News Upstream, Downstream, Ping: Wie gut ist eure Internet­verbindung zu Hause?

Wollte auf Glasfaser umstellen, die Telekom hat den Hausbesitzer gefragt und der sagt nein.

@DJKno

Wer kein Eigentümer ist, soll im Vorfeld klären, ob der Eigentümer zustimmt. In unserem Fall hat er abgelehnt.

Xood schrieb:
Sind die Server von Computerbase.de in München?

Impressum > Server-Provider: Serverhosting von 23M > Frankfurt a. M.

Rechenzentrum

Unser Rechenzentrum (Tier III+) befindet sich in Frankfurt im wichtigsten Digital Hub Europas und es bietet eine optimale Anbindung zu nationalen und internationalen Internet-Providern.

Zuletzt bearbeitet:
Ping - es wäre noch spanned zu sehen wie weit entfernt die Nutzer von Computerbase Server sind und entsprechend dazu der Ping. Sind die Server von Computerbase.de in München?
So wäre es dann möglich zu ermitteln welche Latenz der Provider noch einmal aufschlägt, zusätzlich zur Entfernung.

Bei den Ping hätte ich gerne noch 1-2 weitere Aufteilungen im niedrigen Bereich gesehen, da wäre noch einiges differenzierter möglich.
Und auch so beim Upload, warum gibt es einen Bereich von 20-60 Mbit obwohl Anbieter ganz andere Limitierungen setzen? Also z.B. 10 und 40 MBit/s

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Habe eine 1gbit Leitung von Telekom via Glasfaser. Viele beschweren sich ja immer über die Telekom aber hier in Mainz zu mindestens ist eigentlich alles super, habe eigentlich immer mindestens 90% von dem was ich bezahle, sprich mindestens 900mbit. Ich hätte eigentlich gerne eine 5gbit Leitung oder so, aber bis das in Deutschland Realität wird, dauert es denke noch eine ganze Weile

@Xood
Wie im Artikel zu lesen ist sind die CB Server in FFM !

Ich jammere wahrscheinlich auf hohem Niveau, aber ich bin semi-zufrieden. Ich lebe in einem Stadtteil mit vielen Wohnhäusern einer Baugenossenschaft. In den Vorzeiten hab ich mit DSL das genommen, was halt möglich war, kein Vergleich von Geschwindigkeit, Stabilität und P/L zu heute. Als dann die Kabelnutzung ein Thema wurde und die Preise einfach gigantisch gut waren im Vergleich zum Rest, gab es hier viele Anwohner, die Rabatz gemacht haben, damit wir endlich bei Kabel-BW die Möglichkeit für die Netznutzung bekommen. Das kam dann auch ca. 2 Jahre später, ich schätze vor ziemlich genau 20 Jahren. Ich hab dann immer weiter hochgestuft, irgendwann wurde es Vodafone, und da konnte ich dann bei einer Aktion den netten 500mb Vertrag für 40€ haben. Kurz danach (vor 2 Jahren) kam unsere BauG aber auf die geniale Idee, wir müssten jetzt den TV-Kabel Anbieter wechseln und zwar zur Telekom, und da gibt es ja Glasfaser blabla. In kurz: ich fühl mich halt verarscht, wenn ich für die selbe Technik plötzlich aus dem Nichts 50% mehr bezahlen muss, aber so kam es. Die Telekom hat zwar Glasfaster in der Straße gelegt, aber im Haus haben wir weiterhin Kabel und mehr wie 500mb gibts auch nicht. Der Upload mit 25mb ist recht schmal und der Ping ist ok, aber mehr geht immer (mit DSL früher war deutlich besser unter 10ms, also wo Glasfaser-Speed?).
Und was mich auch nervt, einen freien Markt haben wir doch gar nicht, ich kann a) keinen anderen Kabelanbieter nutzen und b) komm ich nicht an Glasfaser dran. Variante c) wäre dann irgendein arschiger DSL Vertrag über unsere popelige Uralttelefonleitung. Also schluckt man die Kröte und blecht den magentafarbenen [selbst-zensiert] Preisaufschlag.

