News Upstream, Downstream, Ping: Wie gut ist eure Internet­verbindung zu Hause?

Vodafone DSL mit eigener Fritzbox 7530.
Download ist bei 96+ Mbit, Upload leider nur 32 Mbit und Ping 12 ist top. 386 Meter bis zur Vermittlungsstelle.

Bei mir in der Stadt sind die Stadtwerke seit ein paar Jahren fleißig dabei, alle mit Glasfaser zu versorgen. und das funktioniert sehr gut. 1000/1000 für 50€ im Monat und ein Ping von 5ms. Schwer etwas noch besseres zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roach13, freezer255, Celinna und 2 andere
John_Wick schrieb:
Ich fühle mit dir. Ist bei mir in Lankwitz nicht besser. Immerhin kann ich zu DSL wechseln, was ich demnächst auch tue. Ist schon alles in die Wege geleitet.
PYUR ist ein erbärmlich schlechtes Unternehmen. Mit denen hatte ich schon zahlreiche Konflikte.

Gemacht wird aber nichts. Es bleibt einfach alles wie es ist. In der Hauptstadt ist die digitale Infrastruktur in vielen Ecken extrem schwach. Da ist so viel Luft nach oben. Interessanterweise gibt es hier so viele Baustellen, ständig sind irgendwo Straßen offen. Man könnte ja auch mal Glasfaserkabel verlegen wenn die Straßen eh schon offen sind. Aber es werden immer nur geplatzte Wasserleitungen repariert... :D
Ich habe sogar DSL bei Vodafone angefragt. Nach leeren Versprechungen bot man mir einen 16K Anschluss für 30€ im Monat zuzüglich regionalen Aufschlag in Höhe von 5€. o.O

Die Telekom wollte dafür 45€ haben. Daher war Pyur die einzige Option.

Beste niedriglatente Glasfaserverbindung über den BCIX vorhanden. In alle Netze gutes Peering dadurch möglich.

Hans-juergen schrieb:
Und Telekom Hybrid keine Option? Bei dem Speed ist das doch kostenlos. Und den ersten Hybrid router gibts für unter 30€ in der Bucht.
ich habe das 2 Jahre genutzt mit gleichen DSL Speed wie bei Dir und der LTE Hybrid boost war bei mir mit 100/40 deutlich spürbar. Auch fürs Homeoffice von Frau und mir parallel.
Hatte ich beim Einzug damals angefragt, laut Telekom nicht möglich.

Aber jetzt sitze ich das aus bis wir erschlossen sind. Wir sind vor 2 Jahren von der EWE zu Vodafone, weil Vodafone auch der Glasfaserpächter ist (öffentliche Ausschreibung, 2 Jahre Vertrags Bindung usw.) und die Verträge dann auch sofort migriert werden ohne Wartezeit. Das hat schon n ordentlichen Schub gegeben. Vorher gab es nur 6000 mit 0,5 Up, das war unterirdisch. Beim Wechsel ist dann festgestellt worden, dass die Ports im Schaltschrank wohl defekt sind und die Ports wurden alle ersetzt. Seitdem kleines Upgrade, auch wenn es lächerlich wirkt.

Moin,

Bin mit 250Mbit von Vodafone unterwegs.
Vermisse aber meine 256 KB SDSL-Leitung fürs Online-Gaming.
War schon Geil damals, mitm 5 - 10 er Ping auf den Servern unterwegs zu sein. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: fetzer und freezer255
250/50 Telekom
Soweit auch zufrieden.

Kann nächstes Jahr auf 1000 rauf, aber glaube nicht, dass ich es brauchen werde.

Grundsätzlich bin ich mit meinem Anschluss (Telekom, VDSL 100/40 - real etwa 96 / 36) zufrieden. Wenn ich mir was wünschen dürfte, ginge allerdings zuerst der Upstream hoch (arbeite mittlerweile fast ausschließlich von zuhause); mehr Downstream wäre nett, aber weniger essentiell. So aus dem Bauch raus: 250/100 wäre nett (für einen vertretbaren Preis).

Dante2000 schrieb:
Ich habe sogar DSL bei Vodafone angefragt. Nach leeren Versprechungen bot man mir einen 16K Anschluss für 30€ im Monat zuzüglich regionalen Aufschlag in Höhe von 5€. o.O

Die Telekom wollte dafür 45€ haben. Daher war Pyur die einzige Option.
So ähnlich erging es mir in Friedrichshain. Einen Block weiter gab es DSL 250. Nur da an der ollen Ecke nicht. Nur 16K wovon aber real nur knappe 10 Mbit/s ankamen. PYUR war dann die "Rettung".
Die 120er Leitung für 30€ ist ein Witz. Es kommen ja in den seltensten Fällen tatsächlich mal über 100 Mbit/s an.

Ich bin froh, dass ich diesen Verein demnächst nicht mehr ertragen muss. Ich zahle dann 10€ mehr habe aber immerhin DSL 250.

Es ist wirklich furchtbar, wie teilweise ganze Viertel und Straßenzüge in Berlin komplett abgehängt werden. Hauptsache am Hackeschen Markt in den ganzen fancy Büros stimmt die Geschwindigkeit.

Immerhin wohnst in einer der schönsten Ecken von Berlin. Und einen coolen Fußballverein mit nem tollen Stadion gibts bei dir auch.

Seit DSL 100/40 (praktisch etwas drüber) und der FB 7590 (Ping per WLAN auf CB: 10ms) bin ich vollends zufrieden. So gut wie nie Probleme oder Störungen. Den Anschluss teilen sich 5 Personen. Vor 4 Jahren noch war es mit 2mbit die reinste Katastrophe.

