News Upstream, Downstream, Ping: Wie gut ist eure Internet­verbindung zu Hause?

Ab und an mal Paketloss bei Kabel über Vodafone (hatte ich aber vorher bei Unitymedia auch schon), meist irgendein Verstärker im Netz der rumspinnt, habe einen 100/10 Internet & Phone Business Tarif zu 30 € netto, daher dankenswerterweise auch eine IPv4 Adresse und kurzfristige Entstörung mitsamt guter Hotline. Eine Zeit lang hatte ich Paketloss immer Freitags morgens, da muss irgendeiner ins Netz abgestrahlt haben, das ist aber mittlerweile zum Glück nicht mehr so. Besser als die 3 Mbit/s über DSL mit starken Störeinflüssen (u.a. der Sender AFN der abgestrahlt hat) die ich vor dem Umstieg auf Kabel hatte ist es aber allemal. Wobei es mittlerweile auch VDSL hier geben würde, da müsste ich dann aber die Hausverkabelung ändern.

Telekom Supervectoring DSL (Tarif: Magenta ZuHause XL):

Ping: 4ms
1670765264555.png

Download: 270 Mbit/s
Upload: 43 Mbit/s
1670766380593.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Ich sitze hier zwischen Hammer und Amboss. Zur Auswahl steht bei mir lediglich 16k via DSL, oder bis zu 1.000 M/bits via Kabel (Vodafone). 16k via DSL ist leider viel zu langsam für Streaming, Videokonferenzen, usw (dabei wohne ich in eine Großstadt!). Aus diesem Grund beziehe ich das I-Net via Kabel. Dies wäre auch eine gute und schnelle Lösung, wenn:

• der Knotenpunkt nicht derbe ausgelastet wäre. Vodafone kontaktiert mich permanent mit dem Angebot eine 1000er Leitung zu nehmen. Es bringt aber 0, wenn ich zu Stoßzeiten keine 30 M/bits kriege. Diese Problematik besteht seit über 7 Jahren und Vodafone tut einfach Nichts. Gut, dass BRD ein Entwicklungsland ist, sonst wäre es einfach nur peinlich.
  • es keine/kaum Totalausfälle gab

• Gefällt mir
Reaktionen: trailrider
Seid Monaten versucht die Telekom ~ Glasfaser Nordwest mir einen Glasfaseranschluss zubauen sollte schon im August/September 2022 soweit sein aber die Bauarbeiten sind sehr schleppend,
vielleicht schaffen sie es im Jahr 2023 die Bauarbeiten zubeenden ... !?

20220808_130059 (2).jpg

Habe exstra nicht DSL250 bestellt weil mir die neue Glasfasertechnik zugesagt wurde
und auf Kabelfernseheninternet verzichte ich gerne meine Nachbaren haben massive Geschwindigkeitseinbrüche ausserdem ist der Vodafon Konzern sehr Kundenunfreundlich.

Noch komme ich gut mit DSL100 klar
und schaue zukünftig ob ich doch DSL250 nehme oder ob sie mit den Glasfaserausbau fertig werden.

Glasfasermodem2.jpg

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii und Marius
Dass Vodafone Unitymedia übernehmen durfte ist eine Frechheit und seither habe ich regelmäßig Probleme. Ein Saftladen! 50Mbit für 35€ 1000Mbit für 40€ - bald Preiserhöhung auf 45€.
Neulich mal angefragt ob man als treuer Kunde nicht den Preis reduziert bekommen könnte? Ob ich noch ganz bei Trost sei …
Unitymedia war einfach ein richtig guter Laden dagegen!
Internet ist so eine Sache: wenn’s läuft lässt man am besten die Finger davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: trailrider
UrlaubMitStalin schrieb:
VDSL 100/40 hier.
Ich würde kein Kabel-Internet haben wollen, auch wenn ich da mehr Downstream bekomme, denn ich brauche eine IPv4-Adresse und die gibst bei Vodafone nur über aufwendige Umwege.
Zudem hasse ich Vodafone wie die Pest und Kabel ist chronisch unzuverlässig.

Mit 38€ im Monat ist mein 1&1 Anschluß auch preislich ganz in Ordnung.

Ich zahl 44€ für ein Gigabit und habe eine gabz normale ipv4.

Um genau zu sein sogar zwei.

Einmal an der Fritzbox und eine weitere am Bridgeanschluss...

Direkt an die Fritzbox hänge ich manchmal Gameserver oder alles, was ich nich im Rechenzentrum hoste, am Bridgeport ist mein privates Heimnetzwerk.

Unser Haus habe ich schon für den Glasfaserausbau angemeldet, denn ich brauche mehr Upload, allerdings lässt das auf sich warten.

