News Upstream, Downstream, Ping: Wie gut ist eure Internet­verbindung zu Hause?

Ebenso hier Vodafone CableMax für 40€.
Bin soweit zufrieden, selten spinnt es mal kurz, das lässt sich dann idr. aber durch einen Neustart der Box beheben.
Gerade per Google gemessen:
1670770357223.png

Wenn ich daran denke was das früher für ein Krampf war mit nächtelang den Rechner laufen lassen um ein neues Spiel zu laden oder ein neues Update den Spieleabend versauen konnte, weil man für einen größeren Patch 4h+ warten durfte...
Wenn ich heute spontan Lust auf ein neues Spiel habe werfe ich den Download an, hole mir einen Tee und kann loslegen wenn ich zurück bin. Da bremst effektiv eher die SSD beim schreiben und installieren statt die Leitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, rysy und Norebo
Dresden, gebucht 250/50, aankommend 260/48, Gigabit wird gerade ausgebaut, muss in Kürze geschaltet sein.
Keinerlei Abbrüche seit Jahren, 10/10 top zufrieden, könnte schneller und billiger sein aber naja, mal sehen wie es mit Gigabit aussieht

Askat86 schrieb:
Habe beim letzten Punkt: "Bin aus anderen Gründen unzufrieden" angegeben, weil wir ein paar merkwürdige Probleme haben.
Zum einen scheint das WLAN manchmal instabil zu sein (was ich nur abends am Handy bemerke) und zum anderen (was vielleicht mit dem WLAN zusammenhängt, das konnten wir aber bisher noch nicht bestätigen) hat meine Freundin im Home Office über den VPN ihrer Arbeit ständige Verbindungsabbrüche. Deren IT ist etwas lustlos und so gibt es aktuell den Stand und die Gefahr, dass sie nicht mehr im HO arbeiten darf, wenn wir das Problem nicht gelöst kriegen. Ansonsten kommen fast immer 100% Down/Up an und die Leitung ist mit 500/100 auch groß genug.
Wenn ich mit Freunden 5+ Stunden Multiplayer Spiele spiele und im Discord/TS hänge, dann habe ich nie irgendeinen bemerkbaren Verbindungsabbruch. Grundsätzlich funktioniert die Leitung also.
Sowas hatten andere Kollegen und ich mit dem VPN unseres Arbeitsgebers auch, als während Corona alle ins Homeoffice gezogen sind. Bei uns hat sich herausgestellt, dass vieles am VPN-Client lag. Der Router der Firma kommt von Sophos und die liefern einen eigenen VPN-Client auf Basis von OpenVPN aus.
Die Clients vom Hersteller sind irgendwie alle nicht besonders gut und es hat eine Weile gebraucht, eine Version zu finden, die mehr Probleme behebt als er verursacht.

Mehrere Kollegen haben nun eine der neueren Versionen installiert und die VPN-Verbindung ist deutlich stabiler geworden, sodass Ausfälle jetzt eher am Router selbst, als an den Clients liegen und ich habe mir stattdessen sogar direkt den OpenVPN-Client installiert, weil der deutlich schneller die Verbindung auf und wieder abbaut.

Also versucht mal mit aktuelleren VPN-Clients rumzuspielen (wenn ihr Installationsrechte habt). Das kann viel ausmachen. Zur Not die interne IT mal bitten, eine aktuellere Version zu installieren.

Achso und sonst noch gefragt: ist sie mit Ethernet-Kabel mit dem Internet verbunden? Ich würde WLAN immer vermeiden, wenn eine stabile Verbindung wichtig ist. Auch kann die WLAN-Verbindung an einer Stelle top und nur einem Meter weiter deutlich schlechter sein.

Drücke euch die Daumen, dass ihr das in den Griff bekommt.

@Vitche
Als Klassiker gilt heutzutage Digital Subscriber Line, kurz DLS,
Da ist ein Buchstabendreher drin, DSL.

Ich wohne in Stuttgart Stadt und bekomme über die Telefonleitung nur 16Mbit, zusätzlich über LTE empfange ich insgesamt 50Mbit.
An guten Tagen kann ich mit 7,1 MB/s runterladen :), ansonsten bricht es auch schon mal auf 4,2 MB/s ein.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bin ich super zufrieden mit der deutschen Glasfaser.
Abgesehen von der ermogelten IPv4...
Nur dslite ist der einzige Grund warum ich wechseln würde bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit.
Ich würde gerne Server für Spiele daheim hosten.
Hab's bisher aber nicht hin bekommen.
Irgendwas streikt immer...

