nur geringfügig besser sein?
Vllt. sollte ich bis zum 3D Cache von AMD warten und dann überlegen. Auf der anderen Seite ist dann der AMD-Sockel EOL, während man bei Intel durchaus noch auf Raptor Lake gehen könnte.

Wenn deine Anwendungen stark von viel Cache profitieren ist das eine Möglichkeit. In der Regel sind das aber eher so trockene Themen wie Datenbanken oder Simulationscluster. Bei Spielen dürfte das allein schon aus Gründen der Konsolenkompatibilität eher keine Rolle spielen, da kann man die Bits im Cache fast noch persönlich begrüßen. :D

• Gefällt mir
Im oben verlinkten Test von Gamers Nexus wird händisch optimierter DDR4-Ram verwendet.
As a reminder: We MANUALLY TUNE the DDR4 kit for all of our reviews because we have controlled every timing for that kit for CPU reviews for years. This means that it outperforms any XMP 3200 kit on the market because we have hand-tuned it (it works on multiple generations of CPU, too). This kit outperforms our 3600 kits and 3800 kits because of the manual timing tuning done. So no, it is not as simple as just saying "you should use a higher frequency kit," because it ignores that just doing XMP doesn't hand-tune timings (like we do on the 3200 kit).
Das sollte man nicht vergessen. 95% der Benutzer, die ihr Kit einbauen und es a) falsch einbauen und kein Dual Channel haben, es b) nicht im XMP laufen lassen, oder es c) nicht scharf übertakten, oder es d) nicht händisch optimieren, erreichen diese Vergleichswerte nicht.

Flagrans schrieb:
deutlich besseren DDR5 RAM, sodass sowieso der RAM mitgewechselt werden muss?
Es muss nicht. Aber du hast die Möglichkeit, es zu tun. Genauso wie wahrscheinlich Raptor Lake drauf laufen wird. DDR4 ist leistungstechnisch ausgelotet. Da kommt "nur noch" der 3D-Cache von AMD. Ich verstehe den Gedankengang nicht. Der zukünftige DDR6-Ram, den es in bspw. 8 Jahren gibt, hat keinerlei Auswirkung auf die heutige Kaufentscheidung.

Auf B85 dürftest du die Vorzüge von schnellem Ram nicht genutzt haben.

Die Frage ist:
Bist du bereit, für zukünftige mögliche Entwicklungen etwas mehr zu zahlen und trotzdem ab Tag 1 eine vergleichbare Leistung mit DDR5 zu haben. Nicht umgekehrt.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Auf B85 dürftest du die Vorzüge von schnellem Ram nicht genutzt haben.

Die Frage ist:
Bist du bereit, für zukünftige mögliche Entwicklungen etwas mehr zu zahlen und trotzdem ab Tag 1 eine vergleichbare Leistung mit DDR5 zu haben. Nicht umgekehrt.
Das stimmt natürlich. Auf dem alten System habe ich normalen DDR3 1600(800) RAM.

Das stimmt natürlich.
Vllt. sollte ich erstmal mir einen möglichen DDR4 Build und einen DDR5 Build aussuchen und dann mal vergleichen.
Gesetzt ist ja schließlich bisher nur I7 12700k.

Alder Lake kann beides. Für die Sorte des Rams entscheidest du dich beim Kauf des jeweiligen Mainboards, entweder für DDR4, oder für DDR5.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Flagrans schrieb:
Gibt es dann nicht eh wieder neuen DDR6 RAM bzw. deutlich besseren DDR5 RAM, sodass sowieso der RAM mitgewechselt werden muss?

Nur wenn man immer das beste vom neusten haben muss. Das Marketing schlägt da voll rein...

Langsamer DDR4 der ersten Generation tut bis heute und solang man nicht gerade mit einer APU zockt merkt man davon auch nicht so wahnsinnig viel Unterschied. Manche stecken ihre Module falsch und merken nicht mal daß das nur im Single läuft. Funktioniert ja trotzdem alles. Für die meisten Leute ist RAM einfach RAM. Wenn du heute DDR5 kaufst dann kannst den mitnehmen, es wird funktionieren, Geschwindigkeit? Was solls.

