News Upstream, Downstream, Ping: Wie gut ist eure Internet­verbindung zu Hause?

ATIst schrieb:
Bin aktuell mit 250Mbit Docsis von Vodafone unterwegs, allerdings geht meine Leitung über einen Schornstein und das Dach zu mir und der Vodafone Techniker hat mich vor einem Jahr schon gefragt, wie lange ich die noch brauche 😅

Meine, zu der Zeit noch Unitymedia, Leitung geht auch über den Schornstein und den Dachboden in mein Büro, hab ich von deren Auftragsfirma so legen lassen.
Hat die kein Stück gestört, solange ich für die 16mm2 Erde im Keller gesorgt hatte^^
Es ist aber auch nur ein Zweitschornstein, der ansonsten nicht genutzt wird(und jetzt natürlich auch nicht mehr genutzt werden darf)

Original waren es 150/10, aber ich brauchte eine eigene IPv4 Adresse, weil ich regelmäßig keine Verbindung zu reinen v4 Seiten bekommen habe, vmtl Überlastung des Knotenpunktes.
Dafür musste ich auf 150/20 für 3€ mehr gehen da konnte ich dann meine v4 Adresse wieder bekommen.
Waren dann in den ersten 2 Jahren 28€.
Ankommen tun real ca 167/21, weshalb ich bei der Upload Frage auch 21-60 gewählt habe.

Hier auf dem Land auch erst einmal in 4 Jahren ein Problem gehabt wo es einmal für ~3 Stunden und am Folgetag einmal für ~6 Stunden kein Internet gab und das war, weil ein Bagger ne Leitung erwischt hatte und es am zweiten Tag wohl Probleme gab beim Wechsel zurück von der „Ersatzleitung“ zur reparierten

Nach nur 3 Monaten kam bereits der erste Anruf, der mir 250/20 für 38€ anbieten wollte, habe dankend abgelehnt weil mir die 150 völlig ausreichen, mittlerweile bezahle ich aber auch dafür die 38€

Zuletzt bearbeitet:
100/10 Kabel Anschluss von Vodafone.
In unserer alten Wohnung nur Probleme weil alle im Haus/Wohngebiet Kabel hatten.
Jetzt wohnen wir in einem 2 Parteien Haus, anderer Stadtteil, seit 2019 keine Probleme mehr.
Bei jeder Messung bisher 100/10 zu jeder Zeit, sind anscheinend die einzigen am Knoten die Kabel haben.
Ist aber auch eine ältere Wohngegend ergo wird hier anscheinend weniger das Internet genutzt.
Ich sage es nicht gerne aber:

[x] zufrieden mit Vodafone/ Internetanschluss

• Gefällt mir
Reaktionen: rysy
Ich bin auf 5G** unterwegs bei 450-480*, das liegt aber am Vertrag, für 10 € mehr im Monat wären es 850-950*.

*unlimitiert (Trafic)
** Luxemburg/post.lu

Hab seit kurzem Glasfaser der Stadt hier.

950Mbit Down 950Mbit Up ping von 5-7.
Das ganze für 20€ für 1 Jahr danach 50€.

Würde es bei 20€ bleiben wäre es genial, aber auch 50€ ist ok, hab damals 50€ für 250Mbit DSL bezahlt wo aber ständig Abbrüche des DSL vorkamen. Glasfaser ist noch nie ausgefallen, ist ja auch nicht anfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, schneeland und R00kie
1 GBit Kabelanschluss bei Vodafone, seit Wochen hoher Ping. Werte gehen in den 1000er Bereich und das den gesamten Tag. Download und Upload auch schwankend. Es waren nun schon 3 Techniker vor Ort,mit dem Hausanschluss ist alles in Ordnung. Mit den Daten von PingPlotter können sie entnehmen das es am Routing liegt, als Techniker seien sie machtlos. Rufe jeden Tag die Hotline an und schildere mein Problem. Bekomme immer als Antwort das die Messergebnisse ja in Ordnung seien seitens Vodafone. Leider Anfang des Jahres den Tarif gewechselt weil alles super lief,war dann leider ein Fehler. Mal sehen wann ich dann wieder online zocken kann.

