Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 nicht mehr verfügbar?

Benni82

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
1.933
Hallo Computerbase,

Ich wollte gerade einfach mal von Win10 auf Win 11 upgraden,aber die Funktion scheint es nicht mehr zu geben?!

Mein Rechner scheint aber Win11 zu unterstützen...
 

Anhänge

  • win11.jpg
    win11.jpg
    535,6 KB · Aufrufe: 562
Deine Aussage ist soweit korrekt wenn Du einen 7er oder 8er Key verwendest.

Und was genau ist jetzt die Frage?

Solltest Du einen echten 10er key haben dann erstelle einen USB Stick mit dem Media creation tool und installiere sauber neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
wie kommst du drauf ? da steht doch dass es geht
 
Du kannst ganz einfach bei Microsoft, entweder direkt die ISO, das Media Creation Tool zum Stickerstellen/direkt upgraden oder das Upgrade Tool (also nichts anderes als das was das Windows Update damals angezeigt hat) nutzen ohne auf Windows Update zu warten/vertrauen :)

Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Asghan
Genau.Es steht dort das es funktioniert,aber ich erinnere mich dran das es im Windows update auch direkt n Button mit "jetzt herunterladen und installieren " gab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Du hast vermutlich einmal angeclickt "Vorerst bei Windows 10 bleiben". Dann dauert es eine zeitlang, bis das Win11 Update wieder angeboten wird. Aber mit den oben beschriebenen Methoden kommst Du direkt zu Win11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und Benni82
@Benni82 einfach über's Media Creation Tool Win11 auf nen USB Stick runterladen, installieren und dich mit deinem verknüpften Microsoft Account einloggen
Ergänzung ()

Brudertuck schrieb:
Deine Aussage ist soweit korrekt wenn Du einen 7er oder 8er Key verwendest.
das ist nicht korrekt, hatte erst im Dezember von Win10 Pro auf Win 11 Pro gewechselt und hatte zuvor auch von einem Win7 Ultimate Key auf Win 10 Pro vor etlichen Jahren upgegradet gehabt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Ich würde halt lieber einfach upgraden als ein clean install zu machen?!

Ich muss dann einfach alles neu einrichten und alle spiele wieder neu installieren usw...

Edit:

Habe eine gekaufte Win10 pro Lizenz
 
Das kostenlose Lizenzupgrade von Win 7 und Win 8 auf 10 ist gestoppt.
Wer über diesem Weg eine Windows 10 Lizenz erworben hat kann Problemlos auf Windows 11 Upgraden.

@Benni82
Dann lade dir einfach den Upgrade Assistenten oder das MediaCreationTool für Windows 11 runter und startet das Tool unter Windows. Dann bietet er dir ein Upgrade an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, Azghul0815, alonsie und 2 andere
Benni82 schrieb:
Ich würde halt lieber einfach upgraden als ein clean install zu machen?!
Dann mach das doch.
Halt von der Windows Homepage den win11 Update Assistent laden und starten, oder die ISO Datei laden, die einbinden und darüber das Upgrade machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wenn ich von Win10 zu Win11 upgrade brauche ich Treiber für Graka,Chipsatz usw nicht neu installieren,richtig?!
 
Brauchst du nicht neu installieren 👍


Aber selbst wenn, wäre das so schlimm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Benni82
Danke Jungs....!
 
So nebenbei gefragt, ein vollständiges Abbild der derzeitigen Installation hast Du, falls etwas schief gehen sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Wynn3h
Gut das du das sagst :)
 
Verak Drezzt schrieb:
das ist nicht korrekt, hatte erst im Dezember von Win10 Pro auf Win 11 Pro gewechselt und hatte zuvor auch von einem Win7 Ultimate Key auf Win 10 Pro vor etlichen Jahren upgegradet gehabt
Naja, wenn das so ist.... dieser Beitrag und etliche Themen hier im Forum sprechen einen andere Sprache. Auch mit an den Account gebundener Lizenz.

https://www.computerbase.de/2023-10...n-upgrades-von-windows-7-8-auf-windows-10-11/

Evtl ist es noch möglich wenn man die HW nicht ändert? So wie ich das gelesen habe sind die Aktvierungsserver für diese keys nicht mehr vorhanden, naja wenns nun doch wieder geht, umso besser...
 
Steht doch alles in der Meldung von #1 drin:
1709648085111.png

Also warten, bis es in der Update-Funktion angeboten wird. Bisschen Geduld, danach kann es aber sofort losgehen. Wird bei jedem hier, der sowas hinter sich hat, ganz ähnlich gewesen sein.
 
Brudertuck schrieb:
Evtl ist es noch möglich wenn man die HW nicht ändert? So wie ich das gelesen habe sind die Aktvierungsserver für diese keys nicht mehr vorhanden, naja wenns nun doch wieder geht, umso besser...
hatte auch meine Hardware gewechselt gehabt, von meinem Intel System in der Signatur auf ein AM5 System mit nem R5 7600, aber mir war dann doch die Mehrleistung zu gering und der Aufpreis von mehr als 160€ zum 7800X3D für 20% Mehrleistung nicht wirklich gerechtfertigt

war noch alles möglich, aber wie @Nero FX schon meinte wird es wohl das upgrade von Win7/8 auf 10 bzw. 11 nicht mehr funktionieren
 
Zurück
Oben