Kabel Deutschland bzw. Vodafone mit 1 GBIts/s Real kommen ~1,05 GBit/s an. Rekord liegt über Steam bei 131 MB/s (ja, habe 10 GBIt/s im Haus LAN). Upload ist bei ~55 MBit. Ping liegt bei:

11 packets transmitted, 11 packets received, 0.0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 11.910/13.201/17.452/1.569 ms

Kann mich also nicht beschweren außer, dass der Upload etwas besser sein könnte aber ich denke sobald das auf DOCSIS 3.1 umgestellt wird dürfte es bessere Tarife geben.

Eigentlich haben wir Vodafone Kabel mit 500Mbit down, welches quasi in der Miete dabei ist, da der Vermieter es sowieso fürs Fernsehen nutzt. Scheinbar hat er vor Jahren auch irgendeinen speziellen Vertrag mit Vodafone abgeschlossen, der es ihm erlaubt, das Kabelfernsehen und das Internet mit seinen Mietern zu teilen.

Das Problem ist, dass diese Verbindung extrem unzuverlässig ist und immer wieder an Paketverlust leidet. Vor einigen Monaten wurde die Leitung unbenutzbar, mehrere Techniker waren da, irgendwas wurde ein paar Häuser weiter oben an der Straße aufgebuddelt, dann ging es wieder - bis es vor einigen Wochen wieder losging.

Daraufhin ist mir der Geduldsfaden gerissen und ich habe bei der Telekom VDSL mit 175Mbit gebucht (wir sind natürlich genau 1 Haus zu weit oben, um 250Mbit freigeschaltet zu bekommen...).

Trotzdem habe ich natürlich immer noch zusätzlich die Kabel-Leitung und meine OPNsense Box ist auch so eingerichtet, dass ich grundsätzlich beide Leitungen nutzen könnte, sofern die Kabel-Leitung denn wieder anständig funktioniert. Natürlich kann man die Geschwindigkeiten beider Leitungen nicht stumpf aufaddieren, aber für zwei parallele Downloads ließen sich theoretisch beide Leitungen voll auslasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
ric84 schrieb:
Und jetzt bitte noch eine Korrelation zwischen Dorf und Stadtbewohner erstellen, um zu erkennen mit welchem Neuland die Landbewohner zu kämpfen haben
Das ist inzwischen nicht mehr so einheitlich wie früher.

Oft wurde gerade auf dem Land schon FTTH ausgebaut, während es in Städten dazu noch nicht gekommen ist, da immerhin VDSL möglich war.

Hier zB auf dem Land im Dorf früher nur DSL 3k und nun FTTH möglich.
In der nahegelegenen Kleinstadt inzwischen teilweise auch FTTH, aber in Bereichen noch "nur" DSL 16k oder VDSL.

"Dorf oder Stadt" sagt daher nix mehr über die verfügbare Bandbreite aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ric84, freezer255 und DynamaxX
Ich bin über 5G mit einer 6850-5G mit dem Internet verbunden. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Der Tarif könnte etwas günstiger sein, aber immerhin kann ich über Bandbreite nicht meckern. zwischen 400 und 600 Mbit, drunter gehts selten, drüber aber leider auch. ;) Liegt aber auch an den Empfangsbedingungen bei mir, die nicht so ganz optimal sind.

Was die Pingzeiten angeht, ist es sehr schwankend. Auch hier ist von 19 ms bis 39 ms alles drinn. Wenn es richtig stark regnet dann wirds knifflich. Dann werden es auch schnell 89 ms.

Alles in allem könnte es optimaler sein, aber da ich selten sehr zeitkritische Anwendungen habe, passt es schon.

VG

Habe Pyür und finde die Upload-Beschränkung schrecklich. Würde eigentlich gerne zur Telekom wechseln, finde die Preise dort aber leider absurd. (Für 250/40 MBytes, 42€/Monat)

250/25 kabelinternet. reicht mir vollkommen.

Ping zu computerbase.de vom selben Laptop
LAN (direkt an FB): 13ms
WLAN: 15ms
Power-LAN: springt zwischen 20-36ms

Vodafone Kabel, paket Verluste und kein support,unkorrigierbare Fehler im Router ohne ende. Techniker bekommst nicht

Ich warte darauf dass glasfaser endlich ausgebaut wird, Vertrag haben alle schon...Deutsche Glasfaser scheint aber genauso ein saftladen zu sein der nicht voran kommt

Schmarall schrieb:
Prima Umfrage mal wieder. :daumen:
Aber eine Sache verstehe ich nicht:

Das hat doch nichts mit der Internetverbindung zu tun. Wenn ich WLAN will, dann muss ich mir halt einen WLAN-Router holen, oder einen Repeater dazu oder was auch immer. Das liegt ja komplett in meiner eigenen Hand und hat nichts mit dem Anbieter oder der Internetverbindung zu tun.
prinzipiell stimme ich da zu, nur hilft das alles nichts Wlan ist und bleibt unterirdsch schlecht gerade in dichtbesiedelten gegenden. weswegen ich das auch geklickt habe ;) war das einzige was gepasst hat.
ich habe bei mir je nach dem wo in der Wohnung zwischen 40 und 60 verfügbare Wlan Netze.
gerade Homeoffice nerfen die ständigen pausen im Outlook und den firmenanwendungen, weshalb ich dann immer ein 30meter Lan Kabel quer durch die bude lege damit ich gescheid schaffen kann. selbst Powerlan bringt nichts, ärgere mich einfach das ich nicht Lankabel in jedes Zimmer gelegt habe, werde ich aber definitiv irgendwann noch tun

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
Zurück
Oben