250 Mbit/s down, 50 Mbit/s up über Vodafone TV-Kabel. Latenz könnte besser sein, aber hier liegt leider kein Glasfaser an.

ping.jpg

Außerdem bin ich mittlerweile eh zu alt und langsam für Online Shooter.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Mahagonii und Fernando Vidal
Ich hab immer noch den Akustikkoppler an der Bakelit-Wählscheibe.
Versieht seit knapp 40 Jahren zuverlässig seinen Dienst mit 300 Baud..:)
Bin absolut glücklich damit, zum Morsen reicht es allemal..
Nur das Telefon muss mal wieder zum Service und Daten-TÜV, da es nach ca. 30 Minuten stetig immer leiser wird. Das mag der Akustikoppler gar nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Norebo und Fernando Vidal
Gefangen in Telekom svdsl, eigtl 200 mbit möglich, aber durch Störer musste meine Leitung auf 150 mbit fixiert werden. Solange keine glasfadrr kommt wirds auch nicht schneller. Aber ich jammer auf hohem Niveau

Bin bei Telekom mit 250/40 zu 60€ im Kupfer. Bin 200m vom Vermittler weg, krieg 280 und keine Störungen. Soweit zufrieden. 9ms grad gepingt. achja, 5000 einwohner kaff in mittelfranken ^^

Anhänge

• dsl.jpg
    dsl.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
PYUR Kabel 200Mbit/8Mbit - 33€ - Der Anfang war der Horror. Der Pyur-Router war das Problem. 3 Monate und 27 Telefonate später hatte ich dann die Fritzbox. Bis jetzt alles stabil. Aussetzer sind nur noch selten.
1670767364452.png

Meine Leitung ist super stabil, aber mehr als 100mbit sind nicht zu bekommen

Das in Berlin im Jahre 2022

be_myself schrieb:
Seit 2015 bei 1&1 mit einem VDSL 50 Anschluss, seither absolut zufrieden. Leistung im Down & Upload stimmen und laut Fritz!Box liegt sogar mehr an, was ich allerdings nicht benötige.
Ich habe mir 2015 in einer südthüringischen Kleinstadt 1&1 geholt, damals noch den einfachsten 6-Mbit-Tarif, weil ich nicht mehr brauchte und knauserig bin. Nach ein paar Tagen war die Leitung tot. Ich habe irgendwann angerufen, dann wurde es behoben. Der Techniker meinte damals was von falsch im Kasten verkabelt und erwähnte beiläufig irgendwo Vodafone. Seitdem hatte ich nur noch 2,3 down – dauerhaft und konsistent. Es war nervig, aber ich kam zurecht. 2018 zog ich in einer deutlich größere Stadt und habe bei der Gelegenheit den Vertrag auf DSL 50 (50/10) hochgerüstet. Und die bekomme ich auch zuverlässig. Mein Ping liegt zwar bei Minimum 26,5 ms, aber dass das viel sein dürfte (im Vergleich zu euch allen hier) ist mir nie aufgefallen, weil ich keine schnellen Online-Spiele zocke. Ich habe noch immer die olle 1&1-Fritte von damals.

-->fReAkShOw<-- schrieb:
1&1, 250/40 für 24,99€/24 Region Münsterland.
Ich bin wie gesagt knauserig und würde nie mehr als 30 pro Monat zahlen wollen (tu ich gerade). Und auch wenn ich mit meinen 50 zufrieden bin, klingt das sehr lecker. Mein Anschluss kann aber maximal nur 100.

Edit: immerhin habe ich ne öffentlich V4-Adresse, mit der ich dank dyndns von außen auf den Raspi zugreifen kann (Nextcloud, PIM-Server, VPN).