rysy schrieb:
Cable-Max by Vodafone,was soll ich sagen: es läuft perfekt! Glasfaser läuft an der Gartenmauer entlang, für die Anbindung des Hauses wollten die Herrschaften exorbitante Preise, die keiner in der Straße mitgemacht hat:
Hier auch cable Max von VF
Von Mitte 2021 bis Mitte 2022 lief es miserabel... zig mal Hotline angerufen
Techniker von Solutions3d im Haus die nicht helfen konnten
Der letzte hat behauptet die eigene FB6660 sei defekt.
Hab deshalb Miet FB6660 für 5€ zusätzlich bestellt
Nach 1 Tag wieder genau gleiche Probleme (upload) also lags nicht an meiner eigenen FB
Wieder Hotline angerufen und natürlich wieder die ganze Odyssee geschildert.
Und plötzlich läuft es seitdem
5€ zahle ich seither zuviel, ein Hotliner hatte gesagt bei meiner Geschichte kann ich die Miet FB umsonst bekommen wenn ich Anfrage.... Hat nicht funktioniert
Hab meine eigene FB mittlerweile verkauft
Die 5€ Mehrkosten hab ich damit bis ca 2024 wieder drin
Es soll Glasfaser gelegt werden
Wenns bei VF dann wieder bockt bin ich weg
Muss dazu sagen wenns läuft bei VF dann erstaunlich zuverlässig
Bin in Haus mit über 100 Parteien, davon 50% bei VF, und zu jeder Uhrzeit ist Speedtest top.
Nur die Latenz kommt mir trotz angezeigter 10-11ms schlechter vor als früher bei Telekom DSL in der alten Wohnung
Bei cable max könnte der upload höher sein.
Sollte es mal gute Glasfasertarife werde ich wechseln in der Hoffnung daß dort das Thema Schwankungen gegessen ist.
Darf dann auch etwas mehr kosten.
Ach ja: GF Ausbau wirbt damit daß der Immo Wert um 3% steigt bei GF Anschluss

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
Krass... hier in der CH hatte ich eben ein Gratisupdate auf 10GB/s, brauche ich zwar nicht, aber mit WLAN nun über 1GB/s ist schon nice. Bei den Umfrageresultate bin ich aber schon etwas entsetzt, wie lahm das iNet offensichtlich in grossen Teilen von DE ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib, freezer255, konkretor und 2 andere
Krass... hier in der CH hatte ich eben ein Gratisupdate auf 10GB/s, brauche ich zwar nicht, aber mit WLAN nun über 1GB/s ist schon nice. Bei den Umfrageresultate bin ich aber schon etwas entsetzt, wie lahm das iNet offensichtlich in grossen Teilen von DE ist...
Und da wo es schnell sein könnte wird es künstlich gedrosselt und sau teuer verkauft.

Ich bin erst vor kurzem in ein Haus aus dem Jahr 1974 eingezogen und die Hausverkabelung hatte einen richtig schlechten Zustand.

Weil ich Vollzeit aus dem Homeoffice arbeite, bin ich auf eine stabile Internetverbindung angewiesen. Nach erster Sichtung der Wohnung war klar, dass ich neu verkabeln muss. Ich habe Cat7-Kabel in jedes Zimmer verlegt, den Hausanschluss der Telekom (der kleine POST-Kasten) auch direkt per Cat7-Kabel auf das Patchfeld gelegt und somit vom Telekom-Kupferdraht im Keller bis an jede LAN-Dose eine vernünftige Schirmung.

Der Effekt daraus ist schon erstaunlich. Mein Nachbar (mit alter Hausverkabelung) ist beim gleichen Internetanbieter und bekommt keine so stabile Internetverbindung zustande und kämpft immer wieder mit kleineren Ausfällen, die ich nicht habe.

Alleine schon der Wechsel auf das Cat7-Kabel für die Verbindung vom Hausanschluss zum Router hat dafür gesorgt, dass sich der Router statt mit 89-95Mbit Downstream nun immer mit über 100Mbit Downstream zum ISP verbindet. Mein Büro habe ich unterm Dach und trotz des längsten Weges zum Router, habe ich keinerlei Probleme.

Das nur ein kleiner Hinweis, falls noch jemand mit instabilen Verbindungen zu kämpfen hat: die interne Hausverkabelung kann einen ordentlichen Einfluss auf die Verbindungsqualität haben und für diejenigen, die unbedingt eine stabile Verbindung brauchen, kann sich eine Neuverkabelung lohnen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktuell habe ich einen Vertrag mit 100Mbit/s Down und 40Mbit/s Up und warte auf die Verlegung von Glasfaser im Ort. Kabelinternet gibt es hier nicht (würde ich aber auch nicht nutzen wollen).
Grundsätzlich stört mich bei allen Internetanbietern (die hier und an meinen bisherigen Wohnorten Internet anbieten bzw. angeboten haben) die niedrige Uploadrate und dass man (wie hier schon von anderen beschrieben) für Privathaushalte oftmals nicht mehr als 50Mbit angeboten wird. Das finde ich nicht mehr zeitgemäß.
Wenn hoffentlich bald mal das Glasfaser ans Haus kommt, sollte ich 1Gbit Down und 500Mbit Up haben, aber leider ist das nicht gerade günstig. Diese Geschwindigkeiten würde ich mir in Deutschland (für alle) für maximal 40,- € wünschen.

VF 1gbit und fullspeed (trotz großer Stadt).
Dual Stack habe ich, weil ich ein eigenes Gerät verwende (kann man dort selbst aktivieren).

Minimum wäre für mich heutzutage um die 200mbit. Daher wäre Internet bei einer Wohnung / Immobilie für mich ein Top 3 Kriterium.

zahle nur die 39eu monatlich, sonst nichts.
Upload liegt bei 56mbit. Mehr brauche ich nicht.

pings 9-13ms

• Gefällt mir
Reaktionen: rysy
seit 5 Jahren bei VF im Kabelnetz; nach zwischenzeitlichem, 6 monatigem ärger, alles ok. 250/50 gebucht, 270/50 kommen an. der ping könnte (typisch kabel) besser sein (~18ms). preis ist mit 40€ /mon nicht gerade billig.
hatte neulich die möglichkeit, zu glasfaser zu wechseln, aber das wäre noch teurer gewesen für weniger geschwindigkei (aber wohl deutlich besseren ping).

wünschenswert wäre 200/50 und ping ~10 für um 30€. gibt´s aber leider bei mir (in berlin) nicht.

@AnkH Ich bin Grenzgänger und arbeite in Winterthur und habe viele Freunde in der Schweiz und kenne somit beide "Welten" - lass dir das gesagt sein: Die Schweiz ist Deutschland, was das Thema Internet angeht um Jahrzehnte voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lindar und Teckler
Verbesserungen seitens der Software/Firmware meines LTE Routers wäre dringend nötig, meine smarte Heizungssteuerung (zigbee) wird des Öfteren aus dem Netzwerk geworfen, wobei nur ein reboot des Routers oder des Hub der Thermostate hilft 😅 und seitens des Herstellers habe ich wegen eines Firmware Updates schon aufgegeben , da hat keiner vom Support Ahnung 😁 reguläre reboots mit Zeitschaltuhr brachten auch keine Besserung.
Mit dem Geschwindigkeiten bin ich sehr zufrieden, dafür dass ich im Niemandsland wohne 😂

500/250 MBit Glasfaser mit stabil <10ms von einem kleinen regionalen Anbieter. Und die volle Zufriedenheit bezieht sich nicht nur auf die gute Leitung sondern auch auf guten Kundenservice. So wurde mir die Glasfaserleitung zum Beispiel gleich nach Hausanschluß kostenlos freigeschaltet obwohl der DSL-Altvertrag beim einem anderen Anbieter noch 10 Monate lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und R00kie
AnkH schrieb:
Bei den Umfrageresultate bin ich aber schon etwas entsetzt, wie lahm das iNet offensichtlich in grossen Teilen von DE ist...

Nicht nur das Internet, hier in Baden-Württemberg wäre es ohne die Schweiz zum Blackout gekommen - willkommen im Grün-Regierten Waschlappen-Land, siehe unter anderem „Abschaltungen für 90 Minuten“ laut BaWü-Umweltministerium „nicht auszuschließen“ | Welt.de und Wer ist schuld, wenn die Lichter ausgehen? | Achgut.com. Aber wir können ja im April 2023 Neckarwestheim 2 abschalten, dann kommt der Strom halt aus der Steckdose.

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255 und Teckler
AnkH schrieb:
Mit dem Blick auf die Internetgeschwindigkeiten in der Schweiz kann man wirklich nur staunen leise ein Tränchen wegdrücken 😅
Was mich dann aber auch überrascht hat, dass scheinbar sehr viele ISPs aus der Schweiz gar keine IPv6-Adressen anbieten, obwohl die Schweiz mal Vorreiter bei IPv6 in Europa war und es auch bleiben wollte.

Darüber gestolpert bin ich, weil ein Verwandter in der Schweiz wohnt und sich zu meinem kleinen Cloud-Server daheim, nicht verbinden konnte. Weil man hier in Deutschland häufig keine eigene IPv4-Adresse (Dual Stack) mehr bekommt und Rechner im Heimnetz nur noch über IPv6 erreichbar sind, stellt das schon ein Problem dar, wenn in der Schweiz in weiten Teilen gar kein IPv6 am Anschluss angeboten wird.

Merkwürdige Situation in Europa 😆

VDSL für 40€ für mich passt es.
1670770190618.png

Vodafone Gigabit über Kabel-TV.

Macht hier keine Probleme, der Ping ist gut bis ok, schneller als Telekom, aber ich spiel zu wenig online um die Qualität beurteilen zu können.

Für Downloads ist Gigabit ein Segen und ich bekomm auch fast die volle Bandbreite zum Download, nur noch Minuten um Spiele downzuloaden statt Stunden und/oder Tage.

Ich bezahl auch nur die 39,99€ und hab keine weiteren Kosten, TV guck ich nicht mehr, es ist nur noch ätzend.
Allerdings hab ich auch die Erhöhung auf 41,49€ bekommen für 2023.

Wegen 10€ Ersparnis tu ich mir nichts langsameres an!

Zurück
Oben