Aber rein zum Spielen "muss" man jetzt noch gar kein DDR5 / Alder Lake haben. Die Verfügbarkeit ist Mist und die Preise sind gesalzen. Da würde ich lieber jetzt besonders günstig aufrüsten, und dann halt 3 Jahre später nochmal (wenn überhaupt). Bloß weil du einmal ein System für lange Zeit hattest, heißt das ja nicht, daß du dich jetzt wieder so lange festlegen musst.

Bis dahin dürfte sich der Staub ein wenig gelegt haben der jetzt gerade aufgewirbelt wird und wer weiß ob dann Intel oder AMD das beste Pferd im Stall haben wird.

Auch der beste teuerste dollste Rechner heute ist morgen nur noch Elektroschrott.

Ist einfach ein schlechter Zeitpunkt aktuell zum Aufrüsten, man zahlt im Moment so oder so drauf.

• Gefällt mir
Wenn du das nächste mal wieder erst in 7 Jahren aufrüsten willst, kannst du jetzt auch Alder Lake oder später den AM4 Ryzen mit extra Cache jeweils mit DDR4 nehmen.

Die DDR5 Plattform lohnt sich nur, wenn du in 2-3 Jahren wieder aufrüsten willst.

• Gefällt mir
Zum Nutzen von Ram-OC haben wir ja unsere Jungs
https://www.computerbase.de/2020-05...intel-core-i9-9900k-amd-ryzen-9-3900x-ram-oc/

PhenomIIenal schrieb:
Die DDR5 Plattform lohnt sich nur, wenn du in 2-3 Jahren wieder aufrüsten willst.
Oder halt, wenn zukünftige Software die technischen Veränderungen wie interne, doppelte Leitung pro Riegel, nutzen und umsetzen können.
Bei der Beratung werden die Ergebnisse der Tests mit aktueller, heutiger Software als Resultat für zukünftige Ergebnisse zugrunde gelegt. Genau das ist nicht immer aussagekräftig.

Den Testern sind die Hände gebunden, weil sie reproduzierbare und vergleichbare Ergebnisse erzielen müssen und weil der Aufwand in aller Regel ohnehin mehr als ausufernd ist. Selbst für die Standardtests.

• Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR und Flagrans
Danke euch :)

Könnt ihr mir denn einen Tipp geben wonach ich bei den Boards schauen sollte:

• Wifi on Board brauch ich nicht zwingend
  • Wenn DDR4 sollte gut OC möglich sein
  • Gigabit Ethernet
  • Onboard Sound ist egal, da externe USB SoKa
  • PCI-X ist egal ob 4.0 oder 5.0
  • Besitze insgesamt 4 SATA Geräte (2 SSDs, 1 HDD, 1 Laufwerk
  • wenn möglich M2 Slots falls ich mal eine möchte

Sonst noch etwas was ich beachten sollte?
Gab es da schon Tests oder Vergleiche?

Ich denke ich würde zu nem Gigabyte tendieren. Die sind, wenn ich das richtig sehe, nicht so teuer wie Asus und bisher hatte ich da nie Probleme. Oder sollte ich vllt bei MSI/ASRock schauen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flagrans und Zwirbelkatz
Ich stand vor einer ähnlichen Frage. Bin dann auf Grund von Preis und Verfügbarkeit auch bei DDR4 mit dem 12700k gelandet. Als Mainboard hab ich das z690 TUF von Asus genommen. Gerade wenn du sagst externe Soundkarte und vielleicht noch mehr Erweiterungskarten, könnte dir das ganz gut passen, weil es viele PCIe Slots hat. Gibt's als Ausführung mit Onboard WiFi und ohne.

• Gefällt mir
Fuchur86 schrieb:
. Als Mainboard hab ich das z690 TUF von Asus genommen. Gerade wenn du sagst externe Soundkarte und vielleicht noch mehr Erweiterungskarten, könnte dir das ganz gut passen, weil es viele PCIe Slots hat.
Sehe ich das richtig, dass das "nur" 4 SATA hat?
Sehe grade ich brauch wohl 5 Anschlüsse, da mein Gehäuse noch ne SATA-Dockingstation hat.

Bei eBay Kleinanzeigen gibt es oft neue komplettes PCs bei denen nur die GPU ausgebaut wurde. So habe ich für unseren Sohn ein Medion PC mit Intel 11400 , 16GB RAM, 1TB NVME, inwin 301 Case mit inwin 680w Netzteil für 250€ gekauft.

• Gefällt mir
Zurück
Oben