Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Laut der gema Webseite bezahlt man etwa 9 Cent pro 650MB/74min CD Rohling mit dem Kaufpreis mit - auf eine 500GB Festplatte hochgerechnet (effektiv 465GB) wären das 66€. Selbst diese realistische Berechnung bewirkt schon, dass eine Festplatte künftig mehr als das doppelte kosten würde (~130% Aufpreis am Beispiel einer Samsung SpinPoint).
Das ist vollkommener Schwachsinn. Das wird niemals durch kommen. Wenn überhaupt wird das im Endeffekt so ausgehn das wir nie wieder etwas davon hören. Das glaubt die ZPÜ doch nicht mal selbst das die das durch bekommen und wenn doch sind sie schon sehr naiv.
Desweiteren würde damit ein Pc ja fast unerschwinglich werden und da haben die Hersteller das Machtwort und nicht die ZPÜ! Und genug Geld für ihre Anwälte haben sie auch in solchen Fällen...
Effektiv umrechnen kannste sicher auch vergessen. Wenn dann rechnen die in GiB also die vollen 500, da wette ich.
Aber ich gehe auch davon aus, dass es im Sand verläuft, denn die Forderung ist einfach dreist, unangemessen und völlig unreal.
Und dass die damit nur die vermeintlichen Verluste durch Raubkopierer abdecken wollen werden auch die Politiker und Co. wissen. Letztendlich entscheidet aber auch hier, wer mehr Geld in die Politiker investiert.
Wir sollten unsere Regierungsform von Demokratisch zu Lobbyistisch ändern. Mehr als der Name würde dabei nicht anders sein.
Ich verstehe eure Panik machen mal überhaupt nicht. Wie in dem anderen Artikel schon gesagt wurde, ist so ein Schreiben nie verfasst worden. Sind alles nix als Gerüchte um schnellen Umsatz zu machen. So kommt mir das auf jeden Fall vor. Das sich jeder nochma schnell ne große und "günstige Festplatte" kauft!
Desweiteren hat die ZPÜ hier nicht das Sagen sondern die Hersteller. Und diese wissen sich schon zu wehren gegen solche dreisste Forderungen. Das würde nämlich den ihr Untergang bedeuten und noch dazu viele Arbeitsplätze. Also was soll der Kindergarten... Glaubt doch nicht alles was einer schreibt!!!