News Upstream, Downstream, Ping: Wie gut ist eure Internet­verbindung zu Hause?

Jetzt Benchen wir schon die I-Net Leitung :lol:

cb3.png

Schmarall schrieb:
Das hat doch nichts mit der Internetverbindung zu tun. Wenn ich WLAN will, dann muss ich mir halt einen WLAN-Router holen, oder einen Repeater dazu oder was auch immer.
Ja, das stimmt natürlich, wobei man darüber streiten könnte, ob es nicht auch an Routern liegen kann, die Anbieter häufig zu ihren Verträgen dazu geben. Letztlich ist WLAN-Abdeckung aber eben für viele zuhause ein Problem und das wollte ich bei der Umfrage nicht außen vor lassen. Vielleicht widmet sich eine zukünftige Sonntagsfrage mal dem Repeater/Poweline/Mesh/etc.-Thema.

Syrato schrieb:
@Vitche könnte man (bitte) noch das Land wählen, das würde mich sehr interessieren. ;)
Ich hab überlegt ob ich das mit rein nehme, das hätte die Umfragen aber massiv aufgebläht. Und das Land pro Nutzer festzusetzen ist bei unseren Umfragen leider technisch nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Telekom 250/40, die auch ankommen. In den letzten 1,5 Jahren nicht ein einziger Unterbruch. Bin sehr zufrieden.

Vodafone 1000er. Davon kommen gute 920 an, der Upstream mit 50 MBit ist aber verhältnismäßig ein Witz. Da wünsche ich mir mindestens das doppelte.

Bin seit nem Jahrzent bei 1und1 (50, dann 100, dann irgendwann 250 MBit/s). Damit auch 2x umgezogen. Alles lief so gut wie immer problemlos.

Ich hatte in diesen 10 Jahren vielleicht insgesamt 5x ein Problem mit der Verbindung, welches aber schnell wieder behoben war. Nur als ich das letzte Mal umgezogen bin, hatte ich Pech mit dem ersten Techniker, der richtig in die Verkabelung am HA gekackt hat. Innerhalb 2 Wochen war 4x der Techniker hier. Der 1und1 Service war dabei immer sehr hilfreich mit bspw. einem Internet-Stick per Expressversand um die Ausfallzeit zu überbrücken usw. Kann mich also absolut nicht beklagen.

Aktuell zahle ich 39,99€ im Monat für die 250er Leitung. Finde ich persönlich etwas zu teuer, im Vergleich zu anderen Ländern.

In meiner vorherigen Wohnung schnitt die Verbindung in den Speedtests etwas besser ab. Hier im Haus sind leider nur sehr alte Leitungen aber das macht kaum einen bemerkbaren Unterschied.

1670767459295.png

1670768258582.png

Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, waren wir bei Unitymedia. Mittlerweile ist es ja Vodafone (was es nicht besser gemacht hat) und meine Eltern sind immer noch bei denen. Wenn ich mich an die Zeit damals zurück erinnere, fallen mir nur die fast wöchentlichen Verbindungsprobleme und grauenhafte Downloadraten am Abend ein. In einem Neubaugebiet, mitten in der City von Frankfurt a. M. wohlgemerkt.

Angefangen mit ISDN und Kanalbündelung am Sonntag, mittlerweile 258Mbit Download, 42,8Mbit Upload, 13ms Ping. Festnetz Telekom und 100% zufrieden.
WLAN aber über Unifi. Telefonanlage im Haus. 3 Wohnungen und jeder zahlt 15€. Für mich perfekt!

Bei uns auf dem Land ist leider nur VDSL50 verfügbar. Mit Hilfe eines TP-Link ER605 habe ich zwei solcher Leitungen gebündelt und komme so zumindest auf 90/20.
Für 2023 ist Glasfaser geplant und ich hoffe das kommt wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Ich habe einen 250\40 Mbit anschluss bei 1und1 und ankommen
tuen 117\34mbit
Dämpfung 20dB im download und
0dB
im Upload

Telekom bietet nur noch Regio Verträge über 16mbit in meiner Gegend.
Somit kein Hybrid mehr und ich bin dann wieder Neukunde

Habe beim letzten Punkt: "Bin aus anderen Gründen unzufrieden" angegeben, weil wir ein paar merkwürdige Probleme haben.
Zum einen scheint das WLAN manchmal instabil zu sein (was ich nur abends am Handy bemerke) und zum anderen (was vielleicht mit dem WLAN zusammenhängt, das konnten wir aber bisher noch nicht bestätigen) hat meine Freundin im Home Office über den VPN ihrer Arbeit ständige Verbindungsabbrüche. Deren IT ist etwas lustlos und so gibt es aktuell den Stand und die Gefahr, dass sie nicht mehr im HO arbeiten darf, wenn wir das Problem nicht gelöst kriegen. Ansonsten kommen fast immer 100% Down/Up an und die Leitung ist mit 500/100 auch groß genug.
Wenn ich mit Freunden 5+ Stunden Multiplayer Spiele spiele und im Discord/TS hänge, dann habe ich nie irgendeinen bemerkbaren Verbindungsabbruch. Grundsätzlich funktioniert die Leitung also.

