News US-Handelskrieg: Google beendet Zusammenarbeit mit Huawei

ZeXes schrieb:
Halte ich nur noch für eine Frage der Zeit, wenn du mich fragst und wenn diese Zeit gekommen ist, wird Deutschland/die EU hoffentlich ähnlich reagieren, wie Trump jetzt.
Das kann schon sein, allerdings basiert die jetzige Problematik ja eigentlich nicht darauf, dass die USA Angst haben, dass eigene Technologiekonzerne daran verrecken dass die chinesen bessere und günstigere Konkurrenzprodukte bauen.
Das ist ja schon länger der Fall, wie viele amerikanische Smartphonehersteller gibt es, abgesehen von Apple?
Und die Geräte von Apple sind weder besonders gut noch günstig, die werden nur durch den Kult darum zu diesem Erfolg gebracht.

Das ganze basiert auf den Spionagevorwürfen. Die USA spionieren nachgewiesenermaßen seit Jahren die ganze Welt aus. Wer hat was dagegen unternommen? Niemand.

Selbstverständlich ist die ganze Politik der chinesischen durchaus bedenklich, aber das gilt für beide Seiten.

Ich hoffe mal dass der Rest der Welt neutral dazu steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Schranz0815, dominiczeth und eine weitere Person
Lord_X schrieb:
Was wegen Updates? Jeder kann einen eigenen Push Dienst betreiben. Das ist wirklich das kleinste Problem.

Wir reden hier immer noch vom 0815 Nutzer... Der kann weder flashen, rooten noch irgendwas abgespactes betreiben.

Der will einen Store, eine App laden und die dann nutzen.

Geht mal raus aus dem Haus.. Nur weil hier auf CB ein paar funky Tricks auf Lager haben, bedeutet das für den Rest einfach gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Gatka, linuxxer und eine weitere Person
Bin ich froh mir ein Sony gekauft zu haben und kein Huawei :D
Das klingt nicht gut für alle in China sitzenden Technikunternehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
EasyRick schrieb:
Hmm, die nennt man wohl cleverer als die anderen.
tja, in manchen geschäften ist diese art von "cleverness" sogar strafbar.
aber wo wären wir wenn jeder moralisch handeln würde? :D

Plumpsklo schrieb:
Wir reden hier immer noch vom 0815 Nutzer... Der kann weder flashen, rooten noch irgendwas abgespactes betreiben.
Das muss er doch nicht. Er muss einfach den Huawei Store nutzen, sucht sich dort Whatsapp und installiert es. Der Download etc. passiert im Hintergrund. Verstehe dein Problem nicht.

• Gefällt mir
Krass, der Handelskrieg startet...

Ich hoffe die schaffen nun schönes Offline Handy welche out of the box funktioniert...

cypeak schrieb:
tja, in manchen geschäften ist diese art von "cleverness" sogar strafbar.
aber wo wären wir wenn jeder moralisch handeln würde? :D
Naja, wenn die Händler nicht einspringen und die Geräte mit einem Alter von max. einem Jahr nicht zurücknehmen, gibt es wohl keinen Mangel. Daher sehe ich auch beim Weiterverkauf überhaupt kein Problem.

• Gefällt mir
Herdware schrieb:
Oh doch. Ohne "Made in China" geht es bei keinem High-Tech-Unternehmen der Welt mehr.
Apple mit Smartphones komplett aus amerikanischen und europäischen Komponenten und gefertigt in USA? Was für eine Chance hätten die Dinger am Markt? Das selbe mit Cisco oder Intel usw.
Google ohne Server-Farmen und Infrastruktur aus chinesischer Produktion und ohne Zugang zum chinesischen Markt? Letztlich genauso undenkbar.

Selbst das mittelständische Unternehmen, bei den ich als Konstrukteur arbeite, wäre ohne chinesische Komponeten (vor allem Elektronik, aber auch Spritzguss, Stanz-Biege-Teile usw.) aufgeschmissen. Wir hätten keine Chance zu konkurrenzfähigen Preisen zu fertigen, bzw. würde es für einiges erstmal überhaupt keine Alternativen geben.

Praktisch jedes High-Tech-Unternehmen, das von Cina boykottiert würde, wäre rettungslos verloren.
Jedenfalls solange es Konkurrenz gibt, die weiter von China beliefert werden.

Einigen wir uns darauf, dass beide Seiten ruiniert wären.

Aber das auch nur unter der Vorraussetzung, dass die westlichen Nationen und ihre Verbündeten z.B. in Asien auch fest zusammenhielten und sich keiner (offen oder verdeckt) auf Chinas Seite schlägt, um vom Unglück der anderen zu profitieren. Alleingänge wären verheerend. Selbst für den Riesen USA.
Auch das nicht
Wir sehen es ja aktuell dass es auch ohne geht

knacker3 schrieb:
WhatsApp braucht Googleservices um zu funktionieren!
Das möchte man dir vielleicht weiss machen (Backup etc.) aber nein das ist nicht korrekt. Funktioniert hier ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gatka, SVΞN, linuxxer und 2 andere
Lord_X schrieb:
Jeder kann einen eigenen Push Dienst betreiben. Das ist wirklich das kleinste Problem.
Das ist ein riesen Problem! Denkst du ernsthaft die App Entwickler gehen hin und betreiben zukünftig für Huawei Geräten eigene Push Server, die Millionen von Requests in Realtime verwalten können? Zumal die Firebase Cloud Messaging (FCM) Dienste für weitaus mehr Sachen genutzt werden...

• Gefällt mir
Zum Glück spionieren die USA niemanden aus.
Man erinnere sich an das Handy von Frau Merkel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madmanslegend
Zurück
Oben