Schweiz, St. Gallen Stadt, FTTH, Anbieter iWay, 1 Gbit/s Up und Down, 45 CHF/Mt. Bin sehr zufrieden :)
Nur meine pfsense auf pcengines APU4d4 schafft die 1 Gbit/s nicht ganz, durchschnittlich bin ich bei 800 Mbit/s

Zuletzt bearbeitet: (Abo Preis hinzugefügt)
Gute alte Telekom, hatten wir schon immer und noch nie Probleme gehabt, einmal war TaeDose futsch, wurde "kostenlos" und Termingerecht repariert.
DSL ub Dörp ist 50.000 könnten auch 100.000 aber das reicht und es kommt das an wofür wir auch bezahlen.

Für Glasfaser sind wir wohl schon vorgemerkt (alles was 50k hat) da war schon einer da bei uns.

Ich bin in der Glücklichen Lage bei mir wurde vor zwei Wochen Glasfaser endlich geschaltet der ONT ist schon seit einem halben Jahr angeschlossen aber jetzt erst bin ich endlich geschaltet worden.

Ich hatte 50/5 Mbit von M-Net mit einem 20 ms Ping jetzt habe ich Yplay mit 600/200 und 2 ms Ping.

M-Net 50/5 = 45€
Yplay 600/200 = 59€

Ich wohne auf dem Land es gibt keine Möglichkeit einen anderen Anbieter zu nutzen "Monopol"
Man kann auch Syncron buchen (+10€) Up and Down aber die 200 Mbit Up sind schon Krank genug.

Es ist als komme ich von meinem damaligen 56k Modem auf meinen ersten DSL Anschluss.

Ich habe am ersten Tag knapp 1 TB runtergeladen weil ich sämtliche Updates gestoppt hatte weil ich wusste das ich in ein paar Tagen geschalten werden sollte. Und ein paar Games die ich mal wieder zocken wollte waren dann auch beim DL dabei ;)

Ich könnte auch 1000 Mbit buchen aber der Tarif (79€) ist mir zu teuer. Die 600 Mbit mit seinen 75 Mb/s sind einfach ein Traum und der Ping ist sowas von Stabil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpronto
Cable-Max by Vodafone,was soll ich sagen: es läuft perfekt! Glasfaser läuft an der Gartenmauer entlang, für die Anbindung des Hauses wollten die Herrschaften exorbitante Preise, die keiner in der Straße mitgemacht hat: Wunderbare Darkfiber hier.

Magenta Zuhause M Hybrid mit 50 + 50 im Download und 10 + 10 im Upload.
Trotz Außenantenne gab es mit LTE 4G Einschränkungen in den Hauptzeiten beim Download (60Mbps).
Seit unser Mast mit 5G angebunden ist, läuft alles wie geschmiert.

Ping wird ausgeführt für www.computerbase.de [2a00:f48:2000:1::137] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2a00:f48:2000:1::137: Zeit=22ms
Antwort von 2a00:f48:2000:1::137: Zeit=24ms
Antwort von 2a00:f48:2000:1::137: Zeit=23ms
Antwort von 2a00:f48:2000:1::137: Zeit=23ms

Ping-Statistik für 2a00:f48:2000:1::137:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 22ms, Maximum = 24ms, Mittelwert = 23ms

[IMG]https://www.speedtest.net/result/14059724937.png[/IMG]

Ich bin recht kürzlich umgezogen, hatte die Wahl zwischen Kabel und VDSL für etwa den gleichen Preis. Kabel wäre 250Mbit gewesen, aber mit 60 Parteien im Haus kommen davon zu Hochzeiten eher so 40Mbit an. Also hab ich mich für VDSL entschieden, 100 Mbit, am Router kommen 112Mbit an, kann man nicht meckern.
Nur den Router muss ich vielleicht mal ersetzen, ist eine neun Jahre alte 7490, hab damit in letzter Zeit Probleme. Wenn jemand ne gute Idee hat gerne her damit, über 200€ für eine neue FritzBox ist mir eigentlich zu viel.

100/10 über Kabel von Vodafone und stets minimal höhere Werte um ca 10%, auch abends am Wochende in einem Haus mit 32 Wohnungen. Das war zuvor mit DSL 16.000 auch über Vodafone ganz anders. Da gab es permanent nur 75% der Leistung im Download und das zum gleichen Preis.

Zurück
Oben