News US-Handelskrieg: Google beendet Zusammenarbeit mit Huawei

Ein neues OS am Markt finde ich gut. Bei mir wird es jetzt aber Sailfish statt Android. Wenn Huawei etwas gutes auf den Markt bringt wird das in einigen Jahren ja vielleicht sogar von einigen Firmen aus China genutzt. Solange die wichtigsten Apps dann auch bei Huawei laufen wäre es mir persönlich relativ egal. Es spioniert eh immer jemand. Solange man auf einige Apps angewiesen ist kann man da wenig tun. Einfach alles wichtige auf einem anderen Gerät machen und gut ist.

Die Menschen könnten einfach nur Markt haben, aber nö, sie schreien ja förmlich danach, regiert zu werden. Dann passiert eben sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: N.A.P. und Schranz0815
ENDLICH!!!

jetzt kann ich mein nächstes Huawei-Telefon OHNE google kaufen! Und je mehr die Medien sich das Maul über Huawei zerreißen um so vertrauensvoller wird Huawei in meinen Augen! (nicht zuletzt des Überwachungswahns bzw. "Mitlesewahns" amerikanischer Softwaregiganten wegen - z.B. Microsoft oder eben Google selbst)

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Mister79
und schon ist Huawei pleite :)

cruse schrieb:
Google hat sich selbst zurückgezogen.
Ach komm, zum Rest der Geschichte gehört doch:

Google hat Jahre lang gegen chinesische Willkür gekämpft und hat irgendwann entnervt aufgegeben. Die Chinesen drangsalieren westliche Unternehmen, wie es ihnen in den Kram passt.

Da kannst du nicht klagen (und gewinnen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
XTR³M³ schrieb:
und schon ist Huawei pleite :)

Nicht übertreiben, ist sicher ein Schlag aber Pleite werden die nicht sein. Sind ja breit aufgestellt. :)

xpac schrieb:
Bitte nicht andere zum sich Informieren auffordern und dann Huawei einen Staatskozern nennen. Bleibt doch mal Konsistent wenn ihr schon als wissend geltend wollt.....
1.
Es blödsinn zu behaupten die USA mache dies um Apple zu pushen! Apple verliert quasie dadurch den ganzen Chinesischen Markt! Es macht keinen Sinn zu behaupten Thrump mache dies um Apple zu pushen. Apple verlierrt Geld. Qualcom verliert Geld, Google verliert Geld. Schauen sie sich doch einfach die Börsenkurse an.

2.
Huawei ist ein intransparenter staatsnaher Konzern, keine Aktiengeselschaft. In einem Land wo ausländische Unternehmen grundstäzlich benachteiligt werden. in einem Land wo ausländische Unternehmen zu eine coopertation mit einheimischen Unternehmen gezwungen werden um zugang zum einheimischen Markt zu bekommen. Einem sozialistischen Land welches jedem bekannt durch seinen Technolietransfers, seinen Diebstahl an know ist. Stichwort Airbus, Transrapid.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Rescripted schrieb:
Na ob sich Google damit sich nicht selbst ins Bein schießt

Google hat da nichts zu melden. Das kommt von Trumpy.

das geht noch so weit das die chinesische Regierung als Vergeltung temporär in die Produktion von Foxconn eingreift und schwupp gibt es keine Iphones mehr .. Trump *ickt sich doch selbst in Knie.. alles wird in China produziert.. das macht keinen Sinn..

Ruff_Ryders88 schrieb:
Google hat da nichts zu melden. Das kommt von Trumpy.
"von Trampy", wirklich? Glaubst du das wirklich?
damit meine Frage verständlicher wird: glaubst du auch an den Osterhasen? ;)

-=XtA=- schrieb:
Ganz einfach weil Huawei dieses Jahr Apple überholt hat.
Und anderen das zu unterstellen was man selber macht, da ist die USA schon immer Führend drin gewesen.
Auch das ist wieder Falsch. In Punkto Länder die Wirtschafsspionage praktizieren galten sehr lange Zeite die Länder Frankreich, Russland und Israel als sehr weit vorne.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftsspionage

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
lynx007 schrieb:
Huawei ist ein intransparenter staatsnaher Konzern...

Das gilt aber letztlich für alle chinesichen Unternehmen. China ist weder eine Demorkatie noch ein Rechtsstaat. Wenn die Regierung einem chinesischen Unternehmen befliehlt, etwas zu tun, dann tut es das, oder wird dicht gemacht. Einen Rechtsweg, sich dagegen zu wehren, gibt es nicht.

Wobei man sagen muss, dass es auch für westliche, speziell US-amerikanische Unternehmen, nicht leicht ist, sich Forderungen der Regierung bzw. von Behörden zu widersetzen. Die können zwar vor Gericht gehen, aber das läuft dann aus Gründen der "Nationalen Sicherheit" hinter verschlossenen Türen und keiner weiß, ob da alles mit rechten Dingen abgelaufen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Gatka
lynx007 schrieb:
Huawei ist ein intransparenter staatsnaher Konzern, ein Aktiengeselschaft, in einem Land wo ausländische Unternehmen benachteiligt werden, zu Mitarbeit mit einheimischen Unternehmen gezwungen werden und wo durch Technolietransfer quasi Diebstahl begegangen wird. Stichwort Airbus, Transrapid.
1. habe ich nie gesagt. bitte richtig Zitieren.

2. Ist das eine Behauptung. In den USA ist es normal das Angestellte im IT Sektor teils vorher für Regierungsorganisationen gearbeitet haben. Macht das automatisch jeden Konzern staatsnah? Nein. Und in den USA sind die, wie in China, zur zusammenarbeit verpflichtet eben mittels FISA Beschluss.

In jedem land werden Unternehmen welche von außen auf den Markt vordringen wollen benachteiligt durch Auflagen. Ist ein ganz normaler Vorgang, keiner wird oder wurde gezwungen seine Technologien dorthin zu Transferieren jedoch tat es jeder freiwillig um mit den Auflagen konform zu sein.

Schon doof das schwarz/weiss denken einfach nicht funktioniert hier. Es gibt keinen bösen keinen guten es gibt nur 2 Schurken die sich kabbeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gatka und mic_
Marcel55 schrieb:

Smartphones ist deren Hauptgeschäft, der westen ist der grösste Abnehmer, in Heimatland hats Zuviel Konkurrenz und die meisten da haben eher billigere Telefone.

• Gefällt mir
Lord_X schrieb:
Nokia ist auch chinesisch! Nur um das mal klarzustellen.
HMD Global, die Firma hinter dem Nokia Brand ist finnisch. Einzig die Geräte werden in China produziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gatka und HaZweiOh
An alle die sich hier aufregen.

Wie würdet ihr den reagieren, wenn China jetzt aus den Boden Automobilhersteller aufbaut und diese dreist bei Mercedes, VW und co. spionieren und kopieren lassen würden?

Die chinesischen Pendants wären im Schnitt 5-10 Tausend € günstiger und würden die dt. Autohersteller in die Krise schicken. Tausende, gar hunderttausende Arbeitsplätze wären gefährdet.

Würdet ihr da immer noch China verteidigen und sagen "Immer triffts die Konsumenten. Ich wollte nur mein günstigen China Mercedes ! Was soll das?"

Also ganz ehrlich. Dieser Technologietransfer MUSS beendet werden. Mit allen Mitteln.

• Gefällt mir
Zurück
Oben