News Upstream, Downstream, Ping: Wie gut ist eure Internet­verbindung zu Hause?

seit 2 Jahren Vodafone Kabel mit zunächst 120/10Mbit, jetzt 250/50Mbit.
Überwiegend zufrieden bisher, aber seit knapp 2 Monaten gibt es fast täglich Einbrüche im Upload auf nicht mal 1Mbit.
Tickets werden teilweise einfach dicht gemacht, Infos von VF Mangelware, und man muss sie sich immer selbst erfragen.
2x Techniker im Haus gehabt, der sich sicher ist, dass das Problem außerhalb des Hauses liegt, weil schon am Hausanschluss (MFH) das Signal mies ist.
Aber die "Straßentechnikabteilung" kommt nicht ausm Quark.

Meine Internetverbindung wird ausgerechnet morgen umgestellt :)

Seit vielen Jahren Internet über Kabel bei Unitymedia, bis Vodafone den Laden aufgekauft hat. Habe jetzt den Wechsel zur Telekom und damit VDSL beantragt, weil Vodafone die reinste Mafia ist, die vertraglich garantierte Leistung nicht (mehr) erbringen kann und es keinen brauchbaren Kundenservice gibt.

Für den Wechsel "downgrade" ich von 1000/50 auf 250/40, aber wenn von den 50 Mbit upload seit Monaten jeden Tag für Stunden teils nicht mal 1 vorhanden ist, bringt das ja auch nichts.

Piktogramm schrieb:
Das Peering ist immer wieder mal für den Allerwertesten
Damit kämpfe ich in Österreich seit einiger Zeit bei Magenta. Am Abend war surfen teilweise nur noch mit VPN möglich, da sonst viele Seiten im Schneckentempo geladen wurden.

Was mich ebenfalls ankotzt ist, dass es bei uns noch immer keine Routerfreiheit gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Und jetzt bitte noch eine Korrelation zwischen Dorf und Stadtbewohner erstellen, um zu erkennen mit welchem Neuland die Landbewohner zu kämpfen haben 😅 In meiner alten Kleinstadtheimat gab es bis vor wenigen Jahren noch einfachste Kupferkabel 56k ähnliche Anschlüsse, Wahnsinn.

Ich bin mit meiner Vodafone 1GBit und FB6591 höchst zufrieden. Hab über das WLAN die volle Leitung. Wenn es die Gegenstelle hergibt, sah ich schon Downloadgeschwindigkeiten von über 130Megabyte die Sekunde, Wahnsinn.

Schweden, Stadt 120.000 Einwohner, Glasfaser bei Telia, ehemaliger Staatlicher Telekom Konzern.
250/250 seit 1,5 Jahren stabil, 1x 6h Ausfall, Kosten monatlich 700 SEK = ca. 70,— EUR incl TV Paket Basic. Ping 12-18 zu ComputerBase.de

Nur der Standard Router bietet sehr wenig Komfort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
120 Mbit Down, 5 Up, Kabelanschluss bei Pyur und keine öffentliche ipv4 Adresse. Mein Router teilt sich daher mit anderen Routern das interne Pyur IPv4 Subnetz. Wenigstens ipv6 geht - Auch wenn es hier ständig Probleme gibt.

Mehr Bandbreite gibt es bei mir in Berlin Köpenick nicht. Ausbaupläne sind in meinen Viertel für die nächsten 10 Jahre auch nicht vorhanden. Meine Leitung hier ist das Maximum. Dennoch verlangt man dafür 30 Euro im Monat.

Im kurzen und ganzen: Digitaler Steinzeitanschluss in Berlin. Stellvertretend für die gesamte digitale Politik in Deutschland. Einfach nur ein Armutszeugnis.

120/4 :freak: von RFT für 29.99€/Monat. Funktioniert perfekt, nur der Upstream suckt.

Ist ein Neubau, hab nur die Wahl zwischen Telekom und denen.

FFTH von Deutsche Glasfaser
Am Anschluss usw. kann ich nichts aussetzen, mein Problem ist halt alles, was danach kommt:
Alte Fritzbox, Cat5-Kabel, Switch, wieder Cat5-Kabel...
Daher kommen bei mir am Desktop im Downstream 90 MBit an, obwohl der Anschluss und Tarif noch viel mehr hergeben würde. Aber "einfach mal so" neue Kabel verlegen, auf die Sauerei habe ich jetzt auch keinen Bock, daher bleibt alles so, wie es ist.

Die Telekom scheint die Upload Geschwindigkeit immer weiter zu drosseln.

Bei mir gibts Glasfaser. Bei meiner Vertrag gabs damals noch 1.000/400 Mbit oder 500/200Mbit (habe ich). Seit 2 Jahren wird nur noch max. 100Mbit Upload angeboten.

Für 95% der Kunden wahrscheinlich völlig egal, da ich aber gerne von überall auf meine NAS zugreifen möchte, freue ich mich über 200Mbit Upload.

Wieder eine passende Umfrage. :)

Ich bin mit 50 MBit/s per Magenta M Tarif verbunden. Jedoch erhalte ich seit ca. 2 Jahren knappe 60 MBit/s im Down- und 12 MBit/s im Upload, der Ping beträgt meist so 21 ms. Da ich sowieso nicht großartig Multiplayer Spiele Online zocke ist der Ping so in Ordnung.

