Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gibt es nicht längst Abgaben auf Speichermedien? Wegen des Rechts auf Privatkopien, das ja durch anderes Recht in den meisten Fällen ausgehebelt wird. Aber trotzdem bekommt da doch irgendwer schon immer seinen Teil ab.
Öhm, eigentlich sollte klar sein, dass ein Festplatte keine 1000 Euro kosten kann. Demanch kann ich die Meldung bzw die Forderung nicht wirklich ernst nehmen!
Wenn man mehr als die Überschrift liest und dann noch auf den Link oben drückt sieht man es:
ZPÜ (Zentralstelle für private Überspielungsrechte), ein Zusammenschluß diverser deutscher Verwertungsgesellschaften, die für Urheber und Rechteinhaber von Bild und Ton möglichst viel Geld von Herstellern und Importeuren von Geräten und Leermedien fordert.
Vollkommen berechtigt, da ist der Verbraucher auch selber Schuld, wenn nicht jeder Bundesbürger mindestens eine No Angels CD sein eigen nennt und nicht mindestens 100 Euro pro Monat für Pop Musik ausgibt.
Wiedermal schwachsinn, um noch mehr Geld zu verdienen. Es gibt echt Menschen, die in anderen Dimensionen denken als wir und daher auf solch bescheuerte Ideen kommen. Das würde uns ja erst recht arm machen. Wenn es die meisten es ja nicht schon sind (laut Statistiken). Deutschland ist wahrlich ein reiches Land, aber nur die Staatlichen Behördern haben viel Geld. Ist genauso ein Mist wie die GEZ. Ich höre kein Radio und gucke erst recht kein ARD und ZDF, trotzdem muss ich sie zahlen - wie sinnfrei.
Wenn sie das durchsetzen würden, dann würde ich mal gerne einen Graphen sehen, wie weit die Käufe eingebrochen sind. Das ist sowas von unrealistisch. Das würden sie niemals durchkriegen. Nicht mal 50cent! Gerechtfertigt wären für meine Augen 0,001€, denn wenn wir überlegen wie viele Gbyte über die ladentheke gehen, müssen die dennoch Massen an Geld in die Tasche kriegen!
Vl. liegt der mangelnde Umsatz (oder der Umsatzrückgang) an der immer schlechter werdenden Qualität der Musik, die die Big-Labels produzieren.
Vl. liegt es an den immer höheren Gagen für Musiker z.B.: für Britney Spears (OK, sie nicht mehr )
Vl. liegt es an unserer Zeit, dass nicht mehr so viele konventionelle Medien verkauft werden. (Stichwort Internet und iTunes)
Vl. hat das alles auch andere Gründe.
Aber Geld für Festplatten draufschlagen, ist nicht wirklich sinnvoll oder gerechtfertig. Die Musikindustrie sollt e schauen, dass vielleicht auch wieder mal gute Musik produziert wird. (Wer von euch hört das Mainstreamzeug? Vermutlich niemand, oder die Wenigsten)
Ausserdem haben sie das Internetzeitalter komplett verschlafen.
ABsolut verrückt diese Forderung. Überhaupt die FOrderung nach Geld. Die bekommen ihre Kohle beim Verkauf der Sachen (also Lieder, Hörspiele Etc.) und dann ist gut. Es ist schließlich nicht verboten sich selbst auf MP3 Playern und Co. die Lieder draufzuhauen um sie mitnehmen zu können, bzw. sie gleich als MP3 zu kaufen.
Nicht einen einzigen Cent können sie verlangen. Dass man das damals bei Kassetten und Co. geduldet hat ist mir schon unbegreiflich. Alle diese Rechte, für die die nochmal Geld haben wollen, hat der Kunde mit dem Erwerb bereits mitgekauft. Aber auch damals gabs schon Lobbyismus und er wird in Zukunft dafür sorgen dass die normalen Bürger unter die Armutsgrenze kommen und die Firmen bzw. der Hohe Tiere Kohle machen, die sie eh am Statt vorbeischleusen, so dass der Statt am Ende nur noch Ausgaben für Soziale Dienste hat und keinen Cent mehr bekommt.
@LukasKnapstein:
Und auch nicht von Steinzeithardware, die damals noch gut war
Du hast aber auch die Größe vergessen... die war so groß wie ein Motor, noch früher sogar wie drei Motoren eines durchschnittlichen 0815-Autos.
So viel Metall kostet schließlich
Es geht da um alle Speichermedien, die noch nicht erfasst sind.
Und es ist nach wie vor eine unglaublich dreiste Forderung, denn wie gesagt, eigtl. hat man alle Rechte der Privatopie mit dem Kauf der Medien bereits mitgekauft. Was darüber hinaus geht ist so oder so illegal.
Und es ist doch klar, dass die damit versuchen, das was sie meinen, an illegalen Kopien zu verlieren, wieder reinzuholen auf andrem Wege. Und das darf nicht sein. Gegen die illegalen Dinge kann man nur rechtlich vorgehen, aber nicht indem man andere Bürger bis aufs Hemd auszieht.