News Urheberrechtsabgabe kommt vor den OGH

Haxor schrieb:
So eine Abgabe ist im Grunde ein Freibrief für alle Raubkopierer auf die sie sich berufen können.

Darauf könnten sich Raupkopierer so oder so nicht berufen. So eine Abgabe existiert zumindest in Deutschland schon ohne das Raubkopierer einen Freibrief hätten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pauschalabgabe
Das ist nichts weiter als planke Abzocke. Schaut euch mal die Liste auf Wiki an.
Wenns nicht um Abzocke geht, wird hier jeder pauschal als Krimineller abgestempelt.
Und unser Bundesverfassungericht hat diese Abgaben als zulässig erklärt.
So viel zu unserem vertrauenswürdigem Bundesverfassungericht.

Lhurgoyf schrieb:
Also ich habe mal gehört, wenn man etwas schreibt und Abkürzungen verwendet dann sollte man sie wenigstens einmal einleiten. Ich nehme mal an OGH ist äquivalent zum deutschen Bundesverfassungsgericht, kann aber nicht Sinn der Sache sein dass man ständig am googlen ist nur um eine News zu verstehen.

Also zum eintippen in Google der 3 Buchstaben habe ich paar Sekunden gebraucht und dann steht gleich ganz oben "OGH - Der Oberste Gerichtshof".
Sich wegen ein paar Sekunden Arbeit aufzuregen ist das wirklich notwendig?

ist eine frechheit wie hoch die steuerbelastung hier in österreich ist, man arbeitet 7 monate im jahr nur um steuern abzubezahlen

Kisi1992 schrieb:
Vielleicht meint er es andersrum. Bei den CD's und DVD's verdienen die Verwertungsgesellschaften auch mit.
Ich habe es so verstanden, dass er meint, der böse Staat steckt hinter der Abgabe mit einer Art Steuer und belastet so den Bürger noch mehr.
Die Abgabe bekommen aber die Verwertungsgesellschaften, die Mehrwertsteuer der Staat.

@JZedtler:
Mir war bewusst, dass es Abgaben auf Geräte gibt, aber nicht das diese teilweise so hoch sind. 36€ für ein Mobiltelefon (mit mehr als 8GB Speicher). Die nutzt man doch hauptsächlich für telefonieren, mails, surfen, navigieren... Wozu da abgaben in der Höhe? (Vergleich mit PC) Und warum mit Touchscreen höhere Abgaben? Dadurch nutze ich ja nicht mehr Urhebergeschütztes Material...

Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht gewusst das die Österreicher 30 Jahre mit der Technik zurückliegen und noch Kassetten benutzen xD

generell ist es aber ne frechheit mit den Abgaben.

Lhurgoyf schrieb:
Also ich habe mal gehört, wenn man etwas schreibt und Abkürzungen verwendet dann sollte man sie wenigstens einmal einleiten. Ich nehme mal an OGH ist äquivalent zum deutschen Bundesverfassungsgericht, kann aber nicht Sinn der Sache sein dass man ständig am googlen ist nur um eine News zu verstehen.

Der OGH ist äquivalent mit eurem - kurz nachschlagen - BGH
die Entsprechung zum Bundesverfassungsgericht nennt sich VfGH - also Verfassungsgerichtshof

Jawoll, und eigentlich müsste auch das Gehirn mit einer Abgabe belegt werden, weil: ich kann mir Melodien merken, summen, pfeifen und, oh Graus, sogar singen!
:mad:

Und danke auch an HP, dass sie stellvertretend das schultern. Man sieht, große Firmen haben auch ihr Gutes!

Einfach Ich schrieb:
Das ist wieder mal so typisch... Einerseits soll man Zahlen, weil man ja urheberrechtlich geschütztes Zeug speichern könnte, tut man es, ist man aber, trotz Bezahlung dafür, strafbar.

Das ist nicht korrekt.

Jede Privatperson ist dazu berechtigt eine bestimmte Anzahl an "Sicherungskopien" legal erworbener Musik, Film, etc. anzufertigen. Die einzige Möglichkeit sich strafbar zu machen besteht darin, sein Recht auch bei kopiergeschützten Inhalten wahrzunehmen - denn das Aushebeln bzw. Umgehen eines Kopierschutzes ist strafbar.

Alles Filme, Musik, Kunst uvm. unterleigt dem Urheberrecht - heißt aber nicht, dass es auch nen Kopierschutz haben muss.

Meiner Ansicht nach - bin kein Jurist - ist das aber alles etwas komisch. Das eine Gesetz gesteht mir Rechte zu, die mir ein anderes wieder wegnimmt. Seltsam.

wenn das durchkommt, stell ich mich auch an und verlange (natürlich nur für mich) abgaben von jedem stift und jedem stück papier. denn auch hier kann man "urhebergeschützes material" benutzen, zb. gedichte, lieder aufschreiben, bilder abmalen ect. .

find es immerwieder erschreckend wie skrupellos menschen in ihrer unerbitterlichen geldgier versuchen rechtssysteme für ihre zwecke zu mainpulieren. und noch viel erschreckender wie erfolgreich die damit sind.

wie teuer wird in zukunft das atmen?

´hoffentlich kommt so ein rotz nicht durch.

Es mag ja sein das ich Primitiv bin, aber Leute die solche Ideen haben, sollte man öffentlich schlagen dürfen ... die dreißtheit alleine zu meinen man hätte recht gebühren auf Datenspeicher zu erheben, da bin ich sprachlos drüber ...

Ich fordere Abgabe auf S-ATA Kabel, damit werden schließlich all die geschützten Daten zu Festplatten transferiert!
Abzocker, Abzocker, Abzocker.

@Child ja aber auch nur, wenn du dabei keine Kopierschutzmaßnahmen umgehen musst, andernfalls ist es sehr wohl verboten(was das ganze gerade für Filme hinfällig macht, denn welcher Film hat denn heutzutage keinen Kopierschutz?)

Pupp3tm4st3r schrieb:
Ich wäre dafür das auch hier in Deutschland mal anzufechten..is ne Frechheit was man alles an Abgaben draufzahlen muss...

naja die österreichische ist schon einen guten schritt höher als die deutsche.

mom zahlen wir Österreicher ca 10€ für 2TB mehr. wenn die hier durchkommt werden es wohl 30-40€ mehr werden als in ger.

Unglaublich wie diese Geier aka. "Verwertungsgesellschaften" immer wieder nach Möglichkeiten suchen, noch mehr Geld abzugreifen...

Immer her mit den Steuern. Ich hab ja richtig Lust darauf mich dumm und dämlich zu zahlen wenn ich meine Lehre abgeschlossen habe...:freak:
Was kommt als nächstes? Steuern auf Monitore? :rolleyes:

@Knuddelbaerli: Ja aber ich finds allgemein ne Frechheit, da wird also von vornherein davon ausgegangen, dass damit urheberrechtliches Material geschleust wird bzw. äquivalente. Ich sag mal so, bei uns erfolgen zusätzliche Datensicherungen von wichtigem Arbeitsmaterial zusätzlich auf CD/DVD und da find ich es ein Unding, dass davon eine "Behörde" bezahlt wird, die meiner Meinung nach kein Anrecht auf "mein" Geld hat...

Zurück
Oben