Rund 20% mehr Leistung als angegeben nimmt man gerne mit. :D
Screenshot 2022-12-11 141502.png

Allerdings würde ich mich freuen wenn sich bei den Telekom Tarifen preislich mal was tun würde. Diese sind schon seit Jahren unverändert. Würde die T-kom die 100 MBit/s wenigstens um 5€ reduzieren würde ich vielleicht sogar upgraden.

Ansonsten kann ich nichts negatives sagen, die Leitung ist jederzeit stabil und liefert ohne Probleme alle Bits und Bytes aus. :)

MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Mahagonii
Deutsche Glasfaser 1000/500.
Die Bandbreite ist bislang immer sehr gut gewesen. Im Upload sogar manchmal über 500Mbit/s.
Einziger Wunsch den es weder für Geld noch gute Worte gibt: Dual-Stack statt DS-Lite. Aktuell ist mein Server nur über eine Krücke per IPv4 erreichbar.

Hab ne 1Gbit/s (Up&Down) Glasfaser Leitung bei Init7, istn kleiner lokaler Anbieter hier in der Schweiz (Zürich&Schaffhausen).
Zahle 69CHF im Monat (TV ist dabei).

Bin sehr zufrieden :)

1670765387504.png

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Natriumchlorid
Seit ca. 5 Jahren nun bei Vodafone mit 1000/50 in Berlin Nord-Ost. Bisher vergleichsweise stabil und die Geschwindigkeit kommt auch seit 5 Jahren voll durch.
Probleme gibts natürlich auch mal, aber eigentlich super selten und wird schnell wieder gelöst.
Nicht perfekt, hatte in den letzten 20+ Jahren aber schon wesentlich schlimmere Zeiten.

Flomek schrieb:
Ich sitze hier noch mit DSL 16.000 wo knapp 8000 ankommen. Im Upstream gibts 2,3 MBit/s. Das ist für alles mögliche viel zu wenig. Spieledownloads laufen über mehrere Nächte, maximal 2 Geräte können zeitgleich streamen, Home Office nur bedingt möglich.

So sieht es auf dem Land halt aus. Wir sind im Ausbaugebiet für Glasfaser, aber der Ausbau läuft seit nun 2 Jahren und wir sind immer noch nicht weitergekommen. Hoffe sehr auf 2023, spätestens im Herbst sollte ich dann auch endlich mal im "Neuland" angekommen sein.
Und Telekom Hybrid keine Option? Bei dem Speed ist das doch kostenlos. Und den ersten Hybrid router gibts für unter 30€ in der Bucht.
ich habe das 2 Jahre genutzt mit gleichen DSL Speed wie bei Dir und der LTE Hybrid boost war bei mir mit 100/40 deutlich spürbar. Auch fürs Homeoffice von Frau und mir parallel.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef und DynamaxX
Ich bin aus anderen Gründen unzufrieden.
Vodafone Kabel, mus ich das jetzt weiter ausführen?:freak:
Hatte diese Jahr recht viele, teils lange ausfälle. Mal sehen ob es jetzt mit der Umstellung auf DOCSIS 3.1 und neuem Router besser wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Piktogramm schrieb:
Telekom, unzufrieden aus anderen Gründen:
Das Peering ist immer wieder mal für den Allerwertesten
[...]

Bin exakt in diese Falle getappt. Premium-Anbieter am Arsch.
Das Peering zu diversen Webseiten ist so miserabel, dass manche Dienste (Youtube, etc.) schlicht nicht nutzbar sind.
Jetzt bin ich dazu angehalten über einen selbst eingerichtetetn VPN (der auf einem Server in Frankfurt läuft) zu surfen um das Problem zu umgehen. Das erste und das letzte Mal bei dieser Magenta-farbigen Bande.

Völlig abseits davon, dass die Down- und Upstreamraten in der Umfrage eher für ein 3. Welt Land sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, scout1337, hanjef und 2 andere
1&1, 250/40 für 24,99€/24 Region Münsterland.
Hatte vorher 1&1, 100/40 für 39,99/24

Seitdem ich die neue Leitung habe (1,5 Monate), hatte ich bisher einmal einen Ausfall für 10 Minuten. Vorher nie 😂

Da bewerte ich mein Internet gerade ganz gut in der Umfrage und kurz darauf gibts einen Ausfall von Vodafone....

• Gefällt mir
Reaktionen: scout1337 und Einfallslos^99
Dante2000 schrieb:
Mehr Bandbreite gibt es bei mir in Berlin Köpenick nicht. Ausbaupläne sind in meinen Viertel für die nächsten 10 Jahre auch nicht vorhanden. Meine Leitung hier ist das Maximum. Dennoch verlangt man dafür 30 Euro im Monat.

Ich fühle mit dir. Ist bei mir in Lankwitz nicht besser. Immerhin kann ich zu DSL wechseln, was ich demnächst auch tue. Ist schon alles in die Wege geleitet.
PYUR ist ein erbärmlich schlechtes Unternehmen. Mit denen hatte ich schon zahlreiche Konflikte.

Gemacht wird aber nichts. Es bleibt einfach alles wie es ist. In der Hauptstadt ist die digitale Infrastruktur in vielen Ecken extrem schwach. Da ist so viel Luft nach oben. Interessanterweise gibt es hier so viele Baustellen, ständig sind irgendwo Straßen offen. Man könnte ja auch mal Glasfaserkabel verlegen wenn die Straßen eh schon offen sind. Aber es werden immer nur geplatzte Wasserleitungen repariert... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Dante2000
Zurück
Oben