Deswegen:
Internet ist super.
Kein echtes Ipv4 ist Schrott.

Norebo schrieb:
Allerdings hab ich auch die Erhöhung auf 41,49€ bekommen für 2023.
Hattest Du damals auch während der Aktion bestellt als das Versprechen "... für dauerhaft 39.99€" war ?
Bei mir war das so.
Muss mal Schauen ob bei mir auch die Erhöhung ansteht

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Vodafone Kabel, damals von DSL gewechselt weil hier DSL einfach nicht zu gebrauchen ist, Verbindungsabrüche aller 2-10 Minuten. Ne Runde Online zocken kannste vergessen. Mit Kabel (damals Unitymedia) wars viel besser.
Dann hat Vodafone Unitymedia gekauft und ab da ging es bergab, klar hab ich jetzt 1 GBit Downstream zu einem relativ günstigen Preis...aber Vodafone hat ständig Probleme und wenn es so schlimm wäre wie beim DSL hier, hätte ich schon wieder zurück gewechselt.
Aber laut meiner Nachbarn haben sie deutlich mehr Probleme als ich mit Kabel und wer es sich hier leisten kann hat 2 Internetanschlüsse, einen über Kabel und einen über DSL.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Kabel über Vodafone
500MBits
Null Störungen, Superzufrieden

wohne auf dem land in einem 2700 einwohner dorf. von 2005 bis 2016 gab es hier nur 6mbit. kabel liegt hier garnicht. ewe hat dann vectoring angeboten mit einem 50mbit tarif. davon kommen im schnitt 41mbit down und 7 mbit up an. ping liegt so bei 23ms. könnte besser sein, vorallem dafür, das mich der tarif bei ewe 35 euro kostet. aber wenn ausgebaut wird, dann in jahren. klar, 41 ist besser als die 6 mbit zuvor, dennoch wünschte ich mir mehr. 200 oder 250 wären schön, ich rechne aber frühestens in 6 jahren damit. bis dahin muss es reichen, es gibt keine alternative. unser nachbar sagt auch schon seit jahren: bevor wir hier im kaff 250mbit kriegen, bekommt berlin erstmal n upgrade von 1000mbit auf 10k, ist billiger, erreicht mehr leute und wirtschaftlicher. so ist das nun mal, wenns wirtschaftlich orientiert ist. in berlin legste 1km kabel und erreicht 1000 kunden. hier musste erstmal 10km kabel bis zum ort ziehen und erreichst alle 20 meter einen kunden. frage mich nur, warum überall telefonleitung verlegt worden, das war ja immerhin technisch der gleiche aufwand damals

Zuletzt bearbeitet:
Tiara G. schrieb:
mittlerweilen dermaßen eingefahrene Lemminge, dass ihr das auch noch beantwortet.
Ichoffe, das ist Ironie, ansonsten solltest du da nochmal in dich gehen. Das Ist doch absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib, PietVanOwl und Teckler
Hauro schrieb:
Wer kein Eigentümer ist, soll im Vorfeld klären, ob der Eigentümer zustimmt. In unserem Fall hat er abgelehnt.
Woraus schließt du, dass ich Mieter bin?
Natürlich bin ich Eigentümer.
Die Frage war dahingehend gedacht, dass ich hoffe, dass der geplante Glasfaserausbau auch wirklich stattfindet.
Einen Vorvertrag für ne 1Gbit Leitung habe ich bereits abgeschlossen.

O2 4G: ~20mbit, manchmal auch etwas schneller, aber schwankt sehr stark

Ich bin nicht sonderlich beeindruckt, aber andererseits brauche ich zur Zeit auch keinen Festnetzanschluß.

Seit Jahren bei Vodafone (erst Unitymedia in Hessen, dann UM in Baden-Württemberg und nun KabelDeutschland in Niedersachsen), seit BaWü mit Cablemax 1000 unterwegs, immer zufrieden, wobei ich sagen muss, dass es in Niedersachsen bei mir sehr selten zu dezentem Paketloss kommt; muss ich beobachten und ggf. den Support kontaktieren.
Btw. läuft alles über eine eigene Fritzbox - mit der mitgeliefertem Router war in BaWü nichts stabil, in Niedersachsen erst gar nicht versucht... :D

Seit einigen Jahren DSL von 1&1 angefangen mit 16k über 50k und 100k und jetzt 250k hab sehr selten ausfälle und bin absolut glücklich damit.

Nero_XY schrieb:
Da soll vermutlich DSL stehen ;) @Vitche
Wenn da LSD gestanden hätte, wäre es wenigstens amüsant gewesen … ^^

Danke für den Hinweis, ist korrigiert! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Nero_XY
Also wenn bei mir unten im Keller die Kabel so sauber und ordentlich wären wie auf dem Foto zum Artikel, wäre das sehr schön. Da sieht es doch ziemlich krude aus (Mehrparteienhaus).

Und ich bin mir nicht sicher, ob die gelegentlichen, wenn auch mittlerweile seltener gewordenen, spntanen Reconnects jetzt an den Kabeln im Keller liegen oder weiter draußen zu finden sind. Aktuell habe ich 50 MBit zur Verfügung.

Jedenfalls werde ich zum Jahresende auf Glasfaser der Telekom wechseln, zumindest bis zum Verteilerkasten.
Da der Vermieter hier unverständlicherweise keinen Glasfaseranschluss im Haus haben will, wird die berühmte letzte Meile weiter Kupfer sein.
Laut Test vom Techniker letztens, ist die Leitung aber i. O.

Ich hoffe mal, dass sie dann die 250 MBit macht, die ich dann bekomme. Ansonsten muss ich mich direkt wieder zurückstufen lassen.

Kann mich nicht beschweren. Habe 1 Gbit Kabel von Vodafone für 39,99 Euro, mit gemieteter Firtzbox für 5 Euro. Der Download kommt fast immer an (~940 Mbit/s) und Upload ist immer voll (52 Mbit/s).

mich stört an dem anschluss der telekom nichts. mich stört lediglich, dass die wlan umgebung gestört oder überlastet ist.

einmal hatt3e ich einen fehler, der aber an dem tae dose lag, dort war ein schlechter kontakt, über die jahre entstanden.
dies hatte die telekom, mit ihrem vorbildlichen Service gelöst, weshalb ich ein sogar ein kleines Trinkgeld gab - was aber jeder berücksichtigen sollte, der von einem Dienstleister eine Dienstleistung empfäng.t
grüße

Andere Fehler wurden ebenfalls immer vorbildlich rasch erledigt (externe Fehler am Verteiler auf der STrasse oder sowas...)=

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung 2)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPepperIV
Vorher Telekomiker mit DSL 16000. Wovon 8Mbit/s im Download ankamen. Und maximal 1Mbit/s im Upload.
Wollte dann mit Vertragsverlängerung auf Annex J also 2Mbit/s Upload umsteigen. Aber laut den Telekomikern geht das nicht, weil ich ein Annex J Anschluss besitze mit 1Mbit/s Upload.
Bin dann sofort zu 1&1, weil die auf der selben Adresse die 2Mbit/s anboten. Über Fernschaltung wieder Telekomiker aber mit Annex J und 8Mbits Download und 2Mbit/s Upload. Nach 3 Monaten 1&1 meldete sich dann ein Telekomiker und meinte das würde jetzt doch gehen ob ich umstellen möchte.
Habe ihm gesagt er kann gerne Umstellen, wenn er noch ein Vertrag findet :D.
Kurz darauf kam dann die Nachfragebündelung der Deutschen Glasfaser. Unser Ort hatte zum Ende dann 64% heute sind es 83%. Die Telekomiker wollten noch gegen steuern mit Vectoring usw. aber da war es schon zu Spät.
Die Telekomiker haben wohl nichts mehr zu lachen, wenn dann jemand anders doch schneller ist.
Dafür gibt es jetzt frisch seit einem Jahr ein 4G Funkmast. Komischerweise hatte die Telekom den Funkmast kurz vor der Nachfragebündelung abgelehnt trotz Gemeinde Zuschuss. Nach der Nachfragebündelung wollte man dann sofort auf eigene Kosten einen Funkmast aufstellen.

Jetzt habe ich DG giga. Bis zu 1000 Mbit/s Download die im Speedtest immer anstehen, aber nur wenige Server bekommen die ausgelastet (Apple und Amazon zB. Steam, Microsoft und Dropbox nicht)
Bis zu 500 Mbit/s Upload die auch immer anstehen. Aber auch hier selbes Problem. Die Endstellen schaffen das kaum.

Das ist das Problem in Deutschland der selbsternannte Platzhirsch wird nur dann Aktiv, wenn es Ihm an den Leib geht. Wenn die mal Ihre Magenta Brille absetzen würden, würde es auch voran gehen.

Es gibt in Deutschland nur 2 Unternehmen die Bremsen.
Das ist die DB im Schienenverkehr und die Telekom auf der Datenautobahn.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben