Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsUrsache und Wirkung: Intels 14-nm-Lieferprobleme lassen RAM-Preise sinken
oha eine intel news und der affentanz geht wieder los .....
jedenfals 90% der beiträge hier wünschen intel die pest hallo das is nur ne firma manchmal glaube ich intel muss deren kinder klauen das man so viel hass einer firma entgegenbringt
ähm vllt. weil intel (mehr als) genug verbockt hat, ergo nicht unschuldig ist
die können ein paar rückschläge gut gebrauchen um von ihrem ross zu kommen
Iscaran schrieb:
Intel möchte derzeit wegen der Spectre/Meltdown geschichte solange es geht nicht zuviel "verbuggede" Hardware verkaufen (bis es eben neue Hardwareseitig gefixed CPUs gibt). Da kommt so ein Produktionsengpass der völlig unerwartet ist doch wie gerufen.
und ich bin der weihnachtsmann, hohoho!
letztens haben sie versucht möglichst lange die veröffentlichung von diversen sachen zu verhindern um noch möglichst viel von deinem genannten zu verkaufen
Wenn man solche Kunden hat die AMD = langsam im Kopf haben einfach mal fragen ob die eine PS4 bzw XBox One besitzen oder zumindest kennen. Dann mal fragen was darin wohl für Hardware werkelt ......
jedenfals 90% der beiträge hier wünschen intel die pest hallo das is nur ne firma manchmal glaube ich intel muss deren kinder klauen das man so viel hass einer firma entgegenbringt
Was hat denn das mit Hass zu tun? Den Eiertanz den Intel in den letzten 4-5 Jahren am PC Markt aufgeführt hat kann man nicht schönreden. Wenn eine Firma sich einfach schlafen legt weil es gerade sehr bequem ist, dann hat sie es verdient das man sie kritisiert.
Wie manche Intel Fans einfach in allem was Intel tut etwas Gutes sehen können ist mir ein Rätsel.
Selbst wenn man die Produkte gut findet muss man doch auch die massiven Verfehlungen erkennen.
Wenn man solche Kunden hat die AMD = langsam im Kopf haben einfach mal fragen ob die eine PS4 bzw XBox One besitzen oder zumindest kennen. Dann mal fragen was darin wohl für Hardware werkelt ......
Das funktioniert so leider nicht, da es nur die Zocker ansprechen würde. Wer eine Konsole hat, nutzt seinen PC / sein Notebook meist für andere (deutlich anspruchslosere) Aufgaben. Und obwohl eine Beratung gewünscht ist, wissen die meisten, dass sie wenigstens einen i5 brauchen. Eine plausible Erklärung dafür konnte mir allerdings bisher niemand nennen. Warum wohl?...
Jepp, interessanterweise sind nur die Preise der billigen Hynix Module (wie z.B. eben der Aegis) am Fallen, alles was Samsung oder auch Micron Speicher drauf hat hält seinen hohen Preis.
Also bisher geht’s in diesem Thread doch größtenteils gesittet zu und das ganz ohne Intel-/AMD-Bashing, bis auf wenige Ausnahmen.
Die richtige „Schärfe“ bringt man viel mehr mit so Kommentaren wie deinem hier rein, weil man die Leute die zum Bashing tendieren wieder richtig schön „heiß“ macht.
Ich hoffe sehr auf billigeren RAM, dann kann man sich nämlich auch mal ein Sockel 2066 Mainbord zulegen, bis zu 512 GB Registered RAM raufsetzen und schöne RAM-Disk Experimente mit Windows machen, die jede SSD alt aussehen lassen. Puppy Linux Benutzer kennen das ja schon lange!
AMD lässt bei TSMC nichts in 14nm fertigen. Die Kapazitäten werden mit der Umstellung auf 7nm bei TSMC frei werden.
Sun_set_1 schrieb:
Ehrlich gesagt, kann ich die Logik nicht nachvollziehen.
Unabhängig von der Fertigungsart, bleibt doch die gleiche Anzahl an Fabriken & Output bestehen.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_manufacturing_sites
Angenommen D1X und Fab28 entwickeln derzeit den 10nm Prozess oder werden umgerüstet, bleiben Intel gerade einmal D1D und Fab 24 für 14nm und D1C und Fab32 stellen entweder 14nm oder noch 22nm her.
Eigentlich sollten aber bereits D1X und Fab28 CPUs in 10nm Prozess herstellen. Es fehlen also mindestens zwei Fabs für die Produktion und die CPUs haben einen höheren Platzbedarf und vermutlich auch schlechtere Yields.
Hier noch eine andere Liste.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_semiconductor_fabrication_plants
Nach dieser Liste fallen Fabs 12, 32 und 28 aus der Produktion heraus und können nicht durch alleine durch Fab 24 ersetzt werden. Normalerweise würde man schon die CPUs in 14/10nm fertigen, die Chipsätze in 22/14nm und könnte damit beginnen die 22nm Fabs auf 10nm umzurüsten.
Wie man es dreht und wendet, in der Summe gibt man ja doch das Selbe aus. Der 8700K ist in den letzten 6 Monaten um 100 Euro teurer geworden. 16GB Ram im gleichen Zeitraum, c.a. 20 Euro günstiger.
Low End Grafikkarten (1060GTX) sind günstiger geworden. High End Modelle über 90% teurer als vor zwei Jahren das High End Modell.
Im Grunde ist der PC einfach zu teuer zum spielen. Da sollte Computerbase mal nachrechnen, was ein guter Gaming PC heute kostet. Und was eine PS4 dagegen kostet.
Was hat denn das mit Hass zu tun? Den Eiertanz den Intel in den letzten 4-5 Jahren am PC Markt aufgeführt hat kann man nicht schönreden. Wenn eine Firma sich einfach schlafen legt weil es gerade sehr bequem ist, dann hat sie es verdient das man sie kritisiert.
Wie manche Intel Fans einfach in allem was Intel tut etwas Gutes sehen können ist mir ein Rätsel.
Selbst wenn man die Produkte gut findet muss man doch auch die massiven Verfehlungen erkennen.
Was soll man da schönreden? Sie haben eine verfehlte Architektur entwickelt und erkannt das es keinen Sinn macht sie weiter zu verfolgen. Das dann bis Ryzen nichts neues gekommen ist war doch nur logisch.
Eine neue CPU-Architektur entwickelt sich halt nicht in 2-3 Jahren.