Ursachenfindung Absturz Pioneers of Pagonia

R4mses

Lieutenant
Servus zusammen,

Ich nutze Manjaro mit dem Kernel 6.11.2, KDE Plasma 6.1.5 und Wayland.
Nun habe ich mit Pioneers of Pagonia schon länger das Problem, dass es mit Fortschreiten des Spiels immer häufiger abstürzt...aus dem Nichts. Das Spiel friert kurz ein und dann startet der PC neu, geht aber nicht in den Reboot. Dafür muss ich nochmal die "Reset-Taste" drücken. Das hört sich jetzt komisch an, aber der Bildschirm wird schwarz, aber die Lüster gehen kurz aus und laufen dann wieder...aber er startet eben nicht sofort durch.
Wie und wo kann ich welche log-Datei auslesen und mit euch teilen, um der Ursache auf den Grund zu gehen?

Das Ganze hatte ich auch schon vor einigen Monaten, als ich zuletzt Pioneers gespielt hatte. Damals noch mit nem älteren Kernel.

Meine Hardware:
6700K
32GB RAM
RX480

Verschiedene Proton Versionen hab ich auch schon versucht.

Danke schon mal.

VG Andi

Wie sind die Temperaturen von CPU und GPU, wurde der PC schonmal gereinigt? Oder mal Wärmeleitpaste erneuert gerade bei der RX480?

HWinfo 64 / GPU-Z helfen hier weiter.

HWinfo und GPU-Z hab ich nicht, da ich ja Linux nutze, aber ich lese mit CoreCtrl aus.

Der PC wird recht regelmäßig gereinigt, die Wärmeleitpaste habe ich noch nie getauscht. Die Temperaturen sind jedoch im grünen Bereich:
CPU: 50°C - 65°C
GPU: max 75°C

lass doch einmal bitte beim nächsten mal in einem Terminal folgenden Befehl mitlaufen:

journalctl -f > /home/Deinuser/game.log

Dann nach dem Absturz sollte man am Ende der Datei vielleicht etwas sehen.

Ich hab die Ausgabe der logdatei hier:
journalctl (pastebin)

Mit kernel 6.12 könnte es sein, dass das ganze System nicht mehr komplett abstürzt und sich aufhängt, wenn es Probleme mit der GPU gibt:

https://www.phoronix.com/news/AMDGPU-Per-Queue-Linux-6.12

z.B. mit Chorus stürzt alles ab bei mir, unter Windows nicht - mit 6.12 wird das nicht mehr auftreten

bin mir jetzt nicht sicher ob amdgpu mit RX480 läuft
Ergänzung ()

ein paar Punkte:

• einmal mit plasma-x11 versuchen (läuft jetzt mit wayland)
  • amdgpu wird verwendet hat auch "faults" - also Probleme - mit 6.12 könnte es definitiv stabiler laufen (wenn der Kernel raus ist)
  • vkd3d bzw. einmal mit proton-ge versuchen mit den neusten dxvk und vkd3d-proton, bzw. valve -Versionen (also diese Komponenten aktualisieren)
  • ...

Zuletzt bearbeitet:
Nicht so abwegig ist, das es mit aktuellem Patch gerade einfach Buggy ist unter Linux → es ist noch in Entwicklung..

https://www.protondb.com/app/2155180

Und Linux kompatibilität der Patches scheint einfach keine Priorität zu sein. Also ggf Bug Melden/abwarten. Edit: Und bei Bug melden gehe ich von der Linux Software aus, die Beteiligt ist, also ggf. Proton? vielleicht Mesa Treiber.

Edit:
Und des weiteren wäre interessant ob es auch andere Spiele gibt, die gespielt werden, oder dies das einzige ist, da könnte man Aussagen zu Rechnerproblemen besser abschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Zeigen denn andere Spiele auch ähnliche Probleme?
Würde das aktuelleste Proton ausprobieren, ggf auch die Hinweise bei protondb berücksichtigen.

Also ich habs ja auch und ich habs mal fix angetestet, also zu langzeit kann ich nichts sagen natürlich, aber grad so 2-5 Minuten oder wie lang das auch immer war lief gut. keine glitches anscheinend, Performance gut, keine Rastereffekte wie früher mal.

Jedenfalls auch Radeon, wenn auch neuer.
Ich möchte auf jeden Fall betonen, das ist ja nur Kurz mal reingeschaut und nicht vergleichbar mit einer größeren Karte (vollgebauten) und entsprechend Spielzeit.

Ich häng dann doch grad mehr an Factorio :D (hab ja erst 1130 1138 Stunden)

Alexander2 schrieb:
Nicht so abwegig ist, das es mit aktuellem Patch gerade einfach Buggy ist unter Linux → es ist noch in Entwicklung..

https://www.protondb.com/app/2155180

Edit:
Und des weiteren wäre interessant ob es auch andere Spiele gibt, die gespielt werden, oder dies das einzige ist, da könnte man Aussagen zu Rechnerproblemen besser abschätzen.
Du meinst den aktuellen Patch von Pioneers of Pagonia?

Sensei21 schrieb:
einmal mit plasma-x11 versuchen (läuft jetzt mit wayland)
Das werde ich auch nochmal versuchen.

sedot schrieb:
Zeigen denn andere Spiele auch ähnliche Probleme?
Würde das aktuelleste Proton ausprobieren, ggf auch die Hinweise bei protondb berücksichtigen.
Ich spiele tatsächlich in Summe sehr wenig, bisher hatte ich dieses Verhalten aber noch nie.
In Verwendung ist Proton Experimental, ich hab aber auch schon vereinzelt andere Versionen versucht.

Y-Chromosome schrieb:
Ich würde jetzt mit dem Log einen Bug Report hier anlegen:
https://gitlab.freedesktop.org/drm/amd/-/issues
Dann lade ich den Log da mal hoch...vielleicht hilft es jdn.

Ein Update für euch @Y-Chromosome , @sedot , @Sensei21

Mit der Option
Code:
RADV_DEBUG=llvm %command%
habe ich keine Abstürze mehr.

Kann von euch da vielleicht jdn. ein paar Sätze zu den technischen Hintergründen sagen?!

Und:
DANKE FÜR EURE HILFE!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben