• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valorant und Vanguard: Anti-Cheat-System soll transparenter werden

trane87 schrieb:
amerikanischen Anteilseignern sind so viel kompetenter und vertrauenswürdig
Nope, aber die habe ich schon mit Windows auf der Kiste. Das die Chinesen auch gerne ganz vorne mitmischen wollen ist nachvollziehbar und zu erwarten. Das bedeutet aber nicht das ich da noch freiwillig die Türe aufhalte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Edward N. und shoKuu
Es bringt leider nicht mehr als unter Umständen mehr Aufwand auf Cheatseite.
Dafür ist Kernelzugriff leider zu viel des Guten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und der Unzensierte
@trane87
Also ich bin ja auch kein Freund von den "westlichen" Datensammlern, aber dort gibt es zumindest demokratische Systeme und Rechtssysteme die dem Bürger mehr Rechte und Möglichkeiten zugestehen, als es in China jemals möglich wäre. Ja ich weiß, hier ist auch nicht alles Perfekt, aber ein besseres Land (als z.B. Deutschland) wird schwer zu finden sein. Immerhin kommt hier auch die DSGVO her und ähnliche Ideen die tatsächlich umgesetzt worden sind. Glaubst du in China wäre das möglich? In China gibt es ein Socialscore-System. Das nennt man Faschismus.
Aber ich glaube wir schweifen vom Thema ab.
 
der Unzensierte schrieb:
Mir will partout kein Grund einfallen warum ich mir freiwillig Software von einem Unternehmen mit chinesischem Anteilseigner auf die Kiste holen sollte die 1. schon beim Systemstart werkelt und 2. dann auch noch Kernel-Zugriff hat.
Weniger 'Anteilseigner' als 'Besitzer'. Gilt übrigens auch für EVE Online, deren Entwickler, Crowd Control Productions (CCP) gehört auch vollständig zu Tencent. Interessanterweise lässt CCP sich seit der Übernahme aber nicht mehr so viel vom aus 'gewählten' Spielern bestehenden 'Council of Stellar Management' auf der Nase herumtanzen.
 
Botcruscher schrieb:
Was ja total ungelöste Probleme in der Softwareentwicklung sind...
Wenn ich mir so anschau wie "sicher" Kopierschutz und ähnliches sind... ja, das ist bisher ungelöst solange es auf einem offenem System läuft. Die Antwort zum Server zu faken ist immer drin, der kann nicht sehen ob tatsächlich seine erwartete Telemetriekomponente Antwortet oder ein anderes System dass die Antwort anderweitig generiert. Und für eine verschlüsselte Antwort muss die Komponente am Client einen Schlüssel haben, den hat dann auch die Fake-Komponente. Und für ein signieren der Komponente muss sie sich ja nicht selber nehmen sondern kann den inaktiven Original-Code hernehmen...
 
Gibt es das bei LoL auch bzw. falls nicht, soll es kommen?
 
0xffffffff schrieb:
[...] Machinelearning wäre mal ein interessanter und vielversprechender Anti-Cheat-Ansatz, zumal dies auch auf dem Server stattfinden kann und sich bei Nutzen von diversen Cheat-Tools bestimmt gewisse Pattern ergeben die man erkennen könnte.

Das Vacnet von Valve soll ja genau so arbeiten - ist mir nur ein Rätsel, warum einem dann immernoch Overwatch-Fälle von Spinbottern angeboten werden?! Sowas "einfaches" müsste sich ja sogar bei einer Live-Überwachung der Matches (stichprobenweise) herausfiltern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mel29 schrieb:
Was ihr immer mit dem Datenschutz habt. Was habt ihr zuverstecken Taschengeld? Brötchen? so ein Quatsch
Ich hoffe wirklich, dass du nur ein schlechter Troll und nicht wirklich so ignorant bist.
Heutzutage spielt sich dann doch ein guter Teil des Lebens (auch) online/digital ab. Wenn du wirklich kein Problem damit hast, dass irgendwelche Unbekannten vollen Zugriff auf all deine Online-Accounts, Emails, Chats, Online-Banking, privaten Bilder, eingescannten Zeugnisse/Verträge etc pp haben, dann bist du entweder extremst dumm oder lebst mehr offline als 99.9999% der Deutschen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, Deathless, Schmarall und eine weitere Person
mel29 schrieb:
Ich sag es immer wieder.
Es müsste eine Online-Registrierung geben und zwar mit dem Personalausweis.
Wer bei dem Cheaten erwischt wird bekommt ein Bann Lebenslang auf allen Servern
Mal schauen wieviel es noch versuchen ;)

Ähm hier wird der Datenschutz kritisiert bzw. machen sich die Leute sorgen um ihre Daten, und dein Vorschlag ist eine Onlineregistrierung mit Personalausweis?

Mal davon abgesehen dass das international sehr schwer umzusetzen ist

Wer schonmal die Erfahrung gemacht hat wie "toll" der Client von LoL auch nach all den Jahren Entwicklungszeit läuft, der weiß was er von der Aussage zu halten hat.

Der Client von LoL läuft durchaus gut.
Nur behauptert jeder hinz und Kunz das jedes problem auf den Clienten zurückzuführen ist.
Jedes mal wenn die Server zusammenbrechen "fuck this client", jede geplante Serverwartung "fuck this client".
Momentan sind wieder die Server zu Stoßzeiten massiv überlastet und 90% der Spieler behauptet der Client sei schuld. Selbiges bei den ganzen Clash problemen wo die Server in die Knie gingen weil tausende Spiele zur exact selben Zeit gestartet sind.

Sprich ein sehr sehr großer teil der Client kritik ist schwachsinn und nur in den seltensten Fällen tatsächlich ein Client problem.
 
Andreas10000 schrieb:
Der Client von LoL läuft durchaus gut.
Nur behauptert jeder hinz und Kunz das jedes problem auf den Clienten zurückzuführen ist.
Jedes mal wenn die Server zusammenbrechen "fuck this client", jede geplante Serverwartung "fuck this client".
Momentan sind wieder die Server zu Stoßzeiten massiv überlastet und 90% der Spieler behauptet der Client sei schuld. Selbiges bei den ganzen Clash problemen wo die Server in die Knie gingen weil tausende Spiele zur exact selben Zeit gestartet sind.
Das Bugsplatfenster hat so gut wie jeder Leaguespieler schon ein paarmal zu Gesicht bekommen. Vor allem der Übergabepunkt zwischen Pre-Match Lobby und Ladebildschirm ist hier immer wieder ein Kandidat, der mal Zicken macht. Mal bleibt das ganze Team für Minuten in der Lobby hängen, mal nur Einzelne. Mal fängt er sich von allein wieder nach einer Weile, mal kommt ein Bugsplat, mal muss man den Client per Taskmanager abschießen und neu starten bevor etwas funktioniert.
Sowas kann man bei einem reinen Onlinespiel vielleicht ohne weiteres tolerieren, aber wenn es an die Sicherheit geht ist ein "funktioniert meistens" einfach nicht gut genug. Vor allem wenn jeder Hinz und Kunz seine eigene Software mit Kernelberechtigung laufen lassen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edward N.
Weedlord schrieb:
Du kannst doch nicht den Linux Kernl mit einem Spiel vergleichen?
Das vergleiche ich doch gar nicht. Ich sage: Nur weil der Code eines Produktes offen ist, bedeutet das nicht, dass es deswegen einfacher ist es zu cracken!
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Und für einen Anti-Cheat ist genau das eben auch das relevante Szenario
Nein! Damit das Anit-Cheat System läuft, muss es von Microsoft signiert werden. Und das klappt natürlich nicht mit dem Code, der von dir angepasst worden ist.
 
Welche Firmen haben denn den Cheat-Schutz mit welchem Ergebnis überprüft?
Wieso dürfen wir diese Ergebnisse nicht sehen?
Wieso genau muss der Schutz so tief im System verankert sein?
Wieso muss er direkt beim Rechnerstart laufen?
Wieso gibt es trotz des Rootkit-ählichen Cheater-Schutz in der Closed Beta dann Cheater?

Fragen über Fragen, auf die es keine sinnvollen Antworten gibt...

Am besten aber finde ich den letzten Abschnitt:
Aus Sicherheitsgründen soll es zu der Entwicklung von Vanguard bewusst keine weiteren Updates oder Informationen geben. Damit soll verhindert werden, dass Hacker Einblicke in die Funktion des Cheat-Schutzes gewinnen.
Ja! Brilliant! Das passt natürlich mit dem Thema "wir wollen transparenter werden" zusammen!

Wie man aktuell bei Riot auf die teilweise absolut berechtigte Kritik reagiert oder besser, wie man nicht reagiert und nur Marketing-Bullshi* um sich wirft, zeigt leider wie wenig man sich dort für die Nutzer und deren "virtuelle Sicherheit" interessiert...


Für mich persönlich ist ein solches Verhalten sowie die technische Umsetzung einfach inakzeptabel und selbst wenn es "das Spiel" 2020 werden sollte, solang man hier nier massiv nachbessert ist das Spiel für mich persönlich toter als F76.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, Schmarall und Termy
Verstehe auch nicht warum man mit Valorant, TFT, Runeterra und LoL immer noch keinen gescheiten globalen Launcher hat. Adobe Air Oberfläche ist für das gebotene extrem Träge und frisst viel zu viele Ressourcen. Auch sind die "Hardcoded" Größen einfach lachhaft und nicht zeitgemäß. Auch die Trennung von Einstellungen Ingame/Launcher ist einfach fragwürdig und zeigt das es unabhängige System sind. Man hätte schon lange den Launcher kippen sollen, anstatt diese einfach nur aufzufrischen.

@DonDonat
Cheater wird es immer geben auch mit einem guten Anti-Cheat Schutz. Wichtig hierbei ist die Erkennungsrate und Dauer. Wenn dieser 1-2 Matches cheaten konnte ist der Account futsch. Bei Apex Legends siehst du Leute die mit Cheats smurfen und mehr als 100 Spiele am Stück zocken können.
 
Lord_X schrieb:
Nein! Damit das Anit-Cheat System läuft, muss es von Microsoft signiert werden. Und das klappt natürlich nicht mit dem Code, der von dir angepasst worden ist.
Wie soll das sichergestellt werden? Bisher kann ich auf meinem PC (zum Glück) noch beliebige Programme ausführen, ohne das sie von MS Signiert wurden. Und das mit den häufigen Updates kannst dann auch gleich vergessen, MS braucht bei den WHQL Teibern mehrere Wochen um die zu signieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Alleine aus den Kommentaren bis hierhin erkenne man das es keinen generellen Konsens gibt worüber man sich nun echauffieren möchte.

Geht es darum Cheater vom Spiel fern zu halten ?
Geht es darum Daten nicht an Riot(Mr.X) ungewollt preiszugeben?
Geht es darum das die Software zu viele Befugniss Rechte hat?
Geht es darum das die Software zu viele Resourcen/Performance kostet wenn mal garnicht spielt?
Geht es darum das "Hacker" die Software von Riot Seite aus ausnutzen können?
Geht es darum das "Hacker" die Software von der Spieler Seite aus ausnutzen können?
Worum gehts den Leuten eigentlich?

Der "pro/elite/360fps" Spieler will einfach ein "sauberes Spielerlebniss", bei dem er nicht mit Cheats/Hacks in kontakt kommt. Hier war sogar ein Vorschläg sein Perso anzugeben/registrieren. Also Datenschutz juckt wohl da keinen.

Andere haben mehr probleme damit das Riot's Software aufgrund ihrer "Rechte" ausgenutzt werden könnte. Ja, so wie auch z.b. EAC (Easy-Anti-Cheat) und BE (Battle Eye), um nurmal 2 zu nennen, da diese exakt die gleichen Zugriffsrechte besitzen. Wenn es hier ein Thema ist, sollte es dort auch ein Thema sein, und man sollte dann entsprechend keines davon nutzen.

Wann das Ding nun startet spielt keine große Rolle, höchtens für 08/15-Cheater könnte vor Schwierigkeiten stellen, die aber eh nicht das Problem sind. Denn Ist es einmal umgangen, juckts auch nicht ab wann es "aktiv" wäre.
Selbst hier gibt es wieder mehrere Aspekte.
1. Wird AC umgangen/verändert wird der zugriff aufs Spiel verweigert, was den "Server" schützten soll.
Dazu wird der AC jedesmal neu bei Spielstart in "veränderter Form" vom AC-Server aus implementiert. Es ist halt nicht nur 1 Stufe des AC die man "knacken" muss um in das Spiel zu gelangen. Streng nach der Dervise das diese "Leute" die Spielgemeinde nicht schädigen sollen. Der eigentliche Sinn eines AC.
2. Wen juckt das obige Problem wenn jemand sich bei Riot "einstölpselt" und dann unbemerkt sämtliche Sicherheitsvorkehrungen umgeht, in der lage ist unbemerkt den Quellcode des AC zu verändern, diese Veränderung als Update ungesehen auf den Server packen kann, sodass sich dann dieses Update an alle Nutzer verteilt sobald sie das Spiel starten. ...klar.
3. Der einfachste Zugriff ist über das dümm... ,Verzeihung, schwächste Glied in der Kette, also dem Spieler. Welcher nun durch ein "Tool" von dritten z.b.: ein Remote(Fernbedienung) Zugriff auf seinen Rechner gewährt. Ja, das ist natürlich nur hier bei diesem AC möglich und nicht über 1000 andere wege bei dem man nichtmal Kernel-Level braucht.
4. Die Tatsache das die Software bereits beim Boot startet und dem PC somit Resourcen und Performance klaut. Es gibt etliches gedöns von/für Adobe,RGB,Windows,Steam,Epic usw das bei Boot startet. Wenn man aber jemand ist der sowas nicht mag, wird hier durch diesen AC gezwungen jedesmal wieder nach Spielschluss "Hand anzulegen", damit er davon verschont bleibt.

Kann man Riot überhaupt trauen. Kann man Epic trauen, kann man Steam trauen. Kann man irgendjemanden trauen. Wird man sich selbst schon fragen müssen. Wenn sie Daten sammeln wollen, können und tun sie das schon seit Ewigkeiten mit dem Riot Launcher (so wie auch allle anderen es tun könnten bzw es bereits tun).
Es gibt hunderte von einfacheren Wege die nciht negativ auf das Unternehmen einwirken können um genau dieses Ziel zu erreichen. Alleine für den gegenwert eines virtuellen Gutes (zb.: Skin) würde unmengen an Leute freiwillig bei jedem "Gewinnspiel/Rundschreiben/Aktion/usw" mitmachen.

Mein eig. Fazit:
Riot, Valorant und Vanguard gehen mir komplett am allerwertesten vorbei.
Wer sich aber jetzt erst über Kernel-Level AC aufregt, der ist etliche Jahre zu spät.

Jedes Unternehmen muss sich für ihre Produkte verantworten, und wenn Riot mit ihren Produkten mist macht, sollen sie auch dafür bestraft werden. Wenn sie schlampig werden, sollen sie auch dafür gerade stehen.

Es ist immer wichtig alles zu hinterfragen und niemanden anstandslos zu vertrauen.
Ob gewollt oder ungewollt, Fahrlässigkeiten sind oft der Grund allen Übels.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric und Schmarall
@DJ2000
Zum 4. Punkt:
Vanguard lässt sich zwar als Dienst beim starten deaktivieren, dann funktioniert aber Valorant nicht mehr. Man muss also Dienst Start wieder mit Windows erlauben und muss dann den PC neustarten. Der"Treiber" muss also mit System starten, sonst funktioniert Valorant überhaupt. Eine Deaktivierung führt auch zur Neuinstallation des Dienstes. Ist alles sehr merkwürdig.

Sonst kann ich deinen Standpunkt gut nachvollziehen. Man meckert, weil man meckern möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000
Jesterfox schrieb:
Wie soll das sichergestellt werden? Bisher kann ich auf meinem PC (zum Glück) noch beliebige Programme ausführen, ohne das sie von MS Signiert wurden.
Ich rede von einem Kerneltreiber und nicht der normalen Software im Userland! Steht aber alles hier [1]
[1] https://www.riotgames.com/en/news/a-message-about-vanguard-from-our-security-privacy-teams
 
@DJ2000:
Und wer sich vor 20 Jahren nicht für Umwelt eingesetzt hat, braucht es heute auch nicht machen.

Muss es denn einen Konsens des Echauffierens geben? Und wer ist denn bitte "den Leuten"? Hast du schon gemerkt, dass wir in einer Demokratie leben, in der Menschen unterschiedlicher Meinung sein dürfen?

Worum geht es dir denn eigentlich?

Worüber echauffiere ich mich?
Dass ComputerBase eine News derart unkritisch schreibt. Eine Meldung voller widersprüchlicher und fragwürdiger Aussagen seitens des Entwicklers.

@Lord_X: Alles andere als jetzt schon eine Form der Signatur würde mich ja wundern - denn nur weil es compiliert ist, heißt es ja nicht, dass es vor Änderungen geschützt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla und DJ2000
tollertyp schrieb:
@DJ2000:
1. Und wer sich vor 20 Jahren nicht für Umwelt eingesetzt hat, braucht es heute auch nicht machen.

2. Muss es denn einen Konsens des Echauffierens geben? Und wer ist denn bitte "den Leuten"? Hast du schon gemerkt, dass wir in einer Demokratie leben, in der Menschen unterschiedlicher Meinung sein dürfen?
Worum geht es dir denn eigentlich?

3. Worüber echauffiere ich mich?
Dass ComputerBase eine News derart unkritisch schreibt. Eine Meldung voller widersprüchlicher und fragwürdiger Aussagen seitens des Entwicklers.
1. Inwieweit impliziere ich das? Etwas weniger Aufregung und du hättest mich verstanden.
Wenn jemand erst nach 20 Jahren den Umweltschutz "entdeckt"...
Zumal Umweltschutz nicht vergleichbar ist, weder Historisch noch in seiner Art des "Erhaltens". Hier gehts ja eher um die Art des Verweigerns. Aber ok, unwichtig.

2. Man meckert weil man meckern möchte = ....
Also gibts nur eine Meinung für jeden? Was ist mit mehreren oder keiner?
Auch hier weniger Aufregung tut manchmal gut.

3. Dir geht es also mehr um die "verhaltene" Berichterstattung und das Benehmen seitens eines Entwicklers. Deine Meinung.
 
Zurück
Oben