Vorher mit Telekom VDSL 175/40 nur Probleme, nicht mal Teams Meetings liefen.
Jetzt bei Vodafone TV-Kabel-Internet 1000/50 alles bestens (gleiches Router Setup wie vorher). Immer vollen Speed und keine Probleme mehr. Als Neukunde war ein Techniker direkt verfügbar, der erst den Hausverstärker erneuert hat und später sogar die Zuleitung in der Straße.

Österreich, im Speckgürtel von Linz.
"bis zu" 150/15 Mbit über Festnetz, real 60/15, wenn nicht zu viele in der Siedlung Streamen.
Im Grunde schnell genug für alles was ich mache... Fernsehen hauptsächlich :)
Glasfaserausbau läuft schon, ebenso die Nachrüstung der Tiefgaragen mit Wallboxen, was weitaus wichtiger ist als superschnelles Internet.

Über 5G kann ich neuerdings 4x schneller downloaden. (240/40)
Übers Handy steige ich aber nur bei großen Downloads ein, so 100GB Spiele.
Zahle ca. 35€ fürs Festnetz und ca. 50€ für den unlimitierten Tarif beim Handy... brauch ich fast nur in der Urlaubszeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Gigabit-Tarif von Vodafone und realistisch kommen so 1050Mbit/s an. Die habe ich bisher aber nur mit meinem Smartphone über Wifi 6 messen können weil mein Gigabit-Heimnetz nicht mehr als 940Mbit/s hergibt :lol:

Upload von 50Mbit/s reicht mir auch.

Was definitiv besser sein könnte sind Ping und Jitter. In der Hinsicht bin ich nicht ganz zufrieden. Auch Verbindungsabbrüche gibt es immer wieder mal, selten aber sie kommen vor und das auch mal zu Geschäftszeiten.

Insgesamt bin ich aber zufrieden, für das, was ich bezahle (40€). Bei anderen Anbietern kostet eine vergleichbare Bandbreite - falls überhaupt verfügbar - mindestens das doppelte. Das wäre mir zu teuer.

Bei der Telekom würde ich hier sage und schreibe 6Mbit/s bekommen. Da kann ich nix mit anfangen.
Ein lokaler Anbieter baut Glasfaser aus aber hier wurde bisher nix angeboten.

Langfristig wäre es sinnvoll auf Glasfaser umzusteigen und das würde ich auch machen, muss aber auch preislich konkurrenzfähig sein.

Aber um die generelle Frage zu beantworten, 1Gbit/s und das seit Februar 2020.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
Pyur FTTH mit 200/100 MBit.
Hier mal ein paar Punkte, die mich persönlich stören:
  • doppeltes (ja genau) NAT
  • kein Zugang zum GPON
  • kein IPv6
  • DPI und wegwerfen von bestimmten Paketen (VPN tut dann dann für selektive Apps)
  • regelmäßige sehr lange Ausfälle. Teilweise von 8 - 18 Uhr +- ein paar Minuten - genau das Zeitfenster kam sogar schn oft genau so vor
  • unfassbar schlechter Kundenservice
  • aggressiver/beleidigender Kundenservice
  • lügender Kundenservice
...

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Bin zufrieden.
Provider: 1&1 Telecom GmbH 100/40 Mbit/s.
Geschwindigkeit: ↓ 114,1 Mbit/s ↑ 36,1 Mbit/s(DSL ↓ 116,8 Mbit/s ↑ 37,0 Mbit/s) an eine 7590.
Leitung: 1UND1.Deu.DTAG ...XL.

vodafone kabel, 1 gbit. durchschnittlich kommen 931 mbit an. leider nur 50 hoch. keinerlei schwankungen, immer hohe downloadrate (hier ist nix los am verteiler).

ausfalltage übers jahr schätze ich 2 tage.

39.99 altkundenpreis mit telefon. ich kann mich nicht beschweren. ping könnte besser sein, der liegt bei so 16-23ms.

Zahle 40€/mtl. für 200 down / 50 up beim regionalen Anbieter. Anschluss ist Glasfaser bis zum Keller (FTTB) und dann mit Kupfer in die Wohnung (Cable Modem, Fritzbox).

Bin zufrieden, seit 2017 nicht einen Ausfall gehabt. Könnte auch 500 down / 50 up für 10€ mehr im Monat haben, aber da ich nicht mehr Bandbreite brauche, spare ich mir die 120€ im Jahr.

Ich bin mit meinem 250er Vodafone-Kabel Anschluss im Berliner Mehrfamilienhaus zufrieden.
Bislang immer volle Leistung, meistens sogar immer etwas mehr und keine Ausfälle nennenswerte Ausfälle.
Ich könnte hier sogar auch auf einen 1000er Tarif gehen, aber bei dem Aufpreis sah ich bislang kein wirklichen Nutzen.
Streaming läuft und wenn ich mal was größeres (Spiel) runterlade, stört mich ein paar Minuten länger warten auch nicht.

Ich hatte ursprünglich 0,3MBit/s DSL und seit 2020 endlich FTTH Der Stadtwerke. (AON-ptp)
Der Haken:
Schnellster verfügbarer Tarif sind 250/25(Ja, 25) und er kostet 70€ im Monat…
Der kleinere hat 50/5 für 45€ und ist somit nicht wirklich benutzbar.
Neue Tarife sind auf Nachfrage die nächsten Jahre nicht geplant.

Ne Wahl habe ich nicht wirklich.
Von der einen Sackgasse zur nächsten…

Zuletzt bearbeitet:
20MBit und maximal wären glaube 50mbit möglich hier.
In Wien hatte ich 125mbit. Aktuell in Wien würde ich den 500 nehmen, wobei 30€ Aufpreis auf den 1000er auch nicht so viel sind, aber halt overkill.
Meine Eltern sind theoretisch mit 40 mbit unterwegs, aber das maximale bis jetzt waren 33 mbit. Am Wochenede gings aber auch schonmal unter 1 mbit wenn viele den knoten nutzen und die mobilen vorgereit werden bei der Bandbreitenvergabe. Leider haben Sie Kabel geschlossen, da nicht mehr rentabel. Damit waren zwar nur 7,7 mbit möglich (16 Mbit vertrag) , aber diese waren zumindest stabil immer verfügbar.
[IMG]https://www.speedtest.net/de/result/14089998718.png[/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
FTTB mit 1000/200 und 5er Ping von der FairNetz GmbH in Gomaringen

Leistung der Leitung kommt zu jeder Tageszeit voll an!
Nur der Preis ist etwas teuer, aber zahle ich liebend gerne, da ich endlich Vodafone losgeworden bin!!!

Was kritisiert du an deiner Internetverbindung zuhause?

also, neben permanenten ping/latenz Problemen, DS-Lite, und gelegentlichem Paketverlust/jitter Problem?

na, ganz klar dass es die Politik & die Konsumenten hier in Österreich es einfach nicht hinbekommen,

magenta & RTR & Rest der Lobby einen Tritt in den A... zu versetzen,
und endlich mal dafür zu sorgen was der Kabel-Anbieter hier niemals freiwillig tun wird:

Freie Router/Modem Wahl für Kunden eines EuroDocsis/Kabelnetz - Tarifs.

Nicht mal gegen Aufpreis bieten sie 'ordentliche' Boxen an, seit es im Herbst mal ganz kurz 'immerhin' die FritzBox 6660 dazu gab was erstmal kurzfristig für einen Hoffnungsschimmer sorgte, wurde alles alles nur noch schlimmer... ( https://www.lteforum.at/mobilfunktarife/10726/magenta-home-box-fiber-router/ )

Schönen Sonntag!

(PS: wie's der Zufall so will, ich teste heut gerade die Verbindung des Stand-PCs via USB-Tethering auf dem Moto G100 @ 5G NSA, falls das dauerhaft halbwegs klappt, heißt es im November wenn der Vertrag ausläuft, endlich adieu, magenta.at ...)

Ich bin mit dem 10Gbit/s ⬇️ ⬆️ FTTH Anschluss von Swisscom sehr zufrieden.

Die Leute mit 16Mbit/s Leitungen tun mir leid. Früher konnte man die Spiele auf Disc kaufen, aber heute muss man in der Regel das halbe Spiel so oder so herunterladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255
Ich bin in nem kleinen Nest mit einem lokalen Anbieter (Tel./Internet/Stom/Gas), der nur in Neubaugebieten Glasfaser liegt.

Auf der f***ing anderen Straßenseite ist Glasfaser. Bei mir nicht verfügbar. Die TV-Kabelleitungen sind gute 50 Jahre alt, so 1970er Baujahr. Mein Ping ist mal mit 12-15ms echt toll, dann gehts mit 80-100ms eher mäßig, dann alle paar Wochen für ein paar Stunden ist das Internet ganz Weg, weil irgendein Troll im Wohngebiet an seiner Kabel-Anlage rumbastelt und keine Sicherheitsmechanismen dazwischen die Störung abfangen. Und dafür will der Anbieter 60€ im Monat sehen. Andere Anbieter lässt er natürlich nicht auf sein Netz und Telefonkabel wären noch schlechter.

Zurück
Oben