Ich habe eine 50er Leitung und das reicht mir völlig in meinem Haushalt zu zweit. Außer Netflix, Surfen und selten mal ein paar Downloads, machen wir auch nicht viel. Die ganze Diskussion um Glasfaser, Gbit-Internet usw. geht so ziemlich am mir vorbei.

Ich wohne, wie man es sagen würde im Wald und hier gab es viele Jahre nur DSL Light mit 468KB, dann wurde nach Jahren der Ort durch einen regionalen Anbieter per Richtfunk an eine schnellere Leitung angebunden, dadurch hatte ich 3-4 Jahre eine 50mbit Leitung und war sehr zufrieden, bis der regionale Anbieter immer mehr Orte an seine Leitung angeschlossen hatte und dann kamen Abends stellenweise nicht mal mehr 2Mbit an (siehe Messprotokoll von 2019 unten) und dazu kamen die vielen Paketverluste. Ich konnte per Sonderkündigung den Vertrag beenden und in der Zwischenzeit wurde LTE ausgebaut, wo ich aktuell auch bin. gesynct ist die Fritzbox mit 72/28 Mbits, aber der Download ist selten bei über 20Mbit, der Upload dagegen ist immer ok. Man merkt die Stoßzeiten am Tag deutlich und läuft hier im Haus ein Video-Stream, dann macht das Internet keinen Spass mehr. Aber es gibt endlich Licht am Ende des Tunnels und bei uns baut die BBV Glasfaser aus, na vielleicht wird es bis Ende 2023 mit der 500/500 Leitung.

1670769113474.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Mahagonii
Bin so sehr zufrieden mit meinem SVDSL über 260Mbit/s Down und fast 50Mbit/s Upload, Latenz auch fast immer unter 10ms.

Einiges Manko ist der Preis, könnte etwas günstiger sein als 55€ im Monat, ist jammern auf hohem Niveau um Welten besser als vorher mit begrenzem Volumen bei LTE.

Wer bietet weniger?

Bildschirmfoto 2022-12-11 um 15.31.43.png

Geteilt mit 4 Personen im Haushalt.

Telekom MagentaEins, Hybrid: DSL 100/40, LTE 300/50.

Hab gerade hier am Smartphone gemessen : 131/55, Ping 17
Reicht mir völlig aus, keine Ausfälle.

Gibt hier noch VF Kabel mit GBit, davon bin ich kuriert und Inexio Glasfaser, zu teuer.

Ich bin mit Vodafone und Super Vectoring eigentlich sehr zufrieden. Könnte dennoch mehr Download und Upload gebrauchen.

Habe eine 250/40 Leitung und es kommen bei mir 270/39 an. Das ist dann wohl meckern auf hohem Niveau, wenn ich sehe dass hier einige noch mit 16Mbit unterwegs sind oder noch weniger...

Habe schon seit Jahren Unitymedia, immer einen "mittleren" Vertrag, der halt idR vom P/L her am attraktivsten war. Probleme hatte ich allerhöchstens einmal im Jahr und das war meist nichts schlimmeres wie vllt. mal für 1h kein Internet. Dann hat Vodafone Unitymedia übernommen was im ersten Jahr mit hin und wieder Ausfällen einherging. Nach etwa einem Jahr würde es dann aber wieder in etwa so stabil wie vorher und ich habe vor ein paar Jahren als es zum ersten mal die Cable Max Aktion gab diese dann auch gebucht. 40€ für 1000/50 MBit/s find ich völlig i.O.. Hab immer so um die 40€ gezahlt, finde ich OK, günstiger wäre natürlich immer besser.
Aktuell nutze ich aber nur 500/25 MBit/s, da mein Router nicht mehr kann und ich diesen aktuell noch nicht hergeben will. Reicht dennoch allemal und wenn nicht kann ich ja jederzeit verdoppeln in dem ich ich lediglich den Router modernisiere.

Österreich/Wien
Habe von Magenta eine Kabelleitung mit 250/50, wovon auch alles ankommt.
Eigentlich sehr zufrieden, einziger Mangel ist die Option mehr Upload zu bekommen, sogar bei 1000er Leitung bekommt man nur 50 Upload angeboten, ziemlich mager.

Anhänge

• 1670769271959.png
    1670769271959.png
    103,7 KB · Aufrufe: 158
Bin mit 1GBit von Vodafone zufrieden, aber wünsche mir deutlich mehr Upload und der Preis könnte besser sein. Ich zahle alleine 21,99€ nur für den Kabelanschluss und 39,99€ für den Tarif+ 4,99€ fürs Fernsehen.

